Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Also ich vermute, dass die Milchmenge wenn dann dadurch zurück geht, wenn du ihr ein Fläschchen machst 😉

Ihr hattet einen mehr als holprigen Stillstart, aber ich denke mit Teazers Hilfe habt ihr es doch fast schon geschafft.😁

Im Prinzip ist Stillen was total "einfaches" und natürliches. Dein Körper kann das, dein Baby kann das, du musst "nur" darauf vertrauen.
Ja, das schreibt sich so leicht, ich weiß.
Und ihr hattet einen doofen Start, aber mit der Zeit wird das Vertrauen in deine (Still-) Fähigkeiten kommen 😊

Verabschiede dich doch, zumindest gedanklich, von Pumpe und Flasche. (Teazer hat ja schon gesagt dass du wahrscheinlich eher zu viel Milch hast 😊)
Beides ist ein Eingriff in eure Stillbeziehung.
Flasche nimmt der Brust die Stimulation und täuscht weniger Bedarf vor, Pumpen täuscht mehr Bedarf vor als vorhanden...

Wie geht es dir denn?
Hoffentlich hat sich der Stau gelöst?
Konntest du dich ausruhen und ein bisschen Zeit für dich nehmen? (Ich zähle hierzu mittlerweile auch mal alleine in Ruhe aufs Klo gehen 😂)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
Ok ich danke dir fürs beruhigen. Es ist halt so seltsam das sie teilweise 1 Stunde an der Brust schläft. Konnte mich nicht beherrschen und musste nun einmal eine Stilprobe machen, in 1 Stunde und 20 Minuten hat sie gerade mal 60 ml getrunken. Ist das nicht zu wenig? Und wir sind bisher nur bei 8x stillen :( nach der physiotherapie war sie heute total erledigt und nachts waren 2x mal Abstände von 3 Stunden, nach der physiotherapie sogar fast 4 Stunden.

Also kann man sich drauf verlassen wenn die windel nass ist bekommt sie genug Milch?
Huch ja sorry ich hab immer beim wickeln beides notiert! Soll ich die letzten Tage noch ändern?
Ja wir wickeln zu viel bzw immer vor dem Stillen, sie hat auch super empfindliche Haut und reagiert sofort mit wundem Po.

Die Brustwarzen sind viel besser und nach dem stillen auch gar nicht so dunkel, ich glaube das war nur beim abpumpen so extrem.

Der Milchstau ist tatsächlich weg und die Brust total weich und gar nicht mehr so prall, lieber doch abpumpen?

Ja ich muss versuchen zu vertrauen aber das fällt mir super schwer :(
Kann es kaum abwarten sie morgen früh zu wiegen.

@Gylzinie
Hab leider Pech gehabt mit Hebammen, ist mittlerweile meine zweite und die kommt nur zum wiegen.
Ich hab aber auch keine Probleme mit der kleinen, nur meine Mama sieht das eben etwas anders.

@Schwarzwaldmama
Ich würde ja parallel zum Flasche geben abpumpen, vor allem abends hab ich das Gefühl das sie nicht statt wird.

Ja ich muss dringend anfangen der kleinen Maus zu vertrauen das sie sich holt was sie braucht
Es fällt mir so unglaublich schwer.

Stau ist gelöst jetzt finde ich meine Brust zu weich :lol:
ZEIT? Was ist das? :lol: heute will sie ausschließlich entweder an oder auf der Brust liegen, was anderes wird nicht akzeptiert.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Zu früh aus dem Bach gefallen in eine kalte Welt mit Schwerkraft, die ungewohnt ist, nicht der bekannte Herzschlag der Mama, der 24 Stunden getickt hat.
Was liegt da näher, als dauernuckelnd auf seiner Mama liegen zu wollen. Vertraut, wohlig, warm. Dein Kind genießt es, Versuch es auch.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Nadine, das ist völlig normales Baby-Verhalten. Ich hab es gerade geschafft, das Flöhchen nach etwa anderthalb Stunden Nuckeln an der Brust auf meine Schulter umzulagern.

An der Brust ist für Dein Kind der sicherste Ort. Es stammt von den Steinzeit-Babies ab, die sich NICHT alleine irgendwo haben ablegen lassen. Die anderen wurden nämlich vom Säbelzahntiger gefressen oder sind erfrohren. Dass es inzwischen Zentralheizungen gibt und der Säbelzahntiger nicht hinter der nächsten Ecke lauert, weiß es ja noch nicht.

Update: Ich habe es nicht geschafft. Das Flöhchen hängt wieder an der Brust ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 08.05.2019, 21:05 Ok ich danke dir fürs beruhigen. Es ist halt so seltsam das sie teilweise 1 Stunde an der Brust schläft. Konnte mich nicht beherrschen und musste nun einmal eine Stilprobe machen, in 1 Stunde und 20 Minuten hat sie gerade mal 60 ml getrunken. Ist das nicht zu wenig?
Nein. Ein anderes Mal trinkt sie in der gleichen Zeit das Doppelte. Genau deshalb machen Stillproben keinen Sinn.
Und wir sind bisher nur bei 8x stillen :( nach der physiotherapie war sie heute total erledigt und nachts waren 2x mal Abstände von 3 Stunden, nach der physiotherapie sogar fast 4 Stunden
Das ist okay.
Also kann man sich drauf verlassen wenn die windel nass ist bekommt sie genug Milch?
In Kombination mit dem Gewicht: ja.
Huch ja sorry ich hab immer beim wickeln beides notiert! Soll ich die letzten Tage noch ändern?
Ja, bitte.
Der Milchstau ist tatsächlich weg und die Brust total weich und gar nicht mehr so prall, lieber doch abpumpen?
Warum? Damit Deine Brust NICHT lernt, dass sie zu viel Milch produziert? ;)

