Transport Baby und Kleinkind

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 24994

Transport Baby und Kleinkind

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hallo ihr Lieben,

Irgendwie brauch ich mal ein paar Ideen und best practice Modelle.
Ich habe einen 3-jährigen Sohn und einen Sohn mit knapp 7 Wochen.
Wir wohnen in der Stadt und haben eigentlich viele Transportmöglichkeiten zur Verfügung :
Auto
Bus und Ubahn
Kinderwagen für den Kleinen
Buggy für den Großen
Fahrradanhänger ohne Babyschale
Tragetuch bzw Tragehilfe
Laufrad

So und trotzdem fühle ich mich in meiner Mobilität eingeschränkt!

Tragetuch geht zur Zeit nicht länger als 2h am Tag, dann macht sich mein Beckenboden bemerkbar... Ich brauche das Tragen aber auch für Hausarbeit, weswegen ich zum Transport öfter verzichte... Leider. In 1-2 Wochen möchte ich mit der Rückbildung beginnen, weiß aber natürlich nicht, wie viel besser es wird.

Ich fahre ungern Auto in der Stadt, zudem nervt mich die Parkplatz Suche und das rein und rausgefummele der Kinder in die Sitze.

Mit der Bahn und Kinderwagen hab ich das Problem, dass der Größe beim einsteigen gerne die Hand braucht und der Kinderwagen sich nicht mit einer Hand reinschieben lässt. Das ist dann immer etwas doof.

Zu Fuß fährt der Große gerne Laufrad, aber neuerdings ist er da so vertieft in irgendwelche Gedanken, dass er einfach über die Straßen fährt :shock: das tut ihm dann leid und er sagt, er macht das nie wieder, aber im Moment wird mir das zu unsicher, da unsere Wege auch an mehrspurigen Straßen vorbeiführen, die sehr laut sind, sodass er mich beim vorausfahren u. U. nicht hört...

Fahrradanhänger ist vorhanden, aber noch ohne Sitz fürs Baby. Zudem bin ich nicht ganz glücklich damit und unsicher wie viel man ihn im Winter nutzen würde.

Meine Strecken sind so theoretisch zwischen 15-30 Minuten in eine Richtung (Erwachsenentempo). Das schafft der Große nicht unbedingt zu Fuß...

Überlegungen meinerseits
Buggy Board? Ich fürchte jedoch, der Kinderwagen wird dann noch schwerer...

Der Große muss ausdauernder beim Laufen werden.

Babyschale für Fahrradanhänger (neuer Hänger?)

Nur spazieren etc und kurze Strecken mit beiden Kindern allein bis der Kleine sitzen kann (ahhhh)

Danke schon mal fürs Lesen. Vielleicht hat jemand Gedanken oder Tipps dazu. Ich würde mich freuen.
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Transport Baby und Kleinkind

Beitrag von Serafin »

Fahrradhänger mit Babyschale. Ganz klar. Wir haben kein Auto und nutzen unseren Hänger seit über vier Jahren quasi täglich. Wir fahren beide in den Kiga (ca 20 Min ein Weg). Auch im Winter. Die Tage, wo man wirklihc nicht fahren kann sind ganz wenige, wo es halt glatt ist. Wir Eltern haben Fahrradhosen mit Kappe über den Schuh und Fahrradregenjacke.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Finde die Hängeridee zwar auch gut, aber das musst du wissen, ob du das im Winter möchtest/damit anfangen möchtest wenn du es mit einem Kind selten genutzt hast (?). Für längerfristig würde ich nach einem neuen Hänger mit Babyschale gucken, falls das finanziell drin ist und es an dem Hänger selbst liegt. Wir lieben unseren sehr und hatten im Urlaub ein Leihrad mit sehr altem Hänger, das war eine Katastrophe.

Ansonsten würde ich bei Bus und Bahn ansetzen, das klingt für mich, als wäre es am schnellsten machbar. Kann der Große sich beim Einsteigen am Wagen halten? Oder du übst mit ihm alleine Einsteigen? Oder du steigst rückwärts ein, hilfst erst dem Großen, wenn der drin ist, ziehst du den Kinderwagen rein? Oder du fragst jemand um Hilfe? Kommt drauf an, wie das bei euch ist, wie hoch man einsteigen muss, wie viele Leute dort sind...aber ich denke, da müsste sich doch eine Lösung finden. Zumindest, falls es an sich für euch praktisch wäre, mit den Öffis zu fahren.

