Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?
Wir wohnen in einer Großstadt in NRW. unsere Wohnung ist 120 Quadratmeter groß und wir zahlen 830 € warm. Wir sind zu viert. Die Wohnung hat 3,5 Zimmer.
Die Lage ist an der Grenze von einfach zu mittel (da gibt es so eine Karte der Stadt zu) deshalb zahlen wir so wenig haben aber eigentlich eine gute Umgebung zumindest in die eine Richtung. mit vielen Grünflächen und sehr guter Verkehrsanbindung, und zentrumsnah. negativ zu erwähnen ist die große Straße vorm Haus.
Die Größe der Wohnung passt auf jeden Fall blöd ist nur dass wir keinen Garten und keinen Balkon haben. Und im Sommer stört der Straßenlärm.
Wir wollten eigentlich auch etwas kaufen, sehen darin momentan allerdings keinen Sinn. wenn wir unser gespartes Geld investieren sind wir finanziell wesentlich besser dran als jetzt ein Eigenheim zu kaufen. Würde unsere Miete in den nächsten Jahren stetig stark steigen, würde es natürlich wieder anders aussehen.
Die Lage ist an der Grenze von einfach zu mittel (da gibt es so eine Karte der Stadt zu) deshalb zahlen wir so wenig haben aber eigentlich eine gute Umgebung zumindest in die eine Richtung. mit vielen Grünflächen und sehr guter Verkehrsanbindung, und zentrumsnah. negativ zu erwähnen ist die große Straße vorm Haus.
Die Größe der Wohnung passt auf jeden Fall blöd ist nur dass wir keinen Garten und keinen Balkon haben. Und im Sommer stört der Straßenlärm.
Wir wollten eigentlich auch etwas kaufen, sehen darin momentan allerdings keinen Sinn. wenn wir unser gespartes Geld investieren sind wir finanziell wesentlich besser dran als jetzt ein Eigenheim zu kaufen. Würde unsere Miete in den nächsten Jahren stetig stark steigen, würde es natürlich wieder anders aussehen.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
SingtoMe
Korrektur, wir zahlen 750€ warm.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ich biete 6 Leute auf 75m2. Die beiden Schlafzimmer sind zu Kinderzimmern umfunktioniert, wir schlafen im Wohnzimmer. Wir haben auch eindeutig zuviel Kram, ich kämpfe ständig dagegen an, aber es wird irgendwie nicht weniger. Ich hätte gern mehr Platz und hoffe, dass es dieses Jahr endlich etwas wird. Andererseits hoffe ich das eben auch schon seit 8 Jahren oder soNane85 hat geschrieben: 27.01.2020, 19:48 Ich wusste, wir wohnen nicht großzügig, aber hier sind wir wohl wirklich am unteren Ende...
Wir haben eine Wohnung mit 96qm, vier Zimmer. Wobei die beiden Kinderzimmer winzig sind und eben nur zwei für drei Kinder. Keine Ahnung, was die Zeit bringt - eigentlich wollen wir hier nicht weg und können uns was Größeres auch gar nicht leisten...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wir wohnen momentan zu viert auf etwa 80qm, verteilt auf drei Zimmer in einer Doppelhaushälfte. Großer Garten, große Garage, kleines Dorf in Hessen. Wir zahlen 530€ inkl. NK, zzgl. gut 100€ Heizung. Allerdings ist das Haus etwas 90 Jahre alt und leider nicht sonderlich doll modernisiert worden. Da wir dadurch immer Schimmelgefahr haben, ziehen wir bald aus, ansonsten wäre es hier echt top.
Dann ziehen wir zu Schwiegis ins Haus, ebenfalls ca. 80qm, aber auf fünf Zimmer verteilt. Was wir dort zahlen werden, haben wir noch gar nicht besprochen. Der Familie gehts hauptsächlich darum, dass wir uns an den NK beteiligen. Also ich gehe so von 500€ inkl. NK und Heizung aus.
Ach so, ist übrigens das gleiche Dorf.
