Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

Elena hat geschrieben: 07.05.2020, 19:43 Bei mir steht übrigens auch "Verarbeitung", aber da steht auch bei Bestellungen von vor 2 Jahren. :shock:
Ich hab meine Tiere schon seit letzter Woche zuhause!

ABER: weiss jemand wo ich animal prints auf Webware herkriege?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von knödelsmama »

Sabina hat geschrieben: 07.05.2020, 22:53
Elena hat geschrieben: 07.05.2020, 19:43 Bei mir steht übrigens auch "Verarbeitung", aber da steht auch bei Bestellungen von vor 2 Jahren. :shock:
Ich hab meine Tiere schon seit letzter Woche zuhause!

ABER: weiss jemand wo ich animal prints auf Webware herkriege?
Ich hab ein grünes Leomuster. Würde dir das helfen?
Liebe Grüße
Michaela
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ginevere hat geschrieben: 07.05.2020, 20:58
blueberry hat geschrieben: 07.05.2020, 20:04
Elena hat geschrieben: 07.05.2020, 13:47

Das habe ich mich auch gefragt, aber es sieht hübsch aus. :lol:

Meine Maske kommt einfach so in die Handtasche vor und nach dem Einkaufen. Oder in die Fahrradtasche. Bisher hat sie sich noch nicht beklagt.
Da man die Maske vorher sauber halten, und nach dem Tragen nicht anfassen soll, ist meine in nem Gefrierbeutel und kommt zuhause direkt in die Wäsche.
Wenn man jetzt ganz genau wäre, müsste man dann ja auch jedesmal den Gefrierbeutel entsorgen.
Da finde ich mehrere waschbare Taschen schon sinnvoller.
Ich hatte bisher die saubere Maske im sauberen Gefrierbeutel und die benutzte dann so lange auf, bis ich sie zuhause oder auf dem Boden des Autos entsorgen konnte.

Zur Sinnhaftigkeit des hygienischen Umgangs mit Masken hatten sich schon ganz zu Beginn der Maskenidee einige Mediziner im Austauschthread geäußert - ich finde es grad nicht wieder und fasse mal aus dem Kopf zusammen: Es gibt ja nun nicht nur Coronaviren, sondern auch allerlei Bakterien. Wenn man mit ungewaschenen Fingern aufs Maskentuch packt (oder es in der alltagskrümeligen Handtasche rumpurzelt) kommen diese Bakterien auf das Maskentuch. Dort herrscht ein feuchtwarmes Klima und die Bakterien wachsen lustig exponentiell vor sich hin. Das atmet man dann die ganze Zeit ein.

Bei infektiösen Keimen macht oft die Dosis das Gift.

Darüber hinaus soll die Maske ja eben dem Schutz vor Coronavirenhaltigen Tröpfchen dienen. Wenn man Maske trägt, dann ja, weil man das Risiko sieht, dass man unbemerkt selbst Überträger sein könnte. Wenn ich jetzt ohne anschließendes Händewaschen die Maske anfasse, die von mir (möglicherweise) mit den Virentröpfchen befeuchtet wurde, verteile ich die anschließend mit meinen Händen.

Gleiches gilt, wenn die Luft grobe Virentröpfchen von anderen enthält, die ggf. auf der Außenseite des Maskentuches angesammelt wurden.
Und dort sitzen sie aufgrund des raumluftfilternden Durchatmens deutlich wahrscheinlicher als auf z.B. den Klamotten. Das ist wie mit Schwebstoffen im Wasser, die sich am Ansaugfilter der Pumpe sammeln. Das wurde in mehreren offiziellen Videos zur Maskennutzung zumindest so erklärt, dass auf dem Maskentuch mit einer erhöhten Virenkonzentration zu rechnen ist.

Und zuletzt: ja, wenn ich länger in nem bevölkerten Laden war oder wie heute in ner Arztpraxis oder wenn mein Mann von der Schule kommt, wo er zwei Stunden mit Schülern saß, ziehen wir uns um und waschen nach den Händen auch Gesicht und Brille. Irgendwie erschien uns das folgerichtig, vor allem bei der Brille, die man auch unterwegs manchmal mit ungewaschenen Fingern an den Bügeln hochschiebt.

Nach der Stunde in der Arztpraxis mit mehreren nicht-Masketragenden um mich rum, hab ich dann sogar Haare gewaschen und mich nicht nur umgezogen.

Die Klamotten waschen wir deshalb nicht gleich, die lassen wir einfach ein, zwei Tage liegen auf der Waschmaschine und tragen sie dann wieder zum Rausgehen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Also "Maske entsorgen" heißt, sie zur Wäsche tun. Ich schmeiß die nicht weg. :wink:
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Knödelsmama, vielen Dank aber vermutlich nicht!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich hab mal so ne nutzlose Tasche genäht: 😉
CAED4A02-B60B-49F0-917E-9D7DBEB37755.jpeg
DC0638AE-27F6-4306-8B82-0E7D4F204048.jpeg
Find sie ganz praktisch. Ist jetzt mit 3 sauberen Masken in die Handtasche gewandert, so habe ich immer eine dabei.
Werde noch eins für die Schultasche nähen.

Die Kinder sollen dafür übrigens Brotdosen dabei haben. Die werden dann in der Schule dort zum Trocknen offen reingelegt. Am Ende des Schultages kommt sie natürlich in die Wäsche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ginevere, die ist sehr schön! Und sehr gute Idee mit den Brotdosen von der Schule.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Laura1980 hat geschrieben: 09.05.2020, 16:43 Ginevere, die ist sehr schön! Und sehr gute Idee mit den Brotdosen von der Schule.
Stimmt. Beides!
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Super toll! 😀

Leider is meine Zange für Druckknöpfe kaputt. Ein Mini-Teil von der Pyrm Zange is gebrochen. Und das bekommt man nicht als Ersatzteil leider
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

romina hat geschrieben: 09.05.2020, 18:56 Super toll! 😀

Leider is meine Zange für Druckknöpfe kaputt. Ein Mini-Teil von der Pyrm Zange is gebrochen. Und das bekommt man nicht als Ersatzteil leider
Dieses mini lila teil innen? Das bekam man bei prym direkt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“