Wir kriegen den Schnuller nicht los :(
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Re: Wir kriegen den Schnuller nicht los :(
Ich danke Euch jedenfalls für Eure Erfahrungen und Einschätzungen! Sie helfen mir, innerlich klarer zu werden und mich zumindest vorübergehend wieder ein wenig zu entspannen.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
- netteanne
- Dipl.-SuT
Ich selbst hatte einen Schnuller bis ich 7 war. Damals sagte der Kinderarzt zu meinen Eltern, sie sollten lieber später den Zahnarzt bezahlen als den Psychologen.
ZU mir hatte dann die ZÄ gesagt, ich solle ihn mir abgewöhnen, und das ging auch gut.
Wir hatten recht bald die Regel, dass der Nucki nur zum Entspannen ist und deshalb entweder im Bett blieb oder es ihn gab, wenn wir zusammen auf dem Sofa oder so gekuschelt haben. Das hat auch gut geklappt, aber ich musste mir dann auch wirklich die Zeit nehmen und mich zum Kuscheln hinsetzen (was ja wunderschön ist).
Bei meiner Tochter hat gut geholfen, dass sie einen "Ersatznucki" bekommen hat, eine Mundvorhofplatte. Das ist ein gebogenes Stück Kunststoff, welches zwischen Lippen und Zähne gesetzt wird. Das hat sie ein paar Wochen anstelle des Nuckis bekommen und hat ihn irgendwann einfach auf die Kommeode gelegt mit den Worten, dass sie ihn nun nicht mehr brauche.
Ich wünsche dir, dass ihr für euch eine Lösung findet, mit der ihr alle gut leben könnt.
ZU mir hatte dann die ZÄ gesagt, ich solle ihn mir abgewöhnen, und das ging auch gut.
Wir hatten recht bald die Regel, dass der Nucki nur zum Entspannen ist und deshalb entweder im Bett blieb oder es ihn gab, wenn wir zusammen auf dem Sofa oder so gekuschelt haben. Das hat auch gut geklappt, aber ich musste mir dann auch wirklich die Zeit nehmen und mich zum Kuscheln hinsetzen (was ja wunderschön ist).
Bei meiner Tochter hat gut geholfen, dass sie einen "Ersatznucki" bekommen hat, eine Mundvorhofplatte. Das ist ein gebogenes Stück Kunststoff, welches zwischen Lippen und Zähne gesetzt wird. Das hat sie ein paar Wochen anstelle des Nuckis bekommen und hat ihn irgendwann einfach auf die Kommeode gelegt mit den Worten, dass sie ihn nun nicht mehr brauche.
Ich wünsche dir, dass ihr für euch eine Lösung findet, mit der ihr alle gut leben könnt.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
-
Muli
- alter SuT-Hase
Mein Kleiner wird im Januar 4 und ist auch erst seit drei Wochen schnullerfrei. Wir hatten ungefähr seit er drei ist, auch die Regel, dass es den Schnuller nur im Bett gibt. Das hat zwar auch dazu geführt, dass er tagsüber zum schnullern ins Bett gegangen ist, aber sonst hat das gut geklappt. Seit ein paar Monaten waren wir (vorallem mein Mann morgens) nicht mehr so konsequent und er hatte den Schnuller zuletzt auch wieder tagsüber. Bitten den Schnuller abzugeben hat er lange vehement abgelehnt. Zwar nicht geweint, aber er ist auch recht willensstark und war da schon sehr deutlich. Irgendwann hat er dann aber doch zugestimmt, den Schnuller am vierten Geburtstag abzugeben. Als dann das Gespräch darauf kam, dass der Große den Schnuller ja damals dem Nikolaus mitgegeben hat, habe ich ihm das mehr so im Spaß auch vorgeschlagen und er hat zugestimmt. Das war etwa zwei Wochen vor Nikolaus. Und er hat den Schnuller dann tatsächlich abgegeben. Wir hatten da echt mit Tränen gerechnet, aber es gab keine. Einmal hat er noch gesagt, er hätte den gerne wieder, hat aber schnell akzeptiert, dass das nicht geht. Es ist aber auch so, dass er jetzt nochmal einen großen Schub gemacht hat. Früher hat er ganz oft gesagt, dass er gar nicht groß sein will. Das ist jetzt völlig weg. Und wir sind auch die Windel für das große Geschäft ziemlich gleichzeitig losgeworden, ohne das wir da groß was zu beigetragen hätte. Ich glaube, er war jetzt einfach soweit. Vorher hätten wir den Schnuller auch nur gegen großen Widerstand wegbekommen. Vielleicht ist das bei eurer Tochter ja auch bald der Fall. Bei uns haben weder Kinderarzt noch Zahnarzt was gesagt, dass hat es natürlich leichter gemacht entspannt zu bleiben.
