Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, ich finde das eklig - sonst würde ich es ja nicht anders machen, oder?
Ich esse auch keinen Lauch, weil ich den eben eklig finde.
Ich habe auch keine Klolappen, weil ich das total eklig finde.
Menschen, die Lauch essen, finde ich aber nicht eklig.
Menschen, die Klolappen benutzen also auch nicht - sofern sie den Klolappen wirklich nur fürs Klo nehmen - und sich danach die Hände waschen ;)
Menschen mit ungewaschenen Händen - hmmm, ja, die Hände finde ich schon dann eklig. Daher schüttele ich ja auch ungern Hände. Ich umarme eh lieber.
Nicht so kompliziert, oder? :mrgreen:

Ich schließe mich eher Amber an......Keime sind halt überall. Die können wir nicht vermeiden. Aber sie sind da. Auch wenn wir denken, wir "haben ja nix angefasst". Ich fühle mich wohler, wenn ich mir die Hände wasche und das nicht noch zu Hause verteile.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Ich kann Sandküste gut verstehen und ich bin oft froh, dass man vieles nicht weiß und sieht.
Ganz ehrlich, ich ekel mich schon vor so manchem. Aber Vieleicht auch deshalb, da ich „meinen Standart“ auch im Freundeskreis so erlebe. Und mir deutlich weniger schon ziemlich befremdlich vorkommt
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Aber ganz ehrlich, wozu haben wir denn ein Immunsystem? Das sollten wir bei der ganzen Diskussion nicht vergessen und unterschätzen. Und deshalb dem Ekel nicht zu viel Raum geben, Autofahren ist gefährlicher als ungewaschene Finger 😎.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mama2008 hat geschrieben: 13.02.2019, 14:57 Ich kann Sandküste gut verstehen und ich bin oft froh, dass man vieles nicht weiß und sieht.
Ganz ehrlich, ich ekel mich schon vor so manchem. Aber Vieleicht auch deshalb, da ich „meinen Standart“ auch im Freundeskreis so erlebe. Und mir deutlich weniger schon ziemlich befremdlich vorkommt
Ja, ich bin da ja auch nicht "panisch" - ich kann mich zB auch aufs Büroklo setzen ;)
Aber wasche mir danach die Hände.
Grad Hände - die hat man halt im Gesicht, am Mund....und andere hatten die auch überall.
Hygienemaßnahmen haben nachweislich sehr zur Eindämmung vieler Infektionskrankheiten geführt.
Und natürlich haben wir ein Immunssystem. Aber wenn ich einen MD-Infekt oder eine Grippe verhindern kann - sehr gerne.
Ich wasch emir auch die Hände, nachdem ich Geld angefasst habe ;)

Ach - neulich beim Bäcker gesehen - Bedienung formt mit bloßen Händen die Rohlinge - und kassiert zwischendrin immer mal wieder. Ohne sich zwischendrin die Hände zu waschen, ohne Handschuhe.
Also - schon sehr bedenklich.
Gegen alles kann man sich nicht schützen und bin bin da auch nicht monkisch.
Aber manches ekelt mich eben nun mal.
Ich habe dann lieber z.B. Sand oder Erde an den Händen an die "Bazillen" aus der Bahn.....
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Also bei uns wird fast alles von der Liste gemacht. Wobei ich beim Taschentuch unterscheide, ob meine Hand nass geworden ist oder nicht. Und wenn wir beispielsweise von Oma nach Hause kommen, muss auch keiner Hände waschen.

Einkaufswagen werden hier auch nicht desinfiziert und wenn ich mir nach dem Heimkommen vom Einkaufen die Hände wasche, ist da manchmal deutlich Dreck im Wasser.

Eindrucksvoll fand ich übrigens mal, dass der Tierarzt sagte, ich solle meine reine Wohnungskatze auch gegen irgendwas impfen, was eigentlich nur Freigänger bekommen können. Weil es halt sein kann, dass man die Keime mit den Schuhen reinträgt.Von daher gibt es für mich halt schon draußen und drinnen Keime.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben: 13.02.2019, 14:13 Ja, ich finde das eklig - sonst würde ich es ja nicht anders machen, oder?
Das sei dir unbenommen. Aber mir war es einfach wichtig herauszustellen, dass das ein subjektives Gefühl ist und NICHT unbedingt rational.

