Ab wann alleine Zuhause bleiben?

Moderatoren: Toony, Momolina

Meritra
Profi-SuTler

Re: Ab wann alleine Zuhause bleiben?

Beitrag von Meritra »

Meine Tochter habe ich das erste Mal alleine zuhause gelassen, als sie sechs war. Sie durfte dann eine Folge Bibi Blocksberg gucken und ich habe schnell etwas eingekauft und war auch schon wieder da, bevor die Folge zu Ende war. Länger als so 20 Minuten war sie bisher aber noch nicht alleine zuhause.

Zur Schule läuft sie manchmal alleine, aber meist mit einem Freund und zurück dann meist alleine. Einmal kam sie dann ab und fragte, ob sie mit ihrer Freundin sich noch ein Eis holen dürfte und da war ich erst einmal vollkommen fertig mit der Welt, habe es dann aber erlaubt.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Sehr interessant hier mitzulesen.
Noch betrifft es uns ja nicht direkt, aber ich würde unseren Sohn gerne frühzeitig alleine lassen.
Ich selbst hatte als Kind sehr viele Freiheiten und bin früh selbstständig gewesen. Dafür bin ich meiner Mutter auch heute noch sehr dankbar.
Alleine mit dem Fahrrad zum Einkaufen durfte ich schon im Kindergarten, ebenfalls alleine zum Zahnarzt am anderen Ende der Kleinstadt. Mit schätzungsweise 7 war ich auch alleine im Schwimmbad (inklusive Weg mit dem Fahrrad) bzw. mit meinen jüngeren Geschwistern. Tagsüber waren wir auch immer auf irgendwelchen Spielplätzen unterwegs, Hauptsache wir haben uns angemeldet. Nach der Trennung meiner Eltern hat meine Mutter im Nachtdienst im Pflegeheim gearbeitet. Ich war 9, meine Geschwister 7 und 8 und wir waren mit 2 Hunden abends und nachts allein. Wir wussten, bis wann wir noch Fernsehen dürften, haben uns selbstständig bettfertig gemacht und sind zur angesprochenen Zeit schlafen gegangen. Morgens vor der Schule das gleiche. Um Hausaufgaben und lernen haben wir uns spätestens ab weiterführender Schule auch selbst gekümmert.
Ich hoffe sehr, dass ich mich mal genauso auf meinen Sohn verlassen kann, wie meine Mutter es damals konnte.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Francisam hat geschrieben: 11.11.2020, 11:22 "Was, wenn uns etwas passiert und niemand weiß, dass die Kinder alleine zu Hause sind?".
Ich hab einen Zettel am Ausweis:
im Notfall benachrichtigen: Mann
Unsere Tocher V geht auf die Xy Schule.

Dann weiß jeder (Polizei nach nem Unfall) zumindest schon mal, dass ein Kind da ist.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

netteanne hat geschrieben: 11.11.2020, 12:22 Kurz alleine zu Hause waren unsere meist mit 5 oder 6 zum ersten Mal, also für ca 15 Minuten. Natürlich nur, wenn sie das wollten. Alleine zum Bäcker (800m) auch.

Ich selbst bin mit 6 Jahren zum ersten Mal alleine mit dem Zug von Heidelberg bis Bielefeld (5Stunden Fahrt, ohne Handy) gefahren und fand das super. Damals hat man noch dem Schaffner Bescheid gesagt.
Das haben wir bei unserem Großen erst mit 8 gemacht, weil er sehr distanzlos war und ich zu viel Sorge hatte, dass er mit jemandem mitgeht. Der Zweite ist schon mit 6 alleine gefahren, aber eher nur 150km oder so, mit Handy und in der 1. Klasse (besserer Betreuungsschlüssel).
Der Große ist dafür mit gerade 12 alleine mit dem Zug nach Norddeich, dort eine Schiffskarte gekauft, aufs Schiff gestiegen und nach Norderney gefahren (war noch nie dort, kannte die Gegebenheiten nur von Google). Jetzt ist er reif dafür.
Die Dritte ist noch zu veträumt, die lassen wir auch noch nicht alleine fahren.

