Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder
Also Bullerbü war mein erster Kinofiim, ich würde sagen, da war ich 5 und hatte keine Erfahrung mit Filmen, da meine Familie keinen Fernseher hat
Den fand ich schon sehr spannend zwischendurch, ich kann mich immer noch an den Einbruch im gefrorenen See und an diesen Schuster(??) erinnern, der die Kinder so angeschnauzt hat...
Ist dieser Film gemeint?
Dann, Annie, auf jeden Fall vorher prüfen, das war schon beängstigend damals für mich.
Den fand ich schon sehr spannend zwischendurch, ich kann mich immer noch an den Einbruch im gefrorenen See und an diesen Schuster(??) erinnern, der die Kinder so angeschnauzt hat...
Ist dieser Film gemeint?
Dann, Annie, auf jeden Fall vorher prüfen, das war schon beängstigend damals für mich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Bullerbü mit dem Schuster da im Schneesturm, das ist bestimmt auch nix.
Was ist mit "Babys"? Der ist nur mit Musik und es geht um das erste Jahr von 4 Babys on verschiedenen Kulturen : Afrika (evtl. Masai), Mongolei, Japan und USA.
Null Spannung und total schön.
Was ist mit "Babys"? Der ist nur mit Musik und es geht um das erste Jahr von 4 Babys on verschiedenen Kulturen : Afrika (evtl. Masai), Mongolei, Japan und USA.
Null Spannung und total schön.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Nat24
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde die Petterson und Findus Filme auch total schön gemacht. Die Zeltszenen draussen im Dunklen waren bei uns aber dank der Schatten schon zu vielJolina hat geschrieben: 05.01.2020, 08:07 Ich würde auch Petterson und Findus empfehlen. Vor allem den Weihnachtsfilm. Sehr ruhig, keiner ist böse, das einzige schlimme, das passiert, ist, dass Petterson hinfällt und sich den Knöchel verstaucht.
Bei Astrid Lindgren ist halt das Problem, dass die Erwachsenen schon sehr streng sind, oder?
Wenn es ums Wissen der Handlung der beliebten Filme geht: zumindest früher gab es doch auch immer Bilderbücher zum Film. Ist bestimmt weniger gruslig.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.
Hédi Fried
Hédi Fried
- lala
- Dipl.-SuT
Meine Kleine hatte in dem Alter auch noch Angst bei Benjamin Blümchen - ihr erster Film war Ferien auf Saltkrokan, das ging gut.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
jali
- Profi-SuTler
Die Filme meine ich: Wir Kinder aus Bullerbü / Neues von den Kindern aus Bullerbü [2 DVDs] https://www.amazon.de/dp/B07VHY7MJ5/ref ... eEb1BFB70Y
An die beiden von dir geschilderten Szenen erinnere ich mich nicht konkret, aber gut möglich, dass es sie gibt, es gibt sie schliesslich auch im Buch. Aber der ganze Film ist sehr ruhig, es werden keine spannenden Stellen dramatisch aufgebauscht. Aber um Spannung zu reduzieren, schadet es sicher nicht, vorher die Bücher gelesen zu haben.
An die beiden von dir geschilderten Szenen erinnere ich mich nicht konkret, aber gut möglich, dass es sie gibt, es gibt sie schliesslich auch im Buch. Aber der ganze Film ist sehr ruhig, es werden keine spannenden Stellen dramatisch aufgebauscht. Aber um Spannung zu reduzieren, schadet es sicher nicht, vorher die Bücher gelesen zu haben.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Die lillifee Filme und Barbapapa ist etwas das hier lange ging und vieles anderes nicht. Die Grosse ist da heute noch am schwierigsten. 
Wobei Filme mit Menschen gehen, der mittlere bekam auf Wunsch den TKKG Film und den mochten alle, kennen aber auch alle Folgen
sonst sind es auch sehr ruhige Filme. Was sie sehr früh mochten sind Santa Claus 1+2
Wobei Filme mit Menschen gehen, der mittlere bekam auf Wunsch den TKKG Film und den mochten alle, kennen aber auch alle Folgen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Springerle
- Forumsleitung
Also Annie, mein Kind ist natürlich noch zu klein, aber ich kann dir berichten, dass es mir selbst auch immer so ging. Ich hatte ganz schlimm Angst bei aller Art von Filmen und konnte auch viel nicht schauen. Ich kann mich noch genau erinnern, als wir in der Grundschule einen Dinosaurierfilm angeschaut haben, ich war so oft auf dem Klo und hatte trotzdem total Albträume danach. Auf dem Gymi haben wir mal Sakrileg angeschaut, da war ich sicher schon in der 10. Und hab die Szenen trotzdem nicht mehr aus meinem Kopf gekriegt. Genau wie bei the butterfly effect oder sowas bei nem "Kindergeburtstag", den hab ich nur Handy spielend unter der Bettdecke ertragen.
