Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
08u11
- Profi-SuTler
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Was kann man mit 'übrigem' Kolostrum machen?
Ich hatte vor der Geburt ja bereits einiges gewonnen, um eventuellem Unterzucker beim Baby vorzubeugen.
Tatsächlich war am Ende der Zucker vom Baby unser geringstes Problem. Gebraucht haben wir also eine 10ml Spritze um die erste Stunde zu überbrücken, bis ich aus der Vollnarkose aufgewacht bin. Danach hat er eigentlich gleich gut gestillt.
Den Großteil haben wir jetzt ohnehin schon verworfen, weil er ja aufgetaut war. Ein paar Spritzen liegen aber noch eingeforen im Gefrierschrank - ca. 50-60ml. Was mache ich jetzt damit? Es heißt immer, Kolostrum sei so, so wertvoll und tatsächlich habe ich es recht mühevoll gewonnen.
Ins Badewasser kippen? Baby damit eincremen - er hat recht trockene Haut. Oder gibt's noch bessere Möglichkeiten?
Ich hatte vor der Geburt ja bereits einiges gewonnen, um eventuellem Unterzucker beim Baby vorzubeugen.
Tatsächlich war am Ende der Zucker vom Baby unser geringstes Problem. Gebraucht haben wir also eine 10ml Spritze um die erste Stunde zu überbrücken, bis ich aus der Vollnarkose aufgewacht bin. Danach hat er eigentlich gleich gut gestillt.
Den Großteil haben wir jetzt ohnehin schon verworfen, weil er ja aufgetaut war. Ein paar Spritzen liegen aber noch eingeforen im Gefrierschrank - ca. 50-60ml. Was mache ich jetzt damit? Es heißt immer, Kolostrum sei so, so wertvoll und tatsächlich habe ich es recht mühevoll gewonnen.
Ins Badewasser kippen? Baby damit eincremen - er hat recht trockene Haut. Oder gibt's noch bessere Möglichkeiten?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
1. Hygienische GründeAnnieMerrick hat geschrieben: 21.02.2019, 19:47Na klasse, die hat mir die Apotheke empfohlen, da ich was ganz kleines für unterwegs mal brauchte. Die passt in die Handtasche.Mondenkind hat geschrieben: 20.02.2019, 15:13 Diese Pumpen sollten aus verschiedenen Gründen gar nicht mehr benutzt werden. Es ist auch keine wirklich hygienische Nutzung möglich.
Da will ich die medela nicht mit schleppen.
Warum genau dürfen die nicht genutzt werden?. Die ging im test spitze. 1x den gummiball gedrückt, 50 ml raus und schmerz beseitigt.
2. Verletzungsgefahr: es wurde dadurch, dass man den Sog nicht dosieren kann, schon die Brust durch das Vakuum in den Trichter gesogen wurde. Auch kann die Brustwarze oder Brustgewebe durch zu starken Sog verletzt werden.
Ich möchte Dir auch empfehlen, von Hand zu entleeren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
FräuleinPfoetchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Darf ich mich da mal mit dranhängen?Mondenkind hat geschrieben: 22.02.2019, 11:101. Hygienische GründeAnnieMerrick hat geschrieben: 21.02.2019, 19:47Na klasse, die hat mir die Apotheke empfohlen, da ich was ganz kleines für unterwegs mal brauchte. Die passt in die Handtasche.Mondenkind hat geschrieben: 20.02.2019, 15:13 Diese Pumpen sollten aus verschiedenen Gründen gar nicht mehr benutzt werden. Es ist auch keine wirklich hygienische Nutzung möglich.
Da will ich die medela nicht mit schleppen.
Warum genau dürfen die nicht genutzt werden?. Die ging im test spitze. 1x den gummiball gedrückt, 50 ml raus und schmerz beseitigt.
