Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von mäuschenmama »

Gutes Durchhalten allen weiterhin und dass es bei denjenigen mit Verbesserung weiterhin bergauf geht!

Adjoa, du hattest das glaub geschrieben mit dem Schlechte-Mutter-Thread wegen nicht mehr nächtlichem Rausgehen. Deshalb bist du doch definitiv keine schlechte Mutter! Würde es ohne nächtliches Spazieren hier ohne kompletten Nervenzusammenbruch gehen (einerseits in Masse seitens des Kindes, andererseits dann heute zunehmend auch von mir), so würde ich das hier auch nicht machen. Aber bis zu drei Stunden alle paar Minuten auf den Boden schmeißen, wild strampeln und schreien vs. 20-90 Minuten Spaziergang lassen mich gerade die Spaziergänge bevorzugen. (Aber so schlimm war es glaub echt nur ganz am Anfang mal. All die anderen grottigen Monate waren mit Dauerstillen und Kampfkuscheln immerhin im Bett zu verbringen, auch wenn ich nicht zwingend mehr geschlafen habe als jetzt).
Aber letzte Nacht war die schlimmste der letzten Woche, ich bin geschlagene 90 Minuten bei -5,5°C unterwegs gewesen, blöderweise ausnahmsweise mit 11kg-Kind vorn, das seit Knacken der 8kg-Marke sonst nur auf dem Rücken getragen wurde. (mein Mann hatte nicht dran gedacht, die endlich halbwegs kooperierende Tochter gefragt ob Bauch oder Rücken, sie wählte Ersteres. Voller Hoffnung, dass sie da dann auch gut einschläft also vorn getragen) Nach Tragen durch den Papa wieder nach anfänglicher Beruhigung wieder abgedreht, dann bei mir nach 50 Minuten Tragen eingeschlafen, ich lief noch kurz um eine tiefere Schlafphase fürs Ablegen zu erwischen - zack wach, 20 Minuten Dauerschreien, dann 10 Minuten Besprechen wie wir die Situation jetzt lösen, daraufhin ins Haus und Bett, 40 Minuten Stillwühlen und dann schlief sie gut bis kurz vor 7 Uhr. Puh...

Und doch hab ich so lange geschlafen wie ewig nicht mehr: Das Mäuschen hat Papa heute Früh zum Aufstehen erstmals seit Monaten akzeptiert und in Kombination mit Oma und Opa zum Spielen habe ich bis halb10 Uhr geschlafen, dann kurz mit ihr gekuschelt, anschließend entspannt gefrühstückt und geduscht. Das war ein richtiger Urlaubsvormittag. :D tatsächlich wars aber auch ungewohnt einfach mal für mich sein zu können. :lol:

Oh ja, das Einschlafen können meinerseits ist hier auch ein ziemliches Problem... ((Kobold)), ich hoffe, du kannst bald und gut schlafen!
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Oh, das klingt wirklich wahnsinnig anstrengend, Mäuschenmama! (())

Hier ist die letzte nächtliche Wachphase tatsächlich schon eine Woche her! 🥳
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Puh, das klingt wirklich nach einer fiesen Nacht, mäuschenmama. Da fühle ich mich direkt lächerlich mit den nächtlichen Eskapaden hier. :oops:

Diese Nacht war miiiinimal besser. Aber weniger, weil das Baby ruhig geschlafen hätte, sondern eher, weil ich in der Nacht schneller wieder in den Schlaf gefunden habe. Um 8 Uhr hab' ich ihn wieder dem Papa gegeben und die beiden haben noch zwei Stunden im Wohnzimmer geratzt. Ich leider nicht. Die Schlafprobleme des Babys scheinen zu meinen Schlafproblemen geworden zu sein. Ärgert mich richtig. Da hätte ich endlich Zeit und Ruhe zu schlafen und dann klappt's einfach nicht. :roll:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Das klingt ganz furchtbar, mäuschenmama. ((()))

Und Kobold, dösen oder einfach liegen bleiben ist ja auch schon erholsam. Wenn du es so siehst Ist vielleicht der Druck weg unbedingt schlafen zu müssen und es klappt irgendwann doch? Und: Wie bekommt dein Mann das Baby in den Schlaf?? Würde hier nie niemals nicht klappen!

Und ich hätte das mit den besser werdenden
Nächten lieber nicht schreiben sollen...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ja, stimmt dösen ist besser als nix, definitiv. Und es erholt mich ja auch schon etwas, dann morgens ein bisschen am Handy zu sein oder zu lesen.

