Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

JosMama hat geschrieben: 02.01.2021, 22:48
Könnt ihr Literatur oder Foren für Newbies empfehlen? Evtl gibt es auch kindgerechte Literatur über Haltung und Pflege, da vorallem meine beiden Großen doch mit zur Verantwortung gezogen werden sollen
Ich kann das Buch und den Youtube Kanal "Happy Huhn" empfehlen. Das Buch h gibt es sogar in unserer Bücherei.

Einige Hühner werden tatsächlich so zahm dass sie sich streicheln lassen. Wir haben bisher auch überzählige Hähne schlachten lassen und wenige Hennen. Haben reduzieren müssen weil wir sie wegen des Habichts nicht mehr komplett frei laufen lassen möchten. Es sind eher Nutztiere für uns. Ich möchte gerne eigene Eier haben und wenn ich nur noch 6 alte Hennen hier habe klar das nicht mehr. Lieblinge dürfen bleiben. Mein Vater freut sich über das Fleisch der zu Lebzeiten glücklichen Tiere. Da er ansonsten Fleisch aus konventioneller Tierhaltung kaufen würde finde ich das auch gut.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

daisy hat geschrieben: 02.01.2021, 20:09 Oh ja, die Eier von den Marans finde ich auch besonders toll. Wir haben 3 Marans Hennen und 2 Hähne und außerdem eine Henne, die ist Marans/Barbecieux. Auf die Eier freue ich mich auch schon, die legt noch nicht. Ich bilde mir auch ein, dass die MArans Eier besonders gut schmecken. Die von den Zwerghühnern finde ich auch ausgesprochen lecker.

Kuriburi: sollen wir vielleicht Bruteier tauschen?
Unser Hahn ist möglicherweise mit den 3 Junghennen Verwandt, daher könnte ich dir nur Bruteier des Hahns der Araucaner oder lavender Araucana Hennen anbieten. Der Hahn ist aus einem olivfarbenen Ei geschlüpft. Mit Glück vererbt er diese tolle Farbe, mit Pecj nur beige. Wenn du es versuchen möchtest kannst du Eier haben. Ich denke aber, der Hahn sollte noch etwas älter sein? Er ist von anfangs Juni.
Ich habe keinen Brüter und kann erst brüten wenn eine der Hennen gluckt. Meist wenn es wärmer wird. Dann hätte ich an reinrassigen Marans Interesse. (Allrad möchte mein Mann lieber eine Henne kaufen weil er nicht schon wieder Hähne schlachten lassen möchte.)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

https://www.huehner-info.de/forum/showt ... -Eierfarbe

Demnach sollte irgendetwas grünes rauskommen, egal ob er oliv oder beige vererbt. Vielleicht teste ich es im Frühjahr/Sommer selber falls mein Mann zustimmt.
Francisam

Beitrag von Francisam »

Hach, ich lese hier so gerne mit und schaue mir Eure Bilder an! (Mehr Bilder! Viel mehr Bilder bitte! :lol:)

Und träume heimlich von eigenen Hühnern...
Aber so groß ist unser Garten nicht und ob die Nachbarn so begeistert wären.. außerdem hängen wir sehr an jedem einzelnen unserer Haustiere bzw. felligen Familienmitgliedern und das wäre bei Hühnern bestimmt nicht anders, bis auf das Fell :wink:
Schlachten lassen würden wir nie und nimmer, und wenn ich hier von Euren Verlusten lese, muss ich jedes Mal seufzen. Vielleicht sind Hühner einfach nicht das richtige für uns.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Francisam hat geschrieben: 03.01.2021, 14:27 Hach, ich lese hier so gerne mit und schaue mir Eure Bilder an! (Mehr Bilder! Viel mehr Bilder bitte! :lol:)