Ich selbst war mit 12 zum ersten Mal eine WE alleine zu Hause, aber die Nachbarn waren da und die Großeltern 5km weiter weg auch. Ich fand das super, war aber auch immer zuverlässig und relativ vernünftig. Das wäre für meinen Großen jetzt noch nichts, muss ja aber auch nicht sein.

Es ist toll, dass ich jetzt auch alle Kinder für eine kurze Weile alleine lassen kann, weil sich dir Großen auch super um die Kleine kümmern können. Da handelt es sich aber dann auch nur um maximal 30min und auch nur, wenn das für die Großen ok ist.

Ich finde es total spannend zu sehen, wie die Kinder immer selbstständiger werden und wie sie es genießen, etwas alleine zu schaffen und zu erkennen, dass wir ihnen das auch zutrauen.
Total spannend, was deine Kids und auch du damals schon "konnten". Meinem Großen traue ich das überhaupt nicht zu. Der würde das nie allein hinbekommen. Also noch nicht.

@Bönthi: auch toll!

Ein großes Thema bei uns: diese starke Unselbständigkeit meiner Kinder. Nächstes Jahr müssen sie wieder zur gleichen Zeit los, wie das klappen soll: keine Ahnung. Wenn man nicht im Zimmer bleibt nach dem Wecken, machen sie nix. Schlafen einfach weiter. Momentan bin ich im Homeoffice, da geht es ja noch. Aber war das eine Schreierei jeden Morgen, als ich täglich ins Büro musste. Denn dann kann ich nicht daneben stehen, sondern muss mich selbst fertig machen.

Hier im Dorf bewegen sie sich schon lange allein, eigentlich ist das von uns nie eingeschränkt worden. Aber der Wille, etwas selbst zu machen/schaffen, ist einfach kaum da. Keine Lust, mal selbst zum Bäcker zu gehen o.ä.. ich verstehe das auch gar nicht, das wäre doch ein normaler Entwicklungsschritt. 🤔

Allein daheim bleiben sie gern: dann kontrolliert sie ja auch niemand und sie machen, was sie wollen. Absprachen werden nicht eingehalten z.B. wie lange gezockt werden darf. Daher würde ich es auch nicht machen, sie länger als 1-2h allein zu lassen. Vor mir nach der Schule nach Hause kommen: kein Thema, aber dann ist halt nix gemacht. Keinerlei Hausaufgaben, "zu dumm" selbst zum zubereiten einer TK Pizza. So geschehen kurz vor Corona. Trotz Erklärung meinerseits!! Und Anruf!! 🙄🤔
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zwergenaufstand »

samoe hat geschrieben: 11.11.2020, 12:09
Zwergenaufstand hat geschrieben: 11.11.2020, 11:45 Aber trotzdem. Sie träumt vor sich hin und wer weiß, wo sie dann landet. Sie ist irgendwie so viel in ihrem Kopf und so wenig in der echten Welt.
Darf ich fragen, was so schlimm daran wäre, wenn sie es verträumt, in die Schule zu gehen? Ich frage nur, weil mein Großer auch ein totaler Träumer ist. Er ist die 500m Schulweg trotzdem ab Tag 2 allein gegangen. Das erste Jahr hat er oft 45 Minuten nach Hause gebraucht. Mittlerweile schafft er es in 10 Minuten :lol: ...
Ich traue ihr zu, dass sie dann einfach ganz woanders abbiegt und
dann den richtigen Weg nicht mehr findet. Dann geht sie verloren. Wir haben den Weg natürlich geübt und die meiste Zeit würde sie es wahrscheinlich auch gut hinbekommen... Aber nicht zuverlässig immer. Und ich glaube, sie kann sich dann auch nicht unbedingt selber helfen und eine Lösung finden, sondern macht vielleicht irgendwas unlogisches.
Sie ist einfach extrem verträumt und das sage nicht nur ich übervorsichtige Helikoptermutter 😅.