Ich hätte ehrlich gesagt auch kein Problem damit, wenn mir jemand mit deinen hygienischen Vorstellungen nicht gerne die Hand geben würde. Ich persönlich halte übertriebenen Ekel eher für krankhaft und für belastend als für eine erstrebenswerte Leitlinie im Alltag. Aber genauso wie meine Hände nicht dein Problem sein müssen, muss diese Sichtweise nicht dein Problem sein. Solange wir anerkennen können, dass sich unsere Sichtweisen unterscheiden, die "Wahrheit" möglicherweise irgendwo in der Mitte liegt und wir aber beide auf unsere Art glücklich sind, muss sich eigentlich niemand aufregen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

lala hat geschrieben: 13.02.2019, 15:06 Autofahren ist gefährlicher als ungewaschene Finger 😎.
... und als Busfahren. :lol:
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Nachtblau hat geschrieben: 13.02.2019, 15:20 Eindrucksvoll fand ich übrigens mal, dass der Tierarzt sagte, ich solle meine reine Wohnungskatze auch gegen irgendwas impfen, was eigentlich nur Freigänger bekommen können. Weil es halt sein kann, dass man die Keime mit den Schuhen reinträgt.Von daher gibt es für mich halt schon draußen und drinnen Keime.
Das ist eigentlich ein gutes Beispiel für möglicherweise übertriebene Keim-Panik. Da gehts vermutlich um die Leukoseimpfung. Und es gibt zwar theoretisch die Möglichkeit einer Ansteckung auf diesem Wege - wenn jemand draußen in frischen, infizierten Katzenkot getreten ist, den reinbringt und die Katze den aufschleckt. Aber ich habe nirgendwo etwas über eine nachgewiesene Ansteckung auf diesem Wege finden können (und ich habe mich da vor Kurzem zufällig informiert). Das ist extrem unwahrscheinlich und man müsste auf jeden Fall gegen das Risiko z.B. eines Fibrosarkoms abwägen.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Sandküste hat geschrieben: 13.02.2019, 15:19
mama2008 hat geschrieben: 13.02.2019, 14:57 Ich kann Sandküste gut verstehen und ich bin oft froh, dass man vieles nicht weiß und sieht.
Ja, ich bin da ja auch nicht "panisch" - ich kann mich zB auch aufs Büroklo setzen ;)
Aber wasche mir danach die Hände.
Grad Hände - die hat man halt im Gesicht, am Mund....und andere hatten die auch überall.
Hygienemaßnahmen haben nachweislich sehr zur Eindämmung vieler Infektionskrankheiten geführt.
Und natürlich haben wir ein Immunssystem. Aber wenn ich einen MD-Infekt oder eine Grippe verhindern kann - sehr gerne.
Ich wasch emir auch die Hände, nachdem ich Geld angefasst habe ;)

Ach - neulich beim Bäcker gesehen - Bedienung formt mit bloßen Händen die Rohlinge - und kassiert zwischendrin immer mal wieder. Ohne sich zwischendrin die Hände zu waschen, ohne Handschuhe.
Also - schon sehr bedenklich.
Gegen alles kann man sich nicht schützen und bin bin da auch nicht monkisch.
Aber manches ekelt mich eben nun mal.
Ich habe dann lieber z.B. Sand oder Erde an den Händen an die "Bazillen" aus der Bahn.....
Du würdest dich wundern wie undicht die Handschuhe unter dem Mikroskop sind
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Genau, diese Bäckereihandschuhe - da kann man keimtechnisch auch wirklich nichts anziehen. Das ist reine Show.

(Was Keime betrifft meine ich.)

Wenn man genauer über das nachdenkt, was man mit Händen macht und was andere Leute mit Händen machen und wer sich wann die Hände wäscht, kann ich - Keime ungeachtet - schon verstehen, warum mancher nicht gerne Hände schüttelt. Ich kenne sogar jede Menge Leute, die das nicht machen und bin niemandem böse.

Man darf / sollte aber eben nicht das persönliche Ekelgefühl mit unrichtigen Dingen (Keime / Krankheit) verknüpfen.

Ich öffne z.B. sehr ungern draußen Toilettentüren, sondern stoße die mit der Schulter auf oder öffne mit der Jacke um die Hände. Weil ich es eklig finde, dass die Leute sich die Hände nicht waschen. Es ist aber ein subjektives Ekelgefühl. "Unnötig", wenn man so will.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“