Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo!

In ein paar Wochen sind mein Mann und ich auf einer Hochzeit eingeladen. Die Hochzeit findet praktischerweise am Wohnort der Großeltern statt. F wird dann gerade ein Jahr alt sein.

F kennt seine Großeltern, aber da wir in einer anderen Ecke Deutschlands wohnen, sieht er sie nur alle paar Wochen.

Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass er einfach bei einem der Großeltern-Paare bleibt, einschläft und wir nach der Feier - vielleicht um 1, oder so - dazu stoßen. So müsste er im Wesentlichen nur bei den Großeltern einschlafen und keine ganze Nacht ohne uns verbringen. Inzwischen glaube ich aber nicht mehr, dass das so funktionieren wird.

F wird nach Bedarf gestillt und schläft im Familienbett. Seine eine Oma hat ebenfalls langezeitgestillt (denn ja, wir stillen bald Ü1 und gelten hier im RL damit als LZS ;) ), findet das also völlig OK. Ich traue ihr aber nicht unbedingt zu, F einfach so zum Schlafen zu bringen und wieder beruhigen zu können, wenn er sich zwischendurch meldet und ich nicht da bin. Der anderen Oma traue ich es schon eher zu, sie hat selbst aber nur sehr kurz gestillt und findet, bevor F nicht abgestillt ist, kann sie sich nicht länger als kurz mal tagsüber auf ihn aufpassen. Und tatsächlich wäre es ja ein Experiment: F ist zwar schon abends bei meinem Mann gewesen, wenn ich unterwegs war, aber erstens war das nicht so lang (wenn er gegen 8 schläft, sind es dann ja locker 5 h bis wir wieder kommen) und zweitens ist er einfach eine viel engere Bezugsperson als die Omas. Gut möglich, dass er ziemlich viel weinen würde.

Alternativ habe ich jetzt überlegt, ob wir in dem Hotel ein Zimmer nehmen, in dem die Feier stattfindet. Dann könnte ich F ins Bett bringen und dann per Babyphon aufpassen. Aber hier funkt mir das Familienbett dazwischen. An sich kein Problem, wenn wir zusammen mit ihm übernachten. Aber er ist einfach zu mobil, um alleine in einem großen Bett zu liegen. Selbst wenn wir per Babyphon merken, dass er sich in Bewegung setzt, wär er schon vom Bett geplumpst, bis wir bei ihm wären. Aber keine Ahnung, ob er in einem Gitterbett mehr als ein paar min schlafen würde, selbst wenn ich es schaffen würde, ihn da rein zu kriegen. Und extra eins kaufen, um das zu testen, will ich definitiv nicht.

Dann gäbe es noch die Variante, ihn einfach die ganze Zeit dabei zu haben, z. B. im Tuch. Aber irgendwie... das sollte vielleicht kein Grund sein, aber ich scheue mich vor allem vor der Meinung der anderen Leute :oops: Ein Kind in Fs Alter nicht mal einen Abend bei den Großeltern lassen zu können... Das wirkt total komisch, alternativ, Helikoptereltern, die sich nicht trennen können etc pp. Davon abgesehen wäre ein Abend mit meinem Mann auch wirklich mal schön.

Was würdet ihr machen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende

Re: Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?

Beitrag von pqr »

Ich wäre für die Variante "einmieten ins Hotel, plus Babyphon". Das Bett sicher machen, indem Du die Matratze auf den Boden legst.
Auch schon erlebt auf Hochzeiten habe ich es, dass die Mutter das Kind zum schlafen bringt ( Matratze aufdem Boden) und ein Babysitter (z.b. Oma life im Hotelzimmer wacht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich habe meine Tochter damals im Tuch überall mit hingenommen. Hat keiner meiner Freunde komisch geschaut und die Meinung von Fremden war mir egal 😉
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tüpfli »

Ich würde es auch so machen wie pqr. Ev. kannst du ihn auch wenn er schläft vom grossen Bett in ein Babybett rüber betten?
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Wir haben die Kinder jeweils bis ca 2 Jahre nicht die ganze Nacht auswärts oder zuhause ohne einen von uns schlafen lassen.
Wir hatten:
- öfters Mama außer Haus und Papa muss sich kümmern
- wir Eltern gehen weg und Oma hütet das Kind bis wir kommen (Oma schlief dann auf dem Sofa ein bißchen oder blieb gleich ganz über Nacht)
- Kind kommt mit und schläft irgendwann im Kinderwagen oder bei privaten Räumlichkeiten auf irgendeinem Teppich etc bis wir fahren.
- Hotelzimmer mit Babyfon hatten wir auch, aber nur bei sehr überschaubarem Hotel. Matratze würde ich auch einfach runterwuchten und gut.

Ab ca 2 Jahre waren trotz Stillens beide soweit, freiwillig und gern gelegentlich bei Oma zu schlafen. Die Große würde gern sowieso dort einziehen :wink: und die Kleine geht morgen zum dritten Mal in ihrem Leben auswärts übernachten und freut sich auch drauf.

Einfach irgendwas ausprobieren, was dir kein großes Bauchweh macht. Das klappt schon.
mit T (2013) und T (2017)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Zum Thema Meinung anderer Leute:

Ich wäre bei einem Kind in Fs Alter eher erstaunt, wenn es schon allein bei den Großeltern bliebe. Er ist doch noch kein Jahr und echt klein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Avocado
ist gern hier dabei

Beitrag von Avocado »

Ich wäre auch für die Variante Hotelzimmer und Babyfon... Hatten wir so als meine Schwester geheiratet hat und der kleine Tiger 14 Monate alt war... Hat super geklappt. Er war bis 21 Uhr bei der Feier dabei und hatte viel Spaß mit den anderen Gästen und der Musik.
Danach ist er innerhalb von Minuten eingeschlafen und war in der Nacht nur einmal kurz wach..
Liebe Grüße von Avocado mit Chaoskind (04/2008) und dem kleinen Tiger (02/2014)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ja, das ist wirklich völlig unterschiedlich. Ich hab’s nicht so gemacht und hatte auch das Verlangen nicht, aber die Leute im Bekanntenkreis, einige Patienten und auch meine Schwiegermutter fand es absolut natürlich, Babies so früh wie möglich und so lange wie nur möglich an Abwesenheit der Eltern zu gewöhnen.
Ein Paar fuhr in den Urlaub, da war das Baby 3 Monate alt. Die Familienverhältnisse wirken auf mich insgesamt merkwürdig.
Ein Paar gibt das U1 Kind regelmäßig zur Patentante, um Wochenende frei zu haben. Die brauchen das für Ihre innere Ausgeglichenheit und das Kind profitiert wahrscheinlich wirklich davon.
Meiner Schwiegermutter ging es dabei ums Besitzen. Darum hätte ich eh nicht zugestimmt.
Aber wenn man sich ganz normal Gedanken drüber macht, entscheidet man sich schon richtig. Was die anderen denken, muss egal sein.
mit T (2013) und T (2017)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Ich hätte das Kind damals mitgenommen!
In dem Alter haben beide noch lange nicht bei den Großeltern geschlafen, und bei der Variante Hotelzimmer hätte ich wohl mehr oben am Bett verbringen müssen als unten auf der Feier.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Hotelzimmer, entweder Matratze auf den Boden oder das Bett an die Wand und die andere Seite mit dem Babybett des Hotels sichern - wir hatten noch nie ein Problem ein Kinderreisebett im Hotel zu bekommen.
Dann kannst du spontan entscheiden ob Kind im Zimmer mit Babyphone oder Kind im Tuch besser passt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“