Wir hatten noch vor wenigen Monaten folgende Situation:
Wir sind zu meinem Auto, das am Straßenrand parkte. Meine Tochter erzählte mir etwas, ich bat sie, kurz am Gehweg zu warten, ich wollte ihren Bruder, dessen Sitz auf der Straßenseite war, schnell anschnallen. Aber meine Tochter blieb dann natürlich nicht auf dem Gehweg stehen, sie redete und redete, kam näher zu mir und stand mitten auf der Straße.
Ich: "du, schau mal, du stehst gerade mitten auf der Straße!"
Sie: "nein, tu ich doch gar nicht! Ich erzähle dir nur was!"

Und so funktioniert das in ihrer Welt.
2014
2017
2022
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Mein Großer bleibt seit er sechs ist (jetzt ist er fast acht) alleine zu Hause. Also kürzere Zeiträume, wenn er keine Lust hat, mitzukommen oder so. Das längste waren glaube ich so zwei Stunden. Der ist aber auch total zuverlässig und genießt es, seine Ruhe zu haben. Das einzige was mal passiert ist, ist dass er den Gefrierschrank nicht richtig zu gemacht hat nachdem er sich ein Eis geholt hatte und der dann anfing zu piepen, was er nicht einordnen konnte. Da hat er aber angerufen. Alleine zur Schule geht er bislang nicht, weil der Weg so doof ist. Wobei er letztens einmal gegangen ist als der Kleine in Quarantäne war. Das hat auch gut geklappt, auf Dauer bin ich da aber noch unsicher. Das gehen wir vielleicht nach dem Winter an. Der Kleine ist fast fünf, der bleibt noch nicht alleine, bzw. nur wenn ich im MFH in den Keller gehen oder so. Wir hatten letztens überlegt, ihn alleine zu lassen, damit mein Mann den Großen wegbringen kann (ca. 10 - 15 Minuten), haben es dann aber gelassen. Der macht einfach noch zu viel Quatsch. Was auch geht, ist dass er alleine im Auto ein paar Minuten wartet. Mein Mann hat während des Lockdown auch mal beide kurz (also 15 bis 2O Minuten) alleine gelassen, als ich arbeiten war und er was abholen musste. Das hat auch gut geklappt, regelmäßig muss ich das aber auch noch nicht haben.
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

mayra hat geschrieben: 11.11.2020, 15:47 Ein großes Thema bei uns: diese starke Unselbständigkeit meiner Kinder. Nächstes Jahr müssen sie wieder zur gleichen Zeit los, wie das klappen soll: keine Ahnung. Wenn man nicht im Zimmer bleibt nach dem Wecken, machen sie nix. Schlafen einfach weiter. Momentan bin ich im Homeoffice, da geht es ja noch. Aber war das eine Schreierei jeden Morgen, als ich täglich ins Büro musste. Denn dann kann ich nicht daneben stehen, sondern muss mich selbst fertig machen.

Hier im Dorf bewegen sie sich schon lange allein, eigentlich ist das von uns nie eingeschränkt worden. Aber der Wille, etwas selbst zu machen/schaffen, ist einfach kaum da. Keine Lust, mal selbst zum Bäcker zu gehen o.ä.. ich verstehe das auch gar nicht, das wäre doch ein normaler Entwicklungsschritt. 🤔

Allein daheim bleiben sie gern: dann kontrolliert sie ja auch niemand und sie machen, was sie wollen. Absprachen werden nicht eingehalten z.B. wie lange gezockt werden darf. Daher würde ich es auch nicht machen, sie länger als 1-2h allein zu lassen. Vor mir nach der Schule nach Hause kommen: kein Thema, aber dann ist halt nix gemacht. Keinerlei Hausaufgaben, "zu dumm" selbst zum zubereiten einer TK Pizza. So geschehen kurz vor Corona. Trotz Erklärung meinerseits!! Und Anruf!! 🙄🤔
Das ist bei uns total ähnlich! Aufstehen und dann auch noch anziehen, ohne Überwachung? Unmöglich. Ich übe jeden Morgen Gelassenheit während ich angejault und angeschrien werde, wie gemein es ist, dass sie aufstehen sollen....

