Rinrin hat geschrieben: 27.06.2019, 09:59
08u11:
Zum Eisen: hm von nix kommt nix... also wenn du nen niedrigen eisenwert im Blut hast kann ja nicht viel mehr in der Milch sein wobei mwn die Milch bis zu nem gewissen Punkt „auf kosten der Mutter“ zusammen gesetzt wird. Ein Eisenmangel bei Babys/Kleinkinder kann aber auch noch aus der Zeit vor Geburt kommen wenn dein eisenspeicher niedrig war und das Kind im Bauch seine eigenen Reserven nicht ordentlich füllen konnte. Sicherheit, dass das Kind genug Eisen/speichereisen hat bringt da wohl nur ein bluttest, aber blass kann es ja aus den verschiedensten Gründen sein

Nur der hb-wert sagt ja nicht soooo viel aus.
Wenn du dich selbst oft müde und schlapp fühlst (und eigentlich ne annehmbare Menge Schlaf hättest) dann würde ich an deiner Stelle mal dem eisenthema bei dir nachgehen (da würde hier im Forum schon viel drüber geschrieben)
Danke, Rinrin. Vielleicht suche ich die Eisentabletten doch einfach wieder raus und nehme sie ab und zu mal - das geht halt nur abends bzw. nachts - weil morgens Thyroxin und mittags Magnesium.
Ja, mir ist schon klar, dass man da, wenn man es ernsthaft wissen will, eine ordentliche Diagnostik machen müsste. Andererseits: Dem Baby geht's gut und der Hb war noch im Rahmen - also wozu.
Wenn das Baby tatsächlich zu wenig Eisen hat, dann sicher vor allem aus der Zeit vor der Geburt - denn wie gesagt, mein Eisen war fast die ganze Zeit zu niedrig. Für einen ernsthaften Mangel gibt's allerdings ja keinerlei Anzeichen. Deshalb möchte ich da auch nichts pathologisieren, sondern halt einfach dafür sorgen, dass es jetzt genügend Eisen abbekommt - sowohl durch Beikost als auch in dem ich danach schaue, dass die MuMi den normalen Eisenwert hat.
Bei mir? Gute Frage - klar bin ich müde, allerdings nicht übermäßig - für 4 Kinder, darunter ein Baby

. Aber gut - ich muss eh' demnächst wieder zum Internisten, dann kann ich ja mal fragen, ob die das Ferritin auch mit bestimmen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)