Wohin mit der Holzeisenbahn?

Moderatoren: Toony, Momolina

Corina
Dipl.-SuT
Re: Wohin mit der Holzeisenbahn?

Beitrag von Corina »

Ich frag mich gerade, wie groß so eine Platte sein muss, damit da ernsthaft was draufpasst. Das geht doch eigentlich gar nicht :mrgreen:

Meine Kinder haben auch immer extrem gebaut. Das durfte ein paar Tage stehen bleiben, spätestens dann war es meistens eh an mancher Stelle schon zerstört.
Da ja das Bauen oft mehr Spaß macht als das Bespielen, war das meistens gar nicht schlimm. Man könnte von jeder Strecke Fotos machen und ein extra Album damit anlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Hey, wie bei uns! Aber hier wird wirklich sehr aktiv gespielt. Mit Playmobil dazu und zügen und holzklätzchentürmen u d irgend wie allem was größentechnisch passt.. Ich lasse immer nur einen Teil aufbauen. Großbaustelle nur zu ferien o.ä. das bauen ist nicht so beliebt.
Das drumrumputzen 🤦🏼‍♀️
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Hmm, aber wenn du das auf einer Platte hast, auf der tagsüber gespielt wird, sammelt sich da drauf ja auch Staub und Haare und Zeug, das ist deswegen ja nicht weg. Oder? Also so rein von der Logik her zwecks Allergien glaub ich eigentlich nicht, dass der Unterschied so groß ist. Theoretisch müsste man mit nem Fön oder so das Zeug rausblasen und dann wegsaugen, nur dass halt leider alles aufgewirbelt wird und dann in der Luft hängt und sich erst recht überall verteilt, also suboptimal.
Stört's deine Kinder denn wirklich, wenn sie erst wieder neu aufbauen müssen? Immerhin wären sie dann ja länger beschäftigt :mrgreen:
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Bei uns gehen solche Bahnen teilweise durch mehrere Zimmer, so groß kann eine Platte ja gar nicht sein.
Und wenn es um Hygiene geht bringt es ja auch nichts wenn da eine Platte auf dem Boden ist.
Wobei ich ehrlicher sagen muss dass ich jeden Tag wischen auch krass finde.
Und ich bin selbst Allergikerin!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

*reinschleich* Musste ich hier eine Zeitlang auch machen, als ich super empfindlich gegen Milben war. Täglich saugen und alle 3 Tage Bettwäsche bei 60*C waschen. Sonst hatte ich permanent die Nase zu. Seit der Schwangerschaft ist das zum Glück weg und kommt hoffentlich nie wieder.

Ich stolpere gerade auch dauernd über die Brioschienen. Haben da noch keine gute Lösung. *rausschleich*
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.08.2020, 15:40 *reinschleich* Musste ich hier eine Zeitlang auch machen, als ich super empfindlich gegen Milben war. Täglich saugen und alle 3 Tage Bettwäsche bei 60*C waschen. Sonst hatte ich permanent die Nase zu. Seit der Schwangerschaft ist das zum Glück weg und kommt hoffentlich nie wieder.

Ich stolpere gerade auch dauernd über die Brioschienen. Haben da noch keine gute Lösung. *rausschleich*
Wir saugen durchaus händisch um große Bauwerke drum rum. ;-)
Zumindest in den Kinderzimmern.
EIGENTLICH haben wir ja einen Roboter...

Briobahn finde ich da eher noch einfach. Schwieriger sind große Kapla Bauwerke. Stösst man da beim Saugen aus Versehen dagegen, ist das ein DRAMA!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich habe mal gesehen, dass ein Mann die Carrerabahn für den Sohn auf eine Platte gebaut hat, die bei Nichtgebrauch unter die Decke gezogen wurde. Von so etwas träume ich schon lange. Wenn die Platte nicht direkt auf dem Boden steht hält sich der Dreck und Staub auch in Grenzen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Corina hat geschrieben: 16.07.2020, 09:22 Ich frag mich gerade, wie groß so eine Platte sein muss, damit da ernsthaft was draufpasst. Das geht doch eigentlich gar nicht :mrgreen:

Meine Kinder haben auch immer extrem gebaut. Das durfte ein paar Tage stehen bleiben, spätestens dann war es meistens eh an mancher Stelle schon zerstört.
Da ja das Bauen oft mehr Spaß macht als das Bespielen, war das meistens gar nicht schlimm. Man könnte von jeder Strecke Fotos machen und ein extra Album damit anlegen.
Corina, die Brücke ist das ein bestimmtes Set oder passten da einfache Holzklötze so gut? Mein Großer liebt es Hochbahnen zu bauen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir bauen eine eisenbahn-murmelbahn! Höhe 1 meter! Dafür nicht so riesig, dann stört das nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Sisqi hat geschrieben: 29.08.2020, 21:59 Corina, die Brücke ist das ein bestimmtes Set oder passten da einfache Holzklötze so gut? Mein Großer liebt es Hochbahnen zu bauen.
Das war tatsächlich ein extra Set, die Klötze haben oben so Erhebungen damit die Schienen nicht rutschen. Ich kann dir aber nicht mehr sagen, wo es das gab. Vor Jahren gekauft, manche Teile hatte ich über ein Nähforum 😂 und andere über ebay, aber das ist fast zehn Jahre her.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“