Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
Ich denke, das hängt ganz stark von der Umgebung ab. Sandküste, bei dir (oder halt in Großstadt generell) scheint 'unterwegs sein' ja tatsächlich ziemlich keimbelastet zu sein. Das ist es aber z.B. bei mir oft überhaupt nicht. Wenn ich hier im Ort mal schnell zur Post oder Apotheke radle, habe ich höchstens verkeimte Geldstücke in der Hand - wenn ich nicht mit Karte zahle. Türen mache ich oft eh mit dem Ellbogen auf, ohne Griffe anzufassen. Und ansonsten eben den Lenker des Fahrrads. Wenn ich die Kinder von der Schule hole, muss ich überhaupt nicht in einen Innenraum und auch nix Verkeimtes anfassen.
Wenn ich selbst unterrichte dürfte das Verkeimteste jeweils die Computertastatur sein. Aber da ich dann oft auch Kreide an den Händen habe, wasche ich mir dann daheim tatsächlich eher die Hände.
Aber wenn die Kinder eine Runde auf dem Roller oder Fahrrad gedreht haben und wieder reinkommen sehe ich nicht, warum sie sich die Hände waschen sollten. Und selbst die verdreckten Hände nach Sandspielen oder mit Stöcken bauen sind zwar vielleicht etwas eklig, aber ob das tatsächlich krankmachende Keime sind, bezweifle ich. Aber da ich nicht überall im Haus die Dreckstapser an Wänden oder Türen haben will, sag ich dann schon auch mal was. Aber es ist halt dann situationsabhängig und begründbar.
Was das heimische Klo angeht: Kann gut sein, dass das Händewaschen auch da vielleicht gar nicht so dringend nötig wäre. Ich will halt nicht, dass meine Hände nach Urin oder Kot riechen und in Kot sind halt auch tatsächlich mehr pathogene Kolibakterien, die man jetzt nicht unbedingt so zu sich nehmen sollte. Da Klopapier beim Abputzen auch mal durchscheuern kann, man ja auch nicht sieht, wo genau man hinfasst, finde ich da Händewaschen schon angebracht.
Wenn ich selbst unterrichte dürfte das Verkeimteste jeweils die Computertastatur sein. Aber da ich dann oft auch Kreide an den Händen habe, wasche ich mir dann daheim tatsächlich eher die Hände.
Aber wenn die Kinder eine Runde auf dem Roller oder Fahrrad gedreht haben und wieder reinkommen sehe ich nicht, warum sie sich die Hände waschen sollten. Und selbst die verdreckten Hände nach Sandspielen oder mit Stöcken bauen sind zwar vielleicht etwas eklig, aber ob das tatsächlich krankmachende Keime sind, bezweifle ich. Aber da ich nicht überall im Haus die Dreckstapser an Wänden oder Türen haben will, sag ich dann schon auch mal was. Aber es ist halt dann situationsabhängig und begründbar.
Was das heimische Klo angeht: Kann gut sein, dass das Händewaschen auch da vielleicht gar nicht so dringend nötig wäre. Ich will halt nicht, dass meine Hände nach Urin oder Kot riechen und in Kot sind halt auch tatsächlich mehr pathogene Kolibakterien, die man jetzt nicht unbedingt so zu sich nehmen sollte. Da Klopapier beim Abputzen auch mal durchscheuern kann, man ja auch nicht sieht, wo genau man hinfasst, finde ich da Händewaschen schon angebracht.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Katha
- Dipl.-SuT
Toll, dass Du das von Ferne so gut einschätzen kannst.thuri hat geschrieben: 11.02.2019, 13:21 Nach dem Klo, damit eben meine Keime nicht überall verteilt werden, und sich wegen mir niemand anderer ekeln muss.
Achja, das schlimm vorhin hätte ich in gansefusschen setzen müssen. Mir war klar, dass auch ein anderer bringen kann.
Trotzdem würde ich nach so einer Nacht das Kind nicht in die Kita bringen, weil ich davon ausgehen müsste, das es im Laufe des Tages eben doch Symptome zeigt. Ein Erwachsener kann das rechtzeitig merken und nach Hause gehen(nicht immer, zugegeben). Das Kind geht erst heim, wenn es den Noro schon "ausgekotzt" hat.
Allerdings ist das rein rational betrachtet auch müßig, denn Magen Darm ist nach abklingen noch so lange ansteckend, das sich da niemand dran halten kann. So vielevorrate haben die meisten gar nicht zu Hause.