Seit meinem letzten Beitrag hat sich nichts geändert:
⬇️
Teazer hat geschrieben: 08.05.2019, 18:59 Nein, denn dann regst Du die Milchproduktion ja wieder an. Wenn Du merkst, dass die Brüste spannen, dann leg zuerst Deine Kleine an. Und wenn die nicht trinken mag, dann streiche nur so viel aus, dass es nicht mehr weh tut. Und danach kühle.
Stau ist gelöst jetzt finde ich meine Brust zu weich :lol:
:lol: Weich ist gut.
heute will sie ausschließlich entweder an oder auf der Brust liegen, was anderes wird nicht akzeptiert.
Schlaues Kind. :) Der beste Ort der Welt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Mein fast 1,5Jähriger würde immer noch oft am liebsten stundenlang nuckelnd schlafen.

Aber ich verstehe deine Verunsicherung total. Und obwohl unser Start viel einfacher war, war ich trotzdem auch sehr verunsichert. Es wird besser mit der Zeit. Und das SuT ist ein super Ort zum Rückbersichern.
Du machst das super!
Mit 12/2017 und 06/2020
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Franzi
Ja du hast Recht, sie macht das alles so viel besser als ich obwohl sie noch so klein ist. Habe halt nur Angst etwas falsch zu machen.

@AllerLiebst
Ich muss mich erstmal dran gewöhnen das sie jetzt ausschließlich durch mich ernährt wird - also ohne Flasche.
Schön zu lesen das auch andere Babys so sind.. mir tun jetzt irgendwie die Babys leid die nur die Flasche bekommen und diese Nähe durchs stillen gar nicht bekommen

@erdbeerbrot
Danke ihr baut mich alle total auf und ich denke bald werde ich diese Unsicherheit bestimmt los mit eurer Hilfe.

@Teazer
Ja ich hab es heute Nachts gemerkt das sie eindeutig zu viel getrunken hat denn beim wickeln kam es im Strahl wieder raus- Muss man sich da sorgen machen? Ihr war dann so schlecht wollte aber eine halbe Stunde später wieder an die Brust :lol: die Nacht war kurz mit 10 versuche sie ins bett zu legen - Ende vom Lied der Papa musste sie 2 Stunden gerade auf der Brust schlafen lassen damit ich auch etwas schlafen konnte. Wenn er wieder arbeiten geht muss ne andere Lösung her.

Die Brust ist jetzt nachts wieder etwas praller geworden aber nicht Schmerzhaft. Vereinzelt kleine Mini Mini Knötchen. Das ist normal oder?
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
23.04. 2810 g Hebamme 
28.04. xxxx g, 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
29.04. xxxx g, 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
01.05. 3180 g (Body+Strampler), 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 3230 g (Body+Strampler), 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
03.05. xxxx g, 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
04.05. xxxx g 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhl
05.05. Xxxx g, 9x gestillt, 5x Flasche (160 MuMi) 8x Pipi, 2x Stuhl
06.05. 3.230 g, 11x gestillt, 1x Flasche (90.MuMi), 8x Pipi, 2x Stuhl (4x sehr wenig)
07.05. 3.250 g, 10x stillen, 1x Flasche (60 MuMi), 9x Pipi, 3 x Stuhl
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl
09.05. 3.360 g,

Kann das tatsächlich stimmen mit dem Gewicht? :shock:
Morgen kommt die Hebamme.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ach so und Pipi auf dem Wickeltisch hab ich mit gezählt korrekt ? Das macht sie nämlich mindestens 1 x am Tag :lol:
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Guten Morgen!
Worauf oder wo rein sie pinkelt ist fürs zählen wohl egal 😉
Unsere hat sich beim wickeln immer im weitkackern versucht, kommt super wenn's man in Wickeltischnähe nen Korb mit frisch gewaschener Wäsche stehen hat 🙈

Das Vertrauen in deine Stillfähigkeit und in deine Tochter muss auch erst wachsen.
Wir hatten ja im Vergleich zu euch nen leichten Start (drei Tage Neo mit Flasche und pseudostillen, beim pumpen kam nix. Aber als wir dann daheim waren kam glücklicherweise der Milcheinschuss. Das gepaart mit meiner Sturheit hat uns innerhalb eines Tages zum Vollstillen gebracht...). Trotzdem war ich bei jedem wiegen der Hebamme froh wenn sie wieder gut zugenommen hatte. Ich habe die Hebamme sogar genötigt nochmals zu kommen obwohl sie es für total unnötig hielt 🙈

Das wird schon!

Stillen nach Bedarf heißt übrigens auch nach deinem Bedarf. Wenn du also das Gefühl hast, deinen Brüsten würde ein bisschen Entlastung gut tun, dann lege ruhig deine Tochter kurz an. Und wenn sie dann nur zwei schlucke macht, auch gut, das reicht oft schon um ein bisschen Spannung weg zu nehmen 😊

Ich drück dich die Daumen dass ihr für eure Schlafsituation eine entspannte Lösung für alle findet!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“