Stoffwindel-Plauder-Thread
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Stoffwindel-Plauder-Thread
Absolut wertfrei gemeint, nur als ergänzung. Schön, das es dort nun wieder was gibt. Habe zumindest bei uns nichts mehr gesehen.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Gibt es eigentlich irgendwas vergleichbar zu Pants als Stoffy?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
koalina
- SuT-Legende
Ja, was genau suchst du für welchen zweck und welches alter? Wir hatten da blueberry side snaps (aio) als back up beim trocken werden. Die konnte krümelchen selbst wie eine unterhose an und ausziehen. Es gibt da noch ne ganze menge. Spontan fällt mir culla di teby ein.Tyaris hat geschrieben: 18.12.2020, 18:16 Gibt es eigentlich irgendwas vergleichbar zu Pants als Stoffy?
--.-'-;@
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
15 Monate. Einerseits weil Überhose mit Einlagen/Prefolds gerade echt ein Kampf ist. Zweitens hätte ich für die Betreuung in absehbarer Zeit gerne was Erprobtes. Und drittens, mit unserem System bin ich aktuell noch viel zu langsam beim Ausziehen. Die Kleine packt sich vermehrt fleißig an die Windel und rennt zum Töpfchen.
Wir hatten bisher für unterwegs Thirsties AiO, das funktioniert gerade gar nicht. Laufen aus obwohl es die halbe Windel noch trocken ist.
Wir hatten bisher für unterwegs Thirsties AiO, das funktioniert gerade gar nicht. Laufen aus obwohl es die halbe Windel noch trocken ist.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Myla
- Dipl.-SuT
Dafür finde ich Blueberry Sidesnaps echt gut, weil sie sich auch gut im Stehen An- und Ausziehen lassen. Meine hat allerdings z.B. selbst An- und Ausziehen nicht hingekriegt, hat aber auch generell in die Windel gemacht, wenn sie eine anhatte und war nur trocken, wenn sie eine Unterhose anhatte... Allerdings saugen Side Snaps deutlich weniger finde ich. Also als alles was wir sonst noch in Benutzung hatten (Totsbots, Bambino Mio, Blueberry Simplex, Mommy Mouse - alles AiO, die wir für die Krippe in Benutzung hatten) und die wiederum alle weniger als unser "zu Hause"-System (Milovia ÜH mit Myllemuksut Prefolds).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
koalina
- SuT-Legende
Ich kenne den aktuellen markt zu schlecht. Krümelchen ist schon ne weile trocken.
Die blueberry hatten wir etwas zu gross / anfang der nächsten grösse. So konnte die schlanke dame sie selbst runter ziehen. Es gab dazu auch mal nen faden.
Die blueberry hatten wir etwas zu gross / anfang der nächsten grösse. So konnte die schlanke dame sie selbst runter ziehen. Es gab dazu auch mal nen faden.
--.-'-;@
-
neara
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich knüpfe frei and Tyaris' Frage an: Ich glaube, wir werden in den PUL-Apfel beißen müssen und AIOs anschaffen. Unsere Tagesmutter kommt nicht klar mit Höwi+ÜH. Zwar werden wir wahrscheinlich in die Krippe wechseln, aber da wird es vermutlich nicht anders mit x Wickelkindern. Der Kleine lässt sich tatsächlich auch nur schwer wickeln derzeit, ich habe Mulli ums Kind so gut wie aufgegeben, um körperliche Kämpe zu vermeiden. Achja...
Nur kenne ich mich in der PUL-Welt gar nicht aus und habe jetzt auch keine Zeit zum groß Recherchieren. Könnt ihr bitte ein paar Tipps reinwerfen, was sich bei euch bewährt hat?
13 Monate / etwas über 10 kg
Vielpiesler, aber nur für tagsüber
Eher speckig, kräftige Oberschenkel
Es muss schnell gehen und jedenfalls im Stehen (Abhauen)
Gerne so wenig Plastik wie möglich, also keine Trockenschicht aus PES z.B.
AiOs wären wahrscheinlich besser als (bereits startklar vorbereitete) Pockets?
... Bin gerade etwas frustriert. Immer, wenn ich zufrieden werde mit unserem System, kommt irgendwas Neues, warum es doch nicht mehr so einfach geht.
Nur kenne ich mich in der PUL-Welt gar nicht aus und habe jetzt auch keine Zeit zum groß Recherchieren. Könnt ihr bitte ein paar Tipps reinwerfen, was sich bei euch bewährt hat?
13 Monate / etwas über 10 kg
Vielpiesler, aber nur für tagsüber
Eher speckig, kräftige Oberschenkel
Es muss schnell gehen und jedenfalls im Stehen (Abhauen)
Gerne so wenig Plastik wie möglich, also keine Trockenschicht aus PES z.B.
AiOs wären wahrscheinlich besser als (bereits startklar vorbereitete) Pockets?
... Bin gerade etwas frustriert. Immer, wenn ich zufrieden werde mit unserem System, kommt irgendwas Neues, warum es doch nicht mehr so einfach geht.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
- Lamami
Hast du dich schon mal unter den All-in-3 Systemen umgeschaut? Also zum Beispiel Windelmanufaktur gibts ja auch mit Wolle. Allerdings schon echt nicht die günstigste Option.
Gibt jetzt anscheinend auch andere Hersteller, und auch mit Wolle. Z.b. von Popolini die Easy free. Sieht echt interessant aus. Und sie werben dafür dass es auch für windelfrei geeignet sind. Also sollte auch im stehen gut anzuziehen sein.
Gibt jetzt anscheinend auch andere Hersteller, und auch mit Wolle. Z.b. von Popolini die Easy free. Sieht echt interessant aus. Und sie werben dafür dass es auch für windelfrei geeignet sind. Also sollte auch im stehen gut anzuziehen sein.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Blueberry Side Snap hatten wir mal. Ist ja die einzige Blueberry ohne Fleece. Aber die hat mit Hanfboostern leider trotzdem nie gehalten. Ob das inzwischen besser ginge
@Neara: Thirsties natural AiO und Pocket kommen bis auf die PUL Schicht komplett ohne Polyester aus. Und sind innen mit Hanf. Also Vielpiesler-tauglich. Die AiO benutzen wir echt gerne*. Die Pocket war hier zu weit an den Beinchen (keine Speckbeinchen). Smartbottoms hat auch ein Modell, aber das hat selbst bei dünnen Beinchen eingeschnitten.
*das Auslaufproblem kam wohl von 1-2 Windeln mit kaputtem PUL (gebraucht gekauft
)
@Neara: Thirsties natural AiO und Pocket kommen bis auf die PUL Schicht komplett ohne Polyester aus. Und sind innen mit Hanf. Also Vielpiesler-tauglich. Die AiO benutzen wir echt gerne*. Die Pocket war hier zu weit an den Beinchen (keine Speckbeinchen). Smartbottoms hat auch ein Modell, aber das hat selbst bei dünnen Beinchen eingeschnitten.
*das Auslaufproblem kam wohl von 1-2 Windeln mit kaputtem PUL (gebraucht gekauft
-
neara
@Lamami Danke für den Tipp, von Popolini wusste ich tatsächlich noch nicht, nur von WMF und culla. Die culla hatte ich tatsächlich zur Babyzeit ein Probeexemplar, war leider aber von der Passform her nichts (Abdrücke an den Beinen). Das könnte mittlerweile besser sein, mit Wolle innen ist es mir aber doch zu kostenintensiv, vor allem weil es sowieso als AiO genutzt wird und der Vorteil von Ai3 fällt dann weg... Sonst aber eine sympathische Lösung.
@Tyaris Die Thirsties sieht gut aus! Gute Materialzusammensetzung jedenfalls. Danke! (Ihr seid also auch bei PUL gelandet...)
@Tyaris Die Thirsties sieht gut aus! Gute Materialzusammensetzung jedenfalls. Danke! (Ihr seid also auch bei PUL gelandet...)
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen