Ich würde gerne vom SuT-Schwarmwissen profitieren und bitte um einige Ideen.
Ich suche nach Sachen, mit denen sich unser 11-jähriger selbst beschäftigen kann.
Immer wieder gibt es im Alltag Zeiten, oft eine, manchmal aber auch mehrere Stunden, in denen er sich selber beschäftigen muss,
weil wir Eltern zu tun haben. Dann sitzt er einfach nur auf der Couch und "wartet" bis irgendwas passiert. Ihm ist oft langweilig.
Und oft endet es im Streit mit dem kleinen Bruder (der ist leider wegen seiner Schwerbehinderung kein adäquater Spielpartner).
Womit beschäftigen sich denn Eure Kinder denn, wenn sie alleine im Zimmer sind?
Unser großer Sohn ist (leider) kein Legokind, wie mein Mann früher. Er hat keine Freude am Bauen.
Allgemein ist er wirklich speziell. Aufgrund von Autismus, Sprachbehinderung und leichter Entwicklungsverzögerung ist er nicht an den Dingen interessiert,
an denen andere Kinder seines Alters interessiert sind.
Leider hat er auch nicht wirklich Freunde, schon gar keine, die in der Nähe wohnen.
Er liest gerne, aber nur Geolino, "die drei Fragezeichen Kids" und "die Schule der magischen Tiere". Er kennt nun alle Bände und hat ein Geo-Abo.
Kennt eine von Euch vielleicht Bücher, die ähnlich anspruchsvoll sind bzw. ähnliche Themen bedienen?
Er mag Technik, hat einen PC ohne Internetzugang, aber weil seine schriftsprachlichen Fähigkeiten sehr verzögert sind (ca. 2 Klasse Niveau) kann er noch nicht richtig mit der Tastatur umgehen. Er spielt manchmal Minecraft, aber das begrenzen wir bzw. spielt er von sich aus nicht länger als 30 Minuten, oft auch wochenlang gar nicht.
Fischertechnik ist von den Anleitungen her etwas schwierig für ihn, da braucht er Hilfe, ist also nichts für alleine.
Er mag diese "Hex Bugs", doch scheinen die langsam langweilig zu sein.
Ihn interessieren Themen wie Natur, Pflanzen, Tiere, Geologie. Auch mag er Themen wie "Erfindungen", "Weltwunder" etc. Wir haben schon echt viele Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen.
Er hämmert gerne diese kleinen Halbedelsteine aus Gips (versteht jemand, was ich meine?
Mit Wasser experimentiert er auch gerne.
Er würde gerne besser Häkeln können, tut sich mit der Motorik aber schwer mit einer normalen Nadel. Die Strickliesel ist ihm zu fad.
Gibt es da Ideen? es gibt so einen Strick-Ring, aber leider finde ich den nur in Pink im Internet.. Pink mag er nicht, seine Lieblingsfarbe ist Rot
Er macht gerne Experimente, leider benötigt er früher oder später immer Hilfe. Z.B. macht er Schleim selber und danach eine riesen Sauerei
Er redet sehr gerne und sehr viel. Ist sehr phantasievoll. Er könnte sicher Romane schreiben, wenn er nicht so stark eingeschränkt wäre im Schriftbereich.
Er liebt es auch, zu schwimmen oder Inliner zu fahren. Beides geht aber nur mit Begleitung von einem Erwachsenen (skaten würde ich auch mit einem anderen Kind erlauben, aber da scheitert es am anderen Kind/Freund
Er backt gerne, aber selbstverständlich geht das nicht ohne Aufsicht.
Drohnen, ferngesteuerte Autos, kleine Roboter, sowas liebt er und hat er auch in Massen. Weil es ihm im Zimmer aber immer zu langweilig wird, möchte er damit nie im Zimmer, sondern nur dort spielen, wo auch wir Eltern und eben auch der kleine Bruder ist. Und dann endet es darin, dass entweder etwas kaputt geht oder ein Elternteil Bodyguard für ein elektronisches Spielzeug spielen muss
Unser großer Sohn ist halt gerne und am liebsten immer bei uns. "Alleine" (also im Zimmer!) zu sein ist nicht so sein Ding, auch wenn es mit dem kleinen Bruder manchmal für alle Beteiligten besser ist.
Übrigens hat er auch mehrmals die Woche ein bis drei Stunden Exklusivzeit mit einem von uns Eltern, damit er nicht zu viel zurückstecken muss wegen seines kleinen Bruders, der sein Leben lang Dauerbeaufsichtigung braucht. Also denke bitte nicht, wir wollen unseren großen Sohn irgendwie "abstellen" in seinem Zimmer. Wir möchten eher Möglichkeiten finden, wie es ihm auch mal Freude bereiten kann, etwas selber und alleine zu machen.
Ich habe z.B: als Kind gerne gemalt oder gepuzzelt und dabei Hörpsiele gehört. Obwohl ich Geschwister hatte, die keine Behinderung hatten und mit denen ich auch spielen konnte.
Ich freue mich, wenn ihr Eure Ideen schreibt oder einfach, womit sich Eure Kinder alleine (vielleicht eher Altersspanne ab 8/9 Jahren) beschäftigen, wenn sie zuhause sind.
Vielleicht fällt Euch bestimmtes Spielzeug ein oder PC-Programme, die interessant sein könnten.
und Winterkleinkind ( 02/14 )