Absprachen - ganz schwierig. Wird einfach vergessen, verspielt, verträumt. Wir haben ewig geübt, dass sie beim 18:00 Abendgeläut heim kommen müssen. Klappt bei der sechsjährigen mittlerweile zuverlässig, beim achtjährigen nicht immer.
Wir wohnen nur in einem Minidorf, wo wirklich jedee jeden kennt. Ein Sackgassendorf. Infrastruktur: gelber Briefkasten und Bushaltestelle. Ich weiß nicht mehr genau, wann sie das erste mal alleine los durften. Der Ritter ist vorher schon oft aus dem Grundstück entwischt, wenn wir nicht aufgepasst haben. So mit drei Jahren?
Seit wir auch richtig hier im Dorf wohnen sind sie auch immer mal kurz alleine Zuhause geblieben. Mittlerweile auch mal eine Stunde. Das klappt auch beim Möhrchen besser als beim Ritter. Bei ihm kann es passieren, dass er plötzlich einen Flitz bekommt und zu Freunden im Dorf geht, obwohl er daheim bleiben sollte. Anrufen müssen sie mich nicht. Papa arbeitet gegenüber.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Meine Große ist fast 8 und war noch nie allein zu Hause. Sie traut sich nicht und malt sich leider auch alle möglichen Szenarien aus, was alles passieren könnte. Sie geht aber allein zum Bäcker und dürfte auch allein auf den Spielplatz oder zur Bücherei, will sie aber alles nicht.

Die Mittlere ist 5,5 und war ein- oder zweimal allein daheim, als ich die Große abgeholt habe. Mit Tablet "festgetackert" geht das, ansonsten hätte ich Sorge, dass sie Blödsinn macht. Sie kommt auf die dollsten Ideen.

Zusammen würde ich die beiden keinesfalls allein daheim lassen. Da würde hinterher vermutlich maximal noch eine leben...

So insgesamt kommt es ja auch darauf an, wie schnell man im Notfall wieder daheim wäre. Wenn ich die Mittlere aus dem Kindergarten hole, dann fahre ich 3,5 km mit dem Rad hin und auch wieder zurück. Da brauche ich im blödesten Fall halt 15 Minuten, bis ich wieder daheim bin. Das ist was anderes, als wenn ich zwei Straßen weiter zum Kindergarten gehe, wo mir das zu Hause gebliebene Kind ja sogar notfalls hin folgen könnte.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Mein Großer bleibt seit ca. 3 Jahren für die Dauer eines Einkaufs im Supermarkt um die Ecke alleine. Da habe ich seine Schwester aber natürlich immer noch mitgenommen. Seit Corona lasse ich auch beide zusammen alleine für diese Zeit oder wenn ich joggen gehe. Meist dann aber mit TV, sonst streiten sie sich ziemlich schnell 🙄 Die Kleine bleibt auch seit dem Sommer für einen Einkauf alleine. Beide gehen auch seit sie knapp 5 sind alleine zum Bäcker über die Ampel und auf den Markt quasi direkt vor der Haustür. Der Große geht allein zu einem Freund im Viertel und ist jetzt in den Herbstferien allein mit dem Zug zur Oma gefahren. Ab ca. Herbstferien der 1. Klasse ist er 1km zur Schule gelaufen, teilweise mit dem Freund. Das fehlt jetzt leider, auch die Kleine wird das nicht können, da die Schule umgezogen ist und jetzt ca. 3,5km mit dem Schulbus entfernt liegt.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich habe es jetzt mal ausprobiert, ich musste eine Große aus der Schule holen , insgesamt etwa 30 Minuten. Sie wollte es , bekam aber nach 15 Minuten Angst und ist zur Nachbarin ( war abgesprochen.... sie blieb dann auch lange dort bei ihrem Freund). Also mein Träumerle braucht noch etwas... im Dorf üben wir jetzt einen bestimmten Bereich, sie ist allerdings leider mehrfach viel weiter mit dem Rad gefahren und das Problem ist das sie absolut keinen Überblick hat, gerne auch Schlangenlinien auf der Straße fährt. Wir haben es immer wieder geübt... nächstes Jahr dann vielleicht. Deshalb eben auch nur der Bereich. Das hat vor ein paar Tagen jetzt gut geklappt.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“