Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder

Beitrag von AnnieMerrick »

blauelagune hat geschrieben: 05.01.2020, 08:55 Bullerbü mit dem Schuster da im Schneesturm, das ist bestimmt auch nix.

Was ist mit "Babys"? Der ist nur mit Musik und es geht um das erste Jahr von 4 Babys on verschiedenen Kulturen : Afrika (evtl. Masai), Mongolei, Japan und USA.

Null Spannung und total schön.
Den hab och sogar da. Gute Idee. Danke
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Nat24 hat geschrieben: 04.01.2020, 23:33 Hier noch ein interessanter Artikel dazu:
https://www1.wdr.de/wissen/mensch/angst ... r-100.html
Das mit den Disney Klassikern unterschreibe ich sofort
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Schneekugel hat geschrieben: 05.01.2020, 09:07 Die lillifee Filme und Barbapapa ist etwas das hier lange ging und vieles anderes nicht. Die Grosse ist da heute noch am schwierigsten. ;)
Wobei Filme mit Menschen gehen, der mittlere bekam auf Wunsch den TKKG Film und den mochten alle, kennen aber auch alle Folgen 😂 sonst sind es auch sehr ruhige Filme. Was sie sehr früh mochten sind Santa Claus 1+2
Lustig, den einen Lillifee Film, den wir geschaut haben ging nir gaaaanz knapp bei meiner Mittleren. Da musste ich sie fast zwingen fertig zu schauen. Sie wollte nämlich bei vielen Filmen abschalten, was wir bis dahin auch immer gemacht hatten. Bei der Lillifee (und irgendwas mit Einhorn) wollte ich aber, dass sie sieht, dass alles wieder gut wird. War pädagogisch etwas ungeschickt, hat aber gewirkt. Ohne fertig schauen hätte sie sich was weiss ich zusammen fantasiert und das wäre wohl um einiges dramatischer gewesen.

Mittlerweile geht aber auch bei ihr mal ein Fünf Freunde Film, die Bibi&Tina Filme (erst 1-3 gesehen) und nach der Lektüre sogar Harry Potter 1-3.

Babies finde ich auch super für ängstliche Kinder. Überhaupt Dokumentarfilme wie Blue Planet o.Ä. Halt ohne wilde Löwe frisst Gazelle Szenen. Gibt es aber sicher einige! Oder Nochmaaal oder Löwenzahn.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Ich kann „Caspar und Emma“ noch empfehlen.
Das ist total unspektakulär mit 2 Kindern im Vorschulalter, deren Kuscheltiere sprechen können.
Total süß gemacht und ohne Spannungsbögen.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Sabina, witzig. Hier ist es eine Geschichte wegen einem kaputten oder verschmutzten Kleid
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Degu hat geschrieben: 05.01.2020, 11:10 Ich kann „Caspar und Emma“ noch empfehlen.
Das ist total unspektakulär mit 2 Kindern im Vorschulalter, deren Kuscheltiere sprechen können.
Total süß gemacht und ohne Spannungsbögen.
Genau, den empfehle ich auch immer. Nur nicht den Film, der im Winter spielt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Caspar und Emma guckt meine Tochter auch ganz gerne und das ist wirklich ganz unaufgeregt.

Bei Pettersson und Findus kommt es auf die Folge an, finde ich. Meinem Patenkind waren manche Teile in dem Alter schon als Buch zu aufregend, als Film wären die gar nicht gegangen.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Es gibt von Oetinger auch die Bilderbuchkinoreihe. Davon kenne ich “Kasimir“ (nach den Büchern von Klinting) und “Alles von der kleinen Hexe“ (nach den Büchern von Lieve Baeten). Außerdem gefiel mir in letzter Zeit sehr gut “Trudes Tier“. Aber das sind alles eher kurze Serien.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Bei uns war uns ist es genauso, aber es ändert sich :).
Selbst Lauras Stern (die kurzen Folgen) gingen in dem Alter nicht. Bei langen (Kino-)Filmen ist es noch mal schlimmer mit der Spannung. Bei Pipi-Filmen hat schon der Vorspann bzw Anfang gereicht, und da war Tochter schon 7 oder 8.

Lange Zeit haben wir nur Sachen geschaut wie Anna die die wilden Tiere /Haustiere und solche harmlosen Sachen. Ich habe mich auch etwas geärgert, dass bei fast allen Filmen ein Spannungsbogen dabei war, aber dann war es eben so. Was das mitreden können angeht, dazu muss man nicht unbedingt die Filme angeschaut haben.

Macht es einen Unterschied ob Zeichentrick oder real? Das ist bei uns so, deswegen gingen erstaunlicherweise Asterix-Filme (aber Biene Maja Kinofilm nicht). Vielleicht auch weil sie die Comics zuerst gelesen hatten, und wussten, das ist so übertrieben und letztlich kommen doch alle durch. Aber deine Tochert liest wahrsch noch nicht.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Kennt jemand den Molly Monster Film? Der soll sehr schön sein, und ich habe ihn gerade aus der Mediathek geladen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“