Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Vielleicht kannst du ihr das hier zeigen/ausdrucken
https://www.afs-stillen.de/wp-content/u ... borene.pdf

Der Magen von Neugeborenen ist ja anfangs sehr klein (die Hebamme im GVK hatte da Murmeln und TT Bälle dabei).

Mein persönlich wichtigster Rat: biete ihr einmal freundlich und nett an dass sie dich jeder Zeit fragen kann wenn sie unsicher ist und investiere dann Zeit, geduld und Kraft kn Abgrenzung. Es wird (vor allem im ersten Jahr) viele Situationen geben die sie vielleicht anders löst.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.02.2019, 14:08 Meine Schwägerin hat gerade ihr erstes Kind bekommen.
Ja, meine Frage zielte eigentlich eher in die Richtung sinnvoll/unschädlich, aber Zufüttern hat IMMER Auswirkungen und hier vielleicht nicht so gute...
Meine Schwägerin ist halt vom Typ, "ich lese nicht im Internet (hat ja auch manchmal Vorteile), ich höre einfach auf die Ärzte/Schwestern etc und bis jetzt isz noch jedes Baby rausgekommen/groß geworden".
Hm, ich würde ihr schon gerne was sagen, aber WIE? Vielleicht stört es sie ja auch nicht.

@Rinrin, ja ich merke auch immer mehr, dass mein KH seinen (pro Stillen) Ruf nicht umsonst hatte und bin so froh, dass das Stillen dann auch doch geklappt hat.
Wenn sie lieber auf Personen hört als sich selbst zu belesen kann kannst einige ja vielleicht den Kontakt zu einer kompetenten stillberaterin vor Ort vermitteln? Damit wäre sicher allen geholfen ❤️ Vllt kannst du das ja auch zum Geschenk zur Geburt machen wenn es nicht übers Wochenbett abgerechnet werden kann?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

IdieNubren hat geschrieben: 22.02.2019, 14:02 Ich hab gestern entdeckt dass meine Brust (vor allem an der Unterseite) rote Flecken hat. Unterschiedlich groß, unregelmäßig geformt, mittig im Fleck irgendwie trocken, rund um beide Brüste, 1 Fleck ist auch am Hals. Zum Haus/Hausarzt kann ich frühestens Montag. Könnte das ein Pilz sein? Ist das ansteckend fürs Baby (stillt 2x tagsüber plus nachts)?
Ich könnte sich Bilder per pn schicken.
Könnte wirklich ein Pilz sein. Hatte ich auch schon ab und an wie Du es beschreibst. Wenn ich keine Zeit hatte, um zum Doc zu gehen, habe ich das mit der Salbe gegen Scheidenpilz behandelt, die ich noch da hatte 🙈
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn man den Eltern wenigstens SAGEN würde, was es für Folgen haben KÖNNTE, wäre das echt besser. Man kann es ja trotzdem machen, aber dann halt bewusst.

Danke, Idie. Ja, bestimmt macht sie einiges anders, ist ja auch in Ordnung.

Hm, das mit der Stillberaterin ist auch ne Idee...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Hat sie denn eine Hebamme?

Grundsätzlich sind Ratschläge und Tipps ja gerade in der Anfangszeit immer sehr schwierig. Vielleicht kannst du ein paar Tipps auch einfach in eigene Geschichten einbauen? Also: "Ohja, meiner hat damals auch andauernd gewollt. Magst du mal hören, was meine Hebamme mir damals gesagt hat? MIch hat das damals ziemlich beruhigt..."
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Sie ist ja sicher noch im Krankenhaus, da sind ja die Ärzte und Schwestern, die dann sagen "Das Kind hat Hunger! Schwester, machen Sie schon mal ne Flasche! Haben Sie oder Ihr Mann irgendwelche Allergien?" Bevorzugt zu irgendwelchen Zeiten, wo man sich eher nicht so an seine Nachsorgehebamme wenden mag, um einfach mal zu sagen "ich stelle die Meinung der Experten hier im Krankenhaus in Frage! Was sagst du dazu?"

Ich würde daher eher zu einer Stillberaterin vor Ort tendieren, wenn sie halt nichts aus dem Internet glaubt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich mag einwerfen, dass " weil er so viel Hunger hat " wahrscheinlich eher ein schlechtes Kriterium ist, es aber schon Kriterien geben kann, z.b. große Abnahme ( 10 ÷ wäre es in unserem Krankenhaus gewesen) in denen eine kontrollierte Zufütterung auch vor dem Milcheinschuß sinnvoll sein könnte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja, das stimmt, bei zu starker Abnahme erscheint mir Zufüttern auch sinnvoll, das klang nicht so. Aber ich weiß es ja nicht. Mal sehen, wie es weitergeht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hm - muss doch mal eine Lanze für das Krankenhauspersonal brechen:

Wir kommen gerade von der Wochenstation - riesiges Krankenhaus und eigentlich die einzige Anlaufstelle in einem Umkreis von knapp 100 km für Risiko-Schwangerschaften. Also: bei vielen Frauen echt andere Probleme als die Frage, ob da mal zugefüttert wird.

In unserem Zimmer hing als einziger Schmuck ein Poster zum Stillstart: verschiedene Stillpositionen, Stillhäufigkeit, ... . Soweit ich das beurteilen kann alles korrekt.

Und: Ich selbst habe ja tatsächlich so einen Risikofall - Diabetes bei mir. Da ich bereits eigenes Kolostrum mitgebracht hatte, war bei mir tatsächlich diesmal die Hemmschwelle, das auch zu verfüttern relativ niedrig. Schien mir jedenfalls besser als erst zu lange abzuwarten und dann das Kind auf die Neo zu verlegen. Tatsächlich ist mir aber recht schnell von den Hebammen dort abgeraten worden, weiter zuzufüttern - allerdings hatte ich auch echt viel Kolostrum und dazuhin noch viel Stillerfahrung und ein Kind, das gut saugt. Aber auch meine Nachbarin, die gerade ihr erstes Kind bekommen hat, wurde zu häufigem Anlegen geraten und dabei auch geholfen. Zugefüttert wurde auch da nicht, obwohl das Kind anfangs recht schlapp und grenzwertig gelb war.

Was mich eher erschreckt hat, war wie schnell die Kinderärzte und auch die Mitarbeiterin bei den Untersuchungen (Hörtest, U2) bereit waren, Glukose zu geben, damit die Kinder ruhig und zufrieden sind. :(
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

08u11: herzlichen Glückwunsch ❤️😊

Wir hatten supermegatolles KH-Personal - herzlich lieb und bemüht. Trotzdem wurden uns Schnuller und glukosefläschchen angeboten (beides abgelehnt - wenn auch aus den damals „falschen“ gründen - Glück gehabt) obwohl das Wuz super drauf und komplett komplikationslos war. Da ist soviel Mist an Infos bei Fachpersonal unterwegs... da lange ich mir als Laie die ein bisschen in stillgruppen und hier im Forum paar Texte von ausgebildeten stillberaterinnen durchgelesen hat einfach nur ans Hirn. Das kann doch nicht sein.
Ich rede jetzt nicht nur von meinen eigenen Erfahrungen und denen meiner Freundinnen die alle im selben KH entbunden haben... klar.. in stillgruppen auf FB kommen natürlich oft die die Probleme haben aber da stellen sich einem die nackenhaare auf was man da so liest. 😕 das darf doch in der exakten Fachrichtung einfach nicht sein...
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“