Dazu müsste ich sie erstmal ohne Schnuller in die Arztpraxis kriegen. Stand heute wäre das...unwahrscheinlich.Samsoli hat geschrieben: 27.12.2019, 19:54 Oder du schwindelst den Kinderarzt einfach an und behauptest, sie hätte keinen Schnuller mehr
Wir kriegen den Schnuller nicht los :(
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Re: Wir kriegen den Schnuller nicht los :(
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Danke auch Euch anderen für Eure Erfahrungen und Tipps! Es ist wirklich toll, dass man selbst bei einem so unsutigen Thema wie Schnuller hier so wertschätzende Unterstützung bekommt! Anscheinend sind wir ja zumindest nicht ganz alleine mit unserem Langzeitschnullerkind.
@08u11, das klingt nach einer guten Vorgehensweise für den Kinderarzt. Man kommt sich halt mit einem so alten Schnullerkind immer ein bisschen doof bzw "verantwortungslos" vor, aber in unserem Fall ist es ja wirklich eine zumindest gut überlegte Entscheidung.
Dazu kommt auch noch, dass wir Anfang März umziehen. Das wird nach dem Kiga-Start die bisher größte Veränderung für die Maus bzw. beide Mäuse. Anfangs dachten wir, der Schnuller zieht dann einfach gar nicht mit um, mitterweile denke ich aber, gerade in dieser Situation wird sie ihn dringend brauchen (Stichwort Rettungsanker...). Vielleicht gehen wir die Entwöhnung dann im Sommer an, wenn sich alle einigermaßen eingelebt haben.
@08u11, das klingt nach einer guten Vorgehensweise für den Kinderarzt. Man kommt sich halt mit einem so alten Schnullerkind immer ein bisschen doof bzw "verantwortungslos" vor, aber in unserem Fall ist es ja wirklich eine zumindest gut überlegte Entscheidung.
Dazu kommt auch noch, dass wir Anfang März umziehen. Das wird nach dem Kiga-Start die bisher größte Veränderung für die Maus bzw. beide Mäuse. Anfangs dachten wir, der Schnuller zieht dann einfach gar nicht mit um, mitterweile denke ich aber, gerade in dieser Situation wird sie ihn dringend brauchen (Stichwort Rettungsanker...). Vielleicht gehen wir die Entwöhnung dann im Sommer an, wenn sich alle einigermaßen eingelebt haben.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Unser Maulwurf ist ja ein Stillkind, der ließe sich momentan wohl auch nicht abstillen. Aber hier auch nur im Bett, weil ich echt nicht mehr dauernd und überall mag. Er hat auch vom ersten bis zum letzten Tag nach der Krippe stillen müssen. Anders keine Chance. Den Übergang zum Kindergarten habe ich dann genutzt, das abzuschaffen. Vielleicht bietet euch der neue Kiga diese Chance auch? Dass da eben nicht mehr mit Schnuller hin und heim gegangen wird.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich möchte mal dieses Thema hochholen.
Unsere Kleinste wird Ende des Monats 4 und sie hängt noch sehr an ihrem Schnuller. Sie hat leider auch schon einen offenen Biss, die Zahnärztin ist selber Mama, sie hat gesagt, sie versteht es, aber es wäre gut wenn er weg kommt.
Aber alle Versuche bisher sind fehlgeschlagen, sie braucht ihn wirklich noch sehr. Im Kindergarten schafft sie es ohne Probleme ohne, aber wenn ich sie hole, braucht sie ihn sofort.
Ich mag sie nicht erpressen, bestechen, drohen, blöde Bücher dazu vorlesen. Wir haben es mit der Schnullerfee versucht, aber sie hat dann so geweint, dass ich ihr ihn wieder gegeben habe. Eine Nacht haben wir sogar mal mit viel Zureden und Begleiten geschafft, aber am nächsten Tag hat sie sich weh getan und hat so danach geweint, dass ich ihn ihr gegeben habe.
Wer hat auch ein großes Kind, das den Schnuller noch braucht und kann mir Mut machen. Unsere erste hatte nie einen Schnuller und die zweite hat ihn mit 3,5 dann an die Schnullerfee gegen eine Halskette eingetauscht.
Unsere Kleinste wird Ende des Monats 4 und sie hängt noch sehr an ihrem Schnuller. Sie hat leider auch schon einen offenen Biss, die Zahnärztin ist selber Mama, sie hat gesagt, sie versteht es, aber es wäre gut wenn er weg kommt.
Aber alle Versuche bisher sind fehlgeschlagen, sie braucht ihn wirklich noch sehr. Im Kindergarten schafft sie es ohne Probleme ohne, aber wenn ich sie hole, braucht sie ihn sofort.
Ich mag sie nicht erpressen, bestechen, drohen, blöde Bücher dazu vorlesen. Wir haben es mit der Schnullerfee versucht, aber sie hat dann so geweint, dass ich ihr ihn wieder gegeben habe. Eine Nacht haben wir sogar mal mit viel Zureden und Begleiten geschafft, aber am nächsten Tag hat sie sich weh getan und hat so danach geweint, dass ich ihn ihr gegeben habe.
