Der Hausgeflügel-Fred
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Re: Der Hausgeflügel-Fred
Wow, Kuriburi, das ist soooooo ein tolles Foto!
Wir hätten auch so gerne Hühner, aber wir hätten maximal ca 30m² Fläche. Mit Häuschen bleibt da für artgerechte Haltung wahrscheinlich nicht mehr viel übrig...
Wir hätten auch so gerne Hühner, aber wir hätten maximal ca 30m² Fläche. Mit Häuschen bleibt da für artgerechte Haltung wahrscheinlich nicht mehr viel übrig...
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn man das schön gestaltet finde ich das immer noch besser als die Haltungsbedibgungen der allermeisten Hühner von denen eier zum Kauf angeboten werden. Dann eben nur 3-4 Hennen. Klar ist mehr Fläche besser , aber empfohlen werden zumeist 5-10qm Freilauf Fläche je Tier.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Kuriburi. Ich bin neidisch. So tolle Eier, da kannst du stolz auf deine Hennen sein. Habt ihr einen Hahn?
Josmama. Ich würde euch Zwerghühner empfehlen. Die brauchen deutlich weniger platz. Natürlich sind dann auch die Eier kleiner aber wenn es euch nicht auf Produktion ankommt, ist es ja nebensächlich. Wir haben Zwerg New Hampshire und mögen sie sehr gerne. Oder Zwerg Seidenhühnchen, die brüten auch noch gerne. Das ist ja schon eine tolle Erfahrung für die Kinder.
Ich bin ein bisschen Hühnerdurchgeknallt gerade. Mein Mann meinte, wir sollten doch noch 3 Stück holen. Hab ich mir nicht 2x sagen lassen. Heute wollte ich sie abholen, da meint die Bäuerin "wir haben nur noch 7 Stück. Magst du die alle? Ich mach dir einen Sonderpreis. Die werden von der anderen Gruppe total gemobbt."
Nunja, ihr könnt es euch denken. Nun habe ich 7 halbzerfledderte Legehühnchen. Die haben mir so leid getan. Jetzt werden wir definitiv Eier zu verkaufen haben.
Josmama. Ich würde euch Zwerghühner empfehlen. Die brauchen deutlich weniger platz. Natürlich sind dann auch die Eier kleiner aber wenn es euch nicht auf Produktion ankommt, ist es ja nebensächlich. Wir haben Zwerg New Hampshire und mögen sie sehr gerne. Oder Zwerg Seidenhühnchen, die brüten auch noch gerne. Das ist ja schon eine tolle Erfahrung für die Kinder.
Ich bin ein bisschen Hühnerdurchgeknallt gerade. Mein Mann meinte, wir sollten doch noch 3 Stück holen. Hab ich mir nicht 2x sagen lassen. Heute wollte ich sie abholen, da meint die Bäuerin "wir haben nur noch 7 Stück. Magst du die alle? Ich mach dir einen Sonderpreis. Die werden von der anderen Gruppe total gemobbt."
Nunja, ihr könnt es euch denken. Nun habe ich 7 halbzerfledderte Legehühnchen. Die haben mir so leid getan. Jetzt werden wir definitiv Eier zu verkaufen haben.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Kuriburi
Herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen. 
Ich bin total verrückt nach den bunten Eiern. Wir haben einen Hahn dabei, ja. Zu den tollen Eierfarben muss ich dazu sagen, dass wir die Bruteier gekauft haben. Wir züchten nicht selbst, haben insgesamt nur 6 Hennen. Bis vor kurzem hatten wir noch 2 Marans Hennen. Die Eier waren toll! Die möchte ich wieder haben.
Ich bin total verrückt nach den bunten Eiern. Wir haben einen Hahn dabei, ja. Zu den tollen Eierfarben muss ich dazu sagen, dass wir die Bruteier gekauft haben. Wir züchten nicht selbst, haben insgesamt nur 6 Hennen. Bis vor kurzem hatten wir noch 2 Marans Hennen. Die Eier waren toll! Die möchte ich wieder haben.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
sternenweib
Ich hab auch nur etwa 30 Quadratmeter Fächer für vier Zwerghühner. Das ist voll in Ordnung. Nur jetzt nach der Hausrenovierung, als das Gerüst noch darin stand und dadurch der Auslauf kleiner war hat die Wiese sehr gelitten, ich hoffe die erholt sich im Frühjahr wieder.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
daisy
- Dipl.-SuT
Oh ja, die Eier von den Marans finde ich auch besonders toll. Wir haben 3 Marans Hennen und 2 Hähne und außerdem eine Henne, die ist Marans/Barbecieux. Auf die Eier freue ich mich auch schon, die legt noch nicht. Ich bilde mir auch ein, dass die MArans Eier besonders gut schmecken. Die von den Zwerghühnern finde ich auch ausgesprochen lecker.Kuriburi hat geschrieben: 02.01.2021, 18:21 Herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen.
Kuriburi: sollen wir vielleicht Bruteier tauschen?
