Ab wann alleine Zuhause bleiben?

Moderatoren: Toony, Momolina

FloppyDisc
Profi-SuTler

Re: Ab wann alleine Zuhause bleiben?

Beitrag von FloppyDisc »

pqr hat geschrieben: 11.11.2020, 11:01 War das abgesprochen, dass die Nachbarin während Dein Kind zu Besuch ist einkaufen fährt?
Ich wäre da schon irritiert so von wegen Aufsichtspflicht und so?
Ja klar, sie war vorher drüben und hat gefragt, ob es ok ist. Und die Mädels können über die Terrassen zwischen den Wohnungen wechseln, die müssen nicht mal auf die Straße, um zu uns zu kommen, wenn es ihnen unheimlich geworden wäre oder sonst was passiert wäre.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Meine 5jährige darf nicht alleine Zuhause bleiben. Will sie auch nicht. Aber Anrufen könnten wir trotzdem mal üben. Angerufen werden ist kein Problem, das hat sie drauf.

Im Haus und Garten darf sie überall allein spielen und tut es auch, mit Freundinnen eher als allein.
Wir wohnen in einer 30er Zone in einer Sackgasse. Am Ende der Sackgasse, ca. 200m, geht es auf ein Feld, da gibt es eine Wiese mit Tieren, in die Richtung darf sie auch alleine. Da spielen auch andere Kinder.

In die andere Richtung geht es zum Spielplatz, da darf sie nicht alleine hin, weil sie da eine 50er Straße kreuzen muss, auf der die Dorfdeppen gerne auch mal 80 km/h fahren.

Einkaufen geht hier am Ort nicht wirklich. Wir haben einen Hofladen, aber der ist auch auf der anderen Seite der Ortsdurchgangsstraße.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie mal vom hiesigen Restaurant Essen abholen darf. Da muss sie nur 30er Straßen kreuzen.

Einkaufen muss ich sonst mal anders mit ihr trainieren. Als ich das erste Mal einkaufen war, sollte ich 500g Hackfleisch kaufen und hab stattdessen den Einkaufswagen bis oben mit Kram vollgeladen. 😬
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zwergenaufstand »

Meine Große war noch nie alleine zuhause. Sie will das noch nicht, aber sie kann es auch nicht! Ich hätte noch kein gutes Gefühl dabei... Sie ist irgendwie oft ziemlich hilflos und überfordert in Situationen, die sie nicht kennt. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob wir schon aus der keine-lebensgefählichen-Sachen-machen-Phase rausgewachsen sind.
Sie darf auch nicht alleine in die Schule laufen und sogar ihre Lehrerin stimmt uns da zu, dass das keine gute Idee wäre. Der Weg ist gar nicht so schlimm, ca 20 Minuten Fußweg und fast nur geradeaus. Zwei Ampeln, aber eine mit Lotse. Und keine so große Straße. Aber trotzdem. Sie träumt vor sich hin und wer weiß, wo sie dann landet. Sie ist irgendwie so viel in ihrem Kopf und so wenig in der echten Welt.

Mein Kleiner darf natürlich noch nicht alleine zuhause bleiben oder alleine wo hin, aber ich glaube, er wird früher so weit sein.
2014
2017
2022
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Mein Sohn war erst einmal für eine halbe Stunde alleine zu Hause, er fürchtet sich sogar, wenn ich in einer anderen Etage bin 😏. Aber er läuft seit über einem Jahr alleine quer durchs Dorf in den Kindergarten. Das klappt super.

Zum Einkaufen und Spielplatz würde ich ihm aber noch nicht zutrauen, einkaufen ist eine blöde Strecke und auf dem Spielplatz klettert er öfter mal über seinen Fähigkeiten. In den Wald hinter dem Haus darf er aber, da ist er vorsichtiger und der ist klein genug, dass man ihn finden würde, sollte er sich verirren (was unwahrscheinlich ist).
Und wir haben gar keine Telefon zu Hause, da muss ich mir langsam überlegen, wie wir das machen, nächstes Jahr hätte ich schon gerne mal, dass er so eine halbe Stunde alleine bleiben mag, während ich zB die Kleine abhole.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Zwergenaufstand hat geschrieben: 11.11.2020, 11:45 Aber trotzdem. Sie träumt vor sich hin und wer weiß, wo sie dann landet. Sie ist irgendwie so viel in ihrem Kopf und so wenig in der echten Welt.
Darf ich fragen, was so schlimm daran wäre, wenn sie es verträumt, in die Schule zu gehen? Ich frage nur, weil mein Großer auch ein totaler Träumer ist. Er ist die 500m Schulweg trotzdem ab Tag 2 allein gegangen. Das erste Jahr hat er oft 45 Minuten nach Hause gebraucht. Mittlerweile schafft er es in 10 Minuten :lol: ...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

MamaMonster hat geschrieben: 11.11.2020, 12:04 Mein Sohn war erst einmal für eine halbe Stunde alleine zu Hause, er fürchtet sich sogar, wenn ich in einer anderen Etage bin 😏. Aber er läuft seit über einem Jahr alleine quer durchs Dorf in den Kindergarten. Das klappt super.

