Obwohl "er ja nur genuckelt hat" (laut meiner Schwiegermutter), war der Milcheinschuss schon (finde ich) nach nur etwas mehr als 48 Stunden und ich denke mal, es läuft jetzt alles.Sommermama2017 hat geschrieben: 22.02.2019, 12:44 Ist das normal, dass bei Neugeborenen vor dem Milcheinschuss bei der Mutter schon zugefüttert wird, weil "er so viel Hunger hat"?? (Der Junge ist groß und sehr kräftig, falls das wichtig ist).
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde auch drauf achten, die Nase frei zu machen:Leominor hat geschrieben: 26.02.2019, 07:34 Ich hab eine ähnliche Frage: Das Tigermädchen ist ziemlich krank. Nase ist zu, hohes Fieber, Husten etc.
Das Problem: Sie trinkt auch fast nichts mehr. Seit gestern Abend 23 Uhr 3-4 Schluck Wasser. Stillen probiert sie, nuckelt 2 Mal und weint dann fürchterlich oder schläft ein.
Wie kriege ich Flüssigkeit in sie rein? Verschiedene Stillpositionen haben wir versucht, auch Hoppe Reiter ging heute Nacht nicht mehr.
Becher (mit ausgestrichener MuMi) versuche ich später nochmal. Da hat sie gerade nach 2 Schluck nein gesagt und auf die Brust gezeigt. Da dann 2x genuckelt und ist eingeschlafen.
Waschlappen mit Wasser probiere ich auch noch.
Habt ihr sonst noch Ideen?
Vielen Dank schon mal!
Schnodder mit Kochsalzlösung quasi einweichen, dann einen Nasensauger wie AngelVac oder NoseFrida nutzen und dann Nasentropfen geben.
Das hilft beim Stillen, weil sie Luft durch die Nase bekommt, und dem Ohr, weil es dann besser belüftet wird.
Und tagsüber warm eingepackt an die frische Luft. Das hat den gleichen Effekt.
Gruß Lucccy
- Rinrin
- Profi-SuTler
Meine (gesund) hat gestern wirklich sehr viel mit dem Strohhalm getrunken. Vielleicht steht da ja auch jemand von euren Kindern drauf?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
Leominor
- Profi-SuTler
Danke euch! Das probieren wir gleich aus!
Kommen gerade nochmal vom Kinderarzt, sie hat eine (eitrige?)Kehlkopfentzündung. Und wenn wir Pech haben noch Influenza dazu. Das erfahren wir dann heute Mittag.
Mit einer kleinen Spritze haben wir jetzt etwas Wasser in sie rein bekommen. Nasentropfen kriegt sie auch.
Spaziergang hat der Arzt auch empfohlen. Das lass ich mir bei dem tollen Wetter nicht 2x sagen.
Und das Trinken mit Strohhalm probieren wir auch gleich mal. Zumindest im gesunden Zustand würde ihr das glaube ich sehr gefallen. Mal schauen, ob die Neugier überwiegt.
Kommen gerade nochmal vom Kinderarzt, sie hat eine (eitrige?)Kehlkopfentzündung. Und wenn wir Pech haben noch Influenza dazu. Das erfahren wir dann heute Mittag.
Mit einer kleinen Spritze haben wir jetzt etwas Wasser in sie rein bekommen. Nasentropfen kriegt sie auch.
Spaziergang hat der Arzt auch empfohlen. Das lass ich mir bei dem tollen Wetter nicht 2x sagen.
Und das Trinken mit Strohhalm probieren wir auch gleich mal. Zumindest im gesunden Zustand würde ihr das glaube ich sehr gefallen. Mal schauen, ob die Neugier überwiegt.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Du kannst auch mal warmes Wasser versuchen, so Badewasserwarm, das tut nicht so im Hals weh.
Pupselchen trinkt immer, auch wenn sie sonst nix nimmt Buttermilch oder Kefir - mal so ein Lieblingsgetränk probieren?
Pupselchen trinkt immer, auch wenn sie sonst nix nimmt Buttermilch oder Kefir - mal so ein Lieblingsgetränk probieren?
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Leominor
- Profi-SuTler
Danke Dir! Da hätte ich auch mal drauf kommen können! Joghurt liebt sie schließlich auch. Da ist das naheliegend!