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich war gerade Schnuller kaufen - mit und für meine 3,5 jährige 

Aber auf der Heimfahrt haben wir ausgemacht dass sie an ihren 4. Geburtstag ihre Schnuller an die Schnullerfee abgibt (und dafpr eine Ballett Barbie bekommt).
Bei uns war es so dass es bis 2,5 der Schnuller nur im Bett gab. Dann hat sie Rheuma bekommen und der Schnuller hat sich eingeschlichen. Je besser das Rheuma ist desto weniger braucht sie ihn, aktuell sind wir wieder ziemlich davon runter (und das trotz Rheuma Schub), nur wenn sie ganz arg weint oder Angst hat (zB Inn Krankenhaus bei bestimmten Untersuchungen) verlangt sie ihn und nachts. Aber auch da ist sie schon öfter auch ohne eingeschlafen. Momentan seh ich wieder recht entspannt, wird schon irgendwann
Wir hattn auch schon das zähne Argument oder ich sag auch schon mal dass ich sie mit Schnuller nicht versteh. Wir verstecken ihn auch wenn sie ihn mal fürs Essen/Trinken raus tut unauffällig - das fällt ihr dann nämlich nicht auf.
Ich selbst hatte meinen Schnuller bis kurz vor dem 6. Geburtstag und hab ihn nur her gegeben als ich nach einem Fahrrad Unfall ne Verletzung in Mund und Kinn hatte.
Meine zweite Tochter hat nie einen Schnuller oder Daumen genommen.
Aber auf der Heimfahrt haben wir ausgemacht dass sie an ihren 4. Geburtstag ihre Schnuller an die Schnullerfee abgibt (und dafpr eine Ballett Barbie bekommt).
Bei uns war es so dass es bis 2,5 der Schnuller nur im Bett gab. Dann hat sie Rheuma bekommen und der Schnuller hat sich eingeschlichen. Je besser das Rheuma ist desto weniger braucht sie ihn, aktuell sind wir wieder ziemlich davon runter (und das trotz Rheuma Schub), nur wenn sie ganz arg weint oder Angst hat (zB Inn Krankenhaus bei bestimmten Untersuchungen) verlangt sie ihn und nachts. Aber auch da ist sie schon öfter auch ohne eingeschlafen. Momentan seh ich wieder recht entspannt, wird schon irgendwann
Wir hattn auch schon das zähne Argument oder ich sag auch schon mal dass ich sie mit Schnuller nicht versteh. Wir verstecken ihn auch wenn sie ihn mal fürs Essen/Trinken raus tut unauffällig - das fällt ihr dann nämlich nicht auf.
Ich selbst hatte meinen Schnuller bis kurz vor dem 6. Geburtstag und hab ihn nur her gegeben als ich nach einem Fahrrad Unfall ne Verletzung in Mund und Kinn hatte.
