Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Beitrag von Vivilotta »

Für mich ist die Fremd vs Eigenkeimtheorie sehr stimmig.
Ich wasche mir immer beim Heimkommen die Hände und fordere das meist auch von Fini. Vollkommen egal, ob nur schnell Kindergarten oder mit Ubahn durch die ganze Stadt gefahren. Schon allein unsere Haustür unten wird ca. von 80 Nachbarn genutzt, Paketboten noch ausgenommen. Rein theoretisch müsste ich mir auch die Hände waschen, wenn ich diesen Stift zum Unterzeichnen von den Paketboten gehalten habe, mache ich aber meist nicht.

Im Haushalt wasche ich immer vor Zubereitung der Speisen die Hände und manchmal danach, aber nur falls sie kleben oder nach Zwiebeln/Schinken riechen. Ich wasche mir auch die Hände, bevor ich meine Tochter (im Intimbereich) wasche. Und bei eigenem Stuhlgang und Popo abputzen bei Fini. SIe muss zum Beispiel zu Hause nicht nach Stuhlgang, weil sie da einfach nichts anfasst.

Ansonsten wasche ich mir die Hände eher selten, tatsächlich nur, wenn sie wirklich mit Rotz/Pipi in Berührung gekommen sind. Wenn ich mich mit genügend Klopapier abputze, dann komme ich nicht mit Pipi-Keimen in Berührung und würde da bestimmt nicht 15 mal extra am Tag Hände waschen. Pipi-Keime sind vielleicht eklig, aber sie machen nicht krank. Und für mich geht es tatsächlich beim Händewaschen darum, nicht mit kranken Keimen der anderen in Berührung zu kommen, nicht um teilweise anerzogene Ekel Gefühle was Pipi und Geschlechtsteile angeht.

Tendenziell wasche ich mir also eher die Hände vor einer Tätigkeit, bei der ich saubere Hände haben möchte und nicht nach einer potentiell "schmutzigen" Tätigkeit wie Pipi machen oder Nase putzen.
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Polemik?
Verstehe ich jetzt nicht.....
Das war eine ernsthafte Frage.

Kindergarten - nun ja - Kindergarten sind ja fast schlimmer als HOchsicherheitslabors......da kursiert ja nun fast alles.
Bürotoiletten - auch da fassen ja viele Menschen an.
Einkaufswagen - also, ich denke nicht, dass die wirklich jemals desinfiziert werden. Und selbst wenn das täglich erfolgen sollte - das reicht ja gar nicht, wenn da dann wieder 50 Menschen anfassen....Und selber desinfizieren - da müsste ich ja was dabeihaben und ich will ja gar nicht alles desinfizieren.

Für mich genug Grund, mir spätestens zu Hause die Hände zu waschen.

Wo ich das gerade lesen - den Ekel vor "Familienpipi" verstehe ich auch nicht so recht.....Wenn ich da aber an Türklinken oder Einkaufswagen denke...brrr.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Vivilotta hat geschrieben: 13.02.2019, 11:56 Tendenziell wasche ich mir also eher die Hände vor einer Tätigkeit, bei der ich saubere Hände haben möchte und nicht nach einer potentiell "schmutzigen" Tätigkeit wie Pipi machen oder Nase putzen.
das hast du prima zusammengefasst - hätte ich mir meine Ausschweifungen weiter vorne sparen können ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben: 13.02.2019, 11:27 Aber wohin fährst Du denn mit Auto oder Rad?
Doch nicht in eine einsame Waldhöhle ;)
Ich fahre von meinem Haus im Grünen in die Stadt. Da stelle ich es in die Tiefgarage und gehe ins Büro. Die Handschuhe ziehe ich mir an der Bürotür aus und schließe sie auf. Dabei habe ich meine Hände übrigens an keiner Klinke, denn die Tür geht nach innen auf und ich fasse sie nur am Schlüssel an. Zufrieden? :roll:

Du willst doch nicht behaupten, dass ich Angst vor Keimen haben müsste, die mich aus dem Feld anspringen, während ich vorbeiradle? Ich verstehe dein Problem nicht. Bei den Hygienemaßnahmen, die du so den Tag lang betreibst, bist du doch rundum sicher vor Pottsäuen wie mir und anderen hier. Und ich lebe mit meinem eigenen dosierten Einsatz von Handhygiene hervorragend.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

@Sandküste,
bei euch werden Einkaufswagen nicht desinfiziert und es gibt kein Desinfektionsmittel?
Okay. Hier ist das bei den großen Supermärkten Gang und Gäbe, die Mitarbeiter, die die Einkaufswagen ordnen, desinfizieren sie, aber es gibt auch Desinfektionstücher und so Sprühteile zum Hände drunterhalten.
Ich dachte, wenn es das bei uns auf dem Land gibt, dann erst recht in der Stadt! 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lösche Benutzer 1828

Nein, so was gibt es hier nicht - weder in den kleinen Supermärkten noch in den großen. Und Aldi und Lidl haben doch eh kaum Personal.
Da gibts auch niemanden, der die Wagen "ordnet" - wozu auch? Die haben Pfand und müssen selbst eingeordnet werden.
Die Mitarbeiter an den Kassen haben oft was dastehen, wenn der Kunde wirklich ganz, ganz eklig ist ;)
Lösche Benutzer 1828

