Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten

Wie viel gebt ihr im Durchschnitt pro Monat pro Kind für Klamotten aus?

0 bis 50
113
82%
50 bis 100
18
13%
100 bis 150
7
5%
150 bis 200
0
Keine Stimmen
Über 200
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?

Beitrag von Yadela »

delfinstern hat geschrieben: 02.09.2020, 07:14
Diese Basare mag ich, 1 "Tisch" 1-2 Größen und man hat innerhalb von 5min 5 Hosen. Hier sind nur alle abgesagt.
[/quote]

Ok, es fehlt der Zusatz „vor Corona hatten wir“. 🙈😁
Dieses Jahr halt Online-Shopping. Im Laden werde ich wahnsinnig, wenn ich 5 Hosen brauche.
Girl *11
Boy *15
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Meine Kinder probieren im Laden nicht gern an, da wird nach dem dritten Teil gleich Gemeckert, das geht zuhause deutlich einfacher.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir hatten diesen Tischbasar von der Studentenspielgruppe aus. Abgeben durften alle, nehmen nur die Mitarbeiter und Studentenkinder. Rest der Kleidung wurde gespendet. Das war super. Obwohl man nix bekommen hat für die Sachen waren viele gute Dinge dabei. Auch Unterwäsche, Socken... Manche Sachen halt mit Fleck, aber das ist mir bei den Bodys etc echt egal. Auf einem Basar wäre es nicht mehr angenommen worden. Wir Studis fanden es super. GBs übrigens auch für die Erwachsenen Studenten als Kleidertauschparty.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir hatten diesen Tischbasar von der Studentenspielgruppe aus. Abgeben durften alle, nehmen nur die Mitarbeiter und Studentenkinder. Rest der Kleidung wurde gespendet. Das war super. Obwohl man nix bekommen hat für die Sachen waren viele gute Dinge dabei. Auch Unterwäsche, Socken... Manche Sachen halt mit Fleck, aber das ist mir bei den Bodys etc echt egal. Auf einem Basar wäre es nicht mehr angenommen worden. Wir Studis fanden es super. GBs übrigens auch für die Erwachsenen Studenten als Kleidertauschparty.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich habe mal 50-100euro angeklickt. Bei uns liegt das eher am Schuhtick des Vaters, der sich auf den Wusel übertragen hat... Da müssen es immer besondere Sneaker sein, passend zum Papa.
Basare mag ich auch nicht. Gelegentlich kaufe ich schöne Einzelteile bei Mamikreisel dazu. Für den Winter steht mir der Grosseinkauf noch bevor, 2 Winterjacken, Schuhe für schule und Stall...
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Yadela hat geschrieben: 02.09.2020, 06:54 Ich habe das immer gehasst :oops:
Meine Mutter hat selbst meine Sachen für die Konfirmation zu groß gekauft... Mach ich deshalb nicht.
Na, SO zu groß, dass es doof aussieht, mache ich nicht. Aber für die Kleine kaufe ich Größe 86, obwohl 80 gerade auch noch passen würde. Dann sitzt es jetzt lockerer und passt hoffentlich bis ins Frühjahr rein.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Meine Kusine machte das mit ihren Kindern, die trugen teilweise mit 3 Größe 122, bei teuren Pullovern. Da das eine Kind extrem langsam wuchs waren die dann eben durch bevor sie passten und die Kinder hatten ewig umgeschlagene Ärmel und Hosenbeine. Macht sie jetzt auch nicht mehr.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

aida1903 hat geschrieben: 01.09.2020, 20:17
Cecily hat geschrieben: 01.09.2020, 13:54 Ich gebe sehr wenig Geld für Anziehsachen aus.

Das liegt aber daran, dass meine Schwester Ihrer Kollegin jährlich sämtliche zu klein gewordenen Sachen ihrer beiden Jungs abkauft - ca. 2 Umzugskartons voll - inkl. Schuhen und Jacken.

Da kann ich sogar noch wählerisch sein, obwohl alle Sachen toll sind!

Meine Mama kauft die Sommer- und Winterschuhe.

Für mich bleiben demnach nur noch Unterwäsche und Luxusschönheitssachen, oft von hier. Allerdings wünscht sich mein Großer dieses Jahr eine andere Jacke. Die von letztem Jahr passen zwar noch, sind aber olivgrün, das mag er nicht mehr.

Bei uns ist nächste Woche Garagenflohmarkt, vielleicht werden wir da fündig.

Solange die Kinder klein sind, kaufe ich alles (schön und nicht sichtbar) 2nd Hand.

Ich weiß, dass meine Schwester für beide Kartons 200 Euro bezahlt (bekommen wir geschenkt). Die Kinderschuhe liegen ebenfalls etwa bei 200 Euro. Von mir kommen an Schön- und Kleinkram etwa 200 Euro dazu.

Wir liegen also bei beiden Kindern bei etwa 600 Euro im Monat.

Ich schätze, das wir sehr deutlich hoch gehen, wenn die Kinder selbst auswählen müssen. Zum Glück ist aber viel begehrtes in den Paketen, insbesondere Lego, Star Wars etc.
Läuft ihr jeden Monat Schuhe? Ich glaub, du hast dich verrechnet...