Stillen verweigert sie leider immer noch. Sie dockt zwar an, saugt aber nicht. Gerade ist sie so auch wieder eingeschlafen. Wenn sie aufwacht probiere ich es nochmal mit der MuMi, die ich heute früh abgepumpt habe. Danach gibt es dann Joghurt oder Buttermilch und Wasser mit Strohhalm aus dem Glas. Irgendwas wird sie schon nehmen.
Noch eine Frage: wie oft sollte ich denn Milch anpumpen, um meine Milchbildung aufrecht zu erhalten? Ich schätze, heute wird sie nicht mehr Stillen. Ihr geht es einfach trotz Schmerzmitteln zu schlecht...
Bislang habe ich gestern Abend und heute Nacht je 1x Milch ausgestrichen (50 und 90ml zum entlasten... ich kann das nicht sehr gut) und heute früh 1x abgepumpt (170ml, dann hab ich aufgehört, weil ich gehofft hatte sie stillt vielleicht doch noch). Wir Stillen noch sehr häufig (so alle 2-4 Stunden denke ich, gelegentlich auch öfter
), wobei die letzten Wochen das Essen immer mehr wurde. Sie schafft auch durchaus 5-7 Stunden ohne stillen, wenn ich nicht da bin.
Stillen verweigert sie leider immer noch. Sie dockt zwar an, saugt aber nicht. Gerade ist sie so auch wieder eingeschlafen. Wenn sie aufwacht probiere ich es nochmal mit der MuMi, die ich heute früh abgepumpt habe. Danach gibt es dann Joghurt oder Buttermilch und Wasser mit Strohhalm aus dem Glas. Irgendwas wird sie schon nehmen.
Noch eine Frage: wie oft sollte ich denn Milch anpumpen, um meine Milchbildung aufrecht zu erhalten? Ich schätze, heute wird sie nicht mehr Stillen. Ihr geht es einfach trotz Schmerzmitteln zu schlecht...
Bislang habe ich gestern Abend und heute Nacht je 1x Milch ausgestrichen (50 und 90ml zum entlasten... ich kann das nicht sehr gut) und heute früh 1x abgepumpt (170ml, dann hab ich aufgehört, weil ich gehofft hatte sie stillt vielleicht doch noch). Wir Stillen noch sehr häufig (so alle 2-4 Stunden denke ich, gelegentlich auch öfter
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
ich würde nur zur Entlastung pumpen. Sobald sie wieder fit ist, wird sie trinken und dann geht die Milchmenge auch wieder hoch. Ich bin letzten Sonntag von fast 2 Vollstillkindernn auf 1/10 Stillkind runter und seit Mittwoch wirds wieder kontinuierlich mehr. Seit gestern klebt der Knirps förmlich an der Brust und der Zwerg will auch dauernd. das spielt sich schnell wieder ein!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Leominor
- Profi-SuTler
Das klingt gut. Dann mache ich das so.delfinstern hat geschrieben: 26.02.2019, 13:08 ich würde nur zur Entlastung pumpen. Sobald sie wieder fit ist, wird sie trinken und dann geht die Milchmenge auch wieder hoch. Ich bin letzten Sonntag von fast 2 Vollstillkindernn auf 1/10 Stillkind runter und seit Mittwoch wirds wieder kontinuierlich mehr. Seit gestern klebt der Knirps förmlich an der Brust und der Zwerg will auch dauernd. das spielt sich schnell wieder ein!
Gerade hat sie sogar gaaanz kurz gestillt und ich habe sie ein wenig schlucken hören.
Draußen sein war auch gut für sie.
Joghurt und Buttermilch wurden mit weinen und Kopf wegdrehen abgelehnt.
Mit der Spritze haben wir ein klein wenig Flüssigkeit rein bekommen, aber sie hat auch viel wieder ausgespuckt und geweint. Schlucken tut ihr einfach furchtbar weh.
Was gerade noch ging war eine Sportverschlussflasche, die sie noch nicht gekannt hat mit Apfelsaft/ Wasser 50:50 gemischt. Aber auch nur ganz wenig... Tja, besser als nichts.
Danke nochmal an euch alle für die Tips!
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
Noch ein Gedanke: wassereis, also so als gefrorener Saft?
+ die Kleine *04/ 2018
-
Leominor
- Profi-SuTler
Probiere ich aus! Eis kennt sie auch noch nicht. Vielleicht ist das spannend genug. Danke!bluestar hat geschrieben: 26.02.2019, 14:44 Noch ein Gedanke: wassereis, also so als gefrorener Saft?