Danke!Mondenkind hat geschrieben: 21.04.2020, 21:39 Vielleicht hilft Dir das: http://www.stillen-institut.com/de/gewi ... milch.html
Zitat daraus: "
Vorbereitende Brustmassage (Oxytocinmassage) (siehe dazu unsere Fachseite → Brustmassage)
Daumen und Zeigefinger/Mittelfinger einander gegenüber 2 - 3 cm von der Mamille entfernt platzieren
Brust leicht anheben und waagrecht Richtung Brustkorb führen
Das Gewebe mit den Fingern leicht auseinander dehnen
Die Finger in einer Art “Melkvorgang” nach vorne abrollen, dabei nicht auf der Haut “rutschen”
Finger entspannen, neuerlich mit dem Vorgang beginnen
Zur Handgewinnung gibt es auch gutes Videomaterial, das kostenlos verfügbar ist. Besonders empfehlenswert ist der folgende Link:
Global Health Media: "How to express breast milk""
Das Global Health Media Video ist auch sehr zu empfehlen.
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Gern. Ist halt schwer zu erklären in Schriftform. Zeigen ist leichter. Vielleicht relaktier ich mal und mach dann ein Video fürs Forum
.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Wie stellst du dir denn den MSR vor? Ja, bei manchen spritzt es (bei mir zb), aber bei manchen tropft es halt nur.Tamtam31 hat geschrieben: 21.04.2020, 21:37Und wenn dann nur Tropfen kommen und noch keinMondenkind hat geschrieben: 21.04.2020, 21:34Du wärmst, massierst und dann gewinnst du mit der abrollenden Bewegung im Griff um den Warzenhof die Milch.Tamtam31 hat geschrieben: 21.04.2020, 21:00 Thema Milch von Hand gewinnen:
sollte mit den Abdrück-Handgriffen erst begonnen werden wenn der MSR einsetzt/eingesetzt hat? Ich kenn das ibclc-Video, aber dort wird es mir nicht ganz klar... Klar, Brustmassage, Wärme etc. davor, aber wenn der MSR dann nicht kommt?![]()
MSR? Dann bleibe ich weiter im Griff um den Warzenvorhof?![]()
Spritzt es denn, wenn dein Baby den MSR auslöst und mal abdockt?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Tamtam31
Ich beantworte das mal in meinem Abpumpen-klappt-nicht-Faden. Hab eh schon tausend Fragen gestellt, da möchte ich nicht den kurze Frage/kurze Antwort-Thread sprengen...Sommermama2017 hat geschrieben: 23.04.2020, 11:35Wie stellst du dir denn den MSR vor? Ja, bei manchen spritzt es (bei mir zb), aber bei manchen tropft es halt nur.Tamtam31 hat geschrieben: 21.04.2020, 21:37Und wenn dann nur Tropfen kommen und noch keinMondenkind hat geschrieben: 21.04.2020, 21:34
Du wärmst, massierst und dann gewinnst du mit der abrollenden Bewegung im Griff um den Warzenhof die Milch.
MSR? Dann bleibe ich weiter im Griff um den Warzenvorhof?![]()
Spritzt es denn, wenn dein Baby den MSR auslöst und mal abdockt?
Yes, Mondenkind! Mach das!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Da ich seit Wochen Atemprobleme habe, habe ich jetzt Spiriva Respimat zum inhalieren bekommen. Wirkstoff ist Tiotropium.
Ich finde dazu leider nichts bei Embryotox.
Mein Kind wird noch abends zum Einschlafen gestillt und 1-3x früh vorm Aufwachen. Er sagt zwar, dass noch Milch kommt, schlucken höre ich ihn fast nie, glaube also nicht, dass da noch große Mengen Milch ins Kind wandern.
Kann mir eventuell jemand was zur Stillverträglichkeit sagen?
Mein Kind wird noch abends zum Einschlafen gestillt und 1-3x früh vorm Aufwachen. Er sagt zwar, dass noch Milch kommt, schlucken höre ich ihn fast nie, glaube also nicht, dass da noch große Mengen Milch ins Kind wandern.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde als Anwendungsgebiet nur COPD. Wenn du das nicht hast, käme vielleicht was anderes in Frage?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
- Maxmama
Es meldet sich sicher noch ein Profi, aber ich wollte dir folgendes dalassen: Inhalativ verabreichte Arzneimittel gehen nur zu einem sehr sehr geringen Teil in den systemischen Kreislauf und damit in die Muttermilch über. Tiotropium ist strukturell verwandt mit Ipratropium, da gibt es einen Eintrag in Embryotox, und zwar:ViolaBo hat geschrieben: 23.04.2020, 21:08 Da ich seit Wochen Atemprobleme habe, habe ich jetzt Spiriva Respimat zum inhalieren bekommen. Wirkstoff ist Tiotropium.
Klinik
Daten zum Übergang in die Muttermilch liegen nicht vor. Da jedoch nur geringe mütterliche Serumkonzentrationen erreicht werden, kann der Muttermilchanteil vernachlässigt werden.
Empfehlung
Ipratropiumbromid darf auch in der Stillzeit leitliniengerecht eingesetzt werden.
Demnach denke ich, dass eine Anwendung möglich ist.
Ich hoffe, dass ein Mod das bestätigen kann.
Alles Gute!
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Wie schaut das aus mit Heuschnupfenspray für die Nase.
Es ist grade recht extrem. Habe hier Mometa Hexal. Packungsbeilage sagt nichts. Und bei Embryotox finde ich es nicht.
Wirkstoff ist: Mometasonfuroat. Bei Embryotox finde ich nur: Mometason.
Ist das das gleiche? Und kann ich das dann nehmen?
Es ist grade recht extrem. Habe hier Mometa Hexal. Packungsbeilage sagt nichts. Und bei Embryotox finde ich es nicht.
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Mometason ist das gleiche!königsmadl hat geschrieben: 24.04.2020, 09:56 Wie schaut das aus mit Heuschnupfenspray für die Nase.
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Danke! Das hilft mir schon mal.Maxmama hat geschrieben: 24.04.2020, 00:09Es meldet sich sicher noch ein Profi, aber ich wollte dir folgendes dalassen: Inhalativ verabreichte Arzneimittel gehen nur zu einem sehr sehr geringen Teil in den systemischen Kreislauf und damit in die Muttermilch über. Tiotropium ist strukturell verwandt mit Ipratropium, da gibt es einen Eintrag in Embryotox, und zwar:ViolaBo hat geschrieben: 23.04.2020, 21:08 Da ich seit Wochen Atemprobleme habe, habe ich jetzt Spiriva Respimat zum inhalieren bekommen. Wirkstoff ist Tiotropium.
Klinik
Daten zum Übergang in die Muttermilch liegen nicht vor. Da jedoch nur geringe mütterliche Serumkonzentrationen erreicht werden, kann der Muttermilchanteil vernachlässigt werden.
Empfehlung
Ipratropiumbromid darf auch in der Stillzeit leitliniengerecht eingesetzt werden.
Demnach denke ich, dass eine Anwendung möglich ist.
Ich hoffe, dass ein Mod das bestätigen kann.
Alles Gute!