Film Elternschule im Kino
-
Leila
- Dipl.-SuT
Re: Film Elternschule im Kino
Bitte entschuligt die harten Worte. Aber das ganze macht mich so wütend.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
EliseG
- ist nicht mehr wegzudenken
Nicht, dass hier auch noch ne Unterlassungsklage reintrudelt 
Ne, im Ernst. Das Jugendamt wird wohl schlichtweg auch nicht gefragt, ob so ein Film gedreht werden könnte. Aber es wäre durchaus hinterfragenswert. Diese Kids sehen den Film, der sicher nicht einfach so im Nimbus verschwinden wird, in 10 - 15 Jahren und dann? Ich weiß, wie es meinem Freund geht, wenn er ein Foto von sich sieht (wohlgemerkt im Familienalbum nix öffentlich oder so!), auf dem er damals mit 4 in einen Kübel geplumst war und allein nicht raus kam. Ihm hatte es damals schon schockiert, warum seine Eltern ihn nicht sofort rausgeholfen haben, sondern diesen - für ihn - demütigenden Moment einfach auf Bild gebannt hatten.
Und ja, mich schockiert das wirklich total. Ein Kind, das sich erbricht, ist kein Anschauungsmaterial dafür, wie sehr es seine Eltern tyrannisiert.
Schön find ich dagegen die Kommentare von Renz-Polster. Vor allem auch, weil er nicht die Eltern stigmatisiert (was ich so auch schon im ersten Beitrag gelesen hätte), sondern alleine das Fachpersonal (allem voran Kinderärzte und -psychiater), und die Medien, die das ohne zu hinterfragen einfach abdrucken (eh klar, da werden Redakteure aktiv, die so gar nix mit Erziehung am Hut haben, sondern eben mit Kino). Mich schockiert noch mehr, dass genau diese Zeitung immer wieder Artikel von und mit Juul gestaltet.
Ne, im Ernst. Das Jugendamt wird wohl schlichtweg auch nicht gefragt, ob so ein Film gedreht werden könnte. Aber es wäre durchaus hinterfragenswert. Diese Kids sehen den Film, der sicher nicht einfach so im Nimbus verschwinden wird, in 10 - 15 Jahren und dann? Ich weiß, wie es meinem Freund geht, wenn er ein Foto von sich sieht (wohlgemerkt im Familienalbum nix öffentlich oder so!), auf dem er damals mit 4 in einen Kübel geplumst war und allein nicht raus kam. Ihm hatte es damals schon schockiert, warum seine Eltern ihn nicht sofort rausgeholfen haben, sondern diesen - für ihn - demütigenden Moment einfach auf Bild gebannt hatten.
Und ja, mich schockiert das wirklich total. Ein Kind, das sich erbricht, ist kein Anschauungsmaterial dafür, wie sehr es seine Eltern tyrannisiert.
Schön find ich dagegen die Kommentare von Renz-Polster. Vor allem auch, weil er nicht die Eltern stigmatisiert (was ich so auch schon im ersten Beitrag gelesen hätte), sondern alleine das Fachpersonal (allem voran Kinderärzte und -psychiater), und die Medien, die das ohne zu hinterfragen einfach abdrucken (eh klar, da werden Redakteure aktiv, die so gar nix mit Erziehung am Hut haben, sondern eben mit Kino). Mich schockiert noch mehr, dass genau diese Zeitung immer wieder Artikel von und mit Juul gestaltet.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
- RedsMama
In Portugal hat den Jugendamt das Program Supernanny nach zwei Folgen aus dem Grund verboten.
Das ganze ist krank. Ich glaube, Pikpetit handeln ist sehr sinnvoll, wenn man das machen kann.
Das ganze ist krank. Ich glaube, Pikpetit handeln ist sehr sinnvoll, wenn man das machen kann.
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
- pikpetit
- ist mit Leidenschaft dabei
In einigen er selbst, in anderen andere wie auch immer Beteiligte. Hier http://mindjazz-pictures.de/kinotermine/ ist s ganz übersichtlich aufgelistet z.b.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
- RedsMama
Danke, pikpetit! Hier ist nichts. Aber ich werde die Brotfabrik anschreiben, um sicher zu sein, dass sie Herberts Beitrag dazu lesen.
