Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?
Wir würfeln wirklich wild zusammen. Zwerg mag rosa hello kitty hosen.
Ihm passt leider das skinny zeug.
Ihm passt leider das skinny zeug.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
hmpfchen
- gehört zum Inventar
Mein Mittlerer ist 11, die Große 13. Da wird auch schon ewig nichts mehr aufgetragen, max. mal eine schlichte Jogginghose oder sowas. Aber 99% der Kleidung seiner Schwester würde er im Leben nicht mehr anziehen. Und da er eine etwas andere Statur hat, würde ihm vieles auch gar nicht wirklich passen.Linda89 hat geschrieben: 01.09.2020, 19:31Boah, das ist ja krass. Ich hätte nicht gedacht, dass es so Leute gibt.Batinka hat geschrieben: 01.09.2020, 19:24 Die Idee ist doch aber ohne auftragen, also tatsächlich für jedes Kind neu. Da kenne ich niemanden der das komplett so handhabt- wobei doch, eine Bekannte die Junge/Mädchen hat und extrem gendert gibt nichtmal Gummistiefel oder Unterhemden weiter.
Allerdings findet er es ok, wenn er sich Secondhand Kleidung aussuchen darf.
Als ich in seinem Alter war, musste ich teilweise die Kleidung eines Jungen aus der Verwandtschaft auftragen. Ich fand das auch ganz furchtbar. Ich mochte die Kleidung nicht, sie passte nur mittelmäßig, ich wollte wie die anderen Mädchen MEINEN Stil finden und durfte es nicht.
Ich glaube, bei vielen Menschen, die in manchen Sachen extrem reagieren, hat das Ursachen, die man nicht kennt. Vielleicht musste die oben erwähnte Mutter auch mal Kleidung auftragen, die sie furchtbar fand und hat sich einfach geschworen, dass ihre Kinder nur das tragen sollen, was ihnen auch wirklich gefällt.
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir kaufen für den Großen alles neu, gebraucht ist mir zuviel Aufwand (ich hasse Flohmärkte!), außerdem macht es bei drei Kindern plus den beiden meines Bruders Sinn, neu zu kaufen. Die Mittlere trägt eine Mischung aus ererbten Sachen des Bruders und neu für sie gekauften Sachen, letztere sind dann tendenziell eindeutige Mädchensachen. Der Kleine trägt zu 95 % ererbte Sachen, nur gelegentlich kommt mal etwas ganz neues hinzu.
Bei Jacken und Matschsachen achte ich auf unisex, weil die bei uns durchgängig vererbt werden.
Diese Saison habe ich z. B. eine Winterjacke für den Großen von vertbaudet für 60 Euro gekauft, Harry-Potter-Sachen von h & m für alle für ca. 180 Euro (2 Schlafanzüge, 1 T-shirt, 1 Pulli für den Großen, Pulli, Rock, Socken und leggings für die Mittlere und ein shirt für den Jüngsten), eine Tchibo-Regenjacke für die Mittlere (die alte Jacke in der Größe ist verlorengegangen) für 18 Euro. Gerade habe ich im Ökoladen für den Kleinsten eine Mütze von pickapooh für 12 Euro gekauft, weil alle anderen dünnen verloren gingen, und einen Rock für die Mittlere von hust & claire reduziert für 22 Euro. Macht zusammen also knapp 300 Euro. Dazu kommen dieses Jahr noch ein paar Strumpfhosen für die Mittlere und vielleicht noch ein paar basic-t-shirts für den Großen, das wars.
Schuhe stehen in der jeweils nächsten Größe für die beiden Jüngeren schon vom Bruder bzw dem Cousin bereit, das klappt aber nicht immer, manchmal sind die Schuhe so durch, dass das nicht mehr geht. Ein Paar für den Großen kostet so ca. 60 Euro (gerade hat er adidas gazelle). Der Mittleren hatte ich im Sommer ein Paar von camper gekauft.
Hosen werden nie vererbt, beide Großen zerstören zuverlässig auch verstärkte Knie, außerdem ist die Mittlere noch schmaler als der Große. Da kaufe ich in der Regel landsend.