Zum Einkaufen und Spielplatz würde ich ihm aber noch nicht zutrauen, einkaufen ist eine blöde Strecke und auf dem Spielplatz klettert er öfter mal über seinen Fähigkeiten. In den Wald hinter dem Haus darf er aber, da ist er vorsichtiger und der ist klein genug, dass man ihn finden würde, sollte er sich verirren (was unwahrscheinlich ist).
Und wir haben gar keine Telefon zu Hause, da muss ich mir langsam überlegen, wie wir das machen, nächstes Jahr hätte ich schon gerne mal, dass er so eine halbe Stunde alleine bleiben mag, während ich zB die Kleine abhole.
Danke. Du machst mir grad Hoffnung. Unser Schulweg ist dann ab Herbst 1 km, alles verkehrsberuhigter Bereich. Leider so ruhig, dass es nicht mal Bürgersteig gibt an den meisten Stellen... Ich möchte gern, dass er allein geht. Auch, weil ich sonst die Kinder in zwei Richtungen bringen muss oder der kleine in nen anderen Kiga muss (mal sehen, ob wir nen Platz bekommen...)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Kurz alleine zu Hause waren unsere meist mit 5 oder 6 zum ersten Mal, also für ca 15 Minuten. Natürlich nur, wenn sie das wollten. Alleine zum Bäcker (800m) auch.

Ich selbst bin mit 6 Jahren zum ersten Mal alleine mit dem Zug von Heidelberg bis Bielefeld (5Stunden Fahrt, ohne Handy) gefahren und fand das super. Damals hat man noch dem Schaffner Bescheid gesagt.
Das haben wir bei unserem Großen erst mit 8 gemacht, weil er sehr distanzlos war und ich zu viel Sorge hatte, dass er mit jemandem mitgeht. Der Zweite ist schon mit 6 alleine gefahren, aber eher nur 150km oder so, mit Handy und in der 1. Klasse (besserer Betreuungsschlüssel).
Der Große ist dafür mit gerade 12 alleine mit dem Zug nach Norddeich, dort eine Schiffskarte gekauft, aufs Schiff gestiegen und nach Norderney gefahren (war noch nie dort, kannte die Gegebenheiten nur von Google). Jetzt ist er reif dafür.
Die Dritte ist noch zu veträumt, die lassen wir auch noch nicht alleine fahren.

Ich selbst war mit 12 zum ersten Mal eine WE alleine zu Hause, aber die Nachbarn waren da und die Großeltern 5km weiter weg auch. Ich fand das super, war aber auch immer zuverlässig und relativ vernünftig. Das wäre für meinen Großen jetzt noch nichts, muss ja aber auch nicht sein.

Es ist toll, dass ich jetzt auch alle Kinder für eine kurze Weile alleine lassen kann, weil sich dir Großen auch super um die Kleine kümmern können. Da handelt es sich aber dann auch nur um maximal 30min und auch nur, wenn das für die Großen ok ist.

Ich finde es total spannend zu sehen, wie die Kinder immer selbstständiger werden und wie sie es genießen, etwas alleine zu schaffen und zu erkennen, dass wir ihnen das auch zutrauen.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Richtig allein bleibt das Rehlein mit noch nicht mal 3 natürlich nicht, aber im Haus darf es sich frei allein bewegen und ab dem Umzug auch im Garten (derzeit ist der Garten des Nachbarn noch mit dran, und der ist nicht kindersicher). Mal zwei Minuten lassen wir ihn jetzt aber auch schon im Garten: die abgenommene Wäsche ins Haus bringen und die nasse aus der Waschmaschine raus holen.
Mein Mann lässt das Rehlein auch im Laden allein rum laufen, während er einkauft. Ich achte zum Schutz der Miteinkäufer darauf, es im Blick zu behalten.

Ich durfte mit etwa 6 das erste mal allein einkaufen, ich musste keine Straße überqueren, der Weg war etwa 1km. Ich durfte Cornflakes kaufen und habe mir natürlich tolle ausgesucht - und hatte nicht genügend Geld dabei. Das war furchtbar.

Wenn meine Eltern übers Wochenende weg gefahren sind, hat meine Oma auf mich aufgepasst. Als ich etwa 8 oder 9 war, hieß es, wir passen gegenseitig aufeinander auf, und seit ich 12 war, hab ich mehr auf meine Oma aufgepasst...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Meine Jungs bleiben auch, seit sie etwas 4 waren, allein zu Hause. Der Mittlere nur kurz, max. 20 Minuten und der Große auch 2 bis 3 Std. Der Große mag das auch total und genießt die Ruhe. 😊 Wir haben extra dafür einen Festnetzanschluss bekommen und sind auch über die Kurzwahltasten zu erreichen.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

In der Großstadt ist es für mich noch schwierig, die Kinder etwas alleine machen zu lassen. Meine Große möchte so gerne und ich hab es diese Woche vermasselt! 😒 War mit ihr und dem Baby unterwegs, hatte Einkäufe in einer Tasche, ein Baby, das nicht im Tuch sein wollte, ein zu langes Tuch beim Abbinden von Rücken... Wir saßen auf einer Parkbank und machten Pause, die Eisdiele war direkt um die Ecke an einer vielbefahrenen Straße plus Straßenbahn auf dem Mittelstreifen. Sie hätte die Straße zwar nicht überqueren müssen, aber ich konnte den Eingang der Eisdiele von der Bank aus nicht sehen und sie wollte uns gerne ein Eis kaufen und ging schon Richtung Straße. Ich gab ihr noch Geld mit und fragte sie dann, wie sie bei der hohen Theke an das Eis dann kommen wird und wie sie zwei Eis und Wechselgeld gleichzeitig tragen kann. Naja, Ende vom Lied war, dass sie plötzlich sagte, dass sie sich das jetzt auch gar nicht mehr traue und heute dann nochmal, dass sie sich frühestens mit 6 Jahren alleine in die Kita gehen wollen würde. Das war also echt dumm von mir ihren Aktionismus zu bremsen und so doof zu hinterfragen, wie sie das alles hinkriegen will... Wie ich das wieder gerade biegen kann, weiß ich noch nicht. :oops:
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“