Stichtag für Einschulung

Moderatoren: Toony, Momolina

Glüxkex
hat viel zu erzählen

Re: Stichtag für Einschulung

Beitrag von Glüxkex »

Danke für die Antworten. Diese stufenweise Vorverlegung wäre für uns echt interessant, weil der Große ja somit nächstes Jahr nicht eingeschult werden würde bzw. müsste. Aber im Kindi gehört er jetzt schon zu den Maxis seit kurzem. Vielleicht frage ich mal dort nach wie das ist und ob er jetzt einfach zwei Jahre lang Maxi ist. Wäre mir nicht unrecht, ich kann mir nicht vorstellen, dass er es schon packen würde.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Avjami »

RosaLia hat geschrieben: 25.09.2019, 17:31
Kerstin hat geschrieben: 25.09.2019, 14:17 Ich weiß nur, dass Kinder nach Elternwillen zurück gestellt werden können, die zwischen dem 30.6. und dem 30.9. geboren sind.
Stichtag wurde nicht geändert und wird wohl auch bleiben.
Das gilt für Niedersachsen.
Genau😊
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Jetzt habe ich es auch gefunden, in den Badischen Neuen Nachrichten.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
wirbelkind

Beitrag von wirbelkind »

Aber wirklich endgültig entschieden ist da m.W. noch nichts. Also ob schrittweise oder nicht
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Genau!
Das Schulgestz ist bisher nicht geändert. Das was ich oben geschrieben habe, habe ich in einer Pressemitteilung von Frau Eisenmann gelesen. Es ist Wahlkampf und man will den Eltern entgegen kommen und als Spitzenkandidatin erst recht.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
wirbelkind

Beitrag von wirbelkind »

Für Kindergärten wäre es ne echte Kathastrophe.
Und mir geht's auch gegen den Strich, das eine August-Kind wird normal eingeschult und beim anderen darf ich dann Terminen und Formularen hinterherrennen, damit es ''früher'' eingeschult werden kann 🙄
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Mäusebaby hat geschrieben: 25.09.2019, 15:41 Woher habt ihr die Infos? Ich google mir nen Wolf und finde nichts.
Wir haben zwar noch ein bisschen Zeit, aber nächstes Jahr müssen wir zumindest festlegen, ob Vorschulkind oder nicht.
Ich hatte gleich Treffer bei Google. „Stichtag Baden-Württemberg 2020“. Und in unserer Lokalzeitung stand es.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Es gab ja eine online-Petition dazu, auf der Seite werden auch immer neue Meldungen verlinkt.

Wir machen hier gerade das: Die Ameisenbärin ist kein Vorschulkind und wird zurückgestellt, egal ob es diesen Korridor gibt oder nicht. Ist ein bisschen riskant, aber mein Mann ist beruflich auch in der Sache drin, deswegen müsste das mit dem Rektor unserer Schule klappen. Wir können ja auch nerven...;-)
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ach wie toll das klingt! 30.6. Bei Schuljahresbeginn im September!
Bei uns (Thüringen) beginnt das Schuljahr meist im August und Stichtag ist der erste August. Beim Großen der Ende Juli geboren ist konnten wir eine Rückstellung nicht erreichen. Wir kämpfen jetzt in der laufenden zweiten Klasse dafür, dass er noch mal in die erste darf. Für die Kleine (mitte Juli geboren) haben wir jetzt eine Rückstellung auf 2021 erwirkt.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Das geht jetzt schon mit einer sicheren Zusage für die Rückstellung? Hier muss man bis zur Schulanmeldung gehen, da muss das Kind hin, und danach, also dann im März, bekommt man einen Brief von der Schule, ob das Kind im Herbst in die Schule kommt oder nicht.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“