So einfach mache ich es meinem Mann nicht.Reh hat geschrieben: 07.01.2020, 19:54 Das habe ich probiert, zumindest in sehr ähnlicher Form. Entweder es bleibt auf dem Tisch liegen, bis ich es weg räume, oder er räumt es ungefähr da wieder hin, wo ich es gefunden habe. Oder er findet einen neuen "Ort" dafür, wo ich es finde, wenn ich rumfliegendes kleinzeug einsammle.
- auf dem Sideboard im Arbeitszimmer
- auf dem Sofa im Arbeitszimmer
- auf der Treppe
- in unserem begehbaren Kleiderschrank auf dem Fußboden
Das Zeug wandert dann einfach nur.![]()
Ich frag schon: Hast du einen Moment Zeit (Wenn ich weiss, dass er ihn hat) und bleib neben ihm stehen, wenn er sich die Sachen anguckt. Oft frag ich, was ist das, brauchst du das noch, wo soll das hin usw. Am Anfang hab ich sogar ab und zu gefragt: bringt dir das Freude?
Mitnehmen darf er nur das, was er (sofort) mit in sein Arbeitszimmer nimmt, den Rest räume ich weg. Wenn dein Mann keinen Sinn für das Thema hat, solltest du ihn gerade dann aktiv heran führen mit kleinen Entscheidungen und Lösungsmöglichkeiten. Mach ihm ein eigenes Regal im Arbeitszimmer mit Kisten, die du Elektronik, Kabel, oä. beschriftest. Will er das Handy behalten, kommt es in die entsprechende Kiste und nicht auf die Treppe, Couch oder Sideboard. Das landet nur dort, weil das Teil kein Zuhause hat, also überlegt gemeinsam, wo es hinkommen könnte.