Mein Sohn hatte in 7 Jahren 2 x Durchfallartigen Stuhlgang und sich noch nie übergeben.
Aber klar, wenn ich alle 20 min mit Durchfall auf Toilette renne und so erschöpft bin, dass ich kaum in die Küche komme, dann sollte ich nen Kind hüten müssen. Macht für alle Beteiligten Sinn.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
vor dem Essen und dem Kochen -> nicht unbedingt. Beim Zubereiten meistens, aber nicht zwangsläufig, wenn nur TK-Produkte in den Backofen kommen...
nach dem Benutzen der Toilette -> ja, meistens jedenfalls
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz -> nach dem PUTZEN?! Putzwasser reicht nicht? Gut, dass ich außer das Bad selten nass putze
und Staubsaugen? Ne sorry, echt nicht.
nach dem Wechseln von vollen Windeln -> Nö. Windeln sind ja nicht kontaminiert und Stuhl fasse ich nicht an
Ab und zu ja, aber definitiv nicht immer. Das würde meine Haut definitiv nicht mitmachen. Wieso eigentlich Windeln und nicht Töpfchen?
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren, dazu gehören auch Haustiere -> jein, wir haben keine Haustiere. Ab und zu, kommt aufs Tier drauf an...
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen -> nein...außer derjenige hat MDV, dann sofort mehrfach Hände waschen.
nach dem Naseputzen, nach dem Husten oder Niesen -> öhm nö. Dann wäre ich ja dauerhaft im Bad!?
immer wenn man von draußen nach Hause kommt. -> Nein, das Kind je nach Verschmutzungsgrad. Nur weil er im Kiwa spazieren war nicht, wenn er im Sand gebuddelt hat und die Hände voller Matsch sind, ja.
Wo mein Kind aber IMMER die Hände wäscht, ist NACH dem Essen. Versteht sich in dem Alter wohl von selbst oder
und immer dann, wenn die Hände sichtbar dreckig sind: Farbe, Matsch, Essen,.... Mein Kind darf auch auf dem Spielplatz was essen, ohne Hände zu waschen.
und jetzt wechsel ich mal zu den schlechten Müttern...
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz -> nach dem PUTZEN?! Putzwasser reicht nicht? Gut, dass ich außer das Bad selten nass putze
nach dem Wechseln von vollen Windeln -> Nö. Windeln sind ja nicht kontaminiert und Stuhl fasse ich nicht an
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren, dazu gehören auch Haustiere -> jein, wir haben keine Haustiere. Ab und zu, kommt aufs Tier drauf an...
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen -> nein...außer derjenige hat MDV, dann sofort mehrfach Hände waschen.
nach dem Naseputzen, nach dem Husten oder Niesen -> öhm nö. Dann wäre ich ja dauerhaft im Bad!?
immer wenn man von draußen nach Hause kommt. -> Nein, das Kind je nach Verschmutzungsgrad. Nur weil er im Kiwa spazieren war nicht, wenn er im Sand gebuddelt hat und die Hände voller Matsch sind, ja.
Wo mein Kind aber IMMER die Hände wäscht, ist NACH dem Essen. Versteht sich in dem Alter wohl von selbst oder
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Lösche Benutzer 1828
Und andere Keime von Fremden stören hier offenbar wenige....die dann überall bappen, wo man selber anfassen muss (und das ist ja durchaus auch die Türklinke in der Dorfapotheke).thuri hat geschrieben: 11.02.2019, 13:21 Nach dem Klo, damit eben meine Keime nicht überall verteilt werden, und sich wegen mir niemand anderer ekeln muss.
Ich desinfiziere nur nach MD unser Klo - aber Händewaschen, das halte ich schon für eine Errungenschaft der modernen Menschheit. Und finde es eben halt auch wirklich eklig.
-
08u11
- Profi-SuTler
Ich habe sehr, sehr trockene Haut. Wenn ich auch nur halb so häufig meine Hände annährend gründlich waschen würde, wie viele hier vorschlagen, müsste ich dauerhaft mit Cortison cremen. Daher: mich schüttelt es schon bei dem Gedanken an häufigeres Waschen.
Aber tatsächlich wasche ich meine Hände bei der Arbeit häufig und auch gründlich, weil ich es im Pflegeheim mit einer sehr empfindlichen und anfälligen Personengruppe zu tun habe. Und selbstverständlich auch überall sonst dort, wo mir der Sinn des Händewaschens halbwegs einleuchtet. Aber halt nicht dann, wenn auch nur irgendwelche Keime an meinen Händen sein könnten.
