Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Individuum
gehört zum Inventar

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Individuum »

Vom Finger abschlecken, sollte es heißen.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
hope1
hat viel zu erzählen

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Danke für das Video und die vielen Tipps.
Den Ball haben wir, aber seit der OP mag sie die Zunge so gar nicht bewegen oder irgendwas ablecken.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob die Raute noch so da ist wie sie soll?
Es macht mir große Sorgen, dass es wirklich nochmal gemacht werden muss. :cry:
Ich bin so verzweifelt!

Wo habt ihr es machen lassen?
Zuckermaus 11/18
Jonida
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jonida »

Liebe Hope,

ich kann dich sehr gut verstehen, weil meine Tochter auch ein posterior kurzes Zungenbändchen hatte und ich sehr starke Schmerzen beim Stillen hatte sowie sehr oft Milchstaus, weil sie die Brust nicht gut entleeren konnte. Wir haben es, als sie 8 Wochen alt war, durchtrennen lassen. Wir müssten auch 4Wochen lang dehnen, aber eigentlich nur 3-5Sekunden. Bei mir hat viel Haut zu Haut Kontakt, zusammen baden und nach dem Dehnen für die Schmerzen eingefrorene Muttermilch unter der Zunge geholfen. Wie Individum habe ich die anderen Übungen nicht gleich nach dem Dehnen gemacht und Oball hilft, dass sie mit der Zunge mit dem Ball spielt.
Bis das Stillen komplett schmerzfrei war, hat fast 2 Monate gedauert. Blähungen hat sie immer noch aber nicht so schlimm wie früher und sie ist total zufrieden nach dem Stillen und hat super gut zugenommen seit der Frenotomie. Das kannte ich gar nicht, weil sie früher jede 30Minuten stillen wollte.
Ihr schafft es sicher! Ich drücke euch die Daumen, dass in der Kontrolle alles in Ordnung ist!
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
hope1
hat viel zu erzählen

Beitrag von hope1 »

Danke!
Nur habe ich wegen ihrem Alter echt bedenken. Bei Dir war es auch bereits mit 2 Monaten und nicht mit 7 Monaten.
Meine mag einfach nicht mehr die Zunge rausstrecken seitdem.
Egal was ich mache.... :cry:

Danke für das Daumen drücken - das können wir so gut gebrauchen.

Ich muss auch nur kurz dehnen, aber sie lässt mich nicht, da sie den Unterkiefer zusammen drückt und sie hat schon soviel Kraft!
Deswegen heute die Hardcore Nummer mit Tupfer und 5 Minuten, damit es wieder aufgeht! :?
Zuckermaus 11/18
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Liebe hope,

ich merke, dass du dir und ihr sehr viel Druck machst ((())) So wirkt es auf mich. Vielleicht überträgt sich das auch auf deine Kleine, ebenso deine Angst. Je mehr du verkrampfst, desto mehr überträgt sich das. Und das dehnen ist doof, klar, unangenehm aber auch kein Weltuntergang. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke? Ich hab ihm immer erklärt, wenn es tagsüber war, dass jetzt der doofe Teil kommt mit dem Dehnen unter der Zunge und dass wir das jetzt durch müssen. Wenn sie den Kiefer zusammenklemmt, gibt es einen Trick (meiner hat das auch gemacht): du gehst mit deinen beiden kleinen Finger rechts und links in die Mundwinkel bis nach hinten in den Mund und fährst dann hinten zwischen die Kauleisten und von dort aus weiter unter die Zunge. Weißt du wie ich meine?

Allgemein ist es sicherlich für die Durchtrennung des Zungenbändchens nie zu spät, solange du deine Kleine dazu motivieren kannst, die Beweglichkeit ihrer Zunge auszutesten und zu trainieren. Ich hab ZB immer gesungen und ein Lied draus gemacht. Wenn ich ZB oben und unten an der Kauleiste vorne rechts und links mit dem Finger entlang gefahren bin, hab ich immer lustig von Zähne putzen gesungen usw.

Ich denke, du musst den Druck raus nehmen. Was mag deine Kleine? Was isst sie gerne? Probier mal was neues aus. Macht ein lustiges Lied an, albert dazu herum, nähere dich spielerisch ihrem Mund, gib ihr ungefährliche Dinge zum erkunden mit der Zunge wie Oball, Besteck, Gemüsesticks etc pp. Sitz nicht dabei und denk verbissen, sie muss die Zunge raus machen sondern sieh es als Bonus, wenn sie es macht und als ersten Schritt. Meiner hat die Zunge wochenlang nach der OP nicht mehr freiwillig raus gemacht, aber ich hab ihm trotzdem zwanglos Oball und Co angeboten und die Übungen ganz spielerisch mit Musik etc angeboten. Das kommt von ganz allein.