Hier gibt’s keine Läden und Schulen, dafür aber im Nachbardorf. In die „Stadt“ fährt man 10 Minuten.
Aber hier gibt es Kühe, Schafe und ganz viel Natur. Das war mit Kindern wichtiger, daher sind wir vor ein paar Jahren aus der Stadt hier hergezogen.
Dann ziehen wir zu Schwiegis ins Haus, ebenfalls ca. 80qm, aber auf fünf Zimmer verteilt. Was wir dort zahlen werden, haben wir noch gar nicht besprochen. Der Familie gehts hauptsächlich darum, dass wir uns an den NK beteiligen. Also ich gehe so von 500€ inkl. NK und Heizung aus.
Ach so, ist übrigens das gleiche Dorf.
Hier gibt’s keine Läden und Schulen, dafür aber im Nachbardorf. In die „Stadt“ fährt man 10 Minuten.
Aber hier gibt es Kühe, Schafe und ganz viel Natur. Das war mit Kindern wichtiger, daher sind wir vor ein paar Jahren aus der Stadt hier hergezogen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Crystal
Wir wohnen im Miethaus, 4 Zimmer mit 2 Bädern, Terrasse und eigenem Garten, 120qm, umgeben von Wald und Pferde-/Kuhwiesen. Das Örtchen gehört zu einer Kleinstadt im Harz. Warmmiete 750€ inkl. Garage.
LG Crystal mit Kind '13
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Wow — das ist eine Herausforderung... Ich wünsche Euch, dass Euch etwas Passendes über den Weg läuft...Pupu hat geschrieben: 28.01.2020, 14:12Ich biete 6 Leute auf 75m2. Die beiden Schlafzimmer sind zu Kinderzimmern umfunktioniert, wir schlafen im Wohnzimmer. Wir haben auch eindeutig zuviel Kram, ich kämpfe ständig dagegen an, aber es wird irgendwie nicht weniger. Ich hätte gern mehr Platz und hoffe, dass es dieses Jahr endlich etwas wird. Andererseits hoffe ich das eben auch schon seit 8 Jahren oder soNane85 hat geschrieben: 27.01.2020, 19:48 Ich wusste, wir wohnen nicht großzügig, aber hier sind wir wohl wirklich am unteren Ende...
Wir haben eine Wohnung mit 96qm, vier Zimmer. Wobei die beiden Kinderzimmer winzig sind und eben nur zwei für drei Kinder. Keine Ahnung, was die Zeit bringt - eigentlich wollen wir hier nicht weg und können uns was Größeres auch gar nicht leisten...Aber ich würde es der Großen langsam echt gönnen, ein eigenes Zimmer zu bekommen. Und überhaupt wäre es traumhaft, endlich mal wieder Platz zum Atmen zu haben.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Wir wohnen noch zu dritt in einem Haus aus den 50er Jahren, an das in den 60ern ein zweites Haus angebaut wurde, so ähnlich wie ein Doppelhaus.
Die Zimmer haben wir mit 120m2 ausgemessen, aber durch die Schrägen im Obergeschoss ist es weniger.
Im Erdgeschoss haben wir eine Küche, die auch groß genug ist, darin zu essen, das Badezimmer und eine Toilette. Wir haben ein längliches Wohnzimmer, weil wir zwei Räume mit Miniaturfenstern zu einem großen Raum mit zwei Terrassentüren umgebaut haben.
Im Obergeschoss haben wir drei Zimmer, eines davon Schlafzimmer, eines "Kinderzimmer" und ein "Arbeitszimmer", wobei letztere beiden mehr Rumpelkammer sind.
Dann haben wir noch einen kleinen Keller, wo wir Getränke, haltbare Lebensmittel und ähm, Kram lagern, sowie einen von Mäusen bewohnten, nicht isolierten Dachboden, auf dem schon mal ein Marder wohnen wollte. Den kann man nur über eine steile Leiter und eine schmale Luke erreichen. Bei viel Schnee schneit es auch rein. Viel lagern kann man da nicht.
Zum Haus gehört auch noch eine Garage, in der Fahrräder, Anhänger und Rasenmäher stehen.