Ich hab leider keine Ahnung, was wir so ausgeben. Ist ja nix regelmäßiges. Gebraucht kaufen ist mit großen Kindern schwierig.
Ich hatte mich verschrieben. Das hieß pro Jahr für beide Kinder zusammen und alle 👟.
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich hab jetzt mal für das große Kind abgestimmt. Da muss ich ja alles neu besorgen. Ich kaufe gern gebraucht, in nicht Corona Zeiten ist hier zweimal im Jahr ein sortierter Nummernflohmarkt. Wenn man mithilft kann man sich schon während dem sortieren einige gute Teile sichern. Der Markt bietet allerdings kaum Markensachen. Wenn man Glück hat findet man mal Jako-o oder ES aber sonst dominiert Al*di und H*M. Allerdings habe ich keine Probleme damit, das 2nd Hand zu kaufen. Ich entscheide bei jedem Stück ob der momentane Zustand mit der Preisangabe zusammenpasst und schaue dann erst auf die Marke. Meiner Erfahrung nach können auch solche Teile mehrere Kinder aushalten. Und wenn sie nach ein paar Wochen durch sind, tut es mit nicht weh, weil hat ja nicht viel gekostet. Den größten Teil des Bedarfs decke ich also zweimal im Jahr mit dem Flohmarkt ab, besonders Oberteile finde ich da meist viele. Schneeanzug ging bis jetzt auch immer, wobei wir keine Skifahrer sind und ich den halt für die zwei Schneetage im Jahr kaufe, damit die Kinder draußen toben können, da sind die Ansprüche also nicht so hoch.
Der Erfahrung, wonach gebraucht kaufen mit steigender Größe schwieriger wird schließe ich mich an. Meine Tochter ist zum Glück da recht flexibel und freut sich einfach über "neue Sachen" egal woher. Was ich sonst noch so brauch kaufe ich viel bei Kleinanzeigen. Leider wohnen wir recht landländlich und abholen gibt hier nichts her. Von daher muss ich stets Porto dazu nehmen und kaufe deswegen lieber Pakete und sortiere dann die Stücke raus, die für uns nichts sind. Grundsätzlich achte ich drauf, das Basicteile (Outdoorsachen, Jeans, Jacken) unisex oder ehr bubig sind, damit der Kleine das dann auch noch anziehen kann und kaufe da ehr Markensachen. Unsere Tochter hat bei Hosen eh nicht die "slim" Variante, da werde ich bei den Mädelssachen nicht so fündig.
Was ich leider kaum gebraucht finde ist Unterwäsche, Schlafanzüge und Mützen usw. Das kaufe ich dann meist neu bei Bedarf.

Wir tauschen/verkaufen viel im Freundeskreis. Leider überwiegt das der Jungsanteil, meine Tochter ist das größte Mädchen. Von daher werde ich viele Mädeslsachen wieder los bekomme aber maximal Jeanshosen von älteren Jungs für sie. Ich bin da bis zum Schulalter auch echt schmerzfrei. Hauptsache es passt, sie können sich gut darin bewegen und ist gut waschbar. Mit der Schule ab dem nächsten Jahr möchte ich dann einführen, dass es "Schulkleidung" gibt, die nachmittags ausgezogen wird bevor es raus auf den Dreckberg geht.

Schuhe ist hier ein blödes Thema. Tochter hat orhopädische Einlagen und bis auf die Sandalen sollen die halt auch drin sein. Von daher kaufe ich Schuhe immer neu für sie im Schuhladen mit Beratung. Meist bleibt da an Auswahl nicht mehr viel übrig, da die Einlagen nicht überall passen. Wenn ich dann im Laden das passende Model gefunden habe, suche im im Internet mit den aktuellen Angaben der Verkäuferin dann weitere Schuhe gebraucht oder reduziert.

Für das zweite Kind ist eben schon viels da, allerdings zeigt er ein anderes Wachstumsverhalten, so dass dann doch ab und zu was fehlt. Schuhe bekommt er aber auch stets ein Paar mind. neu. Weitere dann gebraucht. Was sonst fehlt suche ich dann aber gezielt gebraucht oder eben auf dem Flohmarkt. Fürs Baby habe ich noch gar nicht den Überblick. Aber eine Grundausstattung sollte da sein und alles was bis ca. Größe 86 fehlt findet sich leihweise oder günstig im Freundeskreis (und bei Bedarf innerhalb von 24 Stunden).

Ich finde es spannend, wenn man Kleidung selber nähen kann. Ob es ich dann auf lange Sicht günstiger ist, kann ich nicht abschätzen. Ich entstaube meine Maschine meist einmal im Jahr für Faschingskostüme zum nähen oder mal einen Kissenbezug. Zu mehr reicht mein Können und meine Zeit leider nicht.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Geht ihr mit euren kindern Klamotten shoppen???? Laaangweilig

Rot einhorn kleid glitzer geht immer.

Ich kaufe softshell jacken und westen und fleecejacken 1 nr größer schlag die ärmel um.vorteil : rücken länger, nieren warm!
Bei röcken und kleidern ebenso. 🙈 wird so länger getragen...die kann zwerg ja nicht auftragen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“