Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 557
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mino93 »

Hallo liebe Mitglieder,

es ist soweit, mein Baby bekommt nun mit 7,5 Monaten den ersten Zahn!! Hab es viel früher erwartet, sie kaut schon lange auf allem etc.
Da ich nach anfänglichen Stillproblemen mit Wunden Brustwarzen und zusätzlich vasospasmus das Stillen Gott sei Dank einige Monate total genieße, möchte ich nicht von spitzen Zähnen gestört werden! ;-)
Hänge doch sehr am Stillen mittlerweile :-) .

Ich würde gerne eure (hoffentlich positiven) Erfahrungen zum Stillen mit Babyzähnen hören bzw. Lesen.
Muss es unangenehm sein oder weh tun? Wenn ja wie lange? Was ist mit nuckeln im Schlaf? Geht das problemlos oder muss ich nachts total wach sein o.o

Möchte gerne nach Bedarf lange weiterstillen! :)
Hoffentlich könnt ihr mir etwas Angst nehmen ^^

Danke und liebe Grüße,
Mino93
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Leominor
Profi-SuTler
Beiträge: 3008
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Beitrag von Leominor »

Ich stille gerade das zweite Kind mit Zähnen. Er hat aktuell 6 davon. 😉 Das geht total unproblematisch und von den Zähnen merke ich normalerweise gar nichts. Einzigr Ausnahme: ganz ganz selten hat es minimal „gerieben“ wenn ein Zahn ganz neu war und sich das Kind an das neue Mundgefühl noch gewöhnen musste. Schwer zu beschreiben. Schmerzhaft war das nicht, aber irgendwie für 2-3 Tage etwas anders als vorher und dadurch minimal unangenehm. Das hat sich aber auch schnell wieder gegeben und war auch längst nicht bei jedem keinen Zahn so.

Gebissen haben beide nie. Während des Stillens geht das auch nicht. Da liegt die Zunge nämlich über der unteren Kauleiste und gleichzeitig saugen und beißen ist auch nicht möglich.

Genießt die weitere Stillzeit würde ich sagen. 😁
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5303
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Beitrag von soda »

Meine beiden haben gestillt, bis sie alle Zähne hatten. Aus Versehen oder beim Einschlafen haben die mich damit ohne Absicht manchmal gezwickt, in der Regel nicht schlimm.
Normales, gut angelegtes Stillkind mit Zähnen hat mir keine Probleme bereitet.

Probleme gab es manchmal sehr kurz bei Zahnung und deswegen veränderter Technik/ungewohntem Gefühl beim Baby denke ich.

Einfach mal drauflos stillen, mit oder ohne neue Zähne und immer drauf achten, dass dein Kind wie üblich gut angelegt ist.
mit T (2013) und T (2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 22586
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Beitrag von Serafin »

Völlig unproblematisch. Vor allem, wenn du alle künstlichen Sauger (Schnuller, Flasche, Trinklernbecher...) weg lässt. Aus dem Bett mit juckenden 16 gängigen Knilch
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 22586
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Beitrag von Serafin »

Zähnig und nicht gängig
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Pelufer
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Beitrag von Pelufer »

Ich habe zwei Kinder problemlos mit Zähnen gestillt. Eins davon stillt immer noch 😉
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2331
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Beitrag von Carraluma »

Ich habe schon bis zum vollständigen Milchzahngebiss gestillt und wurde bis auf ein Versehen bei 2 Kindern nie gebissen.

Bei dem Versehen hatte das Baby beim Anlegen noch ein Stückchen Brot im Mund :wink:

Meine Nr. 3 (momentan mit 8 Schneidezähnen) zwickt momentan leider manchmal, wenn sie nicht mehr stillen will und ich nicht aufpasse. Naja, da bin ich wohl selber Schuld. Ist aber nur unangenehm und nicht verletzend.

Meine Kinder haben aber auch keine künstlichen Sauger, u.a. weil das bei Stillkindern mit Beißen zusammenhängen kann, habe ich hier im SuT gelesen.

Mach dir keine Sorgen, das wird bei euch bestimmt auch klappen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 668
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Beitrag von MelliL »

Stillen trotz Zähnen funktionierte bei meinen Kindern auch super. Lediglich beim Einschlafen, wenn das Kleine in die Schlafphase glitt, passierte es selten mal, dass es kurz zuschnappte. Das tat dann tatsächlich ziemlich weh. Aber das kam eben eher selten vor.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1206
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Beitrag von Schnecke106 »

Hier haben die Zähne in beiden Stillzeiten keine größeren Probleme gemacht. Die Große hatte eine kurze Phase, so sie mich öfter gebissen hat, ansonsten habe ich relativ wenig von den Zähnen gemerkt.

Rumpelwicht hatte eine Phase (während des Zahnens), wo seine oberen Zähne fiese Abdrücke hinterlassen haben (bis hin zur Bisswunde), aber das war auch nur ein kurzer Zeitraum.

LG
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7662
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier haben die Zähne gar keinen Unterschied gemacht. Zugebissen hat F auch ohne Zähne schon so, dass es echt schmerzhaft war ;) Ich hatte auch nie Abdrücke von seinen Zahnen, glaube ich.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“