Wir kriegen den Schnuller nicht los :(

Moderatoren: Toony, Momolina

PaleFire
alter SuT-Hase

Wir kriegen den Schnuller nicht los :(

Beitrag von PaleFire »

Die Kleine wird im Februar 4 und ist voll schnullersüchtig :shock:

Der einzige schnullerfreie Ort ist momentan der Kindergarten, da schafft sie es auch problemlos ohne. :roll: Aber kaum dass ich sie abhole, verlangt sie danach. Jetzt in den Ferien hat sie ihn quasi ständig im Mund (ok sie war auch echt krank in letzter Zeit), wenn man ihr ihn wegnimmt, tigert sie so lange brüllend durch die Wohnung, bis wir irgendwann aufgeben und sie doch einen kriegt. :?

Ich muss dazu sagen, dass sie im Sommer tagsüber schon komplett schnullerfrei war, damals kam ganz klassisch die Schnullerfee und es war anstrengend, aber wir haben alle durchgehalten und waren erleichtert. Ja, und dann kam der Kiga-Start und es ging nix mehr...jeden Tag mehrere krasse Wutanfälle, teilweise haben mir Nachbarn mit Polizei und JA gedroht, weil es hier so abging. :shock: irgendwann habe ich ihr bei einem Wutanfall aus lauter Verzweiflung den Schnuller geholt und sie war so erleichtert, dass sie sofort eingeschlafen ist. 😔

Seitdem hat sie sich Stück für Stück den Schnulli zurück erkämpft und ich schwanke zwischen "sie braucht ihn eben noch" und "kann doch nicht sein, sie hat es doch schon ohne geschafft". Sie ist halt sooooo verdammt willensstark und hartnäckig. :?

Offener Biss ist leider schon da...

Gibt es hier noch mehr lange schnullernde Kinder und wie geht Ihr damit um?
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Lösche Benutzer 1828

Re: Wir kriegen den Schnuller nicht los :(

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine Tochter war auch so. Bis glaube ich 6. Die Schnuller an sich hat sie noch ewig in einem Täschchen aufbewahrt. Ich habe sie einfach machen lassen. Ja, sie brauchte eine Zahnspange - aber eher aus anderen Gründen. Aber ohne „Gewalt“ wäre es nicht ohne gegangen, das war es mir nicht wert.
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Danke, Sandküste. Ja, Gewalt trifft es ganz gut. Man kann als Außenstehender einfach nicht abschätzen, wie stark die seelische Bindung an so ein Plastikteil sein kann. Sie ist bei all ihrer Hartnäckigkeit so ein wahnsinnig sensibles Seelchen und der Schnuller ist ihr Rettungsanker in der für sie oft so anstrengenden, fordernden Welt...Neulich, als ich ihr gegenüber erwähnt habe, dass der Schnulli am 4. Geburtstag dann doch langsam mal weg muss, hat sie ihn ganz fest an sich gedrückt und eine halbe Stunde einfach nur geweint. :(

Andererseits kommen natürlich massig blöde Kommentare und bei der U8 weiß ich auch schon, was mich erwartet. :? Und rein rational weiß ich ja auch, dass das ständige Schnullern Gift für ihre Zähne ist.

Neulich habe ich den Satz gelesen, lieber kaputte Zähne als eine kaputte Seele, da ist in unserem Fall echt was dran.

Merkt man, dass ich innerlich ambivalent bin? :wink:
Mama89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mama89 »

Also Schnullererfahrung habe ich nicht. Aber mein Herz hat mir hier beim Lesen "Seele über Zähne" gesagt. Und das obwohl ich eigentlich wirklich viel Wert auf Zähne lege. Und auch ohne Schnuller bekommen die meisten Kinder eine Zahnspange... Nur so meine Gedanken. Ich würde ihr den Anker glaube ich lassen bis sie soweit ist.
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Erfahrung habe ich auch da auch keine, aber FALLS du doch dann eigentlich mehr zu "Seele über Zähne" tendiert (was ich auch irgendwie verstehen kann), könntest du vielleicht versuchen, deiner Tochter den Druck teilweise zu nehmen und ihr sagen, du darfst solange du brauchst, ich merke, dass er dir wichtig ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie deinen inneren Druck merkt und deswegen umso fester am Schnuller klammert . Wenn sie ihn ganz sicher weiß und dann auch weiß, dass sie einen eigenen Versuch ohne Schnuller deswegen JEDERZEIT abbrechen könnte, könnte das etwas mehr Sicherheit geben.

Ich kann dich auch bei dieser "Angst vor Kommentaren" verstehen. Drüberstehen ist leicht gesagt... Aber vielleicht fällt es dir wirklich leichter, wenn du herausgefunden hast, was du wirklich möchtest. : )
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mir war es irgendwann egal, das hat es entspannt.
Ich habe aber aktiv zB keinen mehr mitgenommen. Das war ihr Ding.
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Mein Großer hat auch bis deutlich über 4 geschnullert. Geholfen hat uns, dass unser netter Zahnarzt immer sagte, wir sollten dem Kind bloß den Schnuller lassen und auf gar keinen Fall behaupten, der Zahnarzt hätte gesagt, das Schnullerabgewöhnen müsse sein, der Biss sei völlig unauffällig und er wolle nicht der Böse sein. Irgendwann (mit 3 wahrscheinlich) habe ich vorgegeben, dass der Schnuller immer im Bett bleibt, weil es mich wahnsinnig gemacht hat, dass das Kind so undeutlich gesprochen hat. Das hat es zum Glück auch ohne große Probleme akzeptiert. Die ersten Tage ist es tagsüber noch manchmal zum Schnullern ins Bett gegangen, danach nicht mehr. Sehr bald hat es den Schnuller nur noch zum Einschlafen gebraucht. Irgendwann mit ca. 4,5 haben wir dann einfach keinen neuen Schnuller mehr gekauft und er hat auch nicht darauf bestanden.

