Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FloppyDisc
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FloppyDisc »

Teazer hat geschrieben: 04.05.2019, 09:10
FloppyDisc hat geschrieben: 04.05.2019, 07:09 Heißt Schnalzen beim Stillen "nur", dass das Baby schlecht angelegt ist oder deutet es auf andere Probleme (Zungenbändchen) hin?

Mein Sohn ist am Donnerstag Abend (2.5.) in SSW 35+4 auf die Welt gekommen. Er stillt seit gestern Abend ziemlich fleißig, aber es knackt/schnalzt öfter mal dabei, und ich möchte natürlich nichts übersehen (und schnell heim).
Herzlichen Glückwunsch! :) Hast Du schon den Milcheinschuss? Dann ist es evtl. einfach nur viel Milch. Ansonsten achte auf gutes Anlegen.

Zungen-/Lippenbändchen und Gaumen kannst Du ja anschauen lassen. Wenn da etwas auffällig ist, lässt sich mehr sagen. Ansonsten kann es auch einfach das Stillenlernen sein. Zurückgelehntes Stillen oder asymmetrisches Anlegen lösen das meist nach kurzer Zeit.
Danke für die schnelle Antwort! Ich merke keinen Milcheinschuss wie bei der ersten, aber ich habe auch die Schwangerschaft durchgestillt. Es lässt sich auf jeden Fall schon gut etwas ausstreichen und es wird gefühlt auch immer mehr. Dann lasse ich ihn einfach machen. Ich bin etwas nervös, weil der Stillstart bei der großen Schwester so schwierig war, aber eigentlich macht er das total super 😍 Und das mit dem asymmetrischen Anlegen schaue ich mir zur Sicherheit nochmal an.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Teazer hat geschrieben: 04.05.2019, 09:51
Rinrin hat geschrieben: 04.05.2019, 09:42 Darf ich fragen was asymmetrisches anlegen ist? :)
asymmetrische Anlegetechnik
Danke! ❤️
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Hallo Zusammen,
ich habe meinen zweiten Milchstau nach nun einem Jahr Stillzeit. Wir haben die letzten Tage eher öfter als sonst gestillt weil ich aktuell Urlaub habe, hatten also keine größere Stillpause. Meine Brust hat sich auch nicht sonderlich gefüllt oder prall angefühlt aber seit heute Nacht hab ich Schmerzen im äußeren, linken Quadranten und sehe auch rote Stellen bzw. spüre Knötchen. Kann das evtl. an der immer gruseliger werdenden Stilltechnik- bzw. Position des Buben liegen oder wäre das ungewöhnlich? Er turnt beim Stillen im Moment oft wild umher, um und über mich, zieht die BW lang, immer wieder spüre ich auch seine Zähnchen...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Freshi hat geschrieben: 05.05.2019, 12:42 Hallo Zusammen,
ich habe meinen zweiten Milchstau nach nun einem Jahr Stillzeit. Wir haben die letzten Tage eher öfter als sonst gestillt weil ich aktuell Urlaub habe, hatten also keine größere Stillpause. Meine Brust hat sich auch nicht sonderlich gefüllt oder prall angefühlt aber seit heute Nacht hab ich Schmerzen im äußeren, linken Quadranten und sehe auch rote Stellen bzw. spüre Knötchen. Kann das evtl. an der immer gruseliger werdenden Stilltechnik- bzw. Position des Buben liegen oder wäre das ungewöhnlich? Er turnt beim Stillen im Moment oft wild umher, um und über mich, zieht die BW lang, immer wieder spüre ich auch seine Zähnchen...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hallo, bin jetzt kein Profi, da meldet sich bestimmt noch jemand besser Qualifiziertes 😉
Ich möchte nur anmerken, dass ich mich schon mal blöd gequetscht hab an der Brust und daher nen Milchstau bekommen hab. Kann das auch bei euch passiert sein beim Roben oder ähnliches?
Gute Besserung 💐
Freshi

Beitrag von Freshi »

Das ist ein guter Hinweis, danke! Evtl. hab ich mich die letzten Tage bewegungstechnisch etwas ungeschickt belastet, vielleicht war es auch der Stress (ich hab Urlaub, da werde ich grundsätzlich krank :wink:, wir hatten Taufe, den ersten Geburtstag usw.)...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen

Beitrag von NudelSalat1234 »

Nochmal eine Frage bzgl. einer Quelle: woher stammt die Empfehlung, vor dem 1. Geburtstag nicht abzustillen-besonders nachts? Also klar, das deckt die WHO-Empfehlung mit ab, aber steht das auch nochmal an anderer Stelle?
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Hmmm, also ich bin ja kein Profi, um zu wissen, warum genau das Kind bis 1 Jahr nachts Milch braucht (Gehirnentwicklung oder so ...) Aber was man ja auch oft liest oder hört und was ich auch aus aktueller Erfahrung sagen kann: Um den 1. Geburtstag herum ist ja ein ordentlicher Schub, sodass man da besser nicht auch noch mit Abstillen querschlagen sollte, wenn das Kind mal wieder ständig zur Brust will. Soweit ich weiß, sollte man sich dann bis ca. 14 Monate Zeit lassen, wenn man das Abstillen nicht schon vorher bis ca. 10-11 Monate "erledigt" hat. Aber das ist jetzt eher Halbwissen.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

(Ähm, ich merke gerade, das war eigentlich am Thema vorbei. Denn 10-11 Monate wäre ja auch "abgestillt vorm 1. Geburtstag" :roll: sorry ...)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hab ich mich auch schon gefragt. Gibt es da eine entsprechende Empfehlung? Denn wenn man dem "Breifahrplan" folgt, den ja zB auch die BZgA propagiert, ist ab ca. 10. Monat keine Still-/Flaschenmahlzeit mehr vorgesehen.

Ich verweise idR auf die WHO-Empfehlung, aber da sagen dann die meisten, daß wär ja vor allem für Entwicklungsländernder wichtig. Naja, und das Immunsystem-Argument greift zB nicht bei Leuten, die Pre geben.

Im Bekanntenkreis wurde ein Kind mit 6 Monaten auf Brei ohne Flasche abgestillt. Da hätte ich gerne ein besseres Argument als die WHO-Empfehlung gehabt, damit der arme Kerl wenigstens noch Pre gekriegt hätte. Aber handfeste Belege dafür, dass sowas schädlich sein kann, hab ich tatsächlich auch keine gefunden (also hab ich nichts gesagt).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ne Quelle würde mich da auch interessieren.
Das könnte ich dann zb an meine Mutter weiterleiten...
Die meinte neulich wieder, warum ich denn noch nachts stillen würde, Babys würden ab sechs Monaten nicht mehr verdursten wenn man nachts nicht mehr stillt.
Also sie meinte das nicht böse oder wertend, hat uns Kinder wohl mit sechs Monaten nachts abgestillt und mit 9 Monaten dann komplett. Vermutlich ohne pre Ersatz nach Breifahrplan... Sie war zwar in ner Stillgruppe, aber über was da gesprochen wurde kann sie jetzt auch nicht mehr sagen 🤔🤷😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“