Einschlafen bei Papa war hier nie ein Problem. Vielleicht weil wir das quasi von Tag 1 so gehandhabt haben? Ich weiß es nicht. Ich würde sogar sagen, dass er beim Papa schneller und besser in den Schlaf findet, als bei mir. Wahrscheinlich, weil er inzwischen weiß, dass der Papa nicht stillen kann und er dann wohl oder übel so mit ihm vorlieb nehmen muss. :lol: Er nimmt ihn entweder ins Tuch oder packt ihn in die Federwiege und seit neuestem klappt es sogar auf dem Sofa liegend mit Hand auf dem Bauch. Aber alles meistens mit Schnuller, ohne ist es auch meistens sehr schwierig bis unmöglich. Das klappt dann wiederum bei mir besser.

Jetzt gerade ist er wieder beim Papa auf dem Sofa eingeschlafen. Wir versuchen jetzt Mal einen Durchlauf "Stillen-Spielen-Schlafen" weiter nach hinten zu schieben, weil wir glauben, dass so ab 22 Uhr ins Bett gehen problemloser klappen könnte. Drückt uns mal die Daumen.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Hier wird der Schnuller leider verweigert. Wäre denn für euch eine Option, dass der Papa die Nächte übernimmt und dunur zwischendurch stillst? Vielleicht läuft das ja besser?

Hier eine katastrophale nacht. Mein Mann ist dann um 6 Uhr mit dem Kleinen aufgestanden und ich konnte mit dem Großen liegen bleiben. Ich weiß nicht, wie das an nächster Woche werden soll wenn er wieder an 5 Uhr weg ist...
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Kobold, ist euer Plan aufgegangen?
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ich finde, so ein Schnuller ist Fluch und Segen zugleich. Langsam kommen wir nämlich da hin, dass er es nicht mehr so lustig findet, wenn wir ihm den wegnehmen. Und ich hab' jetzt schon keine Lust auf die Abgewöhnung von dem Ding. Andererseits führt er dann eben doch oft schneller in den Schlaf und beruhigt ihn auch mal, wenn er so sehr zappelig und überdreht ist.

Dass der Papa die Nächte macht und ich nur zwischendrin stille ist schwierig, weil ein Hauptgrund für die unruhigen Nächte ja ist, dass er so extrem häufig trinken will. Und damit ich dann wirklich Ruhe zum Schlafen hätte, müsste ich aufs Sofa umziehen und das ist langfristig für mich irgendwie auch keine Option, dass wir immer getrennt schlafen.

Tut mir Leid, dass eure Nacht Mist war. Hoffentlich wird die nächste doch wieder besser.

Keine Ahnung, ob unser Plan aufgegangen ist, oder ob es daran lag, dass er tagsüber sehr viel weniger als sonst geschlafen hat, aber die Nacht war für unsere Verhältnisse richtig gut. Hab' zwar wieder sicher 6-8x gestillt, aber er ist danach immer wieder recht zügig eingeschlafen und ich auch. Ab 6:30 Uhr konnte ich dann zwar leider nicht mehr schlafen, aber er hat noch bis 8:30 Uhr geschlafen. Das war echt gut.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Kobold

Beitrag von Kobold »

Na, wie sind eure Nächte?

Hier ist es irgendwie okay. Eigentlich sind sie nicht besser oder entspannter geworden, aber mein Umgang damit. Ich lasse mich von seinem Rumgehampel nicht mehr so irritieren und schaffe es besser wieder in den Schlaf zu finden, auch wenn er meint, noch 30x seinen Kopf hin und her werfen zu müssen. :lol:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ui, das freut mich. Geht ihr weiterhin später ins Bett?
Hier scheint mehr Schlaf am Tag gleich mehr Schlaf on der Nacht nicht zu stimmen. Der Nachtschlaf scheint besser zu sein wenn er tagsüber nicht zu viel geschlafen hat. Allerdings ist das Einschlafen abends dann schwerer für ihn. Leider schläft er mittlerweile maximal 2 Stunden am Stück. Hach, was war ich verwöhnt mit 3-4 Stunden für die erste Schlafphase vorher! Nun habe ich den Plan abends aufzustehen in den Mai geschoben...
Seit heute kann der Kleinen sich vom Rücken auf den Bauch drehen. Ich hoffe, umgekehrt dauert esnoch sehr lange! Ich habe echt schiss, dass er sich dann in.mer wenn er wach wird auf den Rücken dreht und ich ihn nicht zum Weiterschlafen kriege. Er zappelt jetzt schon lange rum bevor er endlich wieder einschläft nachts...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“