Womit beschäftigen sich Eure 8-11-jährigen zuhause?

Moderatoren: Toony, Momolina

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Womit beschäftigen sich Eure 8-11-jährigen zuhause?

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo :)

Ich würde gerne vom SuT-Schwarmwissen profitieren und bitte um einige Ideen. :)

Ich suche nach Sachen, mit denen sich unser 11-jähriger selbst beschäftigen kann.
Immer wieder gibt es im Alltag Zeiten, oft eine, manchmal aber auch mehrere Stunden, in denen er sich selber beschäftigen muss,
weil wir Eltern zu tun haben. Dann sitzt er einfach nur auf der Couch und "wartet" bis irgendwas passiert. Ihm ist oft langweilig.
Und oft endet es im Streit mit dem kleinen Bruder (der ist leider wegen seiner Schwerbehinderung kein adäquater Spielpartner).

Womit beschäftigen sich denn Eure Kinder denn, wenn sie alleine im Zimmer sind?
Unser großer Sohn ist (leider) kein Legokind, wie mein Mann früher. Er hat keine Freude am Bauen.
Allgemein ist er wirklich speziell. Aufgrund von Autismus, Sprachbehinderung und leichter Entwicklungsverzögerung ist er nicht an den Dingen interessiert,
an denen andere Kinder seines Alters interessiert sind.
Leider hat er auch nicht wirklich Freunde, schon gar keine, die in der Nähe wohnen.
Er liest gerne, aber nur Geolino, "die drei Fragezeichen Kids" und "die Schule der magischen Tiere". Er kennt nun alle Bände und hat ein Geo-Abo.
Kennt eine von Euch vielleicht Bücher, die ähnlich anspruchsvoll sind bzw. ähnliche Themen bedienen?
Er mag Technik, hat einen PC ohne Internetzugang, aber weil seine schriftsprachlichen Fähigkeiten sehr verzögert sind (ca. 2 Klasse Niveau) kann er noch nicht richtig mit der Tastatur umgehen. Er spielt manchmal Minecraft, aber das begrenzen wir bzw. spielt er von sich aus nicht länger als 30 Minuten, oft auch wochenlang gar nicht.
Fischertechnik ist von den Anleitungen her etwas schwierig für ihn, da braucht er Hilfe, ist also nichts für alleine.
Er mag diese "Hex Bugs", doch scheinen die langsam langweilig zu sein.
Ihn interessieren Themen wie Natur, Pflanzen, Tiere, Geologie. Auch mag er Themen wie "Erfindungen", "Weltwunder" etc. Wir haben schon echt viele Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen.
Er hämmert gerne diese kleinen Halbedelsteine aus Gips (versteht jemand, was ich meine? :oops: ), aber ich kann ja schlecht 100 Stück davon kaufen, nur damit er jeden Tag einen raushämmern kann :lol:
Mit Wasser experimentiert er auch gerne.
Er würde gerne besser Häkeln können, tut sich mit der Motorik aber schwer mit einer normalen Nadel. Die Strickliesel ist ihm zu fad.
Gibt es da Ideen? es gibt so einen Strick-Ring, aber leider finde ich den nur in Pink im Internet.. Pink mag er nicht, seine Lieblingsfarbe ist Rot 8)
Er macht gerne Experimente, leider benötigt er früher oder später immer Hilfe. Z.B. macht er Schleim selber und danach eine riesen Sauerei :roll: :P
Er redet sehr gerne und sehr viel. Ist sehr phantasievoll. Er könnte sicher Romane schreiben, wenn er nicht so stark eingeschränkt wäre im Schriftbereich.
Er liebt es auch, zu schwimmen oder Inliner zu fahren. Beides geht aber nur mit Begleitung von einem Erwachsenen (skaten würde ich auch mit einem anderen Kind erlauben, aber da scheitert es am anderen Kind/Freund :( )
Er backt gerne, aber selbstverständlich geht das nicht ohne Aufsicht.

Drohnen, ferngesteuerte Autos, kleine Roboter, sowas liebt er und hat er auch in Massen. Weil es ihm im Zimmer aber immer zu langweilig wird, möchte er damit nie im Zimmer, sondern nur dort spielen, wo auch wir Eltern und eben auch der kleine Bruder ist. Und dann endet es darin, dass entweder etwas kaputt geht oder ein Elternteil Bodyguard für ein elektronisches Spielzeug spielen muss :roll:
Unser großer Sohn ist halt gerne und am liebsten immer bei uns. "Alleine" (also im Zimmer!) zu sein ist nicht so sein Ding, auch wenn es mit dem kleinen Bruder manchmal für alle Beteiligten besser ist.
Übrigens hat er auch mehrmals die Woche ein bis drei Stunden Exklusivzeit mit einem von uns Eltern, damit er nicht zu viel zurückstecken muss wegen seines kleinen Bruders, der sein Leben lang Dauerbeaufsichtigung braucht. Also denke bitte nicht, wir wollen unseren großen Sohn irgendwie "abstellen" in seinem Zimmer. Wir möchten eher Möglichkeiten finden, wie es ihm auch mal Freude bereiten kann, etwas selber und alleine zu machen.
Ich habe z.B: als Kind gerne gemalt oder gepuzzelt und dabei Hörpsiele gehört. Obwohl ich Geschwister hatte, die keine Behinderung hatten und mit denen ich auch spielen konnte.

Ich freue mich, wenn ihr Eure Ideen schreibt oder einfach, womit sich Eure Kinder alleine (vielleicht eher Altersspanne ab 8/9 Jahren) beschäftigen, wenn sie zuhause sind.
Vielleicht fällt Euch bestimmtes Spielzeug ein oder PC-Programme, die interessant sein könnten.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: Womit beschäftigen sich Eure 8-11-jährigen zuhause?