Und träume heimlich von eigenen Hühnern...
Aber so groß ist unser Garten nicht und ob die Nachbarn so begeistert wären.. außerdem hängen wir sehr an jedem einzelnen unserer Haustiere bzw. felligen Familienmitgliedern und das wäre bei Hühnern bestimmt nicht anders, bis auf das Fell :wink:
Schlachten lassen würden wir nie und nimmer, und wenn ich hier von Euren Verlusten lese, muss ich jedes Mal seufzen. Vielleicht sind Hühner einfach nicht das richtige für uns.
So ist es hier normal auch. Aber für mich klappt es ganz gut, weil ich mir von vornherein gesagt hab es sind eher Nututiere. Ich habe ein Lieblingshuhn das bleibt. Das Schlachten und Essen machen wir nicht selber. Wenn euch die Eier nicht wichtig sind spricht ja nichts dagegen die Hühner alt werden zu lassen. Es gibt so wunderschöne Rassehühner.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Kuriburi hat geschrieben: 31.12.2020, 14:02 Hier war gersde Tatsache das Veterinäramt und hat die Einhaltung der Stallpflicht überprüft. Hätte ich nicht mit gerechnet. Wir haben stall plus Auslauf. Der ist dank Besuch vom Habicht komplett mit Netzen überzogen. Nun sollen wir noch eine Plane drüber machen. Wegen der Bäume darin echt kaum machbar... Im Januar kommen sie wieder.
Okay, wo wohnst du denn?
Hier reicht definitiv ein Netz drüber und es wird alles über 100 Tiere im Bestand kontrolliert.
JosMama hat geschrieben: 02.01.2021, 20:15 Über Wachteln habe ich bisher noch nie nachgedacht, aber klar, ich überlege in alle Richtungen und bin für alle Tipps dankbar. Vor 2022 wird das eh nichts, ich muss das alles immer bis ins kleinste planen und drölfzig Listen anlegen...
Wachteleier sehen auch sehr hübsch aus.
Nur zu empfehlen... Ich habe gerade 5 Wachtelküken laufen und 27 Eier im Brüter, die nächste Woche schlüpfen sollen...
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

7 Tage nach Schlupf...
Bild

Heute gut 2 Wochen nach Schlupf (Kükenkopf auf großem Körper... Immer wieder herrlich) Bild

Und unser diesjähriger Hühnerkindergarten...
Bild
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Oh, wie schön! 😍 Ich liebe Wachtelküken! Wir ziehen unsere immer im Wohnzimmer im kleintierplastikstall auf bis sie zu sehr stinken. 😄
Mein Mann möchte bald auch wieder Eier in den Brüter legen. Am liebsten die Texas Pharao Wachteln, mal schauen ob er es wirklich macht.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

britje hat geschrieben: 06.01.2021, 00:55
Kuriburi hat geschrieben: 31.12.2020, 14:02 Hier war gersde Tatsache das Veterinäramt und hat die Einhaltung der Stallpflicht überprüft. Hätte ich nicht mit gerechnet. Wir haben stall plus Auslauf. Der ist dank Besuch vom Habicht komplett mit Netzen überzogen. Nun sollen wir noch eine Plane drüber machen. Wegen der Bäume darin echt kaum machbar... Im Januar kommen sie wieder.
Okay, wo wohnst du denn?
Hier reicht definitiv ein Netz drüber und es wird alles über 100 Tiere im Bestand kontrolliert.
JosMama hat geschrieben: 02.01.2021, 20:15 Über Wachteln habe ich bisher noch nie nachgedacht, aber klar, ich überlege in alle Richtungen und bin für alle Tipps dankbar. Vor 2022 wird das eh nichts, ich muss das alles immer bis ins kleinste planen und drölfzig Listen anlegen...
Wachteleier sehen auch sehr hübsch aus.
Nur zu empfehlen... Ich habe gerade 5 Wachtelküken laufen und 27 Eier im Brüter, die nächste Woche schlüpfen sollen...
Wohne in Niedersachsen. Und wir haben nur 7 Tiere.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Was für schöne Fotos. Sooo zuckersüß. :knutsch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“