2. Verletzungsgefahr: es wurde dadurch, dass man den Sog nicht dosieren kann, schon die Brust durch das Vakuum in den Trichter gesogen wurde. Auch kann die Brustwarze oder Brustgewebe durch zu starken Sog verletzt werden.
Ich möchte Dir auch empfehlen, von Hand zu entleeren.
Gild das auch für diese Handmilchpumpen, die aus einem Stück Silikon gemacht sind, solche hier: https://www.amazon.de/Windsleeping-Mutt ... pe+silikon
Ich habe die vor kurzem Mal entdeckt, und bereits als Idee für Stillen beim nächsten Kind abgespeichert. Bei meiner Avent-Pumpe hat mich total genervt, immer alles auseinanderbauen zu müssen und die vielen Einzelteile auch sicher sauber zu kriegen...
Aber wenn so eine Pumpe aus einem Guss gefährlich wäre, würde ich das wieder verwerfen.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ist das normal, dass bei Neugeborenen vor dem Milcheinschuss bei der Mutter schon zugefüttert wird, weil "er so viel Hunger hat"?? (Der Junge ist groß und sehr kräftig, falls das wichtig ist).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
FräuleinPfoetchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Definiere "normal".
Bevor ich mir als Schwangere Stillwissen angelesen habe, dachte ich auch, man hätte von Anfang an Milch und das Kind trinkt dann was und gibt wieder Ruhe.
Dass es stattdessen ganz oft und viel stillt, während anfangs nur diese kleinen Kolostrummengen rauskommen... ohne Vorwissen hätte ich in den ersten Tagen mit Baby vielleicht auch gedacht, dass mein Kind übermäßig viel Hunger habe und zugefüttert werden müsste bzw. hätte mich von schlechtgeschulten Krankenhauspersonal dahingehend beraten lassen.
Passiert das gerade bei jemand dir Bekannten, oder was ist der Hintergrund?
Bevor ich mir als Schwangere Stillwissen angelesen habe, dachte ich auch, man hätte von Anfang an Milch und das Kind trinkt dann was und gibt wieder Ruhe.
Dass es stattdessen ganz oft und viel stillt, während anfangs nur diese kleinen Kolostrummengen rauskommen... ohne Vorwissen hätte ich in den ersten Tagen mit Baby vielleicht auch gedacht, dass mein Kind übermäßig viel Hunger habe und zugefüttert werden müsste bzw. hätte mich von schlechtgeschulten Krankenhauspersonal dahingehend beraten lassen.
Passiert das gerade bei jemand dir Bekannten, oder was ist der Hintergrund?
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
- Rinrin
- Profi-SuTler
Normal scheinbar „leider“ schon - sinnvoll/richtig wahrscheinlich eher nicht. Wenn mir irgendwer was zum stillen im KH aufdrücken würden wollen würde hätte ich schneller das Handy in der Hand um eine „ordentliche“ stillberaterin dazu zu befragen und ggf zu bitten mich im KH zu besuchen als die schauen könnten.
Ich sag nicht dass ich alles weiß oder dass alle KH-Mitarbeiter Mist erzählen aber wenn ich eins „gelernt“ hab in den letzten 2 Jahren war es: A) wir hatten ja so UNHEIMLICH viel Glück bei unserem stillstart
B) 50% der Leute die einem was zum stillen erzählen wollen haben maximal gefährliches Halbwissen.
Ich sag nicht dass ich alles weiß oder dass alle KH-Mitarbeiter Mist erzählen aber wenn ich eins „gelernt“ hab in den letzten 2 Jahren war es: A) wir hatten ja so UNHEIMLICH viel Glück bei unserem stillstart
B) 50% der Leute die einem was zum stillen erzählen wollen haben maximal gefährliches Halbwissen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich hab gestern entdeckt dass meine Brust (vor allem an der Unterseite) rote Flecken hat. Unterschiedlich groß, unregelmäßig geformt, mittig im Fleck irgendwie trocken, rund um beide Brüste, 1 Fleck ist auch am Hals. Zum Haus/Hausarzt kann ich frühestens Montag. Könnte das ein Pilz sein? Ist das ansteckend fürs Baby (stillt 2x tagsüber plus nachts)?
