Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Hallo, Nadine.
Nadine212 hat geschrieben: 09.05.2019, 07:51 Ja ich hab es heute Nachts gemerkt das sie eindeutig zu viel getrunken hat denn beim wickeln kam es im Strahl wieder raus- Muss man sich da sorgen machen?
Nein, das ist völlig okay. Sie lässt einfach den Druck ab und dann geht es ihr wieder gut. Gedanken musst Du Dir nur machen, wenn sie ansonsten kränklich wirkt.
die Nacht war kurz mit 10 versuche sie ins bett zu legen - Ende vom Lied der Papa musste sie 2 Stunden gerade auf der Brust schlafen lassen damit ich auch etwas schlafen konnte. Wenn er wieder arbeiten geht muss ne andere Lösung her.
Wie groß ist denn Euer Stilllbett?
Die Brust ist jetzt nachts wieder etwas praller geworden aber nicht Schmerzhaft. Vereinzelt kleine Mini Mini Knötchen. Das ist normal oder?
Das zeigt, dass sich Deine Brust langsam an den wirklichen Bedarf anpasst. Das wird jetzt von Tag zu Tag besser.
Nadine212 hat geschrieben: 09.05.2019, 07:53 Kann das tatsächlich stimmen mit dem Gewicht? :shock:
Es würde mich nicht wundern. :lol:
Morgen kommt die Hebamme.
Wiege trotzdem selber. Gewichte von unterschiedlichen Waagen kann man nicht zusammen auswerten.
Nadine212 hat geschrieben: 09.05.2019, 07:54 Ach so und Pipi auf dem Wickeltisch hab ich mit gezählt korrekt ? Das macht sie nämlich mindestens 1 x am Tag :lol:
Ja, das kannst Du als eine Windel zählen. :lol:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Schwarzwaldmama
Das weitkackern kenne ich auch :sling_doppel_1: vor allem nach Temperatur messen.
Ja ich denke wir brauchen noch etwas Zeit bis ich verstanden habe das das Stillen gut funktioniert. Für mich ist es noch total seltsam muss ich sagen aber auch gleichzeitig ein wunderschönes Gefühl.

Ach das heißt wenn meine Brüste zu voll sind und sie schläft darf ich sie wecken? Ist aber komischerweise nur nachts und morgens einmal so (da hat seine Stunden Rhythmus).

Die neue Schlafposition wird heute getestet denn so geht es einfach nicht weiter das hat auch die Kinderärztin gesagt. Wir probieren es einfach mal aus.
Muss mich mal schlau machen übers Stillen im liegen da hab ich noch etwas Angst vor.

@Teazer
Der kleinen Maus geht's total gut also scheint das spucken nicht schlimm zu sein nur lästig weil man sich trotzdem Sorgen macht.

Wir haben ja kein bett zur Zeit, bzw im Schlafzimmer ein Gelbett (das ist ja zu gefährlich) und ich schlafe auf dem sofa und sie im Beistellbett. Wir haben eine Federkern Matratze hier, unsere Überlegung war nun diese auf den Boden zu stellen und ich versuche heute Abend da mal mit ihr zu schlafen, mein Mann beobachtet das ganze dann. Wir merken nämlich langsam das es so nicht geht was selbst die Kinderärztin heute sagte.

Nur mal eine Frage: was ist wenn die Milchmenge irgendwann weniger wird ? Ich hab halt irgendwie manchmal das Gefühl sie wird nicht satt, oder will sie dann einfach nur weiter an der Brust hängen das weiß ich eben nicht.

Gewicht passt :lol: beim Kinderarzt waren 3.400 Gramm nackig ohne Windel. Ja morgen früh wiege ich trotzdem selber, sie findet das zwar super doof aber da muss sie durch.

