gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Amsel
ist gern hier dabei

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Amsel »

Reh hat geschrieben: 07.01.2020, 19:54 Das habe ich probiert, zumindest in sehr ähnlicher Form. Entweder es bleibt auf dem Tisch liegen, bis ich es weg räume, oder er räumt es ungefähr da wieder hin, wo ich es gefunden habe. Oder er findet einen neuen "Ort" dafür, wo ich es finde, wenn ich rumfliegendes kleinzeug einsammle.
- auf dem Sideboard im Arbeitszimmer
- auf dem Sofa im Arbeitszimmer
- auf der Treppe
- in unserem begehbaren Kleiderschrank auf dem Fußboden
Das Zeug wandert dann einfach nur. :|
So einfach mache ich es meinem Mann nicht. :D
Ich frag schon: Hast du einen Moment Zeit (Wenn ich weiss, dass er ihn hat) und bleib neben ihm stehen, wenn er sich die Sachen anguckt. Oft frag ich, was ist das, brauchst du das noch, wo soll das hin usw. Am Anfang hab ich sogar ab und zu gefragt: bringt dir das Freude? :lol:

Mitnehmen darf er nur das, was er (sofort) mit in sein Arbeitszimmer nimmt, den Rest räume ich weg. Wenn dein Mann keinen Sinn für das Thema hat, solltest du ihn gerade dann aktiv heran führen mit kleinen Entscheidungen und Lösungsmöglichkeiten. Mach ihm ein eigenes Regal im Arbeitszimmer mit Kisten, die du Elektronik, Kabel, oä. beschriftest. Will er das Handy behalten, kommt es in die entsprechende Kiste und nicht auf die Treppe, Couch oder Sideboard. Das landet nur dort, weil das Teil kein Zuhause hat, also überlegt gemeinsam, wo es hinkommen könnte.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

schlangengurke hat geschrieben: 08.01.2020, 16:50 Also ich, ää, habe noch gar nichts gemacht.
:oops:
Ich schliess mich an, leider bisher nur meine Socken,
bei mir fingen die Handwerker heute an.
Wir werden das schaffen.
Hab die Kategorien nicht im Kopf, vielkeicht gibts ja eine, die einen nicht betrifft, da könnte man dann nachholen?!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin mit meinen Klamotten auch noch nicht durch. Mir graut vor der Socken-Schublade. Dabei weiß ich gar nicht so recht, warum ...

Herzlichen Dank für die Idee, die schlimmsten Hotspots anzugehen, indem man sie erstmal nach Kategorien vorsortiert. Ich habe nach dem Prinzip heute Abend mein Horror-Fach im Wohnzimmer-Schrank ausgeräumt. Auf unserem Esstisch steht jetzt eine große Box für Papiere, eine Tüte für Büromaterial, eine für Bastelzeug und ein großer Stapel ist direkt ins Altpapier gewandert. Eigentlich habe ich die Rechnungen gesucht, die ich seit geraumer Zeit bei der Beihilfe einreichen müsste. Die sind dabei leider nur teilweise zum Vorschein gekommen. :roll: Aber das System ist super. Da ich nur darüber entscheiden muss, in welche Kategorie das Teil muss, stresst es mich nicht. Und ganz nebenbei reduziert sich schon mal der Haufen, weil ich immer wieder denke “das kann sofort weg“. Ich muss morgen mal ein paar vernünftige Boxen aus dem Dachgeschoss holen. Dann sortiere ich noch ein paar solcher Ecken in Küche/Wohnzimmer und am besten den ganzen HWR 🙈 vor und kann den Kram darin babysicher zwischenlagern.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Sarasu hat geschrieben: 05.01.2020, 17:28
Zu den Anleitungen: Ich bin die mal durchgegangen und habe wo es sinnvoll war nur die deutsche Anleitung aufgehoben
Ist eigentlich total einfach, aber das ist einer der genialsten Tips für den Papierkram!!! :oops:
Ich hab einfach knallhart die deutschen Seiten rausgetrennt. Wenn ich noch den Tacker zur Hand gehabt hätte, wäre es perfekt gewesen. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