Ich könnte sich Bilder per pn schicken.
Ich könnte sich Bilder per pn schicken.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Meine Schwägerin hat gerade ihr erstes Kind bekommen.
Ja, meine Frage zielte eigentlich eher in die Richtung sinnvoll/unschädlich, aber Zufüttern hat IMMER Auswirkungen und hier vielleicht nicht so gute...
Meine Schwägerin ist halt vom Typ, "ich lese nicht im Internet (hat ja auch manchmal Vorteile), ich höre einfach auf die Ärzte/Schwestern etc und bis jetzt isz noch jedes Baby rausgekommen/groß geworden".
Hm, ich würde ihr schon gerne was sagen, aber WIE? Vielleicht stört es sie ja auch nicht.
@Rinrin, ja ich merke auch immer mehr, dass mein KH seinen (pro Stillen) Ruf nicht umsonst hatte und bin so froh, dass das Stillen dann auch doch geklappt hat.
Ja, meine Frage zielte eigentlich eher in die Richtung sinnvoll/unschädlich, aber Zufüttern hat IMMER Auswirkungen und hier vielleicht nicht so gute...
Meine Schwägerin ist halt vom Typ, "ich lese nicht im Internet (hat ja auch manchmal Vorteile), ich höre einfach auf die Ärzte/Schwestern etc und bis jetzt isz noch jedes Baby rausgekommen/groß geworden".
Hm, ich würde ihr schon gerne was sagen, aber WIE? Vielleicht stört es sie ja auch nicht.
@Rinrin, ja ich merke auch immer mehr, dass mein KH seinen (pro Stillen) Ruf nicht umsonst hatte und bin so froh, dass das Stillen dann auch doch geklappt hat.
- Yelma
- Dipl.-SuT
Wenn das Kind leicht ist (hier ja nicht) und der Milcheinschuss lange dauert, ja.Sommermama2017 hat geschrieben: 22.02.2019, 12:44 Ist das normal, dass bei Neugeborenen vor dem Milcheinschuss bei der Mutter schon zugefüttert wird, weil "er so viel Hunger hat"?? (Der Junge ist groß und sehr kräftig, falls das wichtig ist).
Bei mir hat es 6 Tage gedauert, die hatte echt Hunger. (Und hat an Tag 4 einmal 10ml mit der Spritze bekommen. Und dann auch mal geschlafen) Ich hab mich zwar belesen, mir fiel aber nicht auf, dass Pupselchen genuckelt statt gesaugt hat, ich vermute, das hat zu verspätetem Milcheinschuss geführt.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Das Baby ist gerade mal 28 Stunden alt. Nach 3-4 Tagen könnte ich es auch verstehen, aber momentan finde ich das etwas seltsam und frage mich, ob man damit Folgeprobleme auslöst... Aber vielleicht geht ja trotzdem alles gut.Yelma hat geschrieben: 22.02.2019, 14:11Wenn das Kind leicht ist (hier ja nicht) und der Milcheinschuss lange dauert, ja.Sommermama2017 hat geschrieben: 22.02.2019, 12:44 Ist das normal, dass bei Neugeborenen vor dem Milcheinschuss bei der Mutter schon zugefüttert wird, weil "er so viel Hunger hat"?? (Der Junge ist groß und sehr kräftig, falls das wichtig ist).
Bei mir hat es 6 Tage gedauert, die hatte echt Hunger. (Und hat an Tag 4 einmal 10ml mit der Spritze bekommen. Und dann auch mal geschlafen) Ich hab mich zwar belesen, mir fiel aber nicht auf, dass Pupselchen genuckelt statt gesaugt hat, ich vermute, das hat zu verspätetem Milcheinschuss geführt.