Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nusserl
SuT-Legende

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Nusserl »

Mein Silvesteroutfit ist fertig. Mit ganz viel Glitzer.

Der Rock ist aus Kunstleder, der Schnitt aus Herbsert‘s gratis Milliblu‘s Zeitschrift. Das Oberteil eine abgewandelte Liv von Pattydoo. Den Glitzerstrick hatte ich bei Butinette mitbestimmt, als ich das Futter für GG Mantel gekauft hatte. Und dazu passende Glitzer Strumpfhose
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Foto vergessen😇
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 27.12.2020, 15:03 Ich staune immer wieder über euren Output!
Valeska, dein Heinrich ist sehr hübsch. Ich bin gespannt, wie er sitzt!
Passt, wackelt und hat Luft ;)

Ich hab Größe 80 genäht, was laut Maßtabelle für Körpergröße 77-83 cm passen soll. Meine Kleine kratzt grad mal so an der unteren Grenze (genau weiß ich's nicht, ich denke sie ist irgendwas zwischen 75-77 cm groß). Habe absichtlich auf Zuwachs genäht, und es ist auch noch Luft zum Reinwachsen. Tragen kann sie ihn aber schon, also die Babyfüße sind schon in den Anzugfüßchen und die Ärmelbündchen halten auch die Ärmel da, wo sie sein sollen, und er sitzt schon richtig insgesamt. Er ist weit geschnitten, sodass ein Nachtstoffypo gut mit reinpasst. Ich hab Rijs Ü-French Terry genommen und normale Breite genäht.
Urteil des Papas: "lässt sich gut anziehen"
(Wir hatten auch schon - nicht selbstgenähte - Strampler, da war's echt ein Krampf, das Kind reinzubekommen ...)

Leider weiß ich nicht mehr, bei wem ich mich für den Hinweis auf das SM bedanken muss 🤔 Ich werd sicher noch einen nähen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Und jetzt hab ich vergessen, noch meine Bewunderung für die Hosenparade auszudrücken.

Vom Tragefoto der babyleicht-Hose her hätte ich jetzt gesagt, die fällt aber ne Nr kleiner aus?! Eine echte 86 sollte an einem 77-cm-Kind doch anders aussehen. Die staucht ja kaum noch über dem Bündchen :lol: so ähnlich sehen die 74er RAS hier jetzt aus - die hab ich auch mit langen Bündchen genäht, die wir inzwischen tatsächlich nicht mehr krempeln ...

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Sangrid hat geschrieben: 27.12.2020, 14:04
Paprikagemüse hat geschrieben: 26.12.2020, 19:45 supertolle Jacke! und was sind das für krasse reißverschlüsse?
Das sind die metallisierten Reißverschlüsse von Snaply. Gibts teilbar und endlos.
Danke, die sehen echt toll aus. hast du schon Langzeiterfahrung oder zum ersten mal benutzt?

hier gab's soviele tolle Sachen, ich kann mich gar nicht an alles erinnern, den Schlafanzug mit Mond und Stern finde ich total süß, bei den Bodys bewundere ich das durchhaltevermögen, von knorzelporz hätte ich das ein oder andere Teil gerne hier, die Jacken waren auch toll und zum Hosenvergleich hätte ich mich niemals aufraffen können 😄
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Valeska hat geschrieben: 28.12.2020, 00:50 Vom Tragefoto der babyleicht-Hose her hätte ich jetzt gesagt, die fällt aber ne Nr kleiner aus?! Eine echte 86 sollte an einem 77-cm-Kind doch anders aussehen. Die staucht ja kaum noch über dem Bündchen :lol: so ähnlich sehen die 74er RAS hier jetzt aus
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Die fällt wirklich eine Nummer kleiner aus. Man sieht neben den anderen Hosen ja auch, das sie deutlich kürzer ist. Ich bin froh, dass ich extra alle in „zu groß“ genäht habe, damit ich nichts nähe, was dann hinterher doch zu klein ist. :-)

Koalina, der Lego-Stoff ist ja cool!

Nusserl, tolles Outfit. Für diese Paperbag-Mode werde ich mich zwar nie begeistern können, aber mir steht die auch einfach nicht. Ich bin gespannt auf ein Tragefoto!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hier übrigens noch die Checkerhose (wohl zu hoch gezogen ;-)). Die passt schon ganz gut und wird wohl auch noch eine ganze Weile mitwachsen.
Die anderen Hosen werden getestet, wenn Mausi gewachsen ist. ;-)
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Nusserl, mega Silvester-Outfit!
Koalina, der Lego-Stoff sieht super aus!
Und Dorkas, dieser Herzchen-Windelpopo ist absolut entzückend!
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Myeskathry hat geschrieben: 23.12.2020, 22:07
Valeska hat geschrieben: 23.12.2020, 21:35
Myeskathry hat geschrieben: 23.12.2020, 21:09 Liebe Vakeska, du hast nicht zufällig “My*first*Baby* Annabell“ benäht? Sonst würde ich deinen Schnitt echt gerne haben 😉. Puppensocken haben wir nur ein Paar zu große.
Ich schätze nein, die Puppe ist ein Erbstück aus der Familie und vermutlich ca. 20 Jahre alt.
Ca. 28 cm groß und mit Rumpf aus Stoff.
Ich kann aber mal Knöchelumfang und Fußlänge messen, wenn die Puppe gerade nicht bespielt wird (Rakete ist eine echte Eule und hat die Puppe gerade noch unterm Arm klemmen ...) Vllt passt es ja trotzdem. Ansonsten fand ich es auch nicht so schwer zu basteln. Falls ich es vergesse, stups mich die Tage mal an ;)
Danke, das wäre super!
So, ich hab gemessen und gescannt, siehe Anhang. Die Puppe hat ca. 4 cm lange Füße und einen Umfang von ca. 9 cm oberhalb der Füße. Man kann den Schnitt durch Rumspielen mit der Skalierung bestimmt aber auch relativ leicht anpassen.
Bei dem einen Teil hatte ich meine Papierschablone mit Nahtzugabe gebastelt, deswegen ist bei einem von drei Teilen eine NZ eingezeichnet, das hat sonst keine besondere Bewandtnis ;)

Tragebild war hier:
Valeska hat geschrieben: 23.12.2020, 19:44

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Cool, danke Valeska!

Jetzt hat Mausi noch die passenden Fäustlinge zum Walkanzug bekommen. Nur das Bündchen habe ich diesmal nicht aus Wolle/Seide gemacht, weil sich das als unpassend für Outdoor erwiesen hat. ;-) Vielleicht trenne ich das am Anzug auch nochmal ab und mache das gleiche wie bei den Fäustlingen dran.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“