Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
-
Batinka
- Profi-SuTler
Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
Hier versuche ich durchzusetzen:
Immer wenn man von draußen nach Hause kommt- meine unverhandelbarste Regel zu dem Thema. Mich ekelt der Gedanke an das, was nach Kindergarten, Schule oder Supermarkt an den Händen hängt.
Vor dem Kochen/Backen
nach dem Benutzen der Toilette
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz- ja, trifft für die Kinder eher nur auf Tischabwischen, Waschpulver dosieren und Spültab auspacken zu.
Nach dem Wechseln von vollen Stuhlwindeln
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren, dazu gehören auch Haustiere anderer, bei unseren Katzen die oft im Vorbeigehen gestreichelt werden würde das zu Waschorgien ausarten.
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen (naja, bei Magendarm oder starker Erkältung denke ich manchmal dran, deckt sich ja auch teilweise mit Regel 1).
Vor dem Schlafengehen.
Damit fahren wir krankheitstechnisch ganz gut.
Ach und vor dem Baby knuddeln hatten wir jetzt eine Weile, schleicht sich langsam aus, fand ich bei Dauerschnupfen und Neugeborenen sinnvoll.
Immer wenn man von draußen nach Hause kommt- meine unverhandelbarste Regel zu dem Thema. Mich ekelt der Gedanke an das, was nach Kindergarten, Schule oder Supermarkt an den Händen hängt.
Vor dem Kochen/Backen
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz- ja, trifft für die Kinder eher nur auf Tischabwischen, Waschpulver dosieren und Spültab auspacken zu.
Nach dem Wechseln von vollen Stuhlwindeln
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren, dazu gehören auch Haustiere anderer, bei unseren Katzen die oft im Vorbeigehen gestreichelt werden würde das zu Waschorgien ausarten.
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen (naja, bei Magendarm oder starker Erkältung denke ich manchmal dran, deckt sich ja auch teilweise mit Regel 1).
Vor dem Schlafengehen.
Damit fahren wir krankheitstechnisch ganz gut.
Ach und vor dem Baby knuddeln hatten wir jetzt eine Weile, schleicht sich langsam aus, fand ich bei Dauerschnupfen und Neugeborenen sinnvoll.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
EliseG
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin am Bauernhof aufgewachsen: Ja, da hab ich mir auch mal im Stall die Hände abgewaschen (bei der Kuhtränke natürlich wääääh!).
Hier versuche ich ihnen beizubringen, dass sie nach Toilette die Hände waschen, geht nicht immer, denn immer bekomm ichs nicht mit (und oft ist das Spielen einfach gerade sooo wichtig). Vor dem Essen bei Verschmutzung, beim Reinkommen vielleicht als die Kinder kleiner waren und sichtbar dreckig. Wenn unsere Jüngste jetzt vom Sandspielen kommt, dann wäscht sie sich von selbst die Hände, sie findet das Gefühl schlichtweg schrecklich.
Als unsere Katze noch lebte, haben wir sicher nicht jedesmal die Hände gewaschen. Hatten aber auch nie Würmer, oder sonstwas von ihr.
Hygienetechnisch dürften wir damit aber auch gar nicht so schlecht liegen. Die Kinder sind auffällig selten krank und vor allem immer kürzer als andere. Ein MDV geht bei uns allerhöchstens 36 Stunden, und da bin ich schon am Verzweifeln und meine, dass irgendwas ärgeres nicht stimmt. Grippe hatten alle Kids noch nie. Ein grippaler Infekt ist bei uns Schnupfen für ein paar Tage, vielleicht ab und an mal ein wenig Husten. Würmer, Läuse oder ähnliches hatte hier kein Kind (im Gegensatz von mir als Kind damals).
Aber ich ekel mich auch nicht vor anderen Menschen und wir leben hier in einem sehr sauberen überschaubaren Ort. Wenn wir meine Schwester in München besuchen und wir in die Ubahn gehen, dann bestehe ich allerdings auch darauf, dass wir uns alle bei nächster Gelegenheit die Hände waschen.....
Hier versuche ich ihnen beizubringen, dass sie nach Toilette die Hände waschen, geht nicht immer, denn immer bekomm ichs nicht mit (und oft ist das Spielen einfach gerade sooo wichtig). Vor dem Essen bei Verschmutzung, beim Reinkommen vielleicht als die Kinder kleiner waren und sichtbar dreckig. Wenn unsere Jüngste jetzt vom Sandspielen kommt, dann wäscht sie sich von selbst die Hände, sie findet das Gefühl schlichtweg schrecklich.
Als unsere Katze noch lebte, haben wir sicher nicht jedesmal die Hände gewaschen. Hatten aber auch nie Würmer, oder sonstwas von ihr.