Ich würde also versuchen, mich zu entspannen. Ich kann mich auch nicht erinnern, bei der U nach dem Schnuller gefragt worden zu sein, und wenn schon...
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Sommermama2017 hat geschrieben: 26.12.2019, 21:40 Erfahrung habe ich auch da auch keine, aber FALLS du doch dann eigentlich mehr zu "Seele über Zähne" tendiert (was ich auch irgendwie verstehen kann), könntest du vielleicht versuchen, deiner Tochter den Druck teilweise zu nehmen und ihr sagen, du darfst solange du brauchst, ich merke, dass er dir wichtig ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie deinen inneren Druck merkt und deswegen umso fester am Schnuller klammert . Wenn sie ihn ganz sicher weiß und dann auch weiß, dass sie einen eigenen Versuch ohne Schnuller deswegen JEDERZEIT abbrechen könnte, könnte das etwas mehr Sicherheit geben.

Ich kann dich auch bei dieser "Angst vor Kommentaren" verstehen. Drüberstehen ist leicht gesagt... Aber vielleicht fällt es dir wirklich leichter, wenn du herausgefunden hast, was du wirklich möchtest. : )
Das ist ein sehr guter Punkt. Meinen inneren Druck merkt sie ganz sicher, weil ich ganz oft sage, dass sie zu viel schnullert, die Zähne schief werden etc. Da muss ich mich tatsächlich viel mehr entspannen bzw. zu meiner Entscheidung stehen, dass sie ihn noch haben darf. Man merkt auch oft ihre innere Zerrissenheit diesbezüglich bzw. ihren Wunsch, meinen Erwartungen zu entsprechen, sie wirft den Schnuller dann von sich mit Aussagen wie "ich bin ein großes Mädchen" - nur um wenige Minuten danach wieder aktiv nach ihm zu suchen.
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Orpheo »

Hier waren drei von vier Kindern wahre Schnullerjunkies. Alle drei hatten einen offenem Biss aber das Ding wegzunehmen war nie eine Option weil es eine Qual für alle gewesen wäre.
Ab dem 4. Geburtstag gab es den Schnuller nur noch im Bett (es war auch erlaubt, tagsüber kurz zum schnullern ins Bett zu krabbeln :wink: ), um den 6. Geburtstag rum haben alle drei den Schnuller freiwillig abgegeben. Die Zähne haben sich erstaunlich schnell von selbst wieder gerichtet, bzw. sind eh ausgefallen und die neuen sind gerade nachgewachsen.
Eine Zahnspange hat das Kind das nie einen Schnuller hatte und Paul bekommt eine wegen Kreuzbiss, da ist der Schnuller auch nicht dran Schuld :wink:
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Erinnya hat geschrieben: 26.12.2019, 21:51 Mein Großer hat auch bis deutlich über 4 geschnullert. Geholfen hat uns, dass unser netter Zahnarzt immer sagte, wir sollten dem Kind bloß den Schnuller lassen und auf gar keinen Fall behaupten, der Zahnarzt hätte gesagt, das Schnullerabgewöhnen müsse sein, der Biss sei völlig unauffällig und er wolle nicht der Böse sein. Irgendwann (mit 3 wahrscheinlich) habe ich vorgegeben, dass der Schnuller immer im Bett bleibt, weil es mich wahnsinnig gemacht hat, dass das Kind so undeutlich gesprochen hat. Das hat es zum Glück auch ohne große Probleme akzeptiert. Die ersten Tage ist es tagsüber noch manchmal zum Schnullern ins Bett gegangen, danach nicht mehr. Sehr bald hat es den Schnuller nur noch zum Einschlafen gebraucht. Irgendwann mit ca. 4,5 haben wir dann einfach keinen neuen Schnuller mehr gekauft und er hat auch nicht darauf bestanden.

Ich würde also versuchen, mich zu entspannen. Ich kann mich auch nicht erinnern, bei der U nach dem Schnuller gefragt worden zu sein, und wenn schon...
Das ist ein sehr sympathischer Zahnarzt! :wink: unser Kinderarzt ist da leider deutlich unentspannter, der fand das schon vor einem Jahr bei der U7a ein Unding, dass sie noch einen Schnuller hat. :roll:

Das mit dem undeutlich Sprechen ist hier leider auch ein Problem, ihr Wortschatz ist riesig, aber vieles wird sehr ungenau artikuliert. Ich nutze daher tatsächlich öfter das "ich verstehe dich ohne Schnuller viel besser" Argument. Dass der Schnuller im Bett bleibt, könnten wir auch mal probieren, allerdings rechne ich bei der Hartnäckigkeit meiner Tochter eher damit, dass sie dann den ganzen Tag im Bett bleibt, um schnullern zu können. :wink:

Edit: Oprheo, sehe dich gerade in der Vorschau. Noch eine Stimme für nur im Bett schnullern...vielleicht probieren wir es ja doch mal aus! Und interessant mit der Zahnspange!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“