Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Grashüpfer
Dankeschön.
Ja da bin ich schon sehr gespannt wie es dann draußen klappen wird,hab etwas Angst aber da müssen wir durch.. :lol:
Wenn sie größer wird dann klappt es sicher besser, es ist der zweite Tag ohne stillhütchen da darf es noch schwierig sein.

@Teazer
Danke das du meine Angst verstehen kannst. Ich denke es hängt wirklich mit dem harten Start zusammen, ich verstehe immer noch nicht was da passiert ist.

Ok ich werde dann heute bei meiner Frauenärztin anrufen bzgl des Nifedipin. Hab nur so Angst das ich es wieder so schlecht vertrage,oder ist die Dosierung gut verträglich?

Super muss mir dann noch einmal ein Rezept für die Pumpe besorgen sonst müsste sie heute weg und so weit bin ich leider noch nicht.

Ja ich wecke sie einfach etwas nach der ersten Brust sodas sie wenigstens noch ein paar Minuten an der anderen trinkt.
Meine Brustwarzen tun ziemlich weh,bin mir sicher das es am falschem Anliegen liegt,denn wenn sie mal richtig angedockt ist zieht es nur ein kleines bisschen, wie ein Kribbeln.
Habe mir auch mehrere Videos angeschaut aber ich bekomme es nicht hin da sie ihren Mund nicht weit genug aufmacht.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl 
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl 
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl 
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g, 10x stillen, 30 MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
15.05. 3.570 g, 12x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.05. 3.540 g, 11x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl, Frenotomie
17.05. 3.540 g, 12x stillen, 50 MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl 
18.05. 3.605 g, 13x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
19.05. 3.630 g, 11x stillen, 6x Pipi, 3x Stuhl
20.05. 3.660 g, 13x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl
21.05. 3.700 g, 12x stillen, 10x Pipi, 5x Stuhl
22.05. 3.755 g,

Ganz schön oft Pipi und Stuhl :shock: ist das noch normal? Musste sie ständig wickeln weil sie gemeckert hat über die nasse windel :lol: aber 1 mal Pipi war auf dem Wickeltisch.
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Liebe Nadine,

ich freu mich auch so sehr für dich, dass es nun so gut läuft bei euch!
Ein paar mal hab ich mich ganz schön in unsere erste Anfangszeit zurückversetzt gefühlt. V.a. wenn alle um mich herum gemeint hatten, dass sie sich doch gut und perzentilgerecht entwickelt und ich das einfach nicht sehen konnte..

Bzgl Pumpe: ich bin auch extrem schwer davon losgekommen und hab wochenlang "für die Pumpe" gepumpt, da sie die abgepumpte MuMi nie getrunken hat, egal ob Fläschchen, Becher oder BES..
Bei uns war es sogar so, dass ich zwar die Leihpumpe zurückgebracht habe, dann aber noch so unsicher war, dass mein Freund noch eine eigene gekauft hat. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich sie dann noch verwendet habe, mittlerweile verstaubt sie im Wohnzimmer :lol:
Ich rede mir zumindest ein, dass wir sie evtl noch brauchen können, wenn T doch mal ein Fläschchen nimmt, so dass ich wieder mal meinem Hobby nachgehen kann. Mal sehen.

Und zur Beruhigung: Wir hatten ja auch viele Auf und Abs. Und es stimmt tatsächlich: auch nach längeren Phasen, wo T eindeutig weniger und seltener getrunken hat und ich merkte, dass die Milch weniger wurde: Sie konnte die Milchproduktion innerhalb von 2 Tagen wieder ankurbeln. Das fand ich immer ganz erstaunlich. Sie trank dann einfach wieder stündlich oder kürzer und im Wechsel und ab dem 3. Tag floss die Milch wieder.

Die Babys regeln das tatsächlich, so wie sie es gerade brauchen!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen. :)
Nadine212 hat geschrieben: 22.05.2019, 08:28 Ok ich werde dann heute bei meiner Frauenärztin anrufen bzgl des Nifedipin. Hab nur so Angst das ich es wieder so schlecht vertrage,oder ist die Dosierung gut verträglich?
Für gewöhnlich ja. Leichte Kopfschmerzen können manchmal auftreten.
Habe mir auch mehrere Videos angeschaut aber ich bekomme es nicht hin da sie ihren Mund nicht weit genug aufmacht.
Beim Laid-back-Stillen läuft es vermutlich am besten, oder? Dann fokussiere erst einmal darauf. Manchmal hilft es, im Bett auch erst so andocken zu lassen und dann vorsichtig auf die Seite zu rollen, so dass sie den Saugschluss nicht verliert.

Nadine212 hat geschrieben: 22.05.2019, 08:29 Ganz schön oft Pipi und Stuhl :shock: ist das noch normal? Musste sie ständig wickeln weil sie gemeckert hat über die nasse windel :lol: aber 1 mal Pipi war auf dem Wickeltisch.
:lol: Ja, das ist normal.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Guten Morgen Nadine!

Das hört sich super an bei euch!!!
Pflege deiner BW ist wirklich sehr wichtig, sobald sich das mit den Vasospasmen gegeben hat und deine Brust sich ans Stillen gewöhnt hat musst du wahrscheinlich kaum noch cremen.
Aber im Moment ist es, neben dem richtigen anlegen sehr wichtig.