Elena hat geschrieben: 13.02.2019, 12:44
Sandküste hat geschrieben: 13.02.2019, 11:27 Aber wohin fährst Du denn mit Auto oder Rad?
Doch nicht in eine einsame Waldhöhle ;)
Ich fahre von meinem Haus im Grünen in die Stadt. Da stelle ich es in die Tiefgarage und gehe ins Büro. Die Handschuhe ziehe ich mir an der Bürotür aus und schließe sie auf. Dabei habe ich meine Hände übrigens an keiner Klinke, denn die Tür geht nach innen auf und ich fasse sie nur am Schlüssel an. Zufrieden? :roll:

Du willst doch nicht behaupten, dass ich Angst vor Keimen haben müsste, die mich aus dem Feld anspringen, während ich vorbeiradle? Ich verstehe dein Problem nicht. Bei den Hygienemaßnahmen, die du so den Tag lang betreibst, bist du doch rundum sicher vor Pottsäuen wie mir und anderen hier. Und ich lebe mit meinem eigenen dosierten Einsatz von Handhygiene hervorragend.
Woher kommt eigentlich dieser latent aggressive Ton hier her? Komsich....
ICH finde es eklig. Und daher wasche ich mir die HÄnde. In für mich normalem Umfang.
Und dachte, das seie normal - und bin damit ja auch nicht allein. Daher bin ich nun etwas verwundert.
In meinem Büro - das klein ist - sitzt ich ja auch nicht alleine. Und MAndanten kommen auch, Postboten usw.
Daher meine Frage.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich denke mal,, der gereizte Tonfall kommt zum einen daher, dass "Ich finde das eklig" gemünzt auf das Händewaschverhalten einiger Beteiligter bedeutet, dass man die Person bzw. die Hände dieser Person eklig findet. Wer wird schon gerne eklig gefunden?

Mich z.B. irritiert doch arg diese immer wieder auftauchende Diskussion darüber, dass man sich die Hände wäscht, wegen der Keime bzw. um Krankheiten abzuwehren.

Ich verweise da einfach mal auf Elenas Ausführungen.
tetris
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tetris »

Im normalen Leben wasche ich mir nach der Toilette, vorm Kochen, nach dem Windelwechseln und wenn ich langer draußen unterwegs war und alles mögliche abgefasst habe. Und natürlich wenn sie dreckig sind.

Meine Kinder müssen nach der Toilette und beim nach Hausekommen von Kiga oder Spielplätz Hände waschen. Meist auch nach dem Essen, weil sie dreckig sind.

Wenn ich im Urlaub den ganzen Tag draußen bin, dann wasche ich sie eben, wenn sich die Chance ergibt und auch vorm Picknick ist das nicht immer der Fall.
Wenn ich im Dreck gewühlt habe muss dann ein Feuchttuch her, aber meist geht es auch so irgendwie.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Sandküste hat geschrieben: 13.02.2019, 13:03
Woher kommt eigentlich dieser latent aggressive Ton hier her? Komsich....
ICH finde es eklig. Und daher wasche ich mir die HÄnde. In für mich normalem Umfang.
Und dachte, das seie normal - und bin damit ja auch nicht allein. Daher bin ich nun etwas verwundert.
Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich fühle mich durch deine Post schon angegriffen.
Sandküste hat geschrieben: 12.02.2019, 09:48
Naja, da sich eben SO viele nicht oder kaum die Hände waschen, tue ich das mit meinen halt.........
(...)
Ich bin da absolut nicht panisch - aber finde es eben schon echt eklig. Und würde jemanden, von dem ich wüsste, er wäscht sich fast nie die Hände, diese auch nicht schütteln ;)
Du schreibst immer wieder dass du es eklig findest wenn andere Leute sich nicht die Hände waschen. Hier hat niemand geschrieben dasss sie sich NIE die Hände wäscht, sondern nur in einem anderen Umfang als für dich normal. Okay. Wenn wir uns mal auf der Straße begegnen ist es völlig irrelvant ob ich mir beim heimkommen die Hände wasche oder nicht. Es kommt drauf an wie lange ich shcon unterwegs war, was ich angefasst oder gemacht habe, ob ich gesund oder krank bin, whatever. Aber ob ich mir beim heim kommen die Hände wasche, macht bei einem Treffen "draußen" doch keinen unterschied?! Und ja vielleicht wasche ich mir beim heim kommen die Hände, weil ich auf dem Klo war, oder beim Schuhe ausziehen vom Kind meine Hände dreckig wurden, oder ich den Windelbeutel ausgeleert habe und danach Hände wasche. Es gibt unendlich viele Gründe warum ich mir die hände waschen. Nur "von außen reinkommen" ist für mich eben kein Grund. Ich bin da aber ganz bei Elena. Aber deswegen bin ich nicht eklig und ich fühle mich schon angegriffen wenn mein Verhalten so bezeichnet wird oder als unnormal.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“