Kloeters: Der Zankbrief - Geschwisterstreit

Moderatoren: Toony, Momolina

EhMibima

Re: Kloeters: Der Zankbrief - Geschwisterstreit

Beitrag von EhMibima »

Sorry, kurz weil einhändig.
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich finde das mit dem Bagatellisieren auch sehr schwierig, das übe ich gerade. Vor allem, weil man ja sonst auch immer lernt, Schmerzen oder Verletzungen ernst zu nehmen und nicht zu bagatellisieren. Da muss ich noch üben, genug zu trösten und trotzdem zu bagatellisieren.
Ja, mit "Waffen" lasse ich auch nicht schlagen, mit Fäusten habe ich es, in der Hoffnung, dass es doch nicht passiert, schon zugelassen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Bagatellisieren...hab mich grad gefragt ob ich meine Kinder dann anlüge. Wenn ich dm anderen ansehe daß er wirklich wütend ist und weh tun will, zu sagen daß er es doch eigentlich nicht will...
Aber wenn sie fröhlich zusammen spielen will keiner daß es dem anderen weh tut. Hm.
Vielleicht muss ich mir eine Ausdrucksweise zulegen die die Wahrheit sagt. Wenn ich sage: "In Wirklichkeit will deine Schwester dir nicht weh tun. Sie ist nur grad sehr wütend." dann finde ich es vermutlich ok.
Ich brauche eine feste Haltung und starke Nerven. Wenn ich einmal mit sowas anfange will ich es auch ehrlich meinen und durchziehen. Einen Tag Nervenwrack macht einen doch unglaubwürdig??
Regenbogen82
Profi-SuTler

Da hast Du Recht. Gestern hat der Große wieder seine Trauer (sein Freund hat heute keine Zeit, mit zum uns zu kommen und sie ist heute das erste mal mit zu einer Freundin gegangen) an der Mittleren ausgelassen. Da habe ich es damit sich versucht. Aber er wollte ihr natürlich in dem Moment weh tun, aber sie war nicht der eigentlich Grund. Trotzdem habe ich gelogen bzw. Hat er auch sofort gesagt, dass er doch weh tun wollte. Schwierig.
Cacotigre
gut eingelebt

Beitrag von Cacotigre »

Hm, für mich fühlt sich das nicht recht stimmig an. Zum einen hat es ja evtl ganz schön weh getan und zum anderen war es vielleicht doch Absicht. Das steht für mich im Widerspruch zu einem Grundsatz, der mir sehr wichtig ist (und an dem ich noch seehr viel arbeiten muss): Gefühle ernst zu nehmen. Idealerweise würde ich in der Situation etwa folgendes zum "Opfer" sagen: "X hat dich mit der Schaufel geschlagen, das kann ganz schön weh tun. Er war wohl wütend, weil er nicht mitspielen durfte. Er muss noch lernen, mit Worten auszudrücken, wie sauer er ist."

Also die Situation beschreiben, die Gefühle beider Kinder verbalisieren und dann meine Erwartungen bez. des Verhaltens der Kinder deutlich machen.
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
Cacotigre
gut eingelebt

Beitrag von Cacotigre »

Zu früh abgeschickt.

Also natürlich angepasst an das Alter der Kinder. Klappt leider nicht immer so gut, weil ich selber sauer werde :oops:
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich hab das Thema hier gefunden und bin am überlegen mir die zankbriefe u kaufen.

Kurzversion oder die langen? Steht da noch so viel mehr drin als in der kurzen Zusammenfassung hier?

Oder würdet ihr erstmal noch andere Briefe zum Einstieg empfehlen?

Das Thema zanken passt aber bei uns gerade sehr gut.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Regenbogen82
Profi-SuTler

Hast Du die Briefe 1-12 schon? Die sind eigentlich zum Einstieg gedacht und sind wohl auch die "Besten".
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Hat der Zankbrief einer von Euch gut geholfen? Also, hat sich damit was verändert? Meine zwei geben gerade richtig Tempo drauf beim Zanken. An manchen Tagen bin ich sooo genervt deshalb. Puh.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“