Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mogliki
gehört zum Inventar

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mogliki »

Unsere Familie hat Würmer. :roll:
Da ich mit der Großen gestern eh beim Arzt war, haben wir da für sie und ihre Schwester eine Flasche Helmex (Wirkstoff Pyrantel) verschrieben bekommen. Die Frage ist, ob ich das Mittel auch nehmen dürfte. Ich stille die Kleinste (fünf Wochen alt) voll und sehr oft. In der Packungsbeilage von Helmex steht, wenn gestillt wird, dann solle man für die Dauer der Anwendung die Milch abpumpen und verwerfen.´Bei Embryotox habe ich Mittel/Wirkstoff nicht gefunden, es stehen auch keine Wurmerkrankungen darin.

Falls ich das Mittel nehmen würde, müsste ich dann wirklich eine Stillpause machen?
Wie lange wäre die? (es ist eine Einmalgabe vorgesehen - daher, wie lange müsste ich rechnen, bis das Mittel aus dem Kreislauf wieder ausgeschieden ist?)

Alternativ: gibt es ein stillverträglicheres Mittel gegen einen Wurmbefall? Dann würde ich nochmal selbst zum Arzt gehen.

Ich würde ungern in dem Alter meiner Jüngsten eine Stillpause machen. Aber andererseits möchte ich auch die Gefahr umgehen, meine Kinder wieder anzustecken und finde es selbst jetzt auch nicht so angenehm, mit den Viechern rumzulaufen, selbst wenn sie nicht gefährlich sind...
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Erstmal mein Beileid zu den Würmern. Das ist so nervig.
Ich hatte das im 1.trimenon in der sws... zur stillzeit kann ich also leider nix sagen, aber vllt hilft es trotzdem nen Schritt weiter. nachdem wir optisch welche sehen könnten hab ich mich durchs Internet gesucht und rausgefunden dass ich kein Helmex nehmen darf. Mein Mann und die 1,5 jährige hatten das.
Nachdem es optisch fadenwürmer waren hat mir das Internet ein mittel ausgespuckt das zwar gegen diese Sorte Wurm (kommt wohl am häufigsten beim Menschen vor) hilft aber kein rundumschlag gegen andere Arten ist so wie der Wirkstoff in wie helmex.

Mein Mittel hieß molevac
https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... umembonat/

Natürlich war ich sowohl bei meiner Hausärztin sowie auch bei meinem Frauenarzt bei dem Thema.. aber beide hatten nicht so 100% Ahnung von meinem Sonderfall. Meine HA hat Molevac abgenickt nachdem ich es vorgeschlagen habe.

Wie gesagt.. keine Ahnung ob’s auf deine Würmer und das stillen passt aber das war meine Lösung sie geholfen hat.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Mebendazil und Pyrviniumembonat finde ich bei Embryotox. Je nach Wurmart passend wahrscheinlich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Sorry, Schreibfehler
Mebendazol und Pyrviniumembonat finde ich bei Embryotox. Je nach Wurmart passend wahrscheinlich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Pyrantel ist nicht Mittel der Wahl in der Stillzeit, darf aber genommen werden. Es wirkt hauptsächlich im Darm und wird gar nicht wirklich sonst aufgenommen. Quelle: Spielmann/Schäfer, 8. Auflage
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Danke euch!

Mondenkind, darf ich fragen, warum es nicht Mittel der Wahl ist, wenn es gar nicht richtig aufgenommen wird? Was nicht aufgenommen wird, kann doch auch nicht in die Muttermilch übergehen?
Aber jedenfalls klingt das, als sollte ich selbst noch mal zum Arzt gehen und mir ein anderes Mittel verschreiben lassen, richtig?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Mondenkind hat geschrieben: 05.03.2019, 22:08 Pyrantel ist nicht Mittel der Wahl in der Stillzeit, darf aber genommen werden. Es wirkt hauptsächlich im Darm und wird gar nicht wirklich sonst aufgenommen. Quelle: Spielmann/Schäfer, 8. Auflage
Danke auch von mir! Wissen zu sowas ist Gold wert.

Noch eine andere frage.. ich habe gerade erfahren dass kunststofffüllungen von der KK gezahlt werden wenn man noch stillt. Das ist wohl seit 1.7.18 so.. ich hatte im Juli ne ZA-Behandlung die ich selbst gezahlt hab.. hat da schonmal wer was direkt bei der KK eingereicht? Vielleicht auch mit älterem stillkind? War das ein Problem?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Darf man mit Soor ins Schwimmbad? Oder steckt man da andere an oder verschlechtert sich der Verlauf?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IndieRina »

Huhu, meine entzündeten Brustwarzen sind in den vergangenen Tagen leider wieder schlimmer geworden. Hauptsächlich, weil ich sie nachts im Liegen nicht gut angelegt kriege und dann schmerzhaftes Trinken in Kauf nehme, damit sie schnell ruhig ist und der Große nicht wach wird (das gibt nämlich ein "ICH will jetzt mit Mama kuscheln!"-Drama 😔).

Seit heute nacht tut die rechte Brust irgendwie insgesamt weh, ist auch heißer und härter als die andere (man sieht an einer Stelle so eine Ader hervortreten). Gerötet ist sie aber nicht. Könnte es trotzdem ein Milchstau sein? Das Stillen tut NOCH mehr weh als sonst.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mogliki hat geschrieben: 05.03.2019, 22:50 Danke euch!

Mondenkind, darf ich fragen, warum es nicht Mittel der Wahl ist, wenn es gar nicht richtig aufgenommen wird? Was nicht aufgenommen wird, kann doch auch nicht in die Muttermilch übergehen?
Weil es zu den anderen mehr Daten gibt, die gibt es schon länger.
Aber jedenfalls klingt das, als sollte ich selbst noch mal zum Arzt gehen und mir ein anderes Mittel verschreiben lassen, richtig?
Nein, das hab ich nirgendwo geschrieben. Wichtig ist, dass du das für eure Infektion beste Medikament bekommst. Wenn das Pyrantel ist, dann solltest du das nehmen. Eine Stillpause ist auch damit nicht nötig.

Ich kann hier keine Medikamentenempfehlungen geben. Ich kann nur die aktuelle Literatur zitieren. Und die sagt, dass auch bei Pyrantel keine Stillpause nötig ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“