So bzgl Zungenbändchen: es ist zwar etwas verkürzt aber nicht so extrem das definitiv (sofort) was gemacht werden muss . Da die kleine Maus einen schwierigen Start hatte und bereits eine Leistenbruch OP wäre die Ärztin zum jetzigen Zeitpunkt eher gegen einen Eingriff da sie ja mit stillhütchen gut trinkt und zunimmt (was sie allerdings mega klasse findet trotz Frühchen das es so gut klappt) , wir haben eine Überweisung zum Kinderchirurgen bekommen da rufe ich morgen früh an und vereinbare ein Termin zur Untersuchung. Mein Mann möchte das ungern das unsere muss wieder in Narkose muss, ich eigentlich auch aber wenn uns das stillen dann leichter fällt wäre das schon toll.

Und wir haben ein Erfolgserlebnis gehabt :D kleine Maus hatte plötzlich so ein Hunger bei der Untersuchung, also Stillhütchen drauf und mal eben 10 Minuten getrunken..die Ärztin war begeistert. Dazu noch eine Frage:ist es sehr dramatisch wenn ich zwischen 2 Stillhütchen wechsle? Ich hab zwar die perfekten für uns gefunden aber wenn die Brustwarzen wieder etwas mehr Schmerzen (manchmal drückt sie meine Brustwarze zusammen wenn sie sich aufregt - daher meine Frage ob es nicht genug für sie ist?) wegen dem Vasospasmus dann sind andere besser.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 09.05.2019, 15:29 Ach das heißt wenn meine Brüste zu voll sind und sie schläft darf ich sie wecken?
Ja, absolut. :)
Muss mich mal schlau machen übers Stillen im liegen da hab ich noch etwas Angst vor.
Das ist sehr einfach. Wichtig ist, dass Ihr Bauch an Bauch liegt und vor dem Andocken die Babynase auf Höhe der Brustwarze ist. Deinen unten liegenden Arm legst Du oberhalb ihre Kopfes ab.

Anfangs rollen die Babys noch gerne weg. Da hilft ein Stillkissen im Rücken oder ein fest zusammengerolltes Badetuch.

Schau auch, dass Du gute gestützt liegst, so dass Du nicht die Halswirbel, die Schulter oder den Rücken belastest. Nach ein paar Tagen hast Du sicher die optimale Position gefunden.
Nur mal eine Frage: was ist wenn die Milchmenge irgendwann weniger wird ?
Das wird sie nicht. Du bist die Stillhütchen bald los und dann kann bei Stillen nach Bedarf nichts mehr schief gehen.
So bzgl Zungenbändchen: es ist zwar etwas verkürzt aber nicht so extrem das definitiv (sofort) was gemacht werden muss . Da die kleine Maus einen schwierigen Start hatte und bereits eine Leistenbruch OP wäre die Ärztin zum jetzigen Zeitpunkt eher gegen einen Eingriff da sie ja mit stillhütchen gut trinkt und zunimmt (was sie allerdings mega klasse findet trotz Frühchen das es so gut klappt) , wir haben eine Überweisung zum Kinderchirurgen bekommen da rufe ich morgen früh an und vereinbare ein Termin zur Untersuchung. Mein Mann möchte das ungern das unsere muss wieder in Narkose muss, ich eigentlich auch aber wenn uns das stillen dann leichter fällt wäre das schon toll.
Das Zungenbändchen wird mit lokaler Betäubung durchtrennt. Das dauert nur wenige Sekunden. Ich lege es Dir wirklich ans Herz. Sollte irgendetwas dagegen sprechen, wird Dir das der Chirurg sagen.

Kinderärzte scheuen diese Prozedur leider oft, wissen aber dann i.d.R. auch nicht welche Konsequenzen das Nichtlösen hat.
ist es sehr dramatisch wenn ich zwischen 2 Stillhütchen wechsle? Ich hab zwar die perfekten für uns gefunden aber wenn die Brustwarzen wieder etwas mehr Schmerzen (...) wegen dem Vasospasmus dann sind andere besser.
Wenn die Stillhütchen zu groß sind, reizt das die Brustwarzen. Daher benutze bitte die passenden Stillhütchen und wir schauen, dass wir die Vasospasmen in den Griff bekommen.