Hygienetechnisch dürften wir damit aber auch gar nicht so schlecht liegen. Die Kinder sind auffällig selten krank und vor allem immer kürzer als andere. Ein MDV geht bei uns allerhöchstens 36 Stunden, und da bin ich schon am Verzweifeln und meine, dass irgendwas ärgeres nicht stimmt. Grippe hatten alle Kids noch nie. Ein grippaler Infekt ist bei uns Schnupfen für ein paar Tage, vielleicht ab und an mal ein wenig Husten. Würmer, Läuse oder ähnliches hatte hier kein Kind (im Gegensatz von mir als Kind damals).
Aber ich ekel mich auch nicht vor anderen Menschen und wir leben hier in einem sehr sauberen überschaubaren Ort. Wenn wir meine Schwester in München besuchen und wir in die Ubahn gehen, dann bestehe ich allerdings auch darauf, dass wir uns alle bei nächster Gelegenheit die Hände waschen.....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
-
odakko
Ich denke, das kommt auch sehr aufs Alter der Kinder an und darauf, ob man eigene Haustiere hat. Einem reinen liegend-im-Kinderwagen- oder Tragekind mit Armen drin vs einem Krabbel- oder Schulkind nach einigem Spaziergang oder Einkauf die Hände zu waschen z.B. …
-
Louka
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier unterschreibe ich faul. Nur vor dem Essen nicht wenn nicht zusätzlich einer der anderen Punkte zutrifft.Baobab hat geschrieben: 10.02.2019, 00:08 vor dem Essen und dem Kochen - ja
nach dem Benutzen der Toilette - ja
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz - ja (auch wenn da die Kinder noch nicht sooo viel machen, aber nach Waschmittel einfüllen, Spülmaschinentablette reinlegen ja)
nach dem Wechseln von vollen Windeln - ich ja, warum die Kinder da Hände waschen sollten, erschliesst sich mir nicht![]()
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren, dazu gehören auch Haustiere- Haustiere haben wir nicht, nach fremden Tieren ja
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen - trifft auch nicht auf die Kinder zu, wenn aber bei uns Magen-Darm rumgeht, dann wasche ich mir nach Versorgung die Hände
nach dem Naseputzen, nach dem Husten oder Niesen - nein
immer wenn man von draußen nach Hause kommt - ja
Und auch nach dem Wechseln von Pipiwindeln. Ich wasche mir ja schließlich auch nach dem Klo die Hände und da fasse ich ja auch im Grunde "nichts" an. Aber nur meine Hände, nicht die des Kindes.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Wenn wir nach hause kommen immer, ja
Nach der Toiette, ja
Vor dem kochen/backen
Das Kind nach dem Essen
Nach dem putzen, ja, aber das Kind putzt noch nicht mit Putzmitteln
Wenn wickelkind, dann wasch ich nach dem wickeln meine Hände,oft auch davor wenn kleines Baby
Ähm ja, das war's
Mein Kind geht in den Waldkindergarten, wenn ich mir ansehe wie die Brotdose aussieht die zurück kommt, dann mach ich mir da zu Hause wenig Gedanken
xD
Allgemein sind wir viel draußen und da wird dann auch nicht Hände gewaschen und trotzdem gegessen usw
Gewaschen wird dann wenn wir nach Hause kommen
Nach der Toiette, ja
Vor dem kochen/backen
Das Kind nach dem Essen
Nach dem putzen, ja, aber das Kind putzt noch nicht mit Putzmitteln
Wenn wickelkind, dann wasch ich nach dem wickeln meine Hände,oft auch davor wenn kleines Baby
Ähm ja, das war's
Mein Kind geht in den Waldkindergarten, wenn ich mir ansehe wie die Brotdose aussieht die zurück kommt, dann mach ich mir da zu Hause wenig Gedanken
xD
Allgemein sind wir viel draußen und da wird dann auch nicht Hände gewaschen und trotzdem gegessen usw
Gewaschen wird dann wenn wir nach Hause kommen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Händehygiene: Mehrmals täglichIn einer Familie sollte es Regel sein, dass jedes Mitglied seine Hände bei folgenden Gelegenheiten wäscht:
Es steht ja Familienmitglieder da und nicht nur Kinder.