Meine zweite Tochter hat nie einen Schnuller oder Daumen genommen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatten auch relativ schnell die Regel eingeführt, dass beim rumlaufen, laufradfahren, draußen auf dem Spielplatz o.ä. kein Schnuller im Mund ist. Ich hatte auch immer Schiss, dass sie da mal raufknallt. Und sprechen ist damit eben auch schwieriger. Also nur noch zum schlafen und zum Trost, bei Krankheit. Da war die Motte allerdings schon ca 2 oder so. Je älter, desto schwieriger wirds wohl. Ganz weg war der Schnuller dann kurz nach dem 3. Geburtstag. Der offene Biss hat sich ruckzuck zurück gebildet. der KiA hat davor schon immer gemeckert, das hab ich ignoriert. Der Zahnarzt war entspannt.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Das ist interssant, dass Du das mit der Windel erwähnst. In der Tat macht unsere Kleine nämlich das große Geschäft auch noch in die Windel.Muli hat geschrieben: 27.12.2019, 06:55 Mein Kleiner wird im Januar 4 und ist auch erst seit drei Wochen schnullerfrei. Wir hatten ungefähr seit er drei ist, auch die Regel, dass es den Schnuller nur im Bett gibt. Das hat zwar auch dazu geführt, dass er tagsüber zum schnullern ins Bett gegangen ist, aber sonst hat das gut geklappt. Seit ein paar Monaten waren wir (vorallem mein Mann morgens) nicht mehr so konsequent und er hatte den Schnuller zuletzt auch wieder tagsüber. Bitten den Schnuller abzugeben hat er lange vehement abgelehnt. Zwar nicht geweint, aber er ist auch recht willensstark und war da schon sehr deutlich. Irgendwann hat er dann aber doch zugestimmt, den Schnuller am vierten Geburtstag abzugeben. Als dann das Gespräch darauf kam, dass der Große den Schnuller ja damals dem Nikolaus mitgegeben hat, habe ich ihm das mehr so im Spaß auch vorgeschlagen und er hat zugestimmt. Das war etwa zwei Wochen vor Nikolaus. Und er hat den Schnuller dann tatsächlich abgegeben. Wir hatten da echt mit Tränen gerechnet, aber es gab keine. Einmal hat er noch gesagt, er hätte den gerne wieder, hat aber schnell akzeptiert, dass das nicht geht. Es ist aber auch so, dass er jetzt nochmal einen großen Schub gemacht hat. Früher hat er ganz oft gesagt, dass er gar nicht groß sein will. Das ist jetzt völlig weg. Und wir sind auch die Windel für das große Geschäft ziemlich gleichzeitig losgeworden, ohne das wir da groß was zu beigetragen hätte. Ich glaube, er war jetzt einfach soweit. Vorher hätten wir den Schnuller auch nur gegen großen Widerstand wegbekommen. Vielleicht ist das bei eurer Tochter ja auch bald der Fall. Bei uns haben weder Kinderarzt noch Zahnarzt was gesagt, dass hat es natürlich leichter gemacht entspannt zu bleiben.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
-
Muli
- alter SuT-Hase
Das klingt tatsächlich sehr ähnlich wie bei uns. Er lässt sich auch sehr gerne noch im Buggy schieben (der Große ist in dem Alter schon viel mehr gelaufen) , auf den Schub warten wir noch
.
- Alanna
- Dipl.-SuT
Meine Kinder hatten ihren Schnuller beide bis fast fünf. Irgendwann hatten wir auch die Regel eingeführt dass er im Bett bleibt. Das hat erstaunlich gut geklappt. Wie schon beschrieben sind sie anfangs regelmäßig ins Bett um zu Schnullern, ab und an auch zum Bücher anschauen, aber mit der Zeit war spielen doch wichtiger als der Schnuller. Beide hatten auch eine offenen Biss, aber der hat sich ziemlich schnell von ganz alleine gegeben. Eine Zahnspange braucht keins der Kinder (mittlerweile 9 und 12 Jahre alt).
Ich finde man kann das auch mit dem länger stillen vergleichen, wenn dir das zu viel wäre würdest du es auch einschränken und Regeln dafür einführen (nicht unterwegs/zuhause nur auf dem Sofa/ nachts erst wenn die Lampe brennt...). Wenn man das langsam und achtsam ohne Druck macht funktioniert das sicher für euch beide. Aber ohne Unzufriedenheit auf Seiten deiner Tochter wird es vermutlich nicht gehen... lieb gewonnene Rituale gibt man nicht gerne und nicht freiwillig auf
...
ihr schafft das schon.
Ich finde man kann das auch mit dem länger stillen vergleichen, wenn dir das zu viel wäre würdest du es auch einschränken und Regeln dafür einführen (nicht unterwegs/zuhause nur auf dem Sofa/ nachts erst wenn die Lampe brennt...). Wenn man das langsam und achtsam ohne Druck macht funktioniert das sicher für euch beide. Aber ohne Unzufriedenheit auf Seiten deiner Tochter wird es vermutlich nicht gehen... lieb gewonnene Rituale gibt man nicht gerne und nicht freiwillig auf
ihr schafft das schon.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
08u11
- Profi-SuTler
Ich bin selbst absolut keine Freundin von Schnullern - aus eben dem Grund, dass ich bei K1 und K2 schnell gemerkt habe: so ganz von selbst, wie ich das gehofft hatte, sind wir ihn dann leider nicht wieder losgeworden
.
