Unser Sohn ist 4 und ich weiß, wir hätten damit noch ein wenig Zeit - ABER ich mag nicht mehr! Ich weiß, dass er es kann, er will halt einfach nicht.
Kurze Vorgeschichte: er war um den 2. Geburtstag rum schonmal ein halbes Jahr tagsüber trocken und Töpfchen klappte super. Der Papa war zum Schluss dieser Zeit 2 Monate zu Hause wegen Arbeitsplatzwechsel und als der neue Job losging und Papa den ganzen Tag wieder außer Haus war, ging gar nichts mehr und er wollte auf einmal wieder Windeln.
Seitdem versuchen wir ihm keinen Stress zu machen. Ab und zu bieten wir das Töpfchen oder den Kinderklositz an, beides wird aber vehement verweigert. Ich wickel ihm ohne groß zu kommentieren, egal was drin ist, der Papa ist da anders ("oh gott, wie voll! Puh, wie das stinkt! Mir wird echt schlecht, *** kannst du ihn zu Ende wickeln?! ...")
Jetzt meinte der Große, mit 4 ist er ja groß, er braucht dann keine Windeln mehr. Der Geburtstag kam und ging und es passierte null. Ich weiß, dass er merkt, wann er muss. Zum Teil sagt er auch an, dass er gleich in die Windel macht und wenn er drückt, dauert das eh so seine Zeit. Also "er merkt es nicht und es geht zu schnell" sind keine Argumente.
Ich denke, bei ihm hat es ganz stark mit Loslassen zu tun, evt auch Angst, dann in die Hose zu machen. Kommunizieren tut er dazu allerdings nicht, nur "Windel!!" und "ich will nicht".
Wie können wir sanft einen Übergang schaffen, habt ihr dazu Ideen? Wir haben zb auch probiert, darüber zu reden, dass Mama und Papa auch keine Windel tragen, coole Unterhosen rausgesucht (trägt er dann über der Windel...) und OmaOpa kommen (leider) auch immer mal wieder mit "na, du bist ja schon so groß, gehst du schon aufs klo".
Ich überlege mittlerweile, ob die Methode, es anzukündigen und dann keine Windeln (außer für nachts) mehr zu kaufen, sinnvoll wäre. Eben den Rest noch gemeinsam aufbrauchen, natürlich immer wieder darauf hinweisen und dann Augen zu und durch, denn es wird Protest geben. Aber eigentlich will ich ihn nicht dazu zwingen.
Eine andere Idee ist ein Belohnungssystem. Normalerweise bin ich davon kein großer Fan, da das ja auch immer indirekt eine Strafe bedeutet. In diesem Fall wäre es u.U. vertretbar, da ich ja weiß, dass er es eigentlich kann und sich nur überwinden müsste. Zb ein Sticker pro Töpfchen-Nutzung und irgendwann darf er sich was kleines aussuchen oder so.
Hm, irgendwelche Gedanken von euch?
Viele Grüße
Kalimera