Entweder wir haben dreimal so viel Kram, wie wir haben sollten, oder das Haus ist zu klein.
Die Lage ist jwd. Bis zum nächsten Dorf (Kindergarten, 1 Restaurant, sonst nix) läuft man zehn Minuten.
Bis zum nächsten Dorf mit Tankstelle, Supermarkt, Bank, etc fährt man 10 Minuten Auto oder 20 Minuten Fahrrad.
Der Bahnhof (1x die Stunde ein Bummelzug) ist ebenfalls in diesem Dorf.
Hier bei uns fährt viermal am Tag ein Bus (nur in eine Richtung, es ist eine Art Kreis-Linie).
Miete ist nicht repräsentativ, da wir von meiner Mutter mieten, deshalb "Familientarif" zahlen. Nebenkosten sind 100 € plus Gas und Strom.
Die Zimmer haben wir mit 120m2 ausgemessen, aber durch die Schrägen im Obergeschoss ist es weniger.
Im Erdgeschoss haben wir eine Küche, die auch groß genug ist, darin zu essen, das Badezimmer und eine Toilette. Wir haben ein längliches Wohnzimmer, weil wir zwei Räume mit Miniaturfenstern zu einem großen Raum mit zwei Terrassentüren umgebaut haben.
Im Obergeschoss haben wir drei Zimmer, eines davon Schlafzimmer, eines "Kinderzimmer" und ein "Arbeitszimmer", wobei letztere beiden mehr Rumpelkammer sind.
Dann haben wir noch einen kleinen Keller, wo wir Getränke, haltbare Lebensmittel und ähm, Kram lagern, sowie einen von Mäusen bewohnten, nicht isolierten Dachboden, auf dem schon mal ein Marder wohnen wollte. Den kann man nur über eine steile Leiter und eine schmale Luke erreichen. Bei viel Schnee schneit es auch rein. Viel lagern kann man da nicht.
Zum Haus gehört auch noch eine Garage, in der Fahrräder, Anhänger und Rasenmäher stehen.
Entweder wir haben dreimal so viel Kram, wie wir haben sollten, oder das Haus ist zu klein.
Die Lage ist jwd. Bis zum nächsten Dorf (Kindergarten, 1 Restaurant, sonst nix) läuft man zehn Minuten.
Bis zum nächsten Dorf mit Tankstelle, Supermarkt, Bank, etc fährt man 10 Minuten Auto oder 20 Minuten Fahrrad.
Der Bahnhof (1x die Stunde ein Bummelzug) ist ebenfalls in diesem Dorf.
Hier bei uns fährt viermal am Tag ein Bus (nur in eine Richtung, es ist eine Art Kreis-Linie).
Miete ist nicht repräsentativ, da wir von meiner Mutter mieten, deshalb "Familientarif" zahlen. Nebenkosten sind 100 € plus Gas und Strom.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Wir wohnen in Tirol in einer 4 Zimmer Eigentumswohnung mit 83qm und 70qm Garten. Die Wohnung ist super aufgeteilt, ein großes Koch-Ess-Wohnzimmer und 3 kleine Zimmer. Wir haben ein Schlafzimmer, wo wir alle schlafen, ein Kinderzimmer und mein Mann hat ein kleines Büro.
Gekostet hat die Wohnung vor 5 Jahren gut 250 000 Euro.
Lage ist kleine Kleinstadt, da aber zentral.
Gekostet hat die Wohnung vor 5 Jahren gut 250 000 Euro.
Lage ist kleine Kleinstadt, da aber zentral.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Plueschwuschel
- alter SuT-Hase
Wir haben zu fünft ca 100qm plus Schrägen, verteilt auf 5 oder je nach Auslegungssache 6 Zimmer: Oben vier recht kleine, vllt jeweils so 12qm. Unten zwei ineinander übergehende Zimmer, vllt je 20qm. Unten sind außerdem die Küche (ein kleiner Tisch passt hinein), eine geräumige Waschküche, die auch den Keller ersetzt, ein kleines Vollbad und zwei "Harry Potter Kammern" unter den Treppen.