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
- Kaengu
In einer Rezension stand gar: unbedingt empfehlenswert für Freunde
von Jesper Juul. Echt jetzt? Was ich bisher von dem gelesen habe klang auch etwas anders.
von Jesper Juul. Echt jetzt? Was ich bisher von dem gelesen habe klang auch etwas anders.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
- Springerle
- Forumsleitung
Würdest du hier mal berichten von den Gesprächen danach? Würde mich echt interessieren wie da so die Stimmung ist anschließend..pikpetit hat geschrieben: 16.10.2018, 22:04 Ich werd ihn mir auch ansehen, hauptsächlich weil der Psychologe anwesend sein wird und ich da neben elterlicher Empörung auch sehr viele fachliche Fragen hätte, auf deren Antwort ich sehr gespannt bin (im Sinne von: wie zur Hölle rechtfertigt er das).
mit F (04/18) und E (05/21)
-
Sikafi
- möchten wir nicht mehr missen
Mera, genau das war mein erster Gedanke, aber das was hier auch schon geschrieben wurde, trifft es ziemlich genau und ist bei der ganze Sache aus meiner Sicht das Hauptproblem bei der puren Bewertung der Methode:Mera hat geschrieben: 16.10.2018, 16:49 Habt ihr alle einen anderen Trailer gesehen als ich? Da passiert doch nix großartig? (Wenn man den Ton auslässt. Das Geseiere ist zT echt das Letzte).
Viele machen sich nicht klar, welches Menschen und Kindesbild hinter den Aussagen des Psychologen liegen und welche grundsätzliche Einstellung damit verbunden ist, so zu handeln.
Es wird nur das Verhalten der Kinder isoliert betrachtet und ein "ja es funktioniert doch".
Eine ganz andere Ebene, aber ebenso wenig kritisch betrachtet ist diese:
Aus meiner Sicht spielen da ganz viele unterschiedliche Ebenen rein, die sehr fragwürdig sind, aber sie wenigsten können das differenzieren und entsprechend das Erschreckende daran erkennen.Leila hat geschrieben: 17.10.2018, 06:59 Ist denen eigentlich bewusst, dass es da Eltern in Ausnahmesituationen gezeigt werden? Das diese Familien einen langen Weg hinter sich haben, bevor sie dort hin gehen? Das hat für mich etwas von zur Schau stellen von Kindern, die hilflos sind und nach Hilfe schreien, und diese werden als "allgemeine Erziehungstipps" verkauft.
Diese Kinder werden älter. Sie sind irgendwann Jugendliche und Erwachsene. Und haben dieses Stigma, in diesem Film vorgeführt worden zu sein. Das macht mich fassungslos.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Der Film ist da gar nicht gelistet?pikpetit hat geschrieben: 17.10.2018, 08:38In einigen er selbst, in anderen andere wie auch immer Beteiligte. Hier http://mindjazz-pictures.de/kinotermine/ ist s ganz übersichtlich aufgelistet z.b.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
Leila
- Dipl.-SuT
Nur für mich zum Verständnis: findest du, dass diese Ebene in dem Film und der Diskussion zu wenig kritisch betrachtet wird, oder dass ich zu wenig kritisch da drauf schaue? Ich meine das nicht böse oder als Angriff, es ist für mein Verständnis. Ich habe gesehen, dass in ein paar Tagen hier bei uns dieser Film gezeigt wird und einer der Psychologen anwesend sein wird. Ich überlege, ob ich mir dies ansehe und anschließend der Diskussion beiwohne. Ich bin mir aber wahnsinnig unsicher, ob ich dem "Fachpersonal " da auf Augenhöhe begegnen kann. Für mich ist halt das Problem da, dass dieser Film für Eltern, die das NICHT genauer durchdenken, eben diese "Erziehungsmetgoden" legitimiert, auch wenn sie gesetzlich verboten sind. Das finde ich ganz schwer zu ertragen, vor allem, weil ich hier in der Stadt sehr häufig sehr respektlosen Umgang mit Kindern erlebe.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010