Womit beschäftigen sich Eure 8-11-jährigen zuhause?

Moderatoren: Toony, Momolina

pqr
SuT-Legende

Re: Womit beschäftigen sich Eure 8-11-jährigen zuhause?

Beitrag von pqr »

Anleihe = Onleihe
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sabbermäuschen hat geschrieben: 11.04.2019, 11:25 Jetzt hab ich hier ein paar mal von Scratch gehört, klingt interessant. Was ist das?
Scratch ist eine Art "Programmierbaukasten", eine visuelle Programmiersprache. Kinder können da ohne konkrete Programmiersprachenkenntnisse (die ja meist auch Englischkenntnisse erfordern!) ziemlich intuitiv programmieren lernen, mit "echten" Strukturen wie z.B. Schleifen, Bedingungen etc.

Ist echt schwer zu beschreiben, aber relativ einfach zu verstehen, wenn man es mal sieht. Schau mal auf Youtube oder so.

Meine Tochter hat sich sehr schnell und selbständig auch Kenntnisse in dem Grafikprogramm angeeignet - Zeichnen, einzelne Flächen einfärben etc. Sie entwirft z.B. eine Landschaft mit Straßen, Parkplätzen, Grünflächen etc. setzt dann selbst entworfene Autos, Figuren etc. da rein und lässt sie irgendwelche Wege gehen, möglichst unfallfrei oder gerade nicht unfallfrei. Man kann auch z.B. Geräusche aufnehmen (selbst ein Lied singen, Knallgeräusche für Autounfälle machen etc.) und dazu einbauen. Zum Beispiel folgendes Szenario: Zwei Spieler steuern jeweils ein Auto. Wenn sie auf der Straße sind, fahren die Autos normal. Wenn sie über die Wiese fahren, gehts langsamer und es ruckelt. Wenn sie gegen eine Gebäude fahren, knallt es und das Auto bleibt stehen. Außerdem kommt dann das Polizeiauto mit Sirene angefahren.

Man kann da sicher noch 1000 andere Dinge programmieren, je nach Interesse des Kindes.

Ich persönlich bin total dagegen, einem Kind, das sich langweilt, Dinge zum Zeittotschlagen in die Hand zu geben, also Computerspiele und auch die meisten klassischen "Lern"spiele. Aber Scratch halte ich für sinnvoll.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 11.04.2019, 11:56 Hier werden gelegentlich gerne stop motion Videos mit Legofiguren selbstgemacht. Bei den ersten Malen und manchmal zur Bearbeitung ist Hilfe nötig, aber zwischendurch ist mein Mittlerer öfter recht lange verschwunden. Figur minimal bewegen, Photo, Figur bewegen, Photo... Bis da ein Film zusammen ist dauerts schon ne Weile. Ich muss nur mein Handy rausrücken. (Und hab ein Handystativ und nen Fernauslöser angeschafft).
Wir haben dazu die App "Stop Motion". Die ist gratis. Soweit ich weiß, kann man dann die Audio-Bearbeitung nicht im Programm machen, aber die habe ich dann immer am Computer gemacht.
Falls Ihr übrigens ein iPhone oder iPad haben solltet, braucht Ihr nicht mal einen extra Fernauslöser. Dazu kann man nämlich auch den Apple-Kopfhörer nehmen und mit der mittleren Taste auslösen. Ohne Fernauslöser verwackeln die Bilder allerdings zu sehr.
(Das haben wir bislang aber auch immer nur zusammengemacht. Und fehlt aber noch des Stativ und der Stativkopf, dass es stabil für das Kind klappen würde. Aber ich denke, in einem Jahr oder so, macht er das dann auch alleine.)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die App nutzen wir auch. Das Stativ hat 10 Euro gekostet, der Fernauslöser war beim Stativ mit dabei. Vorher gab es Frust wegen verwackelter Bilder. Die zusatzsachen für die App haben wir uns auch geleistet. Beim bearbeiten helfe ich, Die Bilder hat der damals 8 jährige schon mit seinem Freund ohne jegliche Hilfe gemacht. Geht mit Legofiguren, aber auch mit Kuscheltieren etc...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Dickkopf-Mama, sorry fürs OT: welches habt Ihr denn da? Ich hatte bislang nur von Freunden aus dem Interview-Ersatzbereich von für so 80-100 Euro gehört, hatte aber noch keine Nerven mal nach was anderem zu suchen.

Und 10 Euro wäre ja nich
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Chris-Cross hat geschrieben: 10.04.2019, 22:57 Er hämmert gerne diese kleinen Halbedelsteine aus Gips (versteht jemand, was ich meine? :oops: ), aber ich kann ja schlecht 100 Stück davon kaufen, nur damit er jeden Tag einen raushämmern kann :lol:
Nö, keine Ahnung, aber vielleicht kann er die Edelsteine selbst eingipsen?
Chris-Cross hat geschrieben: 10.04.2019, 22:57 Er redet sehr gerne und sehr viel. Ist sehr phantasievoll. Er könnte sicher Romane schreiben, wenn er nicht so stark eingeschränkt wäre im Schriftbereich.
Vielleicht auch eine Schnapsidee,aber ich musste spontan daran denken, dass zB Word online eine Diktierfunktion hat. Könnte das was sein? Aber manches versteht die natürlich auch nicht, was man dann von Hand korrigieren muss.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“