Ich habe dieses Jahr bis jetzt vielleicht 800 Euro für alle Kinder ausgegeben (pro Saison ca. 300 Euro plus 2 x 60 Euro für Schuhe der Großen plus 80 Euro für vier Hosen für die beiden Älteren) und viel kommt nicht mehr dazu. Ich habe also zu hoch abgestimmt, weil ich gedacht hätte, dass ich mehr als 50 Euro pro Kind und Monat ausgebe, dabei stimmt das wohl nur für Kind 1.
Sportsachen habe ich jetzt außen vor gelassen, das machen mein Mann und der Große allein und meines Erachtens würden da ja gescheite Schuhe (30 Euro) plus Shorts plus t-shirts reichen...
Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu ausführlich...
Bei Jacken und Matschsachen achte ich auf unisex, weil die bei uns durchgängig vererbt werden.
Diese Saison habe ich z. B. eine Winterjacke für den Großen von vertbaudet für 60 Euro gekauft, Harry-Potter-Sachen von h & m für alle für ca. 180 Euro (2 Schlafanzüge, 1 T-shirt, 1 Pulli für den Großen, Pulli, Rock, Socken und leggings für die Mittlere und ein shirt für den Jüngsten), eine Tchibo-Regenjacke für die Mittlere (die alte Jacke in der Größe ist verlorengegangen) für 18 Euro. Gerade habe ich im Ökoladen für den Kleinsten eine Mütze von pickapooh für 12 Euro gekauft, weil alle anderen dünnen verloren gingen, und einen Rock für die Mittlere von hust & claire reduziert für 22 Euro. Macht zusammen also knapp 300 Euro. Dazu kommen dieses Jahr noch ein paar Strumpfhosen für die Mittlere und vielleicht noch ein paar basic-t-shirts für den Großen, das wars.
Schuhe stehen in der jeweils nächsten Größe für die beiden Jüngeren schon vom Bruder bzw dem Cousin bereit, das klappt aber nicht immer, manchmal sind die Schuhe so durch, dass das nicht mehr geht. Ein Paar für den Großen kostet so ca. 60 Euro (gerade hat er adidas gazelle). Der Mittleren hatte ich im Sommer ein Paar von camper gekauft.
Hosen werden nie vererbt, beide Großen zerstören zuverlässig auch verstärkte Knie, außerdem ist die Mittlere noch schmaler als der Große. Da kaufe ich in der Regel landsend.
Ich habe dieses Jahr bis jetzt vielleicht 800 Euro für alle Kinder ausgegeben (pro Saison ca. 300 Euro plus 2 x 60 Euro für Schuhe der Großen plus 80 Euro für vier Hosen für die beiden Älteren) und viel kommt nicht mehr dazu. Ich habe also zu hoch abgestimmt, weil ich gedacht hätte, dass ich mehr als 50 Euro pro Kind und Monat ausgebe, dabei stimmt das wohl nur für Kind 1.
Sportsachen habe ich jetzt außen vor gelassen, das machen mein Mann und der Große allein und meines Erachtens würden da ja gescheite Schuhe (30 Euro) plus Shorts plus t-shirts reichen...
Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu ausführlich...
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
- Nane85
- Mod a.D.
Meine Kinder wachsen irgendwie langsam, daher musste ich jetzt für den Herbst quasi nichts kaufen. Ich hatte letztes Jahr im Herbst einiges genäht und gekauft. So habe ich nun für jede zwei Outfits bei JAKO-O bestellt plus Matschklamotten für die Große sowie eine Übergangsjacke. Das sind ca 300 Euro für drei Kinder für ein halbes Jahr, ohne Schuhe allerdings.
Nähen mache ich immer phasenweise, aber dann eher "on top" zu gekauften Sachen, sonst setzt es mich noch mehr unter Druck als eh schon. Gebraucht kaufe ich nur hier, alles andere stresst mich. Ach, und wir bekommen für die Kleinste immer die Sachen ihrer Cousinen, da wir selbst nichts aufgehoben haben.