vor dem Essen und dem Kochen - vor dem essen nicht immer, aber danach und vor dem kochen ja
nach dem Benutzen der Toilette - klar, wobei ich bei der kleinen noch manchmal nachsichtig bin und sie nicht immer zurück rufe, wenn sie es vergessen hat
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz - ja
nach dem Wechseln von vollen Windeln - ja mir immer und ich kenne einige, die das nicht tun
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren, dazu gehören auch Haustiere - bei Haustieren utopisch, sonst meistens ja
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen - ja
nach dem Naseputzen, nach dem Husten oder Niesen - wenn ich seh, dass es halb ich die Hand ging, dann schicke ich sie schon waschen
immer wenn man von draußen nach Hause kommt. - ja immer, da hab ich ein riesen Ekelgefühl und die Kinder machen das selbstständig
Es steht ja Familienmitglieder da und nicht nur Kinder.
vor dem Essen und dem Kochen - vor dem essen nicht immer, aber danach und vor dem kochen ja
nach dem Benutzen der Toilette - klar, wobei ich bei der kleinen noch manchmal nachsichtig bin und sie nicht immer zurück rufe, wenn sie es vergessen hat
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz - ja
nach dem Wechseln von vollen Windeln - ja mir immer und ich kenne einige, die das nicht tun
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren, dazu gehören auch Haustiere - bei Haustieren utopisch, sonst meistens ja
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen - ja
nach dem Naseputzen, nach dem Husten oder Niesen - wenn ich seh, dass es halb ich die Hand ging, dann schicke ich sie schon waschen
immer wenn man von draußen nach Hause kommt. - ja immer, da hab ich ein riesen Ekelgefühl und die Kinder machen das selbstständig
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Wir waschen auch nicht so oft die Hände. Nach der Toilette schon, da erinnern wir auch die Kinder, aber dann ehrlich gesagt auch nicht 'richtig' in der vorgeschriebenen Dauer und Gründlichkeit. Ansonsten bei Verschmutzung (wenn's klebt
) und nach dem Einkaufen, wenn wir dran denken. Würden wir ständig MDV haben oder krank sein, würde ich das vielleicht mal überdenken, aber wir sind allesamt selten krank. Da ist mir dann unsere Hautflora wichtiger als irgendwelche extern auferlegten Regeln.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
Marquis
Ich unterschreibe und wandere mit in den Schlechte-Mutter-FadenGrizelda hat geschrieben: 09.02.2019, 23:47 Puh, dann folge ich Dir aber direkt in den schlechte Mutter Thread.
Die Maus bekommt die Hände nach dem Essen gewaschen (je nach Verschmutzungsgrad und Gegenwehr mit einem Waschlappen oder am Waschbecken), abends vor dem Zubettgehen, und wenn ich dran denke, dann beim Nachhause kommen (nach dem Supermarkt euch noch eher als nach dem Waldsoaziergang).
Ich persönlich wasche mir die Hände schon häufiger, aber nach jedem Streicheln der Katzen oder nach jedem Nase putzen? Dann würde ich auch das Badezimmer nie verlassen.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
-
pqr
- SuT-Legende
Ich auch.mama2008 hat geschrieben: 10.02.2019, 00:35Kann ich so unterschreibenJamelek hat geschrieben: 09.02.2019, 23:19 Händehygiene: Mehrmals täglichIn einer Familie sollte es Regel sein, dass jedes Mitglied seine Hände bei folgenden Gelegenheiten wäscht:
vor dem Kochen
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen
immer wenn man von draußen nach Hause kommt.
Nur das mit dem Husten oder Niesen machen wir nicht. ( wobei es sich auch irgendwie logisch anhört.)
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Ich bin da aber auch bei oddako - es kommt auf das Alter des Kindes an. Würde die Maus alleine aufs Klo gehen, würde ich auch darauf achten, dass sie danach die Hände wäscht. So wie ich mir die Hände dann wasche oder halt auch, wenn ich ihr die Windel gewechselt habe. Aber so lange sie während des Windeln wechselns nur ihr Buch anguckt, sehe ich da keinen Bedarf zum Hände waschen bei ihr.Marquis hat geschrieben: 10.02.2019, 09:54Ich unterschreibe und wandere mit in den Schlechte-Mutter-FadenGrizelda hat geschrieben: 09.02.2019, 23:47 Puh, dann folge ich Dir aber direkt in den schlechte Mutter Thread.
Die Maus bekommt die Hände nach dem Essen gewaschen (je nach Verschmutzungsgrad und Gegenwehr mit einem Waschlappen oder am Waschbecken), abends vor dem Zubettgehen, und wenn ich dran denke, dann beim Nachhause kommen (nach dem Supermarkt euch noch eher als nach dem Waldsoaziergang).
Ich persönlich wasche mir die Hände schon häufiger, aber nach jedem Streicheln der Katzen oder nach jedem Nase putzen? Dann würde ich auch das Badezimmer nie verlassen.. Nach der Toilette/Töpfchen/Windeln waschen wir uns alle die Hände, ansonsten nach "optischem" Bedarf.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️