Clepps, Mifold und co... Zulassung?

Moderatoren: Toony, Momolina

Pupu
Dipl.-SuT

Re: Clepps, Mifold und co... Zulassung?

Beitrag von Pupu »

kasimira hat geschrieben: 18.09.2018, 17:54 Falls du fündig wirst, ob das in Deutschland zugelassen ist, würde mich das sehr interessieren. Mein Sohn ist nämlich zu breit für den Kindersitz und sitzt leider nur auf der Sitzerhöhung.

hier in diesem Thread wurde geschrieben, dass bei den Sitzen der Gruppe 3 nicht das Gewicht, sondern nur die Größe zählt: viewtopic.php?f=7&t=210761&start=10#p5241105
Der vorhandene Sitz ist übrigens genau von Cybex, die es wohl ausdrücklich untersagen... dabei ist mir dann auch nicht wohl. Plus eben, dass der Sitz ohnehin zu knapp und damit unbequem ist.

Nur so interessehalber, falls Clepps nicht zugelassen sein sollte: weiß jemand, welche Kindersitze MIT Seitenaufprallschutz (also nicht nur reine Sitzerhöhungen) auch große Kinder bequem beherbergen?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Pupu, es gibt jetzt auch Sitze, die nach der Körpergröße zugelassen sind, und zwar den Besafe Izi Flex Fix und den Jané iQuartz. Beide von 100-150cm,Gewicht egal.
Da Finnland in der EU ist, gelten genau die gleichen Zulassungsnormen wie in Deutschland. Wenn dein System also bei euch zugelassen ist, dann hier auch.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
explosion
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von explosion »

Pupu hat geschrieben: 19.09.2018, 03:39 Nur so interessehalber, falls Clepps nicht zugelassen sein sollte: weiß jemand, welche Kindersitze MIT Seitenaufprallschutz (also nicht nur reine Sitzerhöhungen) auch große Kinder bequem beherbergen?
Wir haben den Diono Monterey 2, da passt mein recht großer (aber eher schmaler) 9-Jähriger locker und bequem rein. Die Weite der Seitenteile ist verstellbar, also auch für kräftigere Kinder sollte das gut passen, wir haben noch viel Luft zum weiter stellen..
LG,
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Weisst du gerade wie gross dein Sohn ist, Explosion? Unser Grosser hat mit 136 cm noch Platz im Römer, das Problem ist aber dass dieser seitlich ans Autodach stösst. Etwas Höheres dürfte also vermutlich nicht in unser Auto (Ford S-Max) passen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
explosion

Beitrag von explosion »

Ich kanns leider nur abschätzen. So zwischen 1,42 und 1,45 m würde ich sagen.
LG,
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Pupu hat geschrieben: 19.09.2018, 03:39
Nur so interessehalber, falls Clepps nicht zugelassen sein sollte: weiß jemand, welche Kindersitze MIT Seitenaufprallschutz (also nicht nur reine Sitzerhöhungen) auch große Kinder bequem beherbergen?
Hi, der Maxi Cosi RodiFix Airprotect passt locker bis über 1,50 m. Unsere Große misst jetzt genau 150 cm und der Sitz ist noch nicht auf maximaler Höhe.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 19.09.2018, 08:53 Pupu, es gibt jetzt auch Sitze, die nach der Körpergröße zugelassen sind, und zwar den Besafe Izi Flex Fix und den Jané iQuartz. Beide von 100-150cm,Gewicht egal.
Da Finnland in der EU ist, gelten genau die gleichen Zulassungsnormen wie in Deutschland. Wenn dein System also bei euch zugelassen ist, dann hier auch.
Das ist auf jeden Fall eine gute Sache, dass es zukünftig nach Größe statt Gewicht geht! :) Hoffentlch halten diese Sitze dann auch was sie versprechen und passen auch tatsächlich so lange. Bei unserem Gruppe II/III-Sitz war ich ja auch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass er bis zum Ende der Kindersitzpflicht passt, aber dem ist leider nicht so. Nunja :)

Das Problem mit Clepps ist, dass der Hersteller irgendwo schreibt (ich kann es nur leider nicht zitieren, weil ich es auf der schrecklich unübersichtlichen Webseite grad nicht mehr finde), dass man in manchen Ländern eine Sitzerhöhung bis zu einer gewissen Körpergröße dazu verwenden muss. Nur stand da auch nicht, in welchen Ländern das gilt; ich weiß also nicht, wie Deutschland das sieht. Wir haben es in unserem Auto mal mit Sitzerhöhung zusammen ausprobiert - das war unbequem, da saßen die Rückenpolster an der falschen Stelle und die Schulterteile ließen sich wieder nicht hoch genug verstellen, also gleiches Problem wie in normalen Autositzen. Clepps ist für uns also nur sinnvoll, wenn man es ohne zusätzliche Sitzerhöhung verwenden darf. Zwar könnte ich theoretisch noch einen Mifold dazukaufen, nur um der Pflicht nach einer "Sitzerhöhung" nachzukommen, ohne, dass das Kind tatsächlich höher sitzt - aber das widerstrebt mir, denn Clepps allein erfüllt ja die gleiche Funktion (nämlich die Gurtführung) und zwar ohne, dass das Kind auf einem Brett sitzen muss. In dem Falle wäre die Anschaffung eines "Omasitzes" sinnvoller, dann muss ich Clepps nicht im Koffer mitnehmen sondern wir würden einfach einen regulären Sitz kaufen, der lange passt (danke an alle für die Tips diesbezüglich!) und dann bei meinen Eltern in Deutschland wohnen würde.

Das ist halt der Knackpunkt - zugelassen ist es, aber ob es als alleiniges Rückhaltesystem verwendet werden kann, ohne zusätzliche Sitzerhöhung, darüber bin ich mir nicht sicher... soweit ich es verstanden habe, muss man hier in Finnland eine Sitzerhöhung dazu verwenden, bis das Kind 135cm hat. Das ist bei uns die Obergrenze, ab der man auch komplett ohne Sitz fahren darf. In Deutschland ist diese Grenze ja aber bei 150cm. 135cm hat die Wildgurke, 150 noch nicht...

Ich hab jetzt mal an den Adac geschrieben und schaue, on die mir sagen können, an wen ich mich da wenden muss.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ehrlich gesagt sieht die Gurtführung auf den Bildern auf der Website für mich immer noch nicht gut aus 🙈. Viel zu nah am Hals, und für die Gurtführung am Becken tut das Ding ja gar nix...
Ich bin 158cm und in unserem handelsüblichen Familienkombi verläuft der Gurt auf der Rückbank komplett falsch bei mir. Ich bräuchte da eine Sitzerhöhung, damit ich den Gurt nicht im Bauch habe. Wie soll das dann mit 135cm klappen?
Ich nehme mal an, dass du die Sitzerhöhung dann in Deutschland verwenden musst.
Der Besafe ist halt blöderweise recht teuer...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“