Wer hat auch ein großes Kind, das den Schnuller noch braucht und kann mir Mut machen. Unsere erste hatte nie einen Schnuller und die zweite hat ihn mit 3,5 dann an die Schnullerfee gegen eine Halskette eingetauscht.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Arwen, meine Kleine ist 5 und hat auch noch einen Schnuller - an manchen Tagen mal mehr an manchen gar nicht mehr. Ohne Schnuller schlafen geht nicht - zumindest beim einschlafen braucht sie ihn. Wir haben jetzt den Deal das er im Bett und beim Autofahren o.k. ist, sie beisst auch gern drauf rum - wenn ein Schnuller kaputt ist, wird er entsorgt und ich kaufe keinen Neuen Schnuller mehr. Es wird weniger, von selber...aber nur sehr langsam. Ja, es zeigen sich schon Zahnverschiebungen und ja, vielleicht braucht sie irgendwann ne Spange.
Aber mir geht es so wie vielen anderen hier - ich mag mein Kind nicht zwingen, sie wird es mittragen müssen und so langsam versteht sie es auch. Irgendwann wird sie nicht mehr schnullern und dann ist es auch gut so und der richtige Zeitpunkt.
Das war übrigens bei allen Kindern unterschiedlich - bedeutet für mich auch das es nichts mit anerzogen zu tun hat, sondern das alle Kinder unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Aber mir geht es so wie vielen anderen hier - ich mag mein Kind nicht zwingen, sie wird es mittragen müssen und so langsam versteht sie es auch. Irgendwann wird sie nicht mehr schnullern und dann ist es auch gut so und der richtige Zeitpunkt.
Das war übrigens bei allen Kindern unterschiedlich - bedeutet für mich auch das es nichts mit anerzogen zu tun hat, sondern das alle Kinder unterschiedliche Bedürfnisse haben.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02
Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
- Sumselsum
- alter SuT-Hase
Hier wohnt bei der Mittleren auch noch ein Schnuller.
Ich hab es tatsächlich mal mit der Zahnfleisch versucht. Das kam aber nicht an. Sie war bereit als Schnuller abzugeben bis auf einen, weil den bräuchte sie noch.
Bisher nutzt sie ihn für das Schlafen und gerne beim Autofahren. Aber auch beim Fernsehen nachmittags nutzt sie ihn gerne zum entspannen. Im Kindergarten liegt für den Mittagsschlaf auch noch einer.
Ich hätte aber schon gerne spätestens im September einen Schlussstrich. Das müssen wir nun mal fossieren. Sie ist aber hier auch das Kind die nichts macht ohne das sie den Startschuss dafür gibt. War beim Trocken werden auch so.
Ich hab es tatsächlich mal mit der Zahnfleisch versucht. Das kam aber nicht an. Sie war bereit als Schnuller abzugeben bis auf einen, weil den bräuchte sie noch.
Bisher nutzt sie ihn für das Schlafen und gerne beim Autofahren. Aber auch beim Fernsehen nachmittags nutzt sie ihn gerne zum entspannen. Im Kindergarten liegt für den Mittagsschlaf auch noch einer.
Ich hätte aber schon gerne spätestens im September einen Schlussstrich. Das müssen wir nun mal fossieren. Sie ist aber hier auch das Kind die nichts macht ohne das sie den Startschuss dafür gibt. War beim Trocken werden auch so.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Wir haben den Schnuller auch noch nicht endgültig losbekommen
Immerhin braucht sie ihn „nur“ noch zum Schlafen…er darf das Bett auch nicht mehr verlassen. Ihr wird es manchmal selbst unangenehm, habe ich das Gefühl, dass sie schon so „groß“ ist und den Schnuller immer noch braucht, und sie hat schon ein paar Versuche gestartet, sich selbst zu entwöhnen. Aber das hält immer nur ein paar Tage an…sie hängt so krass daran.
Immerhin braucht sie ihn „nur“ noch zum Schlafen…er darf das Bett auch nicht mehr verlassen. Ihr wird es manchmal selbst unangenehm, habe ich das Gefühl, dass sie schon so „groß“ ist und den Schnuller immer noch braucht, und sie hat schon ein paar Versuche gestartet, sich selbst zu entwöhnen. Aber das hält immer nur ein paar Tage an…sie hängt so krass daran.
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ist hier auch so. Erschwerend kommt hinzu, dass er unten neue Zähne bekommt. Er will den Schnuller "dem neuen Baby schenken". Tja, die Familienplanung ist aber abgeschlossen 
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Und ein Baby in der Verwandtschaft und bei Freunden ist auch nicht in Sicht?blauelagune hat geschrieben: 17.06.2021, 20:29 Ist hier auch so. Erschwerend kommt hinzu, dass er unten neue Zähne bekommt. Er will den Schnuller "dem neuen Baby schenken". Tja, die Familienplanung ist aber abgeschlossen![]()
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Nein, nirgendwo. Aber es soll sowieso unser Baby sein. Ich glaube, das ist ein TrickAnnaFee hat geschrieben: 17.06.2021, 20:51Und ein Baby in der Verwandtschaft und bei Freunden ist auch nicht in Sicht?blauelagune hat geschrieben: 17.06.2021, 20:29 Ist hier auch so. Erschwerend kommt hinzu, dass er unten neue Zähne bekommt. Er will den Schnuller "dem neuen Baby schenken". Tja, die Familienplanung ist aber abgeschlossen![]()
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)