Mein Mann (!!!) Hat heute in seinem Kleiderschrank angefangen auszusortieren. Er hat ungefähr 20 Paar neue Socken, die bisher ohne Partner herumlagen. Zudem hat mir ein kurzer Blick gesagt, dass er tatsächlich ein paar alte T-Shirts aussortiert hat, die er schon hat, seit wir uns kennen 🤣
Ich möchte in den nächsten Tagen auch anfangen. Bei mir sollte es hoffentlich schnell gehen, ich schaue eigentlich jedes Jahr mal grob durch. Und bin geizig bei Neuerwerbungen :oops: ich hasse shoppen...
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Es ist total motivierend euch hier beim Entrümpeln zuzuschauen/lesen.
Danke, AnnaKatharina, für deine Anregungen und die Mühe, die du hier reinsteckst.
Aus mehreren Gründen schiebe ich das Ausmisten ins 2. Halbjahr. Zumindest das systematische. Was nebenbei schon auffällt, kommt gleich weg. Und ich will nur noch das kaufen, was absolut unumgänglich ist und möglichst viel aufbrauchen. Alleine dadurch sollte schon das eine oder andere Teil wegkommen.
Lustigerweise hat heute meine Kleine ihren Kleiderschrank ausgemistet. Alles, was sie nicht (mehr) mag, hat sie mir gebracht. Ich sollte zwar alles fürs Baby aufheben, aber sie schien intuitiv das Grundprinzip von Kondo anzuwenden.
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Ich habe ja die Klamotten schon weitestgehend durch. Schuhe habe ich nochmal geguckt, da durfte noch ein Paar Hallenturnschuhe weg. Unterwäsche müsste ich mir auch nochmal vornehmen, aber dann brauche ich Ersatz.
Ich habe aber motiviert von euch die TischWÄSCHE aussortiert, dass fand ich noch recht passend zur Oberkategorie. :lol:
Ich bräuchte als Kategorie noch Bilderrahmen. Die rümpeln hier im Schlafzimmer auf dem Schrank...
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Amsel hat geschrieben: 08.01.2020, 18:08
Reh hat geschrieben: 07.01.2020, 19:54 Das habe ich probiert, zumindest in sehr ähnlicher Form. Entweder es bleibt auf dem Tisch liegen, bis ich es weg räume, oder er räumt es ungefähr da wieder hin, wo ich es gefunden habe. Oder er findet einen neuen "Ort" dafür, wo ich es finde, wenn ich rumfliegendes kleinzeug einsammle.
- auf dem Sideboard im Arbeitszimmer
- auf dem Sofa im Arbeitszimmer
- auf der Treppe
- in unserem begehbaren Kleiderschrank auf dem Fußboden
Das Zeug wandert dann einfach nur. :|
So einfach mache ich es meinem Mann nicht. :D
Ich frag schon: Hast du einen Moment Zeit (Wenn ich weiss, dass er ihn hat) und bleib neben ihm stehen, wenn er sich die Sachen anguckt. Oft frag ich, was ist das, brauchst du das noch, wo soll das hin usw. Am Anfang hab ich sogar ab und zu gefragt: bringt dir das Freude? :lol:

Mitnehmen darf er nur das, was er (sofort) mit in sein Arbeitszimmer nimmt, den Rest räume ich weg. Wenn dein Mann keinen Sinn für das Thema hat, solltest du ihn gerade dann aktiv heran führen mit kleinen Entscheidungen und Lösungsmöglichkeiten. Mach ihm ein eigenes Regal im Arbeitszimmer mit Kisten, die du Elektronik, Kabel, oä. beschriftest. Will er das Handy behalten, kommt es in die entsprechende Kiste und nicht auf die Treppe, Couch oder Sideboard. Das landet nur dort, weil das Teil kein Zuhause hat, also überlegt gemeinsam, wo es hinkommen könnte.
Er hat einen kompletten eigenen Schrank im Arbeitszimmer, aber der ist voll. Für ein zusätzliches Regal, wo ich noch Kisten rein stellen könnte, ist kein Platz. Aber auf dem Sideboard (wo das Zeug ja eh schon ist) könnte ich mir vorstellen, mit Kisten zu arbeiten.
Im Moment kann man halt kaum einen Schritt tun, das erschlägt mich irgendwie jedes mal, wenn ich das Arbeitszimmer betrete.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich hab Anti-Ausgemistet und zwei Hosen bestellt. Und dann festgestellt, dass sie beide so lala passen. Früher hätte ich die behalten, weil Hauptsache ne Hose. Aber diesmal hab ich mich dagegen entschieden und sie zurückgeschickt. Nur noch Hosen, die gut passen und die ich mag. So.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Fertig! :D

Ein großer Müllsack und zwei prall gefüllte Tüten für die Wiederverwertung. Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Eigentlich miste ich schon immer relativ regelmäßig zwischendrin was aus. Und das Schönste, ich weiß jetzt was wirklich passt. Ich weiß, dass ich theoretisch in diesem Sommer keine Shirts kaufen brauch und in den nächsten 5 Jahren keine Pullover. :shock:

Jetzt muss ich das Zeug nur noch wegschaffen. Derzeit steht mein Wohnzimmer noch mit dem zusammengepackten Weihnachtszeug voll, weil ich das nicht schaffe in den Keller zu bringen. Das wird langsam ungemütlich.

Gibt es schon Info, was nächste Woche entrümpelt wird? Ich habe ein wenig Angst vor den Küchenschränken, aber da ist es hier am Nötigsten.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“