Trotzdem: im Zweifelsfall ist die Seele auf jeden Fall wichtiger. Da werden wieder Entwicklungsschübe kommen und dann kannst Du die ja auch ausnutzen, eben um den Schnuller auf's Bett zu begrenzen oder oder oder ...
Beim KiA kannst Du Dir ja schon vorher überlegen, wie Du das selbstbewusst/positiv rüberbringst. Du hast Dir ja gut überlegt, weshalb sie den Schnuller jetzt doch noch bekommt und kannst das auch so erklären. Also eher: Ja, ich weiß um die Gefahren und wir sind auch dabei, ihn abzugewöhnen, aber aus gutem Grund (evt. ausführen), haben wir uns entschlossen, das eher etwas später/langsamer zu machen.
Hier gibt's bei den Kleinen zwar keinen Schnuller, dafür werden die aber sehr lange gestillt. Bei der Minimaus habe ich aber in den letzten Monaten auch versucht, das Stillen aktiv zu begrenzen. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, sie zunächst einmal ein kleines bisschen zu vertrösten. Also, wenn die Minimaus nach Stillen fragt, sage ich erst einmal: Ja, gleich, ich muss nur noch ... . Und 10 Minuten später, wenn ich soweit wäre, hat sie es meist auch schon vergessen. Wenn nicht, wird allerdings nicht weiter vertröstet, dann muss ich wirklich ran
. Ich verweigere es dann also nicht mehr, ich erinnere aber auch nicht aktiv. Okay, geht beim Stillen vielleicht etwas einfacher - weil ich da ja zwangsläufig dabei sein muss - aber vielleicht geht beim Schnuller ja auch etwas in die Richtung.
Trotzdem: im Zweifelsfall ist die Seele auf jeden Fall wichtiger. Da werden wieder Entwicklungsschübe kommen und dann kannst Du die ja auch ausnutzen, eben um den Schnuller auf's Bett zu begrenzen oder oder oder ...
Beim KiA kannst Du Dir ja schon vorher überlegen, wie Du das selbstbewusst/positiv rüberbringst. Du hast Dir ja gut überlegt, weshalb sie den Schnuller jetzt doch noch bekommt und kannst das auch so erklären. Also eher: Ja, ich weiß um die Gefahren und wir sind auch dabei, ihn abzugewöhnen, aber aus gutem Grund (evt. ausführen), haben wir uns entschlossen, das eher etwas später/langsamer zu machen.
Hier gibt's bei den Kleinen zwar keinen Schnuller, dafür werden die aber sehr lange gestillt. Bei der Minimaus habe ich aber in den letzten Monaten auch versucht, das Stillen aktiv zu begrenzen. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, sie zunächst einmal ein kleines bisschen zu vertrösten. Also, wenn die Minimaus nach Stillen fragt, sage ich erst einmal: Ja, gleich, ich muss nur noch ... . Und 10 Minuten später, wenn ich soweit wäre, hat sie es meist auch schon vergessen. Wenn nicht, wird allerdings nicht weiter vertröstet, dann muss ich wirklich ran
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Samsoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Oder du schwindelst den Kinderarzt einfach an und behauptest, sie hätte keinen Schnuller mehr
Hab ich beim Stillen so gemacht und beim Thema Durchschlafen. Beim Großen war ich damals ehrlich und mich hinterher doof gefühlt, weil der Arzt irgendwie der Meinung war, er wäre in einem Alter, in dem er allein im Kinderbett schlafen sollte und dort gegebenenfalls nachts auch allein wieder einschlafen, falls er mal aufwacht. Beim Kleinen hab ich einfach ja gesagt, auf die Frage hin ob er durchschläft und in seinem Zimmer. Fertig aus, das sind ja keine "gesundheitsrelevanten" Themen, genauso wie ein Schnuller (beim Zahnarzt wärs was anderes, finde ich!). Also bevor du dir Stress wegen der Diskussion mit dem Kinderarzt machst, überleg einfach, ob du mit so einer Notlüge leben kannst (evtl. auch anderen lästigen Menschen gegenüber) 
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)