Ich habe immer direkt nach dem Stillen mit Lanolin gecremt, ruhig richtig dick! Und einmal am Tag hab ich mir ne MultiMum Kompresse direkt aus dem Kühlschrank gegönnt. Klar, kalt ist wieder bisschen doof wegen Vasospasmus, aber für die gereizten Brustwarzen war es genau das richtige

Probier einfach aus was dir da gut tut

Das stillen daheim und draußen wird sich immer mehr einspielen, bis du dir gar nicht mehr vorstellen kannst wie es vorher war 😊

Und ja, soviel Pipi und Stuhlgang ist vollkommen normal. Es zeigt dass oben ordentlich was rein kam wenn unten soviel wieder raus kommt 😉
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ihr wickelt auch mit Stoff,oder? Wir auch, und wir haben auch so viele WIndeln. Ich denke mir auch, lieber öfters wickeln, waschen ist ja nicht schlimm. Und Baby mag es gar nicht im nassen zu liegen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Valencia
Man kann durch diese Angst gar nicht sehen das alles normal verläuft was? Spielt dann auch keine Rolle wer dir sagt alles ist gut.

Haha sowas darfst du mir doch nicht erzählen,Leihpumpe zurück und dann eine gekauft :lol: ne ne ich will standhaft bleiben,morgen muss ich ein Rezept holen,die Pumpe bleibt dann noch 2 Wochen hier stehen und dann kommt sie in den Koffer und ich gebe sie zurück..

Ja dankesckön das beruhigt mich in der Tat (auch wenn Teazer mir genau das die ganze Zeit schon klarmachen will :lol: ) ich hab jetzt auch das Gefühl das ich mehr Milch habe weil ich etwas ausgelaufen bin,sie wollte aber auch die letzten 2 Tage sehr sehr sehr viel abends Clustern,fast ausschließlich sogar.

@Schwarzwaldmama
Puh die armen Brustwarzen,es tut schon sehr doll weh, hab jetzt jedes mal ordentlich Lanolin geschmiert,mein mann besorgt mir nochmal Multi Mam Kompressen. Ich hoffe so sehr das du Recht hast ich habe so Angst das mir die Schmerzen irgendwann ein strich durch die Rechnung ziehen.

Ja scheinbar trinkt mausi ohne stillhütchen wirklich mehr :lol: so viel Pipi und Kacki hat sie ja noch nie gemacht. Wahnsinn. Und meine Brüste fühlen sich praller an.

@Serafin
Nein wir haben keine Stoffwindeln, ich hatte ja es überlegt aber irgendwie macht mir das ganze Waschen Sorge. Ist es sehr viel angenehmer mit stoffwindeln?

@Teazer
Meine Frauenärztin ist super,ich muss nicht mal in die Praxis, sie stellt mir ein Rezept für das Nifedipin aus und mein Mann holt es ab..sie ist zwar kein Fan davon aber will uns unterstützen beim stillen.

Ja das Laid Back ist am einfachsten und was ich eben ausprobiert habe ist die Rückenhaltung. Das geht auch super,solange sie eben ihr Mund vernünftig aufmacht und das ist gar nicht so einfach.
Meine Brustwarzen tun wieder verdammt weh, soll ich vielleicht Ibuprofen nehmen? Auf der rechten Seite schon fast unerträglich aber ich möchte auf keinen Fall Stillhütchen verwenden denn sie trinkt so viel besser jetzt, gar kein vergleich mehr.

Ach und ich glaube ich hab mehr Milch, die eine Brust hat sogar etwas getropft und die kleine war völlig mit dem Milchspendereflex überfordert, sie hat ständig losgelassen und es spritzte. Die arme. Das kennt sie ja mit stillhütchen nicht.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Kann ein zu kurzes Lippenbändchen auch Probleme machen? Bin mir nicht sicher ob es wirklich zu kurz ist aber es ist mir gerade einfach so in den Kopf geschossen.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Nadine,

es freut mich so, dass das Stillen immer besser klappt und du so viel positiver und entspannter klingst! :)

Bevor du vor Schmerzen weniger stillst und Angst davor entwickelst, ist eine Ibu auf jeden Fall in Ordnung!
Bei mir hat es auch eine kleine Weile gedauert, bis ich ohne Schmerzen stillen konnte. Du stillst noch keine Woche ohne Hütchen oder? Ich wünsche dir, dass es sehr bald besser wird!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 22.05.2019, 13:24 Ja scheinbar trinkt mausi ohne stillhütchen wirklich mehr :lol: so viel Pipi und Kacki hat sie ja noch nie gemacht. Wahnsinn. Und meine Brüste fühlen sich praller an.
Das ist schön, wird sich aber bald wieder ändern, wenn Trink- und Milchmenge gleich sind. Nur, dass Du Dir keine Sorgen machst, die Milch ginge weg.
Meine Frauenärztin ist super,ich muss nicht mal in die Praxis, sie stellt mir ein Rezept für das Nifedipin aus und mein Mann holt es ab..sie ist zwar kein Fan davon aber will uns unterstützen beim stillen.
Klasse! :)
Ja das Laid Back ist am einfachsten und was ich eben ausprobiert habe ist die Rückenhaltung. Das geht auch super,solange sie eben ihr Mund vernünftig aufmacht und das ist gar nicht so einfach.
Meinst Du die Football-Haltung? In der funktioniert das asymmetrische Anlegen besonders gut.
Meine Brustwarzen tun wieder verdammt weh, soll ich vielleicht Ibuprofen nehmen? Auf der rechten Seite schon fast unerträglich aber ich möchte auf keinen Fall Stillhütchen verwenden denn sie trinkt so viel besser jetzt, gar kein vergleich mehr.
Ja, Du kannst Ibuprofen nach Paclungsanweisung nehmen. Ich weiß wie weh das tut. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es wird bald besser.
Nadine212 hat geschrieben: 22.05.2019, 13:25 Kann ein zu kurzes Lippenbändchen auch Probleme machen? Bin mir nicht sicher ob es wirklich zu kurz ist aber es ist mir gerade einfach so in den Kopf geschossen.
Ja, das kann sein, ist aber nicht so häufig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“