Aber tatsächlich wasche ich meine Hände bei der Arbeit häufig und auch gründlich, weil ich es im Pflegeheim mit einer sehr empfindlichen und anfälligen Personengruppe zu tun habe. Und selbstverständlich auch überall sonst dort, wo mir der Sinn des Händewaschens halbwegs einleuchtet. Aber halt nicht dann, wenn auch nur irgendwelche Keime an meinen Händen sein könnten.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
DAS passt ungefähr hier auch so.delfinstern hat geschrieben: 11.02.2019, 14:01 vor dem Essen und dem Kochen -> nicht unbedingt. Beim Zubereiten meistens, aber nicht zwangsläufig, wenn nur TK-Produkte in den Backofen kommen...
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz -> nach dem PUTZEN?! Putzwasser reicht nicht? Gut, dass ich außer das Bad selten nass putzeund Staubsaugen? Ne sorry, echt nicht.
nach dem Wechseln von vollen Windeln -> Nö. Windeln sind ja nicht kontaminiert und Stuhl fasse ich nicht anAb und zu ja, aber definitiv nicht immer. Das würde meine Haut definitiv nicht mitmachen. Wieso eigentlich Windeln und nicht Töpfchen?
![]()
Wo mein Kind aber IMMER die Hände wäscht, ist NACH dem Essen. Versteht sich in dem Alter wohl von selbst oderund immer dann, wenn die Hände sichtbar dreckig sind: Farbe, Matsch, Essen,.... Mein Kind darf auch auf dem Spielplatz was essen, ohne Hände zu waschen.
Nur nach dem Einkaufen versuche ich uns jetzt noch anzugewöhnen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Lösche Benutzer 1828
Also nach dem Putzen - verstehe ich auch nicht.....da hatten die HÄnde doch echt genug Wasserkontakt.
Mit klarem Wasser abspülen kann ich verstehen - ja. Aber mit Seife?
Bei echt ekligen Sachen trage ich Handschuhe.
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Da ich das unter anderem auch erwähnt habe, antworte ich mal von meiner Warte aus... Wir haben Katzen, d.h. es fliegen massenhaft Haare und Dreck rum, die von den Katzen durch die Katzenklappe reingetragen werden. Das Wischwasser ist also nach dem Putzen echt eklig. Davon mal abgesehen, finde ich es nicht sonderlich "lecker" oder hautschonend Parkettreiniger an den Fingern zu haben. D.h. da wasche ich schon gründlich die Hände (mit Seife), damit es weggeht (vor allem auch der Geruch). Aber ich wasche sie nicht, wegen den Bakterien, Viren oder sonstigen, sondern wegen dem Reinigungsmittel und dem Dreck, den ich gerade aufgewischt habe.Sandküste hat geschrieben: 11.02.2019, 15:59 Also nach dem Putzen - verstehe ich auch nicht.....da hatten die HÄnde doch echt genug Wasserkontakt.
-
Lösche Benutzer 1828
Da würde ich dann beim Wischen Haushaltshandschuhe tragen - wir haben ja nur eine Hauskatze, da hält sich der Dreck in Grenzen.
Den Geruch vom Parkettreiniger bekomme zumindest ich mit Seife nicht weg- abgespült ist es auch mit Wasser. Ich nehme da zum Wischen aber oft (wenn ichm al wische
) was sanftes, was nicht so stinkt.
So unterschiedlich sind alle eben.
Den Geruch vom Parkettreiniger bekomme zumindest ich mit Seife nicht weg- abgespült ist es auch mit Wasser. Ich nehme da zum Wischen aber oft (wenn ichm al wische
So unterschiedlich sind alle eben.
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
brrrr... das einzige, wofür ich Haushaltshandschuhe trage, ist beim Pulen von Granatäpfeln oder beim Schnippeln von Peperoni. Ansonsten kann ich das Gefühl an den Händen so gar nicht leiden.Sandküste hat geschrieben: 11.02.2019, 16:21 Da würde ich dann beim Wischen Haushaltshandschuhe tragen
Das denke ich auch. So lange es für alle Beteiligten passt, ist es doch ok. Ich denke, es gibt nicht DIE Regeln, die für alle das Nonplusultra sind. Ist ja wie beim Essen, Parfüm, Kleidung etc. was für den einen passt, muss für den anderen noch lange nicht passen. Und ich denke, ein bisschen mehr (solange es in normalem Rahmen ist und nicht zwanghaft) ist ja auch okSo unterschiedlich sind alle eben.