Den Großen ein paar Minuten auf dem Rücken tragen, wenn er nicht mehr kann ist wahrscheinlich für den Beckenboden genauso schlecht, wie das Baby den ganzen Tag...? Das wäre ansonsten noch meine Idee für die Strecken, die eher 15 als 30 Minuten sind.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Gibt es für euren Hänger ein Rad für vorne (Rangierrad oder Joggerset)? Dann könntest du den mit ner Babyschale nicht nur hinterm Fahrrad sondern auch als Geschwisterwagen nutzen. Das war zumindest unser Plan beim 2. Kind. Praktisch haben wir es nur auf einem Ausflug mal ausprobiert, da K2 alles außer Tragen doof fand und man hier auf dem Dorf eh nichts zu Fuß erledigen kann.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Ella2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ella2017 »

Wir hatten und haben ein Buggyboard und ich find es super praktisch. Als der Kleine noch Baby war stand die 2,5 Jährige drauf. Jetzt wechseln sie sich ab ;-) So kann der Kleine schnell mal aufsteigen wenn er nicht mehr kann oder eine Straße kommt.
Zum Einsteigen in die Bahn hab ich es einfach immer hochgeklappt und die Große an die Hand genommen.
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Wir hatten auch längere Strecken zu laufen, da ging der Anhänger gut. Im Croozer lag die Kleine auch super drin und man kann laufrad, etc gut mitnehmen. Ich bin jetzt aber auf einen Geschwisterwagen umgestiegen (uppabab*y), weil wir nun kürzere Strecken haben und ich mit dem Wagen leichter in die Geschäfte komme und trotzdem noch einen Wocheneinkauf mitnehmen kann. Den zweiten Sitz klicke ich je nach Lust und Laune drauf, je nachdem wie weit wir unterwegs sind, ob die Große laufen will, etc. Auch fürs laufrad ist genug Platz. Mittlerweile läuft k1 wieder deutlich lieber und mehr, sodass vielleicht bald ein sitz ausreicht, aber ich wollte ihr das kiwa fahren nicht einfach nehmen und sie ausquartieren, wobei sie das buggy board wsl auch nicht akzeptiert hätte... Im Zug bin ich auch schon mal gefahren damit, das war auch kein Problem.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Lösche Benutzer 24994

Danke euch allen für die ganzen Antworten schon mal!
Unser Fahrradanhänger ist schon ca 10 Jahre alt, halbwegs gut in Schuss, hat aber kleine Räder, ist ein bisschen schwer und sicher nicht so komfortabel wie andere neuere. Deswegen scheu ich mich auch immer etwas dafür zu kaufen, wobei man so etwas wie einen Regenschutz ja auch universell verwenden kann.

Der Große lässt sich schon lange nicht mehr tragen und für den Beckenboden wäre es vermutlich auch nicht hilfreich, das stimmt ;)

Was jetzt irgendwie hängen geblieben ist, ist tatsächlich das Buggyboard und der Geschwisterwagen.
Da werde ich jetzt mal überlegen, was Sinn macht, ein neuer Wagen wäre natürlich irgendwie auch erstmal Quatsch, bei zwei vorhandenen, aber komfortabel.

Anhänger als Kinderwagen wäre möglich, das stimmt. Aber irgendwie ist das so im Alltag ein bisschen sperrig, zumal der Anhänger ein bisschen weg steht.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Trägst du schon auf dem Rücken? Wenn nicht, nur Mut!
Meine Lieblingskombi war Baby auf dem Rücken und große auf dem Dreirad mit Schiebestange.
Und Fahrradanhänger, aber nie zum Schieben, dafür bin ich zu blöd, komm so gerade mit einem Kiwa klar :oops:
Diese Babyhängematten oder Weberschalen passen eigentlich in fast alle Hänger, die wirst du sehr gut wieder verkauft bekommen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Unser Paulchen ist ja überzeugtes Kinderwagenbaby und daher eine Stimme für das Buggy Board. Ich finde es macht den Kiwa nicht unhandlicher. Beim einsteigen in den Zug, Straßenbahn, Bus habe ich es meist so gemacht, dass ich den Kinderwagen mit den Vorderrädern in das Fahrzeug schiebe, dann dem Krötenkind beim einsteigen helfe und dann mit dem restlichen Kiwa hinterher. Es klappt aber übrigens auch, wenn das Krötenkind auf dem Board steht, dann hebe ich das Brett mitsamt Kind mit dem Fuß an beim einsteigen. Wenn irgendwo richtig viel Trubel an der Haltestelle ist, ist mir das manchmal lieber.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 24994

Danke auch euch noch für die Einschätzung.

Wir haben uns jetzt mal ein Buggyboard besorgt und die feste Babywanne auf den Kinderwagen gemacht (anstelle Sportsitz und Tragetasche), dadurch ist der Wagen jetzt etwas leichter.
Der Große ist schon mal Probe gefahren und ich glaube es könnte funktionieren, dass er es nutzt, wenn er müde ist.
Mal schauen...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“