Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Tyaris »

neara hat geschrieben: 20.12.2020, 13:47 @Tyaris Die Thirsties sieht gut aus! Gute Materialzusammensetzung jedenfalls. Danke! (Ihr seid also auch bei PUL gelandet...)
Wir wickeln zu Hause aktuell noch mit Wollüberhosen und Einlagen/Prefolds. Für unterwegs (früher eigentlich nur bei Babykursen haben wir ein paar AiO). Ich hatte keine Lust unterwegs immer noch zu basteln. Betreuung warten wir ja aktuell noch auf einen Platz.
So ganz glücklich bin ich aktuell mit der Gesamtsituation noch nicht, aber gerade fehlt mir die Kapazität um viel zu testen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Schau Mal nach Mommy Mouse aio, zumindest ans Kind kommt außer an den Bündchen da imho nur Baumwolle
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wir hatten littlesbloomz, die haben aber wohl nur noch druckknöpfe? Ich würd bei Pockets gucken, da ist man flexibler was die Saugleistung angeht und die trocknen schneller als aios. Für Kita geb ich die fertig mit, also quasi aio. Unsere kita kommt mit Druckknöpfen nur bedingt klar, viel zu locker zu im Regelfall..
Wir nutzen popins oder blueberry pocket. Littlesbloomz vom amazon kosteten nur 3-4€/Stück, gabs wohl auch ohne fleece innen sondern mit baumwolle(?). Verträgt der kleine aber nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Jeynkey
gehört zum Inventar

Re: Stoffwindel-Plauder-Threa

Beitrag von Jeynkey »

Die pockets/aio von bamboolik sind innen mit bambUsviskose - ich mag die gerne, Klett scheint wirklich einfacher für stoffiunerprobte.
Ich wäre wohl immer eher für Pocket als aio. Da kann man vor allem erprobtes Material reinstopfen
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Also doch Pockets. Die stelle ich mir auch flexibler vor, hatte nur Angst, dass die Einlagen dann vielleicht verrutschen...? Sonst wäre ich natürlich froh, auch mit den bestehenden Einlagen stopfen zu können (und auch schneller trocknen).

Die popin, blueberry und bamboolik haben doch schon mehr Kunstfasern drin, als ich es gerne hätte (die amazonschen sowieso...).
Myla hat geschrieben: 20.12.2020, 14:17 Schau Mal nach Mommy Mouse aio, zumindest ans Kind kommt außer an den Bündchen da imho nur Baumwolle
Myla, habt ihr da auch die pockets probiert? Glaubst du, es wäre auch was für Speckbeinchen?

Bis jetzt gefällt mir so auf dem Bildschirm am besten die thirsties... Oder auch die Mommy Mouse, wenn ich in die pockets noch zusätzlich Hanf legen könnte (nur Baumwolle würde hier wahrscheinlich nicht halten).
Tyaris hat geschrieben: 20.12.2020, 14:14
Viel Glück beim Warten auf den Platz. ... Ja, irgendwie ist es doch nicht so einfach mit den Stoffies. Ich würde jetzt eigentlich am liebsten komplett auf fluffy petit lulu mit Wollschlupf umstellen, aber offenbar statt die aufzustoscken kommt jetzt das Betreuungsthema.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

neara hat geschrieben: 20.12.2020, 16:11 Also doch Pockets. Die stelle ich mir auch flexibler vor, hatte nur Angst, dass die Einlagen dann vielleicht verrutschen...? Sonst wäre ich natürlich froh, auch mit den bestehenden Einlagen stopfen zu können (und auch schneller trocknen).

Die popin, blueberry und bamboolik haben doch schon mehr Kunstfasern drin, als ich es gerne hätte (die amazonschen sowieso...).
Myla hat geschrieben: 20.12.2020, 14:17 Schau Mal nach Mommy Mouse aio, zumindest ans Kind kommt außer an den Bündchen da imho nur Baumwolle
Myla, habt ihr da auch die pockets probiert? Glaubst du, es wäre auch was für Speckbeinchen?

Bis jetzt gefällt mir so auf dem Bildschirm am besten die thirsties... Oder auch die Mommy Mouse, wenn ich in die pockets noch zusätzlich Hanf legen könnte (nur Baumwolle würde hier wahrscheinlich nicht halten).
Tyaris hat geschrieben: 20.12.2020, 14:14
Viel Glück beim Warten auf den Platz. ... Ja, irgendwie ist es doch nicht so einfach mit den Stoffies. Ich würde jetzt eigentlich am liebsten komplett auf fluffy petit lulu mit Wollschlupf umstellen, aber offenbar statt die aufzustoscken kommt jetzt das Betreuungsthema.
Hehe, ich hätte gerne auf die Fluffstore/Allerlei Windeln Höwi + Many Month Schlupf umgestellt. Aber für so viele Höwi ist es neu recht teuer... und zum nähen komme ich gerade viel zu wenig. :roll:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Nö da verrutscht nix, die wickelnde Person kommt damit ja gar nicht in Berührung. Ich hab die Mullus immer etwa so breit gefaltet wie die Pocket breit war, dann ist da nicht wirklich Platz zum Verrutschen. Außer natürlich man schüttelt die Windel und spielt damit Ball... Das ist aber ja nicht der Normalfall.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Nee, die Pockets haben wir nicht getestet. Ich hatte auch nur eine zum Testen, war allerdings von der Qualität positiv überrascht. Da die Kleine aber eher weniger gepieselt hat, hatten hier alle Windeln,die wir zum Testen hatten dicht gehalten, so dass wir quasi mit unseren verschiedenen Testwindeln bunt durcheinander gewickelt haben.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Ok, vielen Dank an alle. Dann teste ich erstmal die pocket von thirsties und eventuell mommy mouse und hoffentlich passt alles ganz toll.

Der Hinweis mit Klett ist auch interessant. Ich mag an Snaps, daas ich immer weiß, welche Größe ich zumachen muss, egal, was für Gymnastik der Kleine gerade treibt. Aber logisch, Klett ist näher an WWW und sicherlich intuitiver.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Bei uns müffelt das pipi aktuell total.. wobei eigentlich nur in der nachtwindel und der tagsüber der pul... die Einlagen selbst riechen nicht.
Naja aber vergeht auch wieder, vielleicht ist es Zahn Nummer 6, der das macht. Gibt es Eigentlich einen (wissenschaftlichen?) Grund, weshalb der Urin während der zahnungsphasen vermehrt riecht?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“