Beitrag von Chris-Cross »

Ich vergaß der Vollständigkeit halber zu erwähnen, dass er gerne und gut näht. 8)
Aber das tut er bei der Oma, die hat die besseren Maschinen :lol:
Jedenfalls ist er Handarbeitstechnisch intreressiert.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Was spricht gegen alleine backen?
Backen, lesen, basteln, Hörspiele sind die lieblings Beschäftigung der Grossen.
Mag er spiele? Vielleicht ein Schachcomputer? Ein gewöhnlicher Gameboy?

Ein Webrahmen?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
adugo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adugo »

Tiptoi

Steckperlen

Fotos /Videos machen
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Meine fast 8-jährige liest sehr gerne. Sie mag die Schule der magischen Tiere auch, dazu noch Liliane Susewind und das magische Baumhaus.
Was hier gerne gemacht wird bzw was mit sonst noch so einfällt:
ein Mikroskop
ein PC-Programm zum programmieren lernen (wenn er irgendwie Internetzugang bekommen kann/darf dann vielleicht code.org)
es gibt viele verschiedene Knobelspiele für eine Person
Filzen
Rätselhefte
Urzeitkrebse/Kristalle züchten
LÜK
Herbarium anlegen
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Nur auf die Schnelle - kennt ihr diese Stickbilder? Auf Pappe Bilder / Muster zeichnen, mit farbigen Linien verbinden und die dann nachsticken? Oder ist ihm das schon zu banal?

Oder Tiere nähen - so was gibt es als Set zu kaufen. Die einzelnen Teile sind alle schon mit Löchern zum Nähen versehen, man muss sie nach Anleitung zusammenfügen und mit entsprechenden Farben von Hand zusammennähen und dann ausstopfen. Danach hat er ein Kuscheltier.

Sticken ohne Stickrahmen geht noch nicht? Mir fiel das sogar immer leichter ohne.
Lieben Gruß
fritzchen69
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Mein knapp Neunjähriger beschäftigt sich liebend gern selbst. Heute hat er z.B. den ganzen Nachmittag bastelnd in seinem Zimmer verbracht. So bin ich vielleicht nicht die beste Ratgeberin. Ich zähle trotzdem mal auf, was meine Kinder gerne machen, denn die Interessen von deinem Grossen decken sich mit jenen von meinem Grossen.

- Basteln
- Malen
- Hörbücher hören (auf YT gibt es so viele)
- Lego bauen
- Playmobilwelten erschaffen
- Tiptoi Bücher anschauen
- Am Computer Texte schreiben und formatieren
- Gärtnern (im eigenen, kleinen Beet)
- Werken mit Holz
- Mit Hammer & Meissel Steine bearbeiten
- Schnitzen
- Gamen (er würde gern Minecraft, darf er aber nicht. Er spielt versch. andere Dinge gern)
- Kochen/Backen
- Lesen (Magisches Baumhaus, Baumhaus junior, TKKG, ??? (Die normalen und Kids), Ein Fall für Drei, Agent Andy Action, Minecrat Bücher)
- Im Sandkasten bauen (evt. dieses Jahr nicht mehr so)
- In der Erde buddeln/etwas umgraben
- Nähen/Häkeln
- Speckstein bearbeiten
- Spielzeugkataloge auswendig lernen 🙄 und Wunschlisten schreiben
- Im Internet Dinge recherchieren
- Dinge planen
- Modelleisenbahnen aufbauen und dazu Häuser o.Ä. basteln
- Programmieren lernen (momentan mit Lego, bald hoffentlich mit Algobrix und evt. auch bald am Computer)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Hörbücher/Hörspiele

Was ist Was und Geolino kommen hier gut an.
Marvie Hammer ist mit englischen Teilen zwischendrin...also gutes Gehirnfutter.

Hier werden auch gern Comedy Hörbücher für Erwachsene gehört.
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Steine/„Fossilen“ selber eingipsen, das macht dann zweimal Spaß. Oder aus anderen Materialien herstellen.

Strickrahmen gibt es in gemischten Sets, wenn pink gar nicht geht könnt ihr die Größe aussortieren? Google mal Strickrahmen, ich krieg die Ergebnissseite gerade nicht als Link kopiert.

Zu Romane schreiben plus technikaffin würde mir kleine Hörspiele selber machen einfallen- Geschichte diktieren und mit passenden Geräuschen unterlegen. Ich habe keine Ahnung davon, womit man das heutzutage macht, bei mir war es noch Rekorder und Kassette, aber vielleicht gibt es da relativ einfache Apps, mit denen sowas geht?

Kinderexperimente mit wenig Sauerrei habt ihr ausprobiert? Zb die Peppermint-Sets von Kosmos (Baumhaus und Tiefsee) 365 Experimente für jeden Tag (Moses.), Spiel, dass Wissen schafft (Ravensburger).

Kugelbahnen aus Papprollen basteln, Gravitrax, Cuboro- motorisch vielleicht zu schwer (und leider extrem teuer), aber eine einfachere Bahn?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Neben Backen und Kochen ( das machen meine Jungs in dem Alter auch schon allein) und einem Mikroskop (man kann auch gut Alltagsgegenstände mikroskopieren, z. B. Haare, Zwiebelhäutchen) ist mir beim Lesen deines Textes unsere Strichbank eingefallen, mit der mein 4. Klässler in der Schule einen tollen Loop gestrickt hat. Der 2. Klässler fand das so interessant, dass er zu Hause sich auch einen gestrickt hat. Eine Anleitung gibts hier: https://sinnenrausch.at/2013/11/nachmac ... inen-scha/
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“