Uh und scary movie, kann ich heute noch nicht schauen, obwohl denn einfach alle total lustig finden. Nach Geburtstagen bei ner Freundin konnte ich nicht mehr alleine aufs Klo.
Ich bin da einfach sehr zart besaitet. Das war nicht immer einfach und es hat schon auch ein bisschen Selbstbewusstsein gebraucht in so Situationen dann auch zu sagen: das möchte ich nicht anschauen. Als ich noch kleiner war (eben an besagten Geburtstagen) hab ich halt einfach mitgeschaut, aber es hat mich sehr belastet, weshalb ich einfach irgendwann gesagt hab, da hab ich Angst, dann geh ich lieber.
Also bring ihr bei da bei sich zu bleiben und ruhig zu sagen, dass sie das nicht möchte.
An Tipps hab ich leider auch nichts, ich durfte früher bei meiner Mama immer Pingu schauen. Und eben Sendung mit der Maus.
Uh und scary movie, kann ich heute noch nicht schauen, obwohl denn einfach alle total lustig finden. Nach Geburtstagen bei ner Freundin konnte ich nicht mehr alleine aufs Klo.
Ich bin da einfach sehr zart besaitet. Das war nicht immer einfach und es hat schon auch ein bisschen Selbstbewusstsein gebraucht in so Situationen dann auch zu sagen: das möchte ich nicht anschauen. Als ich noch kleiner war (eben an besagten Geburtstagen) hab ich halt einfach mitgeschaut, aber es hat mich sehr belastet, weshalb ich einfach irgendwann gesagt hab, da hab ich Angst, dann geh ich lieber.
Also bring ihr bei da bei sich zu bleiben und ruhig zu sagen, dass sie das nicht möchte.
An Tipps hab ich leider auch nichts, ich durfte früher bei meiner Mama immer Pingu schauen. Und eben Sendung mit der Maus.
mit F (04/18) und E (05/21)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Die meine ich auch. Wenn man die Geschichten kennt, dann kann man gut einzelne Filme raussuchen. Aber du wirst ja vermutlich sowieso vorab gucken.jali hat geschrieben: 05.01.2020, 09:06 Die Filme meine ich: Wir Kinder aus Bullerbü / Neues von den Kindern aus Bullerbü [2 DVDs] https://www.amazon.de/dp/B07VHY7MJ5/ref ... eEb1BFB70Y
Die Schnitte sind einfach ziemlich lang, etwas ungewohnt bei heutigen Sehgewohnheiten aber auch weniger aufregend.
Meine Tochter, die auch mit 8 immer noch eng begleitet werden möchte wenn sie etwas guckt, kommt natürlich zunehmend bei anderen mit TV und Film in Berührung. Vor einiger Zeit hat sie bei einem Übernachtungsbesuch bei ihrer Freundin wohl ein YouTube-Video gesehen, das sie ziemlich verstört hat (wohl irgendwas mit Diebstahl, Polizei, Verfolgungsjagd), wir haben dann lange gemeinsam Strategien überlegt, wie sie sich vor solchen Bildern schützen kann - ich habe ihre Empfindsamkeit und die Fähigkeit diese zu artikulieren in diesem Zusammenhang übrigens als hilfreich wahrgenommen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Ginevere
- SuT-Legende
So ähnlich wie Rueckenwind machen wir es auch. Beide Kinder waren/sind sehr sensibel bei dem Thema.
Da sie aber mit steigendem Altern zunehmend damit in Berührung kommen, haben wir sie halt langsam rangeführt und begleitet.
Ich denke dass eine Abschottung da (für uns) der falsche Weg gewesen wäre.
Da sie aber mit steigendem Altern zunehmend damit in Berührung kommen, haben wir sie halt langsam rangeführt und begleitet.
Ich denke dass eine Abschottung da (für uns) der falsche Weg gewesen wäre.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Crystal
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere Tochter ist recht robust im Schauen, da kommt es wirklich auf die einzelnen Szenen drauf an. Einen Fernseher gibt es hier nicht, wir gehen ca 1* im Monat/aller 2 Monate mit ihr ins Kino und aller paar Wochen mal Kinoabend zu Hause. Und auf längeren Autofahrten darf sie Tablet oder hört mp3 Player.
Ich würde auch eher zu Serien tendieren. Anna/Paula und die wilden Tiere steht hier auch hoch im Kurs. Du könntest noch Wolkenkinder und Jonalu versuchen. Letzteres läd zum Misingen/Mittanzen an.
Ich würde auch eher zu Serien tendieren. Anna/Paula und die wilden Tiere steht hier auch hoch im Kurs. Du könntest noch Wolkenkinder und Jonalu versuchen. Letzteres läd zum Misingen/Mittanzen an.
LG Crystal mit Kind '13