Du hast nichts zu verlieren. Du wirst erst in vielen Wochen wissen ob es sich gelohnt hat oder nicht. Eigentlich kannst du nicht viel falsch machen.

Wie stark sind deine Schmerzen?
hope1
hat viel zu erzählen

Beitrag von hope1 »

Ja, ich mache viel Druck, denn ich habe leider schon viel zu verlieren. Denn mein Mann droht mir mit der Flasche und dass ich Abstillen muss.
Die Vorstellung finde ich furchtbar.
Von daher fällt es mir sehr schwer das entspannt anzugehen, auch wenn ich weiß, dass das nicht gut ist. Ich versuche es spielerisch, aber es ist nicht einfach, wenn man hofft, dass es doch noch wird und es quasi die letzte Chance ist.

Die Schmerzen schwanken von, es geht ja doch bis lass bitte endlich los, es tut so weh.

Es macht mich traurig, denn ich hätte so gerne eine entspannte Stillbeziehung....
Zuckermaus 11/18
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Vielleicht kannst du da nochmal mit deinem Mann reden. Ich vermute, er "droht mit der Flasche", weil er dir helfen will, bzw damit du nicht mehr beim Stillen leiden musst?
Aber wenn er dir eigentlich helfen will, dann will er dir bestimmt nicht zusätzlich Druck machen. Oder?

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich die Situation bald verbessert.
Mit 12/2017 und 06/2020
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Mein Mann konnte es auch nicht ertragen das so zu sehen monatelang. Mir kamen oft Tränen beim Stillen. Die Zeit war eine absolute Zerreißprobe für uns als Familie und als Paar. Die Situation ist bei euch wahrscheinlich ähnlich angespannt, vor allem nach 7 Monaten. Das war sicher eine sehr harte Zeit und schwer für euch alle. Vielleicht könnt ihr nochmal in Ruhe reden, dass ihr diese eine Chance jetzt noch nutzen könntet? Vielleicht meint er es nur gut. Keiner fing damals auch mit Flasche und abstillen an. Ich weiß jetzt, er meinte das nie böse aber ich fand das damals ganz schlimm. Ich kann dich da gut verstehen. Ihr macht eine sehr harte Zeit durch. Aber ich denke, ihr seid kurz vor der Ziellinie.

Wie könnten wir dir hier am besten helfen? Wer kann dir zuhause wie helfen?
hope1
hat viel zu erzählen

Beitrag von hope1 »

Ja, er möchte gerne eine Lösung und glaubt mit Flasche wird alles gut.
Außerdem fand er die OP nicht gut und das Dehnen furchtbar. Er glaubt nicht, dass es hilft.
Reden über dieses Thema bringt nichts. Er hätte es nämlich nicht machen lassen....
Momentan tut es wieder mehr weh, obwohl das Anlegen äußerlich gut aussieht.
Ich bin dann immer gleich wieder am Verzweifeln und verliere jede Hoffnung.
Wenn es nun heißen würde es müsse nochmal getrennt werden, weiß ich nicht, ob ich ihr das nochmal antun sollte?
Ich weiß auch nicht, wie man mir da helfen könnte.
Es kann ja nicht ständig jemand gucken ob es passt und wie ich sie animieren könnte die Zunge anders zu bewegen.
Ich hoffe auf ein Wunder! :cry: :cry:
Zuckermaus 11/18
Jonida
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jonida »

Mein Mann konnte damals mich weinend beim Stillen nicht sehen und hatte ständig gefragt, ob es für mich besser ist abzustillen. Nach dem ich ihm erklärt habe, wie wichtig das Stillen für mich und für unsere Tochter ist, hat er mich unterstützt und das tat gut. Ich glaube auch, dass dein Mann dich leiden nicht sehen kann. Ihr habt ganz viel durchgemacht. Du musst stolz auf dich sein, du stillst seit 7 Monaten mit Schmerzen, ich kenne es sehr gut, wie stark die Schmerzen beim Stillen sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, nach der Trennung ist nach ein paar Tagen das Stillen wieder wie vorher, weil die Wunde sich verhärtet und die Kleinen wieder ins alte Muster fallen.
Du hast dich richtig entschieden, die Durchtrennung ist nicht nur fürs Stillen notwendig sondern auch, dass sie später keine Probleme hat. Und wenn sie einen hohen Gaumen hat, hilft nur das Stillen, damit der Gaumen sich verbreitet, die Flasche würde das Problem nur verschlimmern. Wie legst du sie an, asymmetrisch oder symmetrisch?
Wenn sie einen hohen Gaumen hat, muss man glaube ich (Laien Empfehlung) symmetrisch anlegen. Aber es meldet sich sicher eine Stillberaterin.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“