Bei Jacken hab ich mal einen Fang gemacht: Eine gebrauchte Winterjacke von Finkid für 40 Euro, die die Große drei Winter trug, die Mittlere nun auch den dritten Winter und nächstes Jahr passt sie dann der Kleinen.
Sowas ist aber selten, weil ich eigentlich immer neu kaufe.
Nähen mache ich immer phasenweise, aber dann eher "on top" zu gekauften Sachen, sonst setzt es mich noch mehr unter Druck als eh schon. Gebraucht kaufe ich nur hier, alles andere stresst mich. Ach, und wir bekommen für die Kleinste immer die Sachen ihrer Cousinen, da wir selbst nichts aufgehoben haben.
Bei Jacken hab ich mal einen Fang gemacht: Eine gebrauchte Winterjacke von Finkid für 40 Euro, die die Große drei Winter trug, die Mittlere nun auch den dritten Winter und nächstes Jahr passt sie dann der Kleinen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Nane, nach gut 7 Jahren als Mutter solltest du doch wissen, dass die Kinder den Wachstumsschub erst haben, wenn die Läden schon leer sind. Wenn also für die letzren Tage Schnee im März partout der Schneeanzug nicht mehr passen will. Oder der Winterschuh. Oder die komplette T-Shirt Garderobe plötzlich bauchfrei ist...Anfang September...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Nane85
- Mod a.D.
Haha, da hast du Recht.
Ich glaube, deshalb kaufe ich die Kleidung immer zu groß, dann passt sie im nächsten Jahr. ^^
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- Yadela
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe das immer gehasst
Meine Mutter hat selbst meine Sachen für die Konfirmation zu groß gekauft... Mach ich deshalb nicht.
Wenn man im Dezember Winterjacken kauft, sind sie wenigstens reduziert.
Wir haben hier oft sortierte Basare. Schild mit der Größe suchen, Sachen auswählen, kein Umweg über die Spielsachen, großes Kind bei der anderen Größe einsacken und an die Kasse.
Geht schneller als einkaufen, da hängt immer alles durcheinander....
Gestern angefangen Herbst-,Winterkleidung bei Vertbaudet zu sammeln. 1 Kind = 300€
Also denke ich, dass wir bei 800-1000 im Jahr liegen?
Ich näh zu wenig
Meine Mutter hat selbst meine Sachen für die Konfirmation zu groß gekauft... Mach ich deshalb nicht.
Wir haben hier oft sortierte Basare. Schild mit der Größe suchen, Sachen auswählen, kein Umweg über die Spielsachen, großes Kind bei der anderen Größe einsacken und an die Kasse.
Gestern angefangen Herbst-,Winterkleidung bei Vertbaudet zu sammeln. 1 Kind = 300€
Ich näh zu wenig
Girl *11
Boy *15
Boy *15
-
Oxymoron
- möchten wir nicht mehr missen
Uff, ich glaube, wir liegen so bei 30 Euro im Monat? Halt monatelang nichts, und dann kaufen wir viel auf einmal. Wir bekommen viel Selbstgenähtes von meiner Mutter geschenkt. Wenn es geht, kaufe ich gebraucht, aber gerade Unterwäsche, Hosen und Outdoozeugs sind dann doch meist neu. Marken kaufe ich meist gebraucht oder im Sale. Ansonsten fahren wir mit Decathlon und Ernestings Family gut.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Diese Basare mag ich, 1 "Tisch" 1-2 Größen und man hat innerhalb von 5min 5 Hosen. Hier sind nur alle abgesagt.Yadela hat geschrieben: 02.09.2020, 06:54 Ich habe das immer gehasst![]()
Ich näh zu wenig![]()
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich kaufe Schuhe neu. Ansonsten gibt es für den Großen ein paar Hosen und die für die Maus manchmal eine Kleinigkeit wenn ich nicht dran vorbei gehen konnte.
Also bin ich mit Schuhen unter 50€ für beide Kinder zusammen
Also bin ich mit Schuhen unter 50€ für beide Kinder zusammen
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019