Aufgeteilt ist in Wohn- und Essbereich, Schlaf-, Kinder-, Arbeits- und "Gäste-Fernseh-Schlaf- Spiel-Wäschezimmer".
Das Ganze ist recht charmant gemacht, ein putziges Reihenhaus mit knarrende Treppen und kleinen Sprossenfensterchen, eine geschlossene (und im Großen und Ganzen autofreie!!!) Siedlung aus den 30ern mit Spielplatz in der Mitte, versteckt in zweiter Reihe an einer dieser Straßen, die vom Stadtkern bis raus aufs Land führen
Wir haben einen kleinen Garten, zwei Eingangstüren und einen Fahrradschuppen. Für Stadtmenschen eigentlich ein Paradies, ich werde nur nicht so warm mit unserem Viertel - aber die Anbindungen sind gut und Grüngebiebsel in Form von Stadtrand (und trotzdem zentral - hier in Kiel kein Widerspruch) und Landschaftsschutzgebiet in Sichtweite.
Es könnte schlimmer sein, aber unserer Altbauwohnung im Lieblingsviertel trauere ich doch manchmal noch nach.
Richtig ätzend kann unsere unmittelbare Nachbarschaft sein. Das hat uns in der warmen Jahreszeit viel Wohnqualität genommen, jetzt im Winter ist das kein Problem.
Zahlen tun wir inkl. Nebenkosten ungefähr 750 Euro, Heizung geht aber zusammen mit dem Strom direkt an den Versorger. Ein Spaß, das Häuschen ist leider schlecht isoliert.
Platz und Zimmer finde ich für uns locker ausreichend, aber wirklich, wirklich fehlen tut mir ein 2. Bad, bzw. Gäste WC.
Aufgeteilt ist in Wohn- und Essbereich, Schlaf-, Kinder-, Arbeits- und "Gäste-Fernseh-Schlaf- Spiel-Wäschezimmer".
Das Ganze ist recht charmant gemacht, ein putziges Reihenhaus mit knarrende Treppen und kleinen Sprossenfensterchen, eine geschlossene (und im Großen und Ganzen autofreie!!!) Siedlung aus den 30ern mit Spielplatz in der Mitte, versteckt in zweiter Reihe an einer dieser Straßen, die vom Stadtkern bis raus aufs Land führen
Es könnte schlimmer sein, aber unserer Altbauwohnung im Lieblingsviertel trauere ich doch manchmal noch nach.
Richtig ätzend kann unsere unmittelbare Nachbarschaft sein. Das hat uns in der warmen Jahreszeit viel Wohnqualität genommen, jetzt im Winter ist das kein Problem.
Zahlen tun wir inkl. Nebenkosten ungefähr 750 Euro, Heizung geht aber zusammen mit dem Strom direkt an den Versorger. Ein Spaß, das Häuschen ist leider schlecht isoliert.
Platz und Zimmer finde ich für uns locker ausreichend, aber wirklich, wirklich fehlen tut mir ein 2. Bad, bzw. Gäste WC.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)
und Sternenkind Jannis (07/10)
und Sternenkind Jannis (07/10)
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir wohnen zu dritt auf knapp 70m2 in einer gut geschnittenen Dreizimmerwohnung mit kleinem Balkon, Keller und Garage für 750€ warm in Berlin. Es ist ruhig und relativ grün hier. Vor dem Haus gibt es eine große Wiese und einen kleinen Spielplatz. Zur S/U--Bahn sind es 10 Minuten mit dem Bus oder 20 Minuten zu Fuß. Insgesamt bin ich mit allem, wie es jetzt ist, zufrieden. Wir haben ausreichend Platz und eine gute Infrastruktur, aber wenn wir noch ein zweites Kind hätten und das irgendwann sein eigenes Zimmer will... umziehen in Berlin mag ich mir dann nicht vorstellen. Langfristig ist mir Berlin an sich zu groß, ich würde gern in eine kleinere Stadt ziehen. Ich hoffe, die hat dann bezahlbare Preise.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)