Ich bin ja ganz neu bei den Funktionsstoffen dabei. Bisher hatte ich nur den o815 Softshell der üblichen normalen Anbieter verarbeitet und war daher auch der Überzeugung, dass es da nur eine Art gibt
Seit Anfang Jahr habe ich schon einige Stoffe von Extremtextil bestellt und getestet
- Polyesther-Merino-Mix dünn, 106g/qm: trägt sich sehr angenehm, ist etwas durchsichtig, stinkt auch sehr spät, aber pillt! Ich hoffe, dass das nicht weiter geht
- Polyesther Merino Mix, 160g/qm: wie der dünnere, nur dtl blickdichter. da muss ich weitere Tests abwarten, weil mein Mann da leider Juckreiz bekommt (super.... 2 Shirts hab ich für ihn schon genäht daraus....)
- Polyesterjersey P-Dry, Gitterstruktur innen: trocknet echt schnell, stinkt ganz normal nach einem Tag, eher kühl. Man muss beim Verarbeiten auf Fadenzieher aufpassen
- P-Stretch Fleece Grid-Innenseite, 210g/qm: reines Polyesther, super schön stretchig, trägt sich laut Mann sehr angenehm (er hat ne Jacke draus)! Hat weder Kalt noch zu heiss, er schwitzt nicht drin. aber stinkt nach einem bis 2 Tagen, trocknet aber schnell
- P-Stretch Fleece mit Wolle: soooo kuschelig! und trocknet echt rasant. Fühlt sich super an und laut meinem Mann auch nicht kratzig. Ich habe schon ein Shirt draus, er bekommt noch einen Pulli nach dem ersten Stoff auf nacktem Rücken für 2 Stunden Test

- Nylon, PU-beschichtet, atmungsaktiv, 130-200g/qm, 2.Wahl: ich habe Wetbags draus gemacht, dafür ist es gut, die Gummierung müsste man dringend abfüttern wenn man daraus ne Jacke wollte. Ist auch relativ schwer für meine Begriffe und die Beschichtung geht ab wenn man reibt. Raschelt
- Combat Wool: Ich liebe es! So ein toller Stoff für (Sweat)Jacken und bestimmt auch warme Hosen. Sehr schöner Stretch, aber dennoch fest, kleines Packmass, leicht Wasserabweisend und leicht Windabweisend, schön dreckresistent. Ich hatte mich jetzt ganz doof mit Honig bekleckert am Ärmel (ich habe 2 Jacken, mein Mann eine). Daraufhin habe ich den Ärmel unter laufendem Wasser gewaschen und geschrubbt. Honig weg, kurz mit Papiertuch trocken gedrückt und der Ärmel war nur noch klamm, kurze Zeit später trocken. Super schön zu nähen und zu verarbeiten. Meinen Mann kratzt der Stoff gar nicht, obwohl innen Wolle ist.
- Mini-Eyelet-Jersey mit Merinowolle, 165g: etwas weniger Stretchig als der übliche BW Elastan Jersey, aber geht sehr gut als Jerseyersatz. Trocknet auch schnell und fühlt sich ähnlich an wie die Polyester-Merinojerseys von oben. Also mich piekt ab und zu eine kleine Stelle auf der Haut, aber ich muss mich konzentrieren um es zu merken. Ich glaube meinen Mann würde es jucken.
-2,5-Lagen-Laminat, 50den Micro-Ripstop, 80g/qm 2. Wahl: eigentlich ganz toller Stoff für ultra leichte Jacken, hält auch schön das Wasser ab. Innenbeschichtung angenehm auf der Haut. Aber es raschelt leicht.
Testen/bestellen wollte ich noch
- einen elastischen 3- Lagen-Laminat, damit es definitiv komplett dicht ist. Aber die sind auch schwerer und daher nicht erste Priorität.
- Und dann habe ich noch das 2,5 Lagen Laminat elastisch entdeckt, das ist ultraleicht, aber ich denke wohl leider nichts für Jacken.
- den 100% merinojersey in gelb
- Softshell mit Merinowolle ohne Membran (da bin ich gespannt auf dein Urteil)
- Softshell GTX mit Membran 230g
Wolle Seide finde ich super verlockend, aber der Preis hält mich noch etwas ab.
Und habt ihr eine Quelle für Bambusjersey? Da hatte hier im Forum mal jemand was von einem polnischen Shop geschrieben, den habe ich mir leider nicht abgespeichert....