JosMama: wenn der Platz wirklich ganz knapp ist, bieten sich auch Wachteln an. Das sind auch tolle Vögel und sehr legefreudig. Unsere sind mittlerweile über ein Jahr alt und sehr zutraulich. Zur Zeit legen sie nicht, aber das liegt am mangelnden Licht. Wir haben nur noch 6 Hennen, da will ich im Frühling nochmal aufstocken.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Ach, danke! Die Kinder wünschen sich so Otto-Normal-Hühner, da würden ja die Zwerg-New Hampshire schon gut passen.
Sind die denn robust, dass die im Winter draußen bleiben können, also schon mit Wärmelampe im Stall.
Und sind das bei euch reine Haustiere und Familienmitglieder oder Nutztiere und landen irgendwann in der Suppe?
Sind die denn robust, dass die im Winter draußen bleiben können, also schon mit Wärmelampe im Stall.
Und sind das bei euch reine Haustiere und Familienmitglieder oder Nutztiere und landen irgendwann in der Suppe?
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Über Wachteln habe ich bisher noch nie nachgedacht, aber klar, ich überlege in alle Richtungen und bin für alle Tipps dankbar. Vor 2022 wird das eh nichts, ich muss das alles immer bis ins kleinste planen und drölfzig Listen anlegen...
Wachteleier sehen auch sehr hübsch aus.
Wachteleier sehen auch sehr hübsch aus.
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ja die sind sehr robust. Sind bei uns auch ganzjährig draußen. Nachts gehen sie in den Stall, der wird bei Dunkelheit zugemacht zum Schutz vor Marder und Co. Wärmelampen im Stall ist keine so gute Idee, die Brandgefahr ist da doch recht groß mit Stroh und Staub. Die Hühner brauchen das nicht. Sie haben ein sehr dichtes Federkleid und setzen sich auf die Füße. Wirklich wichtig ist nur, dass es nicht zugig und nicht feucht ist. Dann kuscheln die sich zusammen und sind glücklich.JosMama hat geschrieben: 02.01.2021, 20:12 Ach, danke! Die Kinder wünschen sich so Otto-Normal-Hühner, da würden ja die Zwerg-New Hampshire schon gut passen.
Unsere Wachteln sind in einem Gehege und können, müssen aber nicht in ihr Haus. Die meisten schlafen auch im tiefsten Winter lieber draußen im Stroh als im Haus. Auch hier gibt es keine Wärmequelle. Wir hatten am Anfang auch Bedenken, es funktioniert aber gut.
Naja, die Hühner sind schon irgendwie Nutztiere, wir essen ja ihre Eier. Aber sie haben Namen und werden eher wie Haustiere behandelt. Vor allem diejenigen, die wir selber ausgebrütet haben und teilweise wochenlang im Haus hatten, da hat man doch eine andere Beziehung als zu den Legehühnern, die wir seit kurzem haben. Es ist auch sehr interessant zu beobachten, dass die Hühner recht unterschiedliche Persönlichkeiten haben und unterschiedliche Geräusche machen. Als wir noch nicht so viele hatten, konnten wir recht gut unterscheiden, wer da gerade piepst. Unsere Claudette zum Beispiel ist äußerst gesprächig und kommt immer gleich zu mir und erzählt mir was. Sie ist aber auch eine ziemliche Zicke, sie hat das Zepter übernommen als unser Hahn letztes Jahr gestorben ist. Jetzt haben wir einen neuen, der aber auch wieder ganz anders ist vom Wesen her als der vorherige. Sein Papa war eher ruhig, er ist sehr quasselig und schreit immer sofort los, wenn er was zu fressen gefunden hat.
Ach so, geschlachtet werden sie nicht. Wir schlachten nur überzählige Hähne, versuchen aber immer erst die zu verkaufen.
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Hach, das klingt toll! Familienmitglieder lässt sich bei meinen Kindern wahrscheinlich eh nicht vermeiden. Ich hoffe, die Federtiere sind so klug und lassen sich nicht streicheln sonst haben sie verloren...
Letztens beim Hühnerwagen kam ein Huhn quasi auf den Schoß "geflogen" und setzte sich hin und wollte gestreichelt werden. Da hatte ich aber zu tun, Kind und Huhn tränenreich zu trennen...
Könnt ihr Literatur oder Foren für Newbies empfehlen? Evtl gibt es auch kindgerechte Literatur über Haltung und Pflege, da vorallem meine beiden Großen doch mit zur Verantwortung gezogen werden sollen
Letztens beim Hühnerwagen kam ein Huhn quasi auf den Schoß "geflogen" und setzte sich hin und wollte gestreichelt werden. Da hatte ich aber zu tun, Kind und Huhn tränenreich zu trennen...
Könnt ihr Literatur oder Foren für Newbies empfehlen? Evtl gibt es auch kindgerechte Literatur über Haltung und Pflege, da vorallem meine beiden Großen doch mit zur Verantwortung gezogen werden sollen