Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Maikäferchen19 »

Mein Sohn muss oft nach dem Einschlafstillen nochmal aufstoßen (manchmal nach ein paar Minuten, manchmal erst nach einer halben Stunde). Dadurch wacht er dann oft weinend auf. Interessanterweise aber nur nachts, tagsüber hat er das Problem nicht. Manchmal docke ich ihn ab und nehme ihn nochmal hoch, bevor er richtig tief schläft. Das findet er aber meistens ziemlich blöd und windet sich entweder, sodass ich ihn doch ablegen muss oder er wird davon wieder wach.
Hat jemand sonst noch einen Tipp, wie wir das vermeiden können? Hört das auch irgendwann mal wieder auf?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich habe einen Zoster und komme grad mit ibu nicht mehr hin. Opioide würde ich gern vermeiden, weil ich 4 Kinder alleine betreue und mir die Nebenwirkungen nicht leisten kann. Wie ist das mit Metamizol? Embryotox spricht nur von Einzeldosen. Die Stillkinder sind 15 Monate und trinken nur noch abends/nachts. Wäre eine mehrtägige Einnahme vertretbar?
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Thema Milch von Hand gewinnen:
sollte mit den Abdrück-Handgriffen erst begonnen werden wenn der MSR einsetzt/eingesetzt hat? Ich kenn das ibclc-Video, aber dort wird es mir nicht ganz klar... Klar, Brustmassage, Wärme etc. davor, aber wenn der MSR dann nicht kommt? :roll:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

supersonic hat geschrieben: 21.04.2020, 09:13 Ich habe einen Zoster und komme grad mit ibu nicht mehr hin. Opioide würde ich gern vermeiden, weil ich 4 Kinder alleine betreue und mir die Nebenwirkungen nicht leisten kann. Wie ist das mit Metamizol? Embryotox spricht nur von Einzeldosen. Die Stillkinder sind 15 Monate und trinken nur noch abends/nachts. Wäre eine mehrtägige Einnahme vertretbar?
2-3 Tage geht das. Unter Vorbehalt natürlich die Aussage, da wir hier keine Dosierungsempfehlungen aussprechen dürfen oder so. Theoretisch spricht da aber nichts gegen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tamtam31 hat geschrieben: 21.04.2020, 21:00 Thema Milch von Hand gewinnen:
sollte mit den Abdrück-Handgriffen erst begonnen werden wenn der MSR einsetzt/eingesetzt hat? Ich kenn das ibclc-Video, aber dort wird es mir nicht ganz klar... Klar, Brustmassage, Wärme etc. davor, aber wenn der MSR dann nicht kommt? :roll:
Du wärmst, massierst und dann gewinnst du mit der abrollenden Bewegung im Griff um den Warzenhof die Milch. Vielleicht hilft Dir das: http://www.stillen-institut.com/de/gewi ... milch.html

Zitat daraus: "

Vorbereitende Brustmassage (Oxytocinmassage) (siehe dazu unsere Fachseite → Brustmassage)
Daumen und Zeigefinger/Mittelfinger einander gegenüber 2 - 3 cm von der Mamille entfernt platzieren
Brust leicht anheben und waagrecht Richtung Brustkorb führen
Das Gewebe mit den Fingern leicht auseinander dehnen
Die Finger in einer Art “Melkvorgang” nach vorne abrollen, dabei nicht auf der Haut “rutschen”
Finger entspannen, neuerlich mit dem Vorgang beginnen

Zur Handgewinnung gibt es auch gutes Videomaterial, das kostenlos verfügbar ist. Besonders empfehlenswert ist der folgende Link:
Global Health Media: "How to express breast milk""

Das Global Health Media Video ist auch sehr zu empfehlen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

Mondenkind hat geschrieben: 21.04.2020, 21:34
Du wärmst, massierst und dann gewinnst du mit der abrollenden Bewegung im Griff um den Warzenhof die Milch.
Und wenn dann nur Tropfen kommen und noch kein
MSR? Dann bleibe ich weiter im Griff um den Warzenvorhof? :oops:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Vielleicht hilft Dir das: http://www.stillen-institut.com/de/gewi ... milch.html

Zitat daraus: "

Vorbereitende Brustmassage (Oxytocinmassage) (siehe dazu unsere Fachseite → Brustmassage)
Daumen und Zeigefinger/Mittelfinger einander gegenüber 2 - 3 cm von der Mamille entfernt platzieren
Brust leicht anheben und waagrecht Richtung Brustkorb führen
Das Gewebe mit den Fingern leicht auseinander dehnen
Die Finger in einer Art “Melkvorgang” nach vorne abrollen, dabei nicht auf der Haut “rutschen”
Finger entspannen, neuerlich mit dem Vorgang beginnen

Zur Handgewinnung gibt es auch gutes Videomaterial, das kostenlos verfügbar ist. Besonders empfehlenswert ist der folgende Link:
Global Health Media: "How to express breast milk""

Das Global Health Media Video ist auch sehr zu empfehlen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Mondenkind hat geschrieben: 21.04.2020, 21:21
supersonic hat geschrieben: 21.04.2020, 09:13 Ich habe einen Zoster und komme grad mit ibu nicht mehr hin. Opioide würde ich gern vermeiden, weil ich 4 Kinder alleine betreue und mir die Nebenwirkungen nicht leisten kann. Wie ist das mit Metamizol? Embryotox spricht nur von Einzeldosen. Die Stillkinder sind 15 Monate und trinken nur noch abends/nachts. Wäre eine mehrtägige Einnahme vertretbar?
2-3 Tage geht das. Unter Vorbehalt natürlich die Aussage, da wir hier keine Dosierungsempfehlungen aussprechen dürfen oder so. Theoretisch spricht da aber nichts gegen.
Danke dir sehr!
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Tamtam31 hat geschrieben: 21.04.2020, 21:37
Du wärmst, massierst und dann gewinnst du mit der abrollenden Bewegung im Griff um den Warzenhof die Milch.
Ich möchte dir ganz unqualifiziert sagen dass ich jetzt das zweite Stillkind habe - wenig bis keine stillprobleme und das erste kind zwei jahre gestillt. Und ich kanns auch nicht. Da kommt absolut nix raus. Ich bin zu blöd dazu und hab aufgegeben. Ich hab ne Handmilchpumpe, damit gehts.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

Yelma hat geschrieben: 22.04.2020, 21:39
Tamtam31 hat geschrieben: 21.04.2020, 21:37

Ich möchte dir ganz unqualifiziert sagen dass ich jetzt das zweite Stillkind habe - wenig bis keine stillprobleme und das erste kind zwei jahre gestillt. Und ich kanns auch nicht. Da kommt absolut nix raus. Ich bin zu blöd dazu und hab aufgegeben. Ich hab ne Handmilchpumpe, damit gehts.
Danke, das tut gut zu hören! :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“