Wie oft und wann treten sie noch auf? Sind sie besser geworden? Seit wann nimmst Du jetzt die B-Vitamine?
manchmal drückt sie meine Brustwarze zusammen wenn sie sich aufregt - daher meine Frage ob es nicht genug für sie ist?
Nein, das machen Babys manchmal einfach. Löse sie in solchen Momenten von der Brust und docke sie nochmal gut an.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Im Liegen stillen finde ich ohne Stillhütchen definitiv einfacher. Mit Hütchen hatte ich immer eine Hand zu wenig, da ich den unteren Arm nicht gut genug nutzen konnte. Probiere aber ruhig. Sei nur nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich klappt. Einfach immer wieder versuchen.
J 05/13 L 12/15
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
So nun hatte sie getrunken an einer Brust und war wohl satt sie hat selbstständig losgelassen, die andere Brust schmerzt und hat wieder einige Knötchen :( sie will aber einfach nicht trinken. Gut in einer Stunde meldet sie sich sowieso wieder dann biete ich erst die Brust an.

Danke für die Beschreibung fürs stillen im liegen..ich bin gespannt ob es klappt da sie ja noch sehr mini ist. Aber es muss eine Lösung her ich bin gestern während des Stillens im sitzen eingeschlafen.

Ich möchte aich sehr gerne das das Zungenbändchen gelöst wird, mein Mann ist halt etwas ängstlich und dagegen und die Ärztin hat ihn darin auch noch bestärkt. Ich hoffe das wir schnell ein Termin bekommen beim Kinderchirurgen (ist eine ambulante Praxis, wir könnte auch dort hin wo sie geboren ist aber die machen das nur in Narkose) und es dort wirklich ohne Narkose gemacht wird. Denn ich fand den 1 Tag stillen ohne stillhütchen viel schöner :(

Okay dann bleibe ich bei meinen kleinen stillhütchen von L**noch,die sind auch schön weich und damit trinkt sie super.

Schande über mich ich hab die B Vitamine noch nicht genommen ich fange gleich damit an.
So richtig lila werden sie aber gar nicht mehr das war nur beim pumpen so extrem. Es sind halt diese stechenden Schmerzen teilweise auch in der Brust wenn die kleine Maus ordentlich saugt.

@Brianna
Na dann hoffe ich das wir die blöden Stillhütchen bald los sind :( die fangen an mich zu nerven...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 09.05.2019, 17:13 @Teazer
So nun hatte sie getrunken an einer Brust und war wohl satt sie hat selbstständig losgelassen, die andere Brust schmerzt und hat wieder einige Knötchen :( sie will aber einfach nicht trinken. Gut in einer Stunde meldet sie sich sowieso wieder dann biete ich erst die Brust an.
Dann wärme die Brust, streiche sie aus und danach kühle. In ein paar Tagen hat sich das reguliert.
Ich möchte aich sehr gerne das das Zungenbändchen gelöst wird, mein Mann ist halt etwas ängstlich und dagegen und die Ärztin hat ihn darin auch noch bestärkt.
Weiß er, welche Konsequenzen ein nicht durchtrenntes Zungenbändchen hat, das zu kurz ist? Für den Milchtransfer (= Versorgung seines Babys) und die Stilldauer (= kurz- und langfristige Gesundheit seiner Tochter UND seiner Frau)? Wobei Deine Schmerzen schon Grund genug sein sollten. Dein Vasospasmus kommt schließlich ganz oder zumindest teilweise vom Stillhütchen, denn mit diesem kann nicht korrekt angelegt werden. Und selbst, wenn man das Stillen ausklammert, hat es z.B. auch Konsequenzen für die Sprachentwicklung.
Schande über mich ich hab die B Vitamine noch nicht genommen ich fange gleich damit an.
So richtig lila werden sie aber gar nicht mehr das war nur beim pumpen so extrem. Es sind halt diese stechenden Schmerzen teilweise auch in der Brust wenn die kleine Maus ordentlich saugt.
Es wird von alleine oft erst nach Monaten besser. Deshalb bleib dran.

Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Guten Morgen.
Ich hab meinem Mann das alles erklärt mit dem Zungenbändchen und wenn es wirklich nur so ein kleiner Eingriff ist, findet er das nicht schlimm, nur OP mit KH Aufenthalt würde er nicht gut finden.

Meine Maus hat gerade 4 Stück am Stück geschlafen und so sehen meine Brüste auch aus :shock: :| Milchstau vom feinsten und sie trinkt schlecht. Gewichtszunahme macht mir auch Sorgen..

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
23.04. 2810 g Hebamme 
28.04. xxxx g, 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
29.04. xxxx g, 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
01.05. 3180 g (Body+Strampler), 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 3230 g (Body+Strampler), 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
03.05. xxxx g, 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
04.05. xxxx g 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhl
05.05. Xxxx g, 9x gestillt, 5x Flasche (160 MuMi) 8x Pipi, 2x Stuhl
06.05. 3.230 g, 11x gestillt, 1x Flasche (90.MuMi), 8x Pipi, 2x Stuhl (4x sehr wenig)
07.05. 3.250 g, 10x stillen, 1x Flasche (60 MuMi), 9x Pipi, 3 x Stuhl
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
10.05. 3.365 g
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Guten Morgen!

Wenn du den Bedarf nach Stillen hast, eben zb weil deine Brüste spannen, dann darfst du dein Kind anlegen. Auch wenn die kleine vielleicht keine Hungerzeichen macht 😉
Du kannst auch versuchen sie im Schlaf anzulegen, falls du sie nicht wecken magst.

Zum Gewicht wird dir Teazer sicher was sagen.
Aber, es werden ja hier bei den Beratungen immer GewichtsREIHEN beobachtet, da ein einzelnes Gewicht nicht aussagekräftig ist, und auch um zb Wiegefehler auszuklammern.
So ein einzelner "Ausreißer" sagt also wohl wenig aus 😊

Wie hast du denn geschlafen?
Super, dass dein Mann beim Zungenbändchen mitziehen will!
Ihr macht das super, ist für ihn sicher auch nicht leicht, dich so kämpfen zu sehen.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Hallo Schwarzwaldmama :)
Na ich hab selber so tief und fest geschlafen das ich es nicht gemerkt habe :lol:
Die Hebamme hat sich die Brust aber angeschaut und gesagt es ist noch im Rahmen, immer schön kühlen wie Teazer auch gesagt hat.

Also letztes Gewicht der Hebamme war 2.990 g am 29.04 und heute 3.320 g, in 11 Tagen 330 g zugenommen. Ist das okay? Sie war zufrieden und sagte sie kommt jetzt nur wenn ich Hilfe brauche weil die kleine sich super entwickelt.

Ich hab gut geschlafen aber mein Rücken macht mich fertig ich brauche 5-10 Minuten bis ich aufstehen kann und muss die kleine dann irgendwie in der Zeit beruhigen :( hab ja auch ein Bandscheibenvorfall an der HWS mit Verknöcherung und seit dem KS ist alles noch schlimmer als vorher.

Ohje gerade beim Kinderchirurgen angerufen,wir sollen Donnerstag kommen und zwar direkt nach dem stillen los fahren und der Arzt wird es dann wenn es wirklich zu kurz ist sofort durchtrennen und danach soll sie an die Brust ohne Stillhütchen. Die Praxis kennt sich scheinbar super aus . Hab große Angst,aber da müssen wir wohl durch.
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich hatte schon geahnt dass ihr nicht umsonst ein Gelbett habt...
Mit Rückenproblemen ist deine Schlafsituation natürlich doppelt doof, hoffentlich findet ihr da bald eine Lösung.

Du darfst aber auch während der Stillzeit Schmerzmittel nehmen, falls dir das hilft?
Wahrscheinlich nicht jedes, aber ein kompetenter Arzt sollte dir da helfen können. Ibuprofen und Paracetamol zb darfst du nehmen, ich weiß nur nicht ob dir das hilft 😉

Ansonsten ist natürlich die Rückbildung und Muskelaufbau gerade bei solchen Beschwerden wichtig 🙈
Hat dir deine Hebamme ein bisschen was gezeigt?
Ansonsten schau mal online nach leichten Übungen. Kann man oft auch super mit Baby nebendran auf der Krabbeldecke machen.

Das mit dem Kinderchirurgen klingt super, vielleicht ist nächste Woche um diese Zeit schon alles überstanden 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“