Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Danke, das beruhigt mich :-)
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte:
Mein Kind stillt fast ausschließlich im Liegen. In der Wiegehaltung meist nur im Schlaf oder spät abends. Dazwischen dafür Phasen in denen sie mal ein, zwei Tage nur in Wiegehaltung stillen mag kennen wir aber auch. Nun sind wir in den nächsten Wochen wieder einige male im Krankenhaus, oft nur ambulant aber es zieht sich eben doch meist über Stunden. Heute wieder ein Drama weil die Maus in Wiegehaltung einfach nicht stillen wollte, das begutachtet, hier was raschelt usw. Schlussendlich habe ich sie im Wickelraum auf den Wickeltisch gelegt und mich auf Zehnspitzen gestellt damit sie liegt und trinkt. Zur Not mach ich das natürlich auch jedes Mal wieder aber es ist einfach sehr unpraktisch und anstrengend. Hat jemand von euch den zündenden Rat?
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ich kann dir leider nicht helfen, aber du bist nicht alleine. Mein Sohn mag auch nur im Liegen stillen. Anfangs klappte es noch in Wiegehaltung, jetzt auch schon länger nicht mehr wirklich. Finde es auch schwierig.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Freshi hat geschrieben: 17.12.2020, 14:57 Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte:
Mein Kind stillt fast ausschließlich im Liegen. In der Wiegehaltung meist nur im Schlaf oder spät abends. Dazwischen dafür Phasen in denen sie mal ein, zwei Tage nur in Wiegehaltung stillen mag kennen wir aber auch. Nun sind wir in den nächsten Wochen wieder einige male im Krankenhaus, oft nur ambulant aber es zieht sich eben doch meist über Stunden. Heute wieder ein Drama weil die Maus in Wiegehaltung einfach nicht stillen wollte, das begutachtet, hier was raschelt usw. Schlussendlich habe ich sie im Wickelraum auf den Wickeltisch gelegt und mich auf Zehnspitzen gestellt damit sie liegt und trinkt. Zur Not mach ich das natürlich auch jedes Mal wieder aber es ist einfach sehr unpraktisch und anstrengend. Hat jemand von euch den zündenden Rat?
Hast du mal versucht in Wiegehaltung ein dünnes Tuch über dein Baby und deine Schulter zu legen, sodass visuelle Reize abgeschirmt sind?
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Safran
hat viel zu erzählen

Beitrag von Safran »

Fresh, wenn es mit dem Wickeltisch geklappt hat, vielleicht klappt dann ein stabiles Stillkisse auf dem dein Baby liegen kann?
Polarfuchs hat mal zu Wynnie von T*heraline geraten.
Das könnte man dann auch mitnehmen.
Safran mit Peanut 12/2019
Butternut

Beitrag von Butternut »

Kannst du im Sling oder in der Tragehilfe stillen? Das ging bei meinen Kindern ganz gut, wenn keine Liegemöglichkeit vorhanden war.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Meins hat das auch. Ich leg mich halt auf den Boden. Entweder ich nehm ne Decke mit oder nehm ein Tuch, eine Jacke, ein Handtuch.

Was auch geht ist Hoppe Reiter, zumindest manchmal.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Safran hat geschrieben: 17.12.2020, 16:09 Fresh, wenn es mit dem Wickeltisch geklappt hat, vielleicht klappt dann ein stabiles Stillkisse auf dem dein Baby liegen kann?
Polarfuchs hat mal zu Wynnie von T*heraline geraten.
Das könnte man dann auch mitnehmen.
Ohje, das klingt ja fast als würde ich da arbeiten, so bekannt wie ich damit bin :lol:
Aber ich hätte es jetzt wohl trotzdem als Idee angebracht! ;-) Sonst hast du vielleicht die Möglichkeit einen ruhigen eher dunklen Raum abzubekommen? Das war oft unsere letzte Rettung.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich würde es auch mit Tragehilfe probieren. Das ging beim Tigermädchen eine Zeit lang noch ganz gut. Ggf. noch einen Schal drüber legen um die Umgebung auszublenden, falls das akzeptiert wird (oder genau das Gegenteil, also so drehen, dass das Kind beim Stillen was zu schauen hat).
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Freshi

Beitrag von Freshi »

Einiges davon hab ich schon ausprobiert - ohne Erfolg.
Das auf den Boden legen mach ich so auch recht häufig, aber im Krankenhaus auf der Toilette oder im Wickelraum lässt das meine innere Ekelgrenze echt nicht zu :lol:
Naja, vielleicht schaffen wir es bald ja auch mit einer Banane oder so zu überbrücken. Und vermutlich ist in zwei Wochen eh wieder alles anders :lol:
Lieben Dank für die vielen Anregungen!!!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“