Wie werden wir die Windeln los?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Wie werden wir die Windeln los?

Beitrag von Kalimera »

Huhu liebes Forum :)

Unser Sohn ist 4 und ich weiß, wir hätten damit noch ein wenig Zeit - ABER ich mag nicht mehr! Ich weiß, dass er es kann, er will halt einfach nicht.

Kurze Vorgeschichte: er war um den 2. Geburtstag rum schonmal ein halbes Jahr tagsüber trocken und Töpfchen klappte super. Der Papa war zum Schluss dieser Zeit 2 Monate zu Hause wegen Arbeitsplatzwechsel und als der neue Job losging und Papa den ganzen Tag wieder außer Haus war, ging gar nichts mehr und er wollte auf einmal wieder Windeln.

Seitdem versuchen wir ihm keinen Stress zu machen. Ab und zu bieten wir das Töpfchen oder den Kinderklositz an, beides wird aber vehement verweigert. Ich wickel ihm ohne groß zu kommentieren, egal was drin ist, der Papa ist da anders ("oh gott, wie voll! Puh, wie das stinkt! Mir wird echt schlecht, *** kannst du ihn zu Ende wickeln?! ...")

Jetzt meinte der Große, mit 4 ist er ja groß, er braucht dann keine Windeln mehr. Der Geburtstag kam und ging und es passierte null. Ich weiß, dass er merkt, wann er muss. Zum Teil sagt er auch an, dass er gleich in die Windel macht und wenn er drückt, dauert das eh so seine Zeit. Also "er merkt es nicht und es geht zu schnell" sind keine Argumente.

Ich denke, bei ihm hat es ganz stark mit Loslassen zu tun, evt auch Angst, dann in die Hose zu machen. Kommunizieren tut er dazu allerdings nicht, nur "Windel!!" und "ich will nicht".

Wie können wir sanft einen Übergang schaffen, habt ihr dazu Ideen? Wir haben zb auch probiert, darüber zu reden, dass Mama und Papa auch keine Windel tragen, coole Unterhosen rausgesucht (trägt er dann über der Windel...) und OmaOpa kommen (leider) auch immer mal wieder mit "na, du bist ja schon so groß, gehst du schon aufs klo".

Ich überlege mittlerweile, ob die Methode, es anzukündigen und dann keine Windeln (außer für nachts) mehr zu kaufen, sinnvoll wäre. Eben den Rest noch gemeinsam aufbrauchen, natürlich immer wieder darauf hinweisen und dann Augen zu und durch, denn es wird Protest geben. Aber eigentlich will ich ihn nicht dazu zwingen.

Eine andere Idee ist ein Belohnungssystem. Normalerweise bin ich davon kein großer Fan, da das ja auch immer indirekt eine Strafe bedeutet. In diesem Fall wäre es u.U. vertretbar, da ich ja weiß, dass er es eigentlich kann und sich nur überwinden müsste. Zb ein Sticker pro Töpfchen-Nutzung und irgendwann darf er sich was kleines aussuchen oder so.

Hm, irgendwelche Gedanken von euch?

Viele Grüße
Kalimera
💙06/16 💙11/19
Shauni
alter SuT-Hase

Re: Wie werden wir die Windeln los?

Beitrag von Shauni »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Hier hat mein Sohn auch lange angekündigt, mit vier keine Windel mehr zu brauchen und als er dann vier war hat er die Frist verlängern wollen.
Wir haben ihm erst die Windel entzogen, das klappte zu Haus unter Protest dann auch, unterwegs und KiGa nicht so, dann hatte er Windel und Sticker-Belohnungssystem für Toilettengänge und dann haben wir die übrigen Windeln runtergezählt und als sie aufgebraucht waren, durfte er sich noch ein Spielzeug aussuchen als Danke, dass wir kein Geld mehr in Windeln investiert haben.
Wir haben hier also letztlich viele Schritte vor und zurück gemacht und ausprobiert um seine Wünsche nach Sicherheit und unseren Wunsch nach Abschied von der Windel in einen gemeinsamen Weg zu bringen.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Das klingt ein bisschen wie bei uns - auch mehrere Monate tagsüber ohne Windel letzten Sommer, und dann ging es plötzlich nicht mehr.
Ich habe es entgegen meiner eigenen Prinzipien tatsächlich mit Belohnung versucht und es hat geklappt..
Ich habe gesagt, wenn er versucht mal die Windel wegzulassen, dann darf er abends einen Kreis auf einem Plakat ausmalen. Und wenn alle (ca. 10) Kreise ausgemalt sind, darf er sich ein Spielzeug aussuchen.

Ich habe versucht es nicht an erfolgreiches Töpfchengehen zu koppeln, sondern nur an den Versuch die Windel wegzulassen, weil ich ja wusste er kann das. Und beim nächsten mal würde ich vermutlich die Belohnung vorher genauer besprechen (ich hatte aber Glück, dass mein Kind keinen ausschweifenden Wunsch hatte :D)

Er hat nur ein paar Sekunden überlegt, ja gesagt und ist von da an zu Hause aufs Töpfchen gegangen. Zum Rausgehen wollte er immer eine Windel, das war aber ok. Die hat er nach einigen Tagen auch nicht mehr gebraucht.

Das gute war, dass die Belohnung mit dem Ausfüllen aller Kreise kam und damit auch erledigt war. Ich hatte die Befürchtung, dass er danach wieder Windel tragen möchte, das ist aber nie wieder ein Thema gewesen.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Ich wollte mal ein Update hierlassen. Ich habe es mit einem Belohnungssystem probiert. Also alles besprochen: 10 Tage lang jeden Tag einen Stern abends aufmalen, wenn zu Hause ohne Windel. Sind alle 10 Felder voll, darf er sich was im Spielzeugladen aussuchen gehen (hat er die letzten Wochen öfter als Wunsch geäußert). Kind hat fröhlich zugestimmt, 10 min später kommt: "Mama, ich habe doch schon so viel Spielzeug. Ich glaube, ich will lieber wieder eine Windel..." Und mit nichts war er vom Gegenteil zu überzeugen. Ähm ja 🙄

Ich glaube ja, er hat Angst, dass was daneben geht - woher auch immer die kommt! Ich hab nie mit ihm geschimpft oder so, wenn mal eine Windel ausgelaufen ist. Aber wie nehme ich ihm diese Angst? Ich sehe das Hauptproblem echt darin, dass er weiß, wie es geht, aber einfach nicht will - es heißt ja immer, Kinder finden dann schon Interesse am Klo etc und wollen dass dann selbst machen, aber mein Kind hat da gar keinen Drive für, weil er das alles ja schon weiß. Deswegen denke ich auch nicht, dass einfach abwarten viel bringt. Er kann sich übrigens auch nicht allein an- oder ausziehen, Totalverweigerung. Also, ich bin mir nicht sicher, ob er es wirklich nicht kann, oder nur nicht will (Socken zb, Oberteile kann wer definitiv nicht). Hilfe :(
💙06/16 💙11/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Mein Kind kann sich zwar alleine an und aus ziehen, aber nur theoretisch. Er hasst esund brüllt und schreit rum.

Ich glaube ich würde ihm Klipp und klar sagen, dass du nicht mehr bereit bist zu wickeln. Und keine Windeln mehr kaufen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Meine Beiden Großen waren auch solche Kandidaten. Da hab ich dann gesagt: "Ich will Dich nicht mehr wickeln. Papa auch nicht." Da waren beide recht erleichtert, dass sie die Entscheidung abgenommen bekommen haben und meinten:"Ab morgen ohne Windel". Sind so auch direkt in den Kiga und es klappte unfallfrei.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich habe es auch tagsüber wie Serafin / blauelagune gehalten.

Mit 3,5 haben wir einfach nicht mehr tagsüber gewickelt. Am ersten Tag haben wir das Töpfchen ins Wohnzimmer gestellt. Er hat genau 1 x in die Hose gemacht. Danach nie mehr Probleme und er war sehr stolz. Bei den Belohnungssystemen ging es uns wie dir.
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Danke für eure Antworten! Also im Prinzip wie beim Abstillen, Mama gibt klar vor und das klappt (nur), wenn sich Mama auch 100% sicher ist mit der Entscheidung ;) aber super zu hören, dass es euch zum Teil auch so ging bzw das es dann doch ohne größere Dramen ablief.

Das mit dem "Entscheidung abnehmen" ist ein sehr guter Punkt. Ich geh nochmal in mich, ob ich das völlig überzeugt durchziehen kann. Aber wann, wenn nicht jetzt (in 2 Monaten startet Kita-Eingewöhnung) und ich habe auch wirklich gar keine Lust mehr.
💙06/16 💙11/19
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

So, ich wollte mal ein Update hierlassen.

Er ist jetzt, nach einer ähnlichen Ansage wie bei blauelagune, seit letzter Woche ohne Windel, außer nachts und draußen. Die ersten Tage liefen ganz gut, aber jetzt fängt er an, die Unterhosen wie Windeln zu benutzen 😫 nicht für Pipi, das hält er ein. Aber mt dem klaren Kommentar: "ich mach das halt nicht mehr mit ohne Windel!"

Pipi einhalten kann er auch echt lange. Er trinkt dann einfach nichts und geht erst abends aufs Töpfchen, wenn es schon wehtun muss. Dann kommt auch richtig viel. Aber das ist ja auch kein Zustand, er hat immer ganz dunklen Urin. Ich will ihn nicht dauernd mit trinken nötigen, das baut ja auch Stress auf.

Maaan, ich weiß, das ist schwierig mit kleinem Bruder, der noch gewickelt wird und so, aber er kann es ja, wenn er es will! Wie kann ich ihm denn vermitteln (nehme gern auch genaue Wortwahl-Vorschläge), dass ich auch keine Kaka-Unterhosen "wickeln" will? Ich rede hier nicht von Unfällen, sondern mehrmals vorsätzlich reinmachen. Einfach ignorieren geht nicht, das weicht durch, er setzt sich überall hin und wund wird er auch schnell. Als er noch Windeln anhatte, hat er immer direkt Bescheid gesagt äh gebrüllt, dass er gewickelt werden will.
💙06/16 💙11/19
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Achso, aufs Klo will er nicht. Wir haben eine kleine Klobrille und einen Tritthocker, die er auch beide schon benutzt hat und kennt. Bevor